Zubehörbremsscheiben

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nicht dass ich wüsste, warum?
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Grabenschwein »

Ähm, ich weis jetzt nicht ob Du mich gerade nir auf die Schippe nehmen willst, oder ob die Frage ernst gemeint ist :oops:

Wenn Du sie ernst meinst: beim Tausch der Bremsscheiben tauscht man auch IMMER die Klötze, da die (wie auch in Deinem Fall ganz besonders) nicht 100% gleichmässig abnutzen und die neue Bremsscheibe direkt ungleichmässig abnutzen würden. Bei Dir scheinen die Klötze ja im oberen drittel gar nicht zu wirken und weisen dort dann eine grössere Materialstärke auf, als im unteren Bereich. Ergo: Du würdest mal von der schlechten Bremswirkung abgesehen auch die neuen Bremsscheiben ziemlich schnell ungleichmässig abnutzen.




Saurierknochennager hat geschrieben:Nicht dass ich wüsste, warum?
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Die Frage bezog sich auch nicht auf neue Bremsklötze, sondern auf das Radlagerspiel
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von idealist »

Der Lux hat geteilte Bremsbeläge. Schau mal, ob die Nut in den Bremsbelägen durchgängig frei ist. War bei mir der Fall, dass in der Nut der Dreck fest saß. Mit dem Ergebnis, dass an den äußeren Rändern nicht mehr genügend Anpressdruck vorhanden war. Innerhalb kürzester Zeit bildete sich am äußeren Rand Korrosion. Das wird um so schlimmer, je abgenutzter die Bremsbeläge sind, weil die Nut dann immer flacher wird.

Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Grabenschwein »

Saurierknochennager hat geschrieben:Die Frage bezog sich auch nicht auf neue Bremsklötze, sondern auf das Radlagerspiel


Oh, achso - konnte ich ja nicht wissen 8)
Nun wenn Du Radlagerspiel hast betrifft das im gewissen Maß auch die Bremsscheibe, da sie auf der Radnabe montiert ist. Ergo: Beim betätigen der Bremse kann sich sie Bremsscheibe durch den ausgeübten Druck der Bremsklötze leicht nach innen/aussen neigen - das würdest Du auf Dauer dann am Veränderten Tragbild der Scheibe sehen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit nicht für besonders gross, aber ob Du Radlagerspiel hast, kannst Du ja schnell testen ;)

Übrigens: Ich habe irgendwo für den Lux mal gesinterte Bremsklötze gesehen, die mehr Bremsleistung bringen sollen (natürlich aber auch die Scheibe schneller verschleissen) - wäre vllt. Auch noch eine Option, wenn Du eh schon alles ausstauschen musst ;)
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Grabenschwein »

Stimmt! Auch noch sehr beachtenswert :biggrin:

idealist hat geschrieben:Der Lux hat geteilte Bremsbeläge. Schau mal, ob die Nut in den Bremsbelägen durchgängig frei ist. War bei mir der Fall, dass in der Nut der Dreck fest saß. Mit dem Ergebnis, dass an den äußeren Rändern nicht mehr genügend Anpressdruck vorhanden war. Innerhalb kürzester Zeit bildete sich am äußeren Rand Korrosion. Das wird um so schlimmer, je abgenutzter die Bremsbeläge sind, weil die Nut dann immer flacher wird.

Gruß, René
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von idealist »

Grabenschwein hat geschrieben:
Nun wenn Du Radlagerspiel hast betrifft das im gewissen Maß auch die Bremsscheibe, da sie auf der Radnabe montiert ist. Ergo: Beim betätigen der Bremse kann sich sie Bremsscheibe durch den ausgeübten Druck der Bremsklötze leicht nach innen/aussen neigen - das würdest Du auf Dauer dann am Veränderten Tragbild der Scheibe sehen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit nicht für besonders gross, aber ob Du Radlagerspiel hast, kannst Du ja schnell testen ;)



Kann ich so nicht bestätigen. Beide Radlager waren bei mir dermaßen platt, dass ich Angst hatte, das Rad fällt gleich ab. Der Lux hat genau so gut oder schlecht gebremst, wie mit intakten Radlagern. Auch das Tragbild sah sehr gut aus. Aber es lohnt sich trotzdem mal die Räder anzuheben und dran zu wackeln.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Grabenschwein »

idealist hat geschrieben:
Grabenschwein hat geschrieben:
Nun wenn Du Radlagerspiel hast betrifft das im gewissen Maß auch die Bremsscheibe, da sie auf der Radnabe montiert ist. Ergo: Beim betätigen der Bremse kann sich sie Bremsscheibe durch den ausgeübten Druck der Bremsklötze leicht nach innen/aussen neigen - das würdest Du auf Dauer dann am Veränderten Tragbild der Scheibe sehen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit nicht für besonders gross, aber ob Du Radlagerspiel hast, kannst Du ja schnell testen ;)



Kann ich so nicht bestätigen. Beide Radlager waren bei mir dermaßen platt, dass ich Angst hatte, das Rad fällt gleich ab. Der Lux hat genau so gut oder schlecht gebremst, wie mit intakten Radlagern. Auch das Tragbild sah sehr gut aus. Aber es lohnt sich trotzdem mal die Räder anzuheben und dran zu wackeln.

