Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- Zu hohe Anhängerkupplung am J12 Exe.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neina
Verfasst am: Do, 29. Apr 2004, 13:20
Habe bei meinem neuen J12 Executive Probleme mit der Anhängerkupplung. Die hinteren Stützen des Wohnwagens haben kaum Bodenfreiheit. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald KJ70
Verfasst am: Do, 29. Apr 2004, 13:29
Hallo Neina (ist das Dein Vorname ?),

wenn die AHK zu hoch ist, hilft wohl nur der Umbau der Zugvorrichtung am Wohnwagen. Der müßte üblicherweise eine V- Deichsel mit aufgeschraubter Kupplung haben, zwischen Kupplung und V - Deichsel müßten Distanzstücke in entsprechender Dicke gelegt werden - aber sprich doch mal mit einem Fahrzeug - oder Anhängerbauer in Deiner Gegend.

Alternative wären größere Räder auf dem Wohnwagen (wenn technisch möglich).

Etwas anderes : wie hoch liegt den die AHK ? Oberkante Kugel bis zur Fahrbahn ?

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dobi
Verfasst am: Do, 29. Apr 2004, 18:31
Hallo Neina
Meine AHK hat bis Oberkannte Kugel 48,5cm. Der Wohnwagen Alko-Fahrwerk liegt augenscheinlich in der Waage. Vielleicht hast du ein Fahrwerk was in der Höhe verstellbar ist.

MfG
Heinz
Neina
Verfasst am: Do, 29. Apr 2004, 20:27
Die Oberkante der Kugel hat 550mm bis zum Boden
Das Fahrwerk kann man ca. 30 mm tiefer stellen.
Ab 15 km/Std geht es wiede in die Normalstellung.
Siegfried
Verfasst am: Do, 29. Apr 2004, 21:34
Hallo Neina
Habe  gerade bei meinen J12 (kein Executive) nachgemessen und auch wie du 550 mm bis zur Kugeloberkannte gemessen . Ich denke du wirst wohl keine andere Wahl haben als die Zugvorrichtung umzubauen. Bei meinen Wohnwagen Modell Hymer 530 habe ich dieses Problem nicht festgestellt.

Gruß
Siegfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald KJ70
Verfasst am: Fr, 30. Apr 2004, 08:02
Sprecht Ihr bei den 550 mm von der Serienausführung ? Original - AHK und -reifen und -fahrwerk ? Das DIN - Maß liegt nämlich irgendwo zwischen 380 und 420 mm ........

Sehr suspekt ........

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Neina
Verfasst am: Fr, 30. Apr 2004, 09:33
Ja, die 550mm sind bei der Serienausführung aber nur bei der Executive Ausführung mit dem Hydrofahrwerk. Habe mich bei meinem Händler beschwert, wobei ich wohl nicht der erste bin.
Das Problem ist bei Toyota bekannt. Ich bekomme eine neue Anhängerkupplung mit einem um 110mm tieferem Kugelkopf. Bin gespannt wie das aussieht. Der Haken liegt dann tiefer wie das Reserverad. Werde dann auf einer abnehmbaren Kupplung bestehen.

Grüße aus dem Münsterland Reinhard
Siegfried
Verfasst am: Sa, 01. Mai 2004, 11:45
Hallo Neina
Es kann  nicht sein das  die Höhe von 550mm nur auf den Executive zutrifft.
Da mein J12 ja ohne Luftfederung ja die selbe Höhe von 550 mm aufweist. Weiss  nicht, ob das DIN Norm ist oder nicht. Kann mir einer sagen, ob die 550 mm Höhe zulässig sind oder nicht, da meine Anhängerkupplung nicht mehr in den Fahrzeugbrief eingetragen werden musste (wegen EU Kupplung) und somit nicht mehr beim TÜV abgenommen werden muss. Hatte aber mit meinem Wohnwagen keinerlei Probleme mit der Höhe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neina
Verfasst am: Mo, 03. Mai 2004, 06:39
Ohne Luftfederung hast Du den Vorteil, daß das Auto bei angehagenen Wohnwagen und beladenem Kofferraum ca 5 cm in die Federn geht. Dies trifft für den Executive nicht zu. Die 550mm bleiben egal wie man ihn beläd.  
Ulf
Verfasst am: Mi, 09. Jun 2004, 16:28
Hi,

bin heute wieder mal mit Hänger gefahren und wollte daher nochmal nachfragen ob es wirklich so ist, das beim J12 Executive die AHK zu hoch ist.
Unser Hänger schleifte hinten "fast" auf dem Boden.

Würde mich freuen wenn Ihr noch mal den aktuellen Stand berichten könntet. Insbesonders ob die 55 cm zu hoch sind oder nicht.

Danke + Gruss

Ulf Cool

Verfasst am: Mi, 09. Jun 2004, 17:02
@Ulf @all

55 cm ist pervers. So und so. Bei mir (Holzklasse) sind es etwa 50 cm.

