Zubehörbremsscheiben

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo
gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben brauchen aber auch die dafür richtigen Bremsklötze und der Verschleiß ist höher.
Weiters ist die Frage ob Du die kleinere Bremsanlage ohne VSC hast oder die größere Anlage bei Dir verbaut ist. Denn wenn die größere mit VSC und Bremsassistent verbaut ist, sollte die Bremsleistung nicht ganz so schlecht sein.

Eventuell (ohne VSC) ist nach der 3Zoll Höherlegung bei Dir die HA Bremse nicht korrekt eingestellt.

Zu der verlinkten Scheibe mit 338mm kann man sagen: PASST NICHT! die grössere Bremsanlage beim Lux hat 297mm Scheiben (manche Hersteller haben 302mm), wie in der Zeichung oben von mir gezeigt. Die fast 2cm mehr zum Bremssattel dürften nicht funktionieren.

Oder siehe hier:
unterfahrschutz-kuhfanger-bremsen-suchscheinwerfer-t44503-30.html?hilit=bremsscheiben#p617822

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von GooSe_1977 »

Also für mehr Bremsleistung kann man, denke ich, auch mit mehr Verschleiss rechnen. Die Bremsklötze lassen sich ja recht schnell wechseln :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von hakim »

Semperfi hat geschrieben:... Wollte ich mir zulegen da ich mit der Bremsleistung bei meinem Lux völlig unzufrieden bin. :angryfire:
...

Hallo,
warum auf den Hilux sauer sein?
gechippt = schneller,
satte 3"-Höherlegung = größere dynamische Achslastverschiebung, und
285/60R17 = deutlich schlechteres Hebelverhältnis Bremsen- zu Raddurchmesser als Serie!
Da ist es doch von vornherein logisch, daß die Bremsleistung zur Schwachstelle wird! ...und auch hier im Forum ein gut bekanntes Thema:ka:. Ich fahre ja selbst eine ähnliche Konfiguration, nur vermutlich weniger sportlich. Also: entweder nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen und das Tuning zu Ende führen, oder ...
Hakim
PS: Praktische Erfahrung mit Leistungsteilen für Hilux-Bremsen habe ich nicht, daher auch leider keinen Tipp für Dich.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von tempelwächter »

Hallo Thomas,
ich hab eben einen Trööt als Reparaturanleitung zum Bremsscheiben-Wechseln eröffnet. Hab meine Bremsscheiben selbst vor einer Woche erst gewechselt und das ganze dokumentiert. Sorry, wenn es für Dich zu spät war, aber ich war dieses WE auf einer Offroad-Veranstaltung und bin vorhin erst heim gekommen.

Gruß

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Galaxyq »

Hat schon mal jemand rausgefundne obs so green oder yellow stuff bremsbeläge auch für den Hilux gibt? Auf der HP findet man nix aber Greenstuff soll recht gut sein, nur hab ich keine Ahnung von welchem anderen Toyo die Dinge rpassen....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von sscdiscovery »

so wie ich das sehe, sind nur die roten in D freigegeben.
Bei uns ????
Die roten werden wohl nur mit dtscher Freigabe verkauft.
Am besten mal anschreiben.
Vorsicht, ist eine at Seite, aber nur mit dtsch. Zulassung und dtsch. Auslieferungslager.
http://www.ebcbremsen-profi.at/
Der hier sitzt in Bruck.
https://www.ebcbremsen.at/

Ich hatte mich mal beim LR mit dem Thema befasst. Du brauchst für jedes Land eine eigene Zulassung, zumindestens in DACH

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Galaxyq »

Zulassung is mir aber wurscht!!!! Kenne keinen Polizisten der bei der Kontrolle mal eben die Bremsbeläge ausbaut :lol:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@galaxyq
Was Dir aber wahrscheinlich nicht egal sein wird, die red-stuff werden Standardbremsscheiben (und nichts anderes sind die Zimmermann) abhängig von Deinem Fahrstil in mehr oder weniger kurzen Zeit ruinieren! Ich würde höchstens die green-stuff 6000er Serie nehmen- packen besser zu und dürften selbst den Zimmermann nicht so arg zusetzen.
Auf der sicheren Seite bist Du aber nur mit den black-stuff, mit der Kombi bist Du dann allerdings lediglich bei Dauerbelastung z.B. Kurvenreiche Strecke besser aufgestellt.

