Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dass das ein Polizist sieht ist beachtlich....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von Reiti »

Einige fahren angeblich Land Cruiser.

Privat, wenige dienstlich.

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=5237&bild=2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von LCJ12 »

Hallo 007 Bondmaster,

was verspricht du dir von den Scheiben? Hatte sie mit Ebc blackstuff, auf dem J12, dann spürst Du etwas bessere Performance nur bei kurvenreicher Strecke, mit den härteren Ebc greenstuff ist die Bremswirkung zwar generell besser aber die Lebensdauer ist ziemlich bescheiden. Wenn es dir nicht nur um Optik geht, dann kannst auch gleich bei Originalscheiben bleiben und wenn Du wirklich signifikante Verbesserung der Bremswirkung willst, dann zu anderen Produkten wie Hawk, Nitrac etc. greifen aber mit Eintragung in D, kannst Du das gleich wieder vergessen.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von HJ61-Freak »

belgier.ch hat geschrieben:Ist das in D nicht so wenn man etwas unzulässiges (und nein ich meine nicht den Threadsteller) montiert automatisch die Betriebserlaubniss erlischt.

Nein, nur wenn sich die Änderung am Fahrzeug in definierter Art und Weise auswirkt. Das regelt § 19 Abs. 2 S.2 StVZO:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Sie erlischt ferner für Fahrzeuge der Bundeswehr, für die § 20 Absatz 3b oder § 21 Absatz 6 angewendet worden ist, sobald die Fahrzeuge nicht mehr für die Bundeswehr zugelassen sind.[...]


Sind Ziffer 1.) bis 3.) nicht gegeben aufgrund der Änderung, bleibt die Betriebserlaubnis bestehen. Dabei bietet naturgemäß die Nr. 2 am meisten Spekulationspotential.

belgier.ch hat geschrieben:Ist man dann noch immer bei max. von 5'000 Euro bei der Versicherung da ja man eigentlich mit dem KFZ illegal unterwegs ist?

Ja, wobei das Fehlen der Betriebserlaubnis für sich genommen den Haftpflichtversicherungsschutz erstmal nicht negativ berührt. Da es sich um eine echte Pflichtversicherung handelt, muss der Versicherungsschutz immer bestehen, sprich der Unfallgeschädigte muss durch den Versicherer bedient werden.

Ist aber durch den Versicherer nachgewiesen, dass die Betriebserlaubnis wegen eines Verstoßes gegen § 19 Abs.2 S.2 Nr. 2 StVZO erloschen war und sich die in Rede stehende Änderung am Fahrzeug kausal im Sinne einer tatsächlichen Risikoerhöhung im konkreten Unfallgeschehen ausgewirkt hat, kann der Versicherer den Regress gegen den Versicherten durchsetzen, allerdings begrenzt auf besagte 5.000 €.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von 007bondmaster »

Ich wollte doch nur eine einfache Frage als Unwissender stellen :)

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2114
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von lightandy »

007bondmaster hat geschrieben:Ich wollte doch nur eine einfache Frage als Unwissender stellen :)

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk



Ich bin Florian schon sehr dankbar, dass er mal etwas weiter ausgeholt hat und licht in das dunkle permanent über einem schwebene Schwert und wir müssen alle sterben gebracht hat! Danke .
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von 007bondmaster »

Ich doch auch. War als Spaß gemeint:)

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4413
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von _Malte_ »

HJ61-Freak hat geschrieben: § 19 Abs. 2 S.2 StVZO:

[i](2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Heißt also in Normalo-Deutsch:
Erst wenn die Plakette bei der HU verweigert wird oder die Polizei die Weiterfahrt untersagt oder die BE entzogen wird, ist die Betriebserlaubnis nicht mehr wirksam.
Hab ich das so richtig verstanden?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von isegrim »

Eher, wenn sie die Plakette vor Ort abkratzen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4413
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von _Malte_ »

Das wäre eine Stilllegung, oder ?
Gibt ja auch Sachen, die würden obigen Paragraphen berühren, aber es merkt nicht jeder.
Einspritzanlage verstellt, Kerzen oder Vergaser hinüber, kleines Loch im Auspuff, AGR arbeitet nicht richtig.....
Betriebserlaubnis bleibt aber bestehen bis zur offiziellen Feststellung der Mängel.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wenn ein Hersteller doch eine KBA/ABE erstellen läßt, damit der Käufer keine Probleme mit dem Gesetz bekommt, warum sollte ich dann noch etwas eintragen lassen?

Demnächst fragt noch wer, ob er andere Reifen der gleichen Größe vom anderen Hersteller eintragen lassen soll. Was für eine sinnlose Diskussion.
(und ich mach noch mit :biggrin: )

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von muelli »

superXcruiser hat geschrieben:Hi
Demnächst fragt noch wer, ob er andere Reifen der gleichen Größe vom anderen Hersteller eintragen lassen soll. Was für eine sinnlose Diskussion.



Willkommen in der neuen, wunderbaren Welt der Geldruckmaschinen! Im Kradbereich hat GENAU dies jetzt zugeschlagen, aufgrund der galloppierenden Inkompetenz (oder wahlweise Korruption) unserer Legislative, müssen (glaube ab nächstem Jahr) Hersteller(!) und Marken(!) von Reifen in Papiere eingetragen werden.
Früher hatte man als Kradfahrer einfach eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers dabei und gut war es.
Hintergrund:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sreichend/

ABER: Eigentlich war es so gemeint, wie es in dem Artikel steht, wenn die Reifengröße(!) von der eingetragenen abweicht. Nun ist da aber etwas ganz zufällig unscharf im Gesetz formuliert und es müssen nun auch Reifen eingetragen werden, die dieselbe Größe haben, wenn sich der Hersteller oder die Marke ändern (weil zB nicht mehr erhätlich).
Aber ich lamentiere am Topic vorbei.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von HJ61-Freak »

_Malte_ hat geschrieben:Erst wenn die Plakette bei der HU verweigert wird oder die Polizei die Weiterfahrt untersagt oder die BE entzogen wird, ist die Betriebserlaubnis nicht mehr wirksam.

Das stimmt nicht: Wenn die Voraussetzungen des § 19 Abs.2 S.2 Nr. 1, 2 oder 3 StVZO vorliegen, ist die Betriebserlaubnis ohne Weiteres, also ohne weiteren hoheitlichen Akt (HU, Polizei, Ordnungsamt) erloschen. Denn es heißt in der Norm: "Sie ERLISCHT, wenn [...]."

Deswegen fährt man ja auch nach erfolgten Umbau zum TÜV, lässt den Umbau begutachten und beantragt zusammen mit dem positiven Gutachten bei der Zulassungsbehörde eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II, also eine neue Betriebserlaubnis. Man spricht insoweit auch von einer Begutachtung zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO.

Wird dagegen das anzubauende Teil zusammen mit einem Teilegutachten geliefert, dann erlischt die Betriebserlaubnis nicht, soweit eine positive Anbauabnahme (= erleichterte Begutachtung durch TÜV & Co.) zeitnah zum Umbau erfolgt, vgl. § 19 Abs. 3 StVZO.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von belgier.ch »

Danke Florian für Deine bemühungen der Antworten :thumbsup:

Ich hab in der Versicherung "Grobfahrlässig" drin. Das macht man ja bereits, wenn man ein Stopschild missachtet.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von Reiti »

Nein, das geht auch fahrlässig, ohne "grob" . Geschätzt sind das 99,5 % aller Fälle. "Grob" beinhaltet einen hohen Anteil von "ist mir doch egal".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“