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Nicht dass ich wüsste, warum?Zubehörbremsscheiben
- Saurierknochennager
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Re: Zubehörbremsscheiben
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- Grabenschwein
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Re: Zubehörbremsscheiben
Ähm, ich weis jetzt nicht ob Du mich gerade nir auf die Schippe nehmen willst, oder ob die Frage ernst gemeint ist
Wenn Du sie ernst meinst: beim Tausch der Bremsscheiben tauscht man auch IMMER die Klötze, da die (wie auch in Deinem Fall ganz besonders) nicht 100% gleichmässig abnutzen und die neue Bremsscheibe direkt ungleichmässig abnutzen würden. Bei Dir scheinen die Klötze ja im oberen drittel gar nicht zu wirken und weisen dort dann eine grössere Materialstärke auf, als im unteren Bereich. Ergo: Du würdest mal von der schlechten Bremswirkung abgesehen auch die neuen Bremsscheiben ziemlich schnell ungleichmässig abnutzen.
Wenn Du sie ernst meinst: beim Tausch der Bremsscheiben tauscht man auch IMMER die Klötze, da die (wie auch in Deinem Fall ganz besonders) nicht 100% gleichmässig abnutzen und die neue Bremsscheibe direkt ungleichmässig abnutzen würden. Bei Dir scheinen die Klötze ja im oberen drittel gar nicht zu wirken und weisen dort dann eine grössere Materialstärke auf, als im unteren Bereich. Ergo: Du würdest mal von der schlechten Bremswirkung abgesehen auch die neuen Bremsscheiben ziemlich schnell ungleichmässig abnutzen.
Saurierknochennager hat geschrieben:Nicht dass ich wüsste, warum?
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- Saurierknochennager
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Re: Zubehörbremsscheiben
Die Frage bezog sich auch nicht auf neue Bremsklötze, sondern auf das Radlagerspiel
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Re: Zubehörbremsscheiben
Der Lux hat geteilte Bremsbeläge. Schau mal, ob die Nut in den Bremsbelägen durchgängig frei ist. War bei mir der Fall, dass in der Nut der Dreck fest saß. Mit dem Ergebnis, dass an den äußeren Rändern nicht mehr genügend Anpressdruck vorhanden war. Innerhalb kürzester Zeit bildete sich am äußeren Rand Korrosion. Das wird um so schlimmer, je abgenutzter die Bremsbeläge sind, weil die Nut dann immer flacher wird.
Gruß, René
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- Grabenschwein
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Re: Zubehörbremsscheiben
Saurierknochennager hat geschrieben:Die Frage bezog sich auch nicht auf neue Bremsklötze, sondern auf das Radlagerspiel
Oh, achso - konnte ich ja nicht wissen
Nun wenn Du Radlagerspiel hast betrifft das im gewissen Maß auch die Bremsscheibe, da sie auf der Radnabe montiert ist. Ergo: Beim betätigen der Bremse kann sich sie Bremsscheibe durch den ausgeübten Druck der Bremsklötze leicht nach innen/aussen neigen - das würdest Du auf Dauer dann am Veränderten Tragbild der Scheibe sehen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit nicht für besonders gross, aber ob Du Radlagerspiel hast, kannst Du ja schnell testen
Übrigens: Ich habe irgendwo für den Lux mal gesinterte Bremsklötze gesehen, die mehr Bremsleistung bringen sollen (natürlich aber auch die Scheibe schneller verschleissen) - wäre vllt. Auch noch eine Option, wenn Du eh schon alles ausstauschen musst
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- Grabenschwein
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Re: Zubehörbremsscheiben
Stimmt! Auch noch sehr beachtenswert
idealist hat geschrieben:Der Lux hat geteilte Bremsbeläge. Schau mal, ob die Nut in den Bremsbelägen durchgängig frei ist. War bei mir der Fall, dass in der Nut der Dreck fest saß. Mit dem Ergebnis, dass an den äußeren Rändern nicht mehr genügend Anpressdruck vorhanden war. Innerhalb kürzester Zeit bildete sich am äußeren Rand Korrosion. Das wird um so schlimmer, je abgenutzter die Bremsbeläge sind, weil die Nut dann immer flacher wird.
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Re: Zubehörbremsscheiben
Grabenschwein hat geschrieben:
Nun wenn Du Radlagerspiel hast betrifft das im gewissen Maß auch die Bremsscheibe, da sie auf der Radnabe montiert ist. Ergo: Beim betätigen der Bremse kann sich sie Bremsscheibe durch den ausgeübten Druck der Bremsklötze leicht nach innen/aussen neigen - das würdest Du auf Dauer dann am Veränderten Tragbild der Scheibe sehen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit nicht für besonders gross, aber ob Du Radlagerspiel hast, kannst Du ja schnell testen
Kann ich so nicht bestätigen. Beide Radlager waren bei mir dermaßen platt, dass ich Angst hatte, das Rad fällt gleich ab. Der Lux hat genau so gut oder schlecht gebremst, wie mit intakten Radlagern. Auch das Tragbild sah sehr gut aus. Aber es lohnt sich trotzdem mal die Räder anzuheben und dran zu wackeln.
