Zubehörbremsscheiben

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Servus beinander,
mein Lux hat 90 tkm runter, die Bremsscheiben haben noch 25 mm aber die äußeren 10 - 15 mm sind ziemlich vergammelt. Die Beläge sind platt. Neues Originalmaterial soll mit Montage 420 € kosten. Was macht im Zubehörmarkt Sinn? Was ist von den Rotinger Scheiben auf Ebay zu halten? Habe nichts gegen mehr Bremsleistung...

Viele Grüße, Thomas
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von robert2345 »

Hallo Thomas,

hier hatten wir mal Bremsklötze und Scheiben aufgelistet.
unterfahrschutz-kuhfanger-bremsen-suchscheinwerfer-t44503-30.html#p617822
Ansonsten sind die Originale nicht schlecht und wenn der Preis mit Montage ist, ist er in meinen Augen fair.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von 12HT »

Hallo Thomas,
mit Herth und Buss hab ich immer ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.
Hier z.b. http://www.kfzteile.com/bremsscheibe/he ... 02001.html
Ob die genau passt musst du natürlich mit Schlüsselnummer checken.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Feldi »

12HT hat geschrieben:mit Herth und Buss hab ich immer ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

Kann ich bestätigen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde:

mein Altlux letztes Jahr mit:
Bremsscheibe
Traggelenken
Bremsbelägen
von Herth und Buss ausgestattet..
Gerade die Traggelenke TOP Qualität!!
Hat alles gut gepasst !!
ACHTUNG:
Hatte bei den Vier Traggelenken eine gefaktes bekommen, H/B hat typischer Weise rote Verpackungen..
Farbe war leicht anders /Schrift auch... und drin war: CHINA RANZ!!
Als guck die Bremsscheiben an:
es liegt eine DEUTSCHE KURZBESCHREIBUNG dabei
Die haben eine KBA NUMMER
und mit elektroschreiber /Stanze ein HB LOGO

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Danke erstmal. Wo liegt denn die Verschleißgrenze bei den Bremsscheiben?
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von robert2345 »

Hier bitte, das sind die Servicedaten vom Freundlichen.

sds 3.jpg

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Vielen Dank für die Infos! 20% der Bremsscheiben sind am größten Durchmesser vergammelt, die Bremsscheiben sind aber noch weit innerhalb der Verschleißgrenze. Dass der Hilux das Bremsen nicht erfunden hat, ist bekannt. Die Frage ist, ob neue/ andere Scheiben die Bremsleistung wieder erhöhen? Die Fläche fehlt halt schon irgendwie...
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Feldi »

Saurierknochennager hat geschrieben:20% der Bremsscheiben sind am größten Durchmesser vergammelt, ..

Da, wo sie am meisten bremsen.
Ich würde sie erneuern.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Grabenschwein »

Saurierknochennager hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos! 20% der Bremsscheiben sind am größten Durchmesser vergammelt, die Bremsscheiben sind aber noch weit innerhalb der Verschleißgrenze. Dass der Hilux das Bremsen nicht erfunden hat, ist bekannt. Die Frage ist, ob neue/ andere Scheiben die Bremsleistung wieder erhöhen? Die Fläche fehlt halt schon irgendwie...


...das klingt aber eher nach einem Problem mit den Bremsklötzen. Hast Du sie Dir mal angeschaut, bzw. solltest Du mal Prüfen ob sie sauber in der Aufnahme sitzen und Bremssattel und Kolben freigängig sind (ggf. Bremssattel lösen und Gleitflächen mit Drahtbürste von Schmutz und Korrosion befreien und dann mit Keramikpaste dünn bestreichen). Weiterhin kannst Du die Bremsscheiben auch an den vergammelten Stellen abdrehen lassen (wenn sie wirklich noch innerhalb der Toleranzen liegen)und mit neuen Bremsklötzen bestücken) ...
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Ozymandias »

Es hilft auch wenn man die Bremse nicht dauernd nur streichelt sondern auch ab und an mal richtig Tritt.
Dann gibt's sowas erst gar nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Grabenschwein »

Ozymandias hat geschrieben:Es hilft auch wenn man die Bremse nicht dauernd nur streichelt sondern auch ab und an mal richtig Tritt.
Dann gibt's sowas erst gar nicht.


Ich bremse meine Bremse auch selten heiss und das Tragbild ist top :baeh:
Man sollte seine Bremse aber auch mal regelmässig reinigen, gerade nach Geländetouren, oder wenn das Fhzg. Nicht täglich in Gebrauch ist. Wenn der Bremssattel und die Führungsstifte nicht freigängig sind, oder die Klötze nicht sauber anliegen bringt Dir auch eine harte Bremsung nicht viel :baeh:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Nun, freilich könnte ich die Bremsscheiben abdrehen, aber bis ich die planparallel habe, kauf ich mir zwei neue von Rotinger für 100 €. Das Fahrzeug wird jeden Tag benutzt, aber fast nur Autobahn und nicht sonderlich schnell, ein Verbrauch von 7,9 ltr und vergammelte Bremsscheiben sind die Folge. Ich bring die Kiste aus 120 km/h auf nasser Straße nicht ins Abs.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Grabenschwein »

Saurierknochennager hat geschrieben:Nun, freilich könnte ich die Bremsscheiben abdrehen, aber bis ich die planparallel habe, kauf ich mir zwei neue von Rotinger für 100 €. Das Fahrzeug wird jeden Tag benutzt, aber fast nur Autobahn und nicht sonderlich schnell, ein Verbrauch von 7,9 ltr und vergammelte Bremsscheiben sind die Folge. Ich bring die Kiste aus 120 km/h auf nasser Straße nicht ins Abs.


Und neue Klötze kaufst Du ja auch, gell ;) Meine Fahrgewohnheiten sind ähnlich, also daran wird es nicht liegen ;)
Achte beim Zusammenbau auf Freigängikeit aller Komponenten und reinige alles schön (wirst Du ja eh machen). Und noch eine Frage: Radlagerspiel hast Du ja nicht, oder?
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Zubehörbremsscheiben

Beitrag von Saurierknochennager »

Nicht dass ich wüsste, warum?
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“