Gruß


Na ich sagte auch, das es eine Ursache sein kann, aber nicht muss. Weiterhin braucht es ja auch eine gewisse laufleistung, damit sich ein deutliches Tragbild erstmal abbilden kann ;)

Alerdings bin ich auch der Meinung, das Schmutz die Wahrscheinlichte Ursache sein dürfte ... Wie ganz zu Anfang bemerkt :baeh:

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von robert2345 »

Also, erst will man wissen, ob es was gibt, dass die Bremsleistung verbessert und jetzt redet ihr Tatsächlich darum alte verrostete Kammelen drin zulassen?!?! Kann doch nicht ernst gemeint sein oder?
Die Reifen und Bremsen sind das Einzige zwischen Euch und der Strasse, also bitte nicht an der eigenen Gesundheit sparen.

Zurück zum Thema;
Ich habe beim Scheibentausch immer Brembo genommen, ja man bekommt es nicht überall und manche sagen, es würde auch keine für den Lux geben, aber hier die Infos.
Ich habe zumindest sehr gute Erfahrungen damit gemacht und bin mit der Bremsleistung zufrieden.

Bremsscheiben VA
Bremsscheiben VA

Brembo Catalogue.pdf
Bestellnummern VA
(148.71 KiB) 158-mal heruntergeladen

Klötze VA
Klötze VA


und auch die Beläge für die HA hier:
Belege HA
Belege HA

Brembo HA Catalogue.pdf
Bestellnummern HA
(101.86 KiB) 188-mal heruntergeladen


Und genauso wichtig, wie gute Beläge etc. sind für die Bremsleistung, Bremsleitungen/Schläuche und frische Bremsflüssigkeit.

Dass man Bremsen nach Geländeeinsätzen reinigen sollte, hat uns Idealist auch Eindrucksvoll gezeigt.
bilder-von-euren-luxen-t32343-975.html#p630894

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von idealist »

Da kann man schön sehen, wie nach nur 370 km der obere Rand anfängt sich zu belegen.

Ich würde aber gern mal ein Foto sehen, ob die Bremsscheiben echt so vergammelt sind, dass sie nicht mehr verwendet werden können. Normalerweise sieht man das ja und reagiert. Von solchen Geschichten, wie abdrehen, halte ich persönlich überhaupt nix.

Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von landcruiser »

Was für ein Aufstand wegen Materialkosten von 160 € für 2 Scheiben und neue Beläge für sicherheitsrelevante Bauteile. :hier:

http://profiteile.de/bremsscheibe-92222600-39?tid=58462

http://profiteile.de/bremsbelagsatz-sch ... ?tid=58462

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Guten Abend,
ich wechsle morgen die Scheiben. Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben. Bin nicht doof, hab´s nur am Lux noch nicht gemacht. Wie ist die Bremsscheibe am Radträger befestigt? Brauch ich nen Vorschlaghammer für die alte Scheibe?

Grüße, Thomas
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von hakim »

Hallo Thomas,
Bremssattel abschrauben (2 Schrauben), von der Bremsscheibe ziehen und vorsichtig zur Seite hängen. Am Besten an einem Draht irgendwo dranhängen. Dann Bremsscheibe vom Radträger nach außen über die Radbolzen wegziehen. Da gibt es keinerlei weitere Befestigung. Nur wenn alles zusammengerostet sein sollte, brauchst Du zuerst Rostlöser (hinter der Scheibe an ihrer Anlagefläche zum Radträger sowie am Mittenloch) und dann den Hammer. Mir sind die Scheiben bisher immer quasi von alleine entgegen gefallen, nach einem kleinen Schlag mit dem Plastikhammer (beim Radbolzenwechsel). Auf den ABS-Sensor achten. Anzugsmoment der Bremssattelschrauben = 123 Nm.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Danke, wenn Deine Anleitung eine Erfolgsgarantie beinhaltet, sollte es klappen :biggrin:
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Semperfi »

Moin...
Hat jemand damit Erfahrung:
http://www.ws-autoteile.com/product_inf ... wgod11cAUw

Wollte ich mir zulegen da ich mit der Bremsleistung bei meinem Lux völlig unzufrieden bin. :angryfire:

VG
zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von robert2345 »

Hallo
gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben brauchen aber auch die dafür richtigen Bremsklötze und der Verschleiß ist höher.
Weiters ist die Frage ob Du die kleinere Bremsanlage ohne VSC hast oder die größere Anlage bei Dir verbaut ist. Denn wenn die größere mit VSC und Bremsassistent verbaut ist, sollte die Bremsleistung nicht ganz so schlecht sein.

Eventuell (ohne VSC) ist nach der 3Zoll Höherlegung bei Dir die HA Bremse nicht korrekt eingestellt.

Zu der verlinkten Scheibe mit 338mm kann man sagen: PASST NICHT! die grössere Bremsanlage beim Lux hat 297mm Scheiben (manche Hersteller haben 302mm), wie in der Zeichung oben von mir gezeigt. Die fast 2cm mehr zum Bremssattel dürften nicht funktionieren.

Oder siehe hier:
unterfahrschutz-kuhfanger-bremsen-suchscheinwerfer-t44503-30.html?hilit=bremsscheiben#p617822

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“