Gruß
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- Grabenschwein
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Re: Zubehörbremsscheiben
idealist hat geschrieben:Grabenschwein hat geschrieben:
Nun wenn Du Radlagerspiel hast betrifft das im gewissen Maß auch die Bremsscheibe, da sie auf der Radnabe montiert ist. Ergo: Beim betätigen der Bremse kann sich sie Bremsscheibe durch den ausgeübten Druck der Bremsklötze leicht nach innen/aussen neigen - das würdest Du auf Dauer dann am Veränderten Tragbild der Scheibe sehen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit nicht für besonders gross, aber ob Du Radlagerspiel hast, kannst Du ja schnell testen
Kann ich so nicht bestätigen. Beide Radlager waren bei mir dermaßen platt, dass ich Angst hatte, das Rad fällt gleich ab. Der Lux hat genau so gut oder schlecht gebremst, wie mit intakten Radlagern. Auch das Tragbild sah sehr gut aus. Aber es lohnt sich trotzdem mal die Räder anzuheben und dran zu wackeln.
Gruß
Na ich sagte auch, das es eine Ursache sein kann, aber nicht muss. Weiterhin braucht es ja auch eine gewisse laufleistung, damit sich ein deutliches Tragbild erstmal abbilden kann
Alerdings bin ich auch der Meinung, das Schmutz die Wahrscheinlichte Ursache sein dürfte ... Wie ganz zu Anfang bemerkt
Gruss,
G
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- robert2345
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Re: Zubehörbremsscheiben
Also, erst will man wissen, ob es was gibt, dass die Bremsleistung verbessert und jetzt redet ihr Tatsächlich darum alte verrostete Kammelen drin zulassen?!?! Kann doch nicht ernst gemeint sein oder?
Die Reifen und Bremsen sind das Einzige zwischen Euch und der Strasse, also bitte nicht an der eigenen Gesundheit sparen.
Zurück zum Thema;
Ich habe beim Scheibentausch immer Brembo genommen, ja man bekommt es nicht überall und manche sagen, es würde auch keine für den Lux geben, aber hier die Infos.
Ich habe zumindest sehr gute Erfahrungen damit gemacht und bin mit der Bremsleistung zufrieden.
und auch die Beläge für die HA hier:
Und genauso wichtig, wie gute Beläge etc. sind für die Bremsleistung, Bremsleitungen/Schläuche und frische Bremsflüssigkeit.
Dass man Bremsen nach Geländeeinsätzen reinigen sollte, hat uns Idealist auch Eindrucksvoll gezeigt.
bilder-von-euren-luxen-t32343-975.html#p630894
Bis dann
Robert
Die Reifen und Bremsen sind das Einzige zwischen Euch und der Strasse, also bitte nicht an der eigenen Gesundheit sparen.
Zurück zum Thema;
Ich habe beim Scheibentausch immer Brembo genommen, ja man bekommt es nicht überall und manche sagen, es würde auch keine für den Lux geben, aber hier die Infos.
Ich habe zumindest sehr gute Erfahrungen damit gemacht und bin mit der Bremsleistung zufrieden.
und auch die Beläge für die HA hier:
Und genauso wichtig, wie gute Beläge etc. sind für die Bremsleistung, Bremsleitungen/Schläuche und frische Bremsflüssigkeit.
Dass man Bremsen nach Geländeeinsätzen reinigen sollte, hat uns Idealist auch Eindrucksvoll gezeigt.
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Bis dann
Robert
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Re: Zubehörbremsscheiben
Da kann man schön sehen, wie nach nur 370 km der obere Rand anfängt sich zu belegen.
Ich würde aber gern mal ein Foto sehen, ob die Bremsscheiben echt so vergammelt sind, dass sie nicht mehr verwendet werden können. Normalerweise sieht man das ja und reagiert. Von solchen Geschichten, wie abdrehen, halte ich persönlich überhaupt nix.
Gruß, René
Ich würde aber gern mal ein Foto sehen, ob die Bremsscheiben echt so vergammelt sind, dass sie nicht mehr verwendet werden können. Normalerweise sieht man das ja und reagiert. Von solchen Geschichten, wie abdrehen, halte ich persönlich überhaupt nix.
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- landcruiser
- Beiträge: 15999
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Zubehörbremsscheiben
Was für ein Aufstand wegen Materialkosten von 160 € für 2 Scheiben und neue Beläge für sicherheitsrelevante Bauteile.
http://profiteile.de/bremsscheibe-92222600-39?tid=58462
http://profiteile.de/bremsbelagsatz-sch ... ?tid=58462
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- Saurierknochennager
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- Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
- Wohnort: nähe Schliersee
Re: Zubehörbremsscheiben
Guten Abend,
ich wechsle morgen die Scheiben. Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben. Bin nicht doof, hab´s nur am Lux noch nicht gemacht. Wie ist die Bremsscheibe am Radträger befestigt? Brauch ich nen Vorschlaghammer für die alte Scheibe?