Mein Toyo-Händler hat vor einer Woche berichtet, dass es eine neue AHK als Werksvorschlag gibt, weil sich viele J12er über dieses Problem beklagt haben. Er hat den neuen Bock mit Fleischerhaken noch nicht an seinem Vorführauto eingebaut. Nächste Woche weiß ich mehr, auch den Preis. Die Elektrik bleibt ja, dürfte kein großer Akt sein.
(Preise sollten wir hier austauschen!)

Frage an die Camper: Habe mal auf einem öffentlichen Parkplatz übernachtet, wo nur Wohnmobile standen. Natürlich abgekuppelt, weil es doch etwas unangenehm ist, extrem schief zu stehen. (Am Rande: Das Abkuppeln geht wegen der Schieflage schwer, ich muss immer beim Hochkurbeln des Caravans den Hänger ein Stück vorziehen, damit die Kupplung rausspringt).

Ein Wohnmobilist sagte mir, die kleinen grünen Männchen könnten mich je nach Dienstgeilheit abkassieren, weil ich nicht übernachte, sondern bei 4 ausgefahrenen Stützen campe. Bliebe ich angekuppelt, dann gelte das nicht. Sch... Paragraphenreiterei, aber in D ist so was gut möglich.

@Duschi (Dieter)
Was meinst Du dazu? Habt Ihr jetzt gscheite Spiegel?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Guten Gruß

Cruiser

PS. Mein Kistchen hängt auch fürchterlich schief mit dem Ar... auf dem Boden. Der Fahrphysik ist es wohl egal, bin aber schon zwei mal auf schlechten Wegen mit den Stützen auf dem Boden entlang geschrammt und tendiere auch deshalb zu einem Brink-Pflug.

Genau genommen müssten die Händler, die auf Toyos Weisung die besch....... AHKs eingebaut haben, die neuen, "richtigen" kostenlos umbauen. Doch da will mein Händler nicht ran...

Leon de Winter
PCracer
Verfasst am: Fr, 11. Jun 2004, 14:10
Also bei uns in Würzburg hat er sie kostenlos Ausgetauscht ( Die neue hat 49cm / ist die verschraubte Version). Allerdings hab Ich zwei Wochen später einen anderen LC mit meiner alten AhK vom Hof fahren sehn.

@Siegfried

Bei Geländewagen gibt es keine Normhöhe, die Gilt nur bei PKW. Hab selber schon beim TüV Nachgefragt.

(Edited by PCracer at 14:14 am 11. June 2004)

(Edited by PCracer at 14:15 am 11. June 2004)

(Edited by PCracer at 15:38 am 11. June 2004)
Cruiser
Verfasst am: Fr, 11. Jun 2004, 19:04
@PCracer

55 cm beim Executive und nach dem Austausch dann immerhin noch 49 cm dürften bei mir mit den 225er Reifchen nur noch ca. 43-44 cm sein - das wäre schon mal was.

Wer hat einen guten Draht zur Toyota-Zentrale in Köln und kann herausfinden, ob die Tauschgeschichte eine offizielle Empfehlung ist? Meine Werkstatt ist eineinhalb Stunden einfache Fahrt weg, ein Werkstattbesuch kostet mindestens einen halben Tag. Ich will nicht auch noch dafür bezahlen, dass nach Vorgabe gepfuscht worden ist.

Schönes Wochenende

Cruiser

PS. Zu der Campergeschichte fällt niemand was ein?

Leon de Winter
Harald KJ70
Verfasst am: Mo, 14. Jun 2004, 10:12
Zitat:
Quote: from Cruiser on 19:04 am 11. June 2004[br
PS. Zu der Campergeschichte fällt niemand was ein?

Zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" kannst Du auf jedem öffentlichen Parkplatz übernachten und dabei auch den Anhänger abkuppeln und die Stützen ´runterdrehen. Verboten ist nur der Eindruck von "Campingleben", also Tisch und Stühle, Vorzelt, Grill etc.  

Cruiser
Verfasst am: Di, 15. Jun 2004, 09:45
@PCracer

Deine neue AHK mit 49 cm Kugel-Oberkante vom Boden aus hängt doch an einem Executive?

Bitte poste doch mal Hersteller, Typ und Bestellnummer des neuen Anhängebockes mitsamt der Kugel.

Kann es sein, dass Deine neue AHK nicht in die alten Befestigungspunkte paßte?

Danke für Deine Mühe.

@Harald KJ70

Dankeschön für Deinen Hinweis. Mit dem Campingleben hatte ich das auch so in Erinnerung.

@ Deleted Member

Piotr:
Du weißt doch fast alles, bzw. kommst schnell an Infos ran. "Richtige" AHK für deinen "Abgelegten" (s.o.)?

Cruiser

Leon de Winter

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots