| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Zündschloß Lenkradschloß klemmt |
|
|
| Pioneer |
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 14:08 |
|
|
|
|
Falls jemand so wie ich plötzlich das Problem hat, daß sich der Zündschlüssel ab und an nicht mehr so einfach im Schloß drehen läßt, sollte er sich schnellstens an die Behebung des Problems machen.
Vergangene Woche bemerkte ich bereits dieses Manko, dachte aber, daß etwas Öl die ursprüngliche Funktion wieder herstellen würde. Dem war aber nicht so. Es ging immer schlechter. Bremsenreiniger, danach Öl war der nächste Schritt -> keine Besserung. Gestern Abend war dann das Ende jeglicher Drehfreudigkeit erreicht.
Also erstmal zerlegen. Die Blende unterm Lenkrad war einfach.
Um das Schloß auszubauen muß allerdings selbiges in die Stellung ACC gedreht werden und unterm Schließzylinder in einem kleinen Loch der kleine Nocken gedrückt werden, um es dann nach vorne heraus zu ziehen.
Tja, wenn sich der Schlüssel nicht drehen lässt, kommt man nicht in die Position ACC. Also erst mal Mädel dazu geholt. Sie mußte am Lenkrad hin und herdrehen und ich hab unabhängig davon den Schlüssel hin und hergedreht bis urplötzlich das Auto startete und ich beinahe vor Schreck auf Lock gedreht hätte.
Nun konnte das Schloß herausgezogen werden. Aber der Zylinder war immer noch nicht zugänglich! Segering hinten entfernt, Schlüssel gedreht und klack - war der Zylinder wieder fest. Genauer anschauen und siehe: wenn man von hinten in das Schloß schaut, sieht man die einzelnen Blättchen, die beim Einführen des Schlüssels verschwinden sollten.
Schlüssel rein, klitzekleinen Schraubendreher in die Öffnungen einführen und bei konstantem Moment am Schlüssel die Plättchen mit Hilfe des Schraubendrehers zum Mittelpunkt drücken, bis der Zylinder wieder frei ist.
Jetzt muß noch die vordere Abdeckung mit der Beschriftung ab. Die ist vernietet, 3mm Bohrer und dann nen kleinen Hammer und einen Aludorn benutzen, bis der Deckel einen Spalt erkennen lässt. An der Unterseite des Schloßes ist noch eine Nut, in welcher eine Nase des Deckels hineinschaut. Mit Schraubendreher vorsichtig abhebeln. -> Deckel ab!
Jetzt wieder Schlüssel wie oben beschrieben in Stellung ACC bringen und Zylinder nach vorne rausziehen/klopfen.
Juhu!
Hab ich alle Messingbleche und Federn entfernt und anschließend so zusammengebaut, daß mein Schlüssel wieder 100% funktioniert. Hab nun 3 Bleche übrig
Zusammengebaut ist das alles recht schnell. Anstatt der Nieten hilft Kleber, muß sowieso nix halten. Vorher nochmal komplett Bremsenreiniger-Druckluft-Öl benutzen.
1Stunde später -> Fährt wieder!  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Lemming |
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 15:10 |
|
|
|
| Hehe, ich finde es auchn immer schön wenn man selber "Kleinigkeiten" selber wieder hinbekommt die einem bei Toyo das Geld aus der Tasche gezogen hätten. |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 15:31 |
|
|
|
|
Vielfach liegt es nicht am Schloss, sondern am abgewetzten Schlüssel.
Hat man noch keine Wegfahrsperre, kann es sich lohnen vor der (evt. unnötigen) Zerlegung des Schlosses einen Versuch mit einem Nachschlüssel vom günstigen Schlüsseldienst zu wagen. |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Pioneer |
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 15:47 |
|
|
|
|
@marco
Dem war leider nicht so. Den originalen Zweitschlüssel habe ich vorher noch probiert.
An den Messingblechen im Schließzylinder war der Verschleiß zu sehen ( sahen aus wie 14 Jahre Reeperbahn)
Aber prinizipiell hast Du recht! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|