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Zimmermann neigen wohl zu reißen. Zudem würde ich, nicht einfach irgendwelche Bremsscheiben mit irgendwelchen Bremsbelägen kombinieren. Das kann, wie mein Vorredner schon angedeutet, u.a. zu fressenden Bremsscheiben führen.
EBC hat übrigens im Rundstreckensport nicht den besten Ruf, ausser Black Stuff und Green Stuff würde ich von denen nix kaufen.
Zudem musst du bei den roten und gelben erst einmal in die richtige Temperaturzone fahren bis sie besser funktionieren als z.B. Serienbeläge. Davor kommt es gern zu lauten Geräuschen und zum fressen der Scheiben.

Zudem solltest du bei Belägen mit einem hohen Reibwert IMMER die Bremsflüssigkeit wechseln. Am besten ATE BLUE oder Castrol SRF und diese muß dann einmal im Jahr gewechselt werden da sie schneller Wasser zieht als normale Bremsflüssigkeit. Der Grund zu wechseln besteht darin, dass die stärkere Hitze die sich durch den höheren Reibwert ergibt an die Bremsflüssigkeit weiter gegeben wird und diese dann oftmals noch schneller zu kochen beginnt.
Ausserdem kann es sein das die Bremskolbendichtungen nicht für eine solche Hitzeentwicklung konstruiert wurden und deshalb undicht werden. Ob es bei dem Hilux auch so ist weis ich nicht, würde es aber nicht riskieren bei einer Passfahrt.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Explorer II »

Evtl. ist das eine Quelle für eine standhafte Bremsanlage. Ich dachte schon oft an die gepanzerten Toyotas der UN bzgl. deren Performance im Bereich Motor, Getriebe und eben auch Bremsen.
Dabei bin ich zufällig darauf gestoßen:

http://www.alcon.co.uk/armoured-vehicle ... tions.html

Für den Hilux werden in der Liste Bremsen in 15" und 16" geführt.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jürgen,
das ist schon was feines, da in dem KIT auch ein kompletter Bremssattel dabei ist. Der Preis ist natürlich wohl dementsprechend. 15 Zoll = 266mm Scheiben und 16 Zoll = 297mm Scheiben.
Nur zwei Fragen, die man klären sollte/könnte;
a) passen dann auch die gängigen Felgen ohne, dass diese am Bremssattel schleifen und
b) wenn der Bremssattel geändert wird, muss dies Eingetragen werden, sprich Abnahme/ TÜV-Gutachten.

Denn grundsätzlich müssen Änderungen an der Bremsanlage immer abgenommen werden, so auch eine ABE für offensichtlich nicht serienmäßige Scheiben (gelocht/geschlitzt), Bremssattel oder Stahlflex-Leitungen.

Und gerade bei Bremsen bitte Vorsicht, da im Falle des Falles die Versicherung sich hier zu 100% aus der Deckung lehnen kann (bei Bremsen gilt grobe Fahrlässigkeit).

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Servus zusammen,
der Wechsel der Scheiben war Kindergarten, hat echt gut geklappt. Allerdings habe ich mit Buss und Herth eine Teilbauchlandung hingelegt. Die Scheiben paßten, aber die Beläge waren von der Trägerplatte her zu kurz, der Belag selbst hat weniger Fläche, das Lochbild passte aber wiederum. Eine telefonische Anfrage beim Hersteller brachte die Info, dass man für den Hilux weder Scheiben noch Beläge im Programm hätte...

Hatte das Zeug in der Bucht von Goodwheel gekauft. Naja, Auto zerlegt, sah ich mich gezwungen, 30 km zum Freundlichen zu fahren... Nicht passende Beläge 41 €, passender Originalbelag (auch nur TRW oder sowas) 117 €, dabei bereits 15 % Rabatt berücksichtigt... Der Endverbraucher war am kochen...

Irgendwas läuft falsch in diesem Land, der Freundliche macht eine Faktor 3 Kalkulation und jammert, dass die Leute im Netz kaufen...

Grüße, Thomas
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von 12HT »

Hallo Thomas,
dafür kriegst du halt beim Händler etwas das passt :-)
Ne im Ernst, Herth und Buss ist normal Top, und die haben dir ja zu verstehen gegeben daß die Teile gar nicht org. sein können...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“