Grüße, Thomas
ich wechsle morgen die Scheiben. Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben. Bin nicht doof, hab´s nur am Lux noch nicht gemacht. Wie ist die Bremsscheibe am Radträger befestigt? Brauch ich nen Vorschlaghammer für die alte Scheibe?
Grüße, Thomas
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Re: Zubehörbremsscheiben
Hallo Thomas,
Bremssattel abschrauben (2 Schrauben), von der Bremsscheibe ziehen und vorsichtig zur Seite hängen. Am Besten an einem Draht irgendwo dranhängen. Dann Bremsscheibe vom Radträger nach außen über die Radbolzen wegziehen. Da gibt es keinerlei weitere Befestigung. Nur wenn alles zusammengerostet sein sollte, brauchst Du zuerst Rostlöser (hinter der Scheibe an ihrer Anlagefläche zum Radträger sowie am Mittenloch) und dann den Hammer. Mir sind die Scheiben bisher immer quasi von alleine entgegen gefallen, nach einem kleinen Schlag mit dem Plastikhammer (beim Radbolzenwechsel). Auf den ABS-Sensor achten. Anzugsmoment der Bremssattelschrauben = 123 Nm.
Hakim
Bremssattel abschrauben (2 Schrauben), von der Bremsscheibe ziehen und vorsichtig zur Seite hängen. Am Besten an einem Draht irgendwo dranhängen. Dann Bremsscheibe vom Radträger nach außen über die Radbolzen wegziehen. Da gibt es keinerlei weitere Befestigung. Nur wenn alles zusammengerostet sein sollte, brauchst Du zuerst Rostlöser (hinter der Scheibe an ihrer Anlagefläche zum Radträger sowie am Mittenloch) und dann den Hammer. Mir sind die Scheiben bisher immer quasi von alleine entgegen gefallen, nach einem kleinen Schlag mit dem Plastikhammer (beim Radbolzenwechsel). Auf den ABS-Sensor achten. Anzugsmoment der Bremssattelschrauben = 123 Nm.
Hakim
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- Saurierknochennager
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- Wohnort: nähe Schliersee
Re: Zubehörbremsscheiben
Danke, wenn Deine Anleitung eine Erfolgsgarantie beinhaltet, sollte es klappen
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Re: Zubehörbremsscheiben
Moin...
Hat jemand damit Erfahrung:
http://www.ws-autoteile.com/product_inf ... wgod11cAUw
Wollte ich mir zulegen da ich mit der Bremsleistung bei meinem Lux völlig unzufrieden bin.
VG
zimmbo
Hat jemand damit Erfahrung:
http://www.ws-autoteile.com/product_inf ... wgod11cAUw
Wollte ich mir zulegen da ich mit der Bremsleistung bei meinem Lux völlig unzufrieden bin.
VG
zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT
Ford Raptor 6,2 SVT
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- robert2345
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- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
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Re: Zubehörbremsscheiben
Hallo
gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben brauchen aber auch die dafür richtigen Bremsklötze und der Verschleiß ist höher.
Weiters ist die Frage ob Du die kleinere Bremsanlage ohne VSC hast oder die größere Anlage bei Dir verbaut ist. Denn wenn die größere mit VSC und Bremsassistent verbaut ist, sollte die Bremsleistung nicht ganz so schlecht sein.
Eventuell (ohne VSC) ist nach der 3Zoll Höherlegung bei Dir die HA Bremse nicht korrekt eingestellt.
Zu der verlinkten Scheibe mit 338mm kann man sagen: PASST NICHT! die grössere Bremsanlage beim Lux hat 297mm Scheiben (manche Hersteller haben 302mm), wie in der Zeichung oben von mir gezeigt. Die fast 2cm mehr zum Bremssattel dürften nicht funktionieren.
Oder siehe hier:
unterfahrschutz-kuhfanger-bremsen-suchscheinwerfer-t44503-30.html?hilit=bremsscheiben#p617822
Bis dann
Robert
gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben brauchen aber auch die dafür richtigen Bremsklötze und der Verschleiß ist höher.
Weiters ist die Frage ob Du die kleinere Bremsanlage ohne VSC hast oder die größere Anlage bei Dir verbaut ist. Denn wenn die größere mit VSC und Bremsassistent verbaut ist, sollte die Bremsleistung nicht ganz so schlecht sein.
Eventuell (ohne VSC) ist nach der 3Zoll Höherlegung bei Dir die HA Bremse nicht korrekt eingestellt.
Zu der verlinkten Scheibe mit 338mm kann man sagen: PASST NICHT! die grössere Bremsanlage beim Lux hat 297mm Scheiben (manche Hersteller haben 302mm), wie in der Zeichung oben von mir gezeigt. Die fast 2cm mehr zum Bremssattel dürften nicht funktionieren.
Oder siehe hier:
unterfahrschutz-kuhfanger-bremsen-suchscheinwerfer-t44503-30.html?hilit=bremsscheiben#p617822
Bis dann
Robert
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