Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

My Car, my Castle!
Deauville_Jac
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:08

Re: Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

Beitrag von Deauville_Jac »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ich mag Pickups rein von der Optik her sogar sehr gerne. Ein Dodge Ram wäre sogar ein Traum, aber bei uns in der CH wo alles halt ene Spur kleiner ist, denke ich halt einfach, dass er zu gross für mich ist. Aber wie gesagt, ich schaue mir mal einen an, der Hilux oder der Ranger würde mir noch gefallen.

Was spricht eigentlich gegen einen Pajero? Die sind etwas günstiger zu bekommen als die LandCruiser und bei uns sieht man die sogar sehr häufig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn das Auto nicht mehr als 35000 Franken kosten, aber möglichst neu sein sollte, wäre der Ssanyong Rexton evtl. nicht so schlecht. Der ist einfach und robust.
Bei den Pickups wäre der Isuzu Dmax evtl. passend. Auch der liegt sicher im Budget. Vorteil des Pickups wäre, dass man auch mal einen Strohballen auf der Ladefläche transportieren kann. Für alles andere oder große Strohtransporte (evtl. auch mal Heu), Tierarzt, Turniere, Kutsche, ... stehen 3,5 t Anhängelast zur Verfügung.

In jahrelanger Erfahrung mit Anhängern (auch in der Landwirtschaft) habe ich gelernt, dass ein Rahmen eine sehr gute Sache ist. Darauf würde ich z.B. achten, wenn ich häufig ziehe. Der Landcruiser fällt übrigens auch in dieses Beuteschema :wink:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

Beitrag von RobertL »

Wie sieht es bei Ssangyong & Isuzu mit Ersatzteilen aus? Verfügbarkeit? Preise?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

Beitrag von toyotamartin »

Beim Isuzu im Nachbau zB gibt es fast nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

Beitrag von George »

Die/der TE muss nun selbst abwägen, was ihr/ihm wichtiger ist, ob ein Auto mit neuzeitlichem Komfort/Fahrverhalten, Allradantrieb, der immer funktioniert oder nur Notallrad (Heckantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse bei entsprechenden Strassenverhältnissen und ob eine Pritsche trotz Bauernautoimage doch noch praktisch wäre. Beschauliches Beschleunigen oder doch lieber den Schub des 5,7l Hemi. :biggrin:

Zum Pajero:
Der wäre für das ursprüngliche Anforderungsprofil gut geeignet. Laut meinem Kollegen (Mitsubishi Spezialisten), gibt's ab und zu auch Probleme mit den Dieselmotoren und trotz rahmenfreier Konstruktion ist speziell auf Rost zu achten.
Klar ist ein Geländewagen mit Leiterrahmen theoretisch wie Gerhard schreibt besser zum Anhänger ziehen aber die 2,5t schafft der Pajero hoffentlich auch längere Zeit ohne Probleme. Hätte in dieser Hinsicht auf jeden Fall noch nichts auffäliges erfahren.
Der Pajero hat serienmässig eine Hinterachssperre.
Der 3,2 DID Dieselmototor läüft kalt sehr rauh. (Achtung Traktorfeeling)

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adrian
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 13:39
Wohnort: Zürich

Re: Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

Beitrag von adrian »

Ich fahre den neuen Grand Cherokee mit dem 3l VM Diesel. Gibt für mich zu dem Preis, mit dieser Ausstattung wenig vergleichbares. Motor zieht super auch mit 3 Tonnen, permanenter Allrad, je nach dem Luftfahrwerk und innen alles was man so braucht. Probleme bis jetzt keine (5 Jahre und 90k km).
Ich schaue mich auch immer wieder nach Pickups um, aber der GC ist wie erwähnt für mich ein idealer Alleskönner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

Beitrag von Johannes M »

Wenns doch ein PU werden sollte kann ich den D-Max auf jeden Fall empfehlen. Ich ziehe damit auch ab und an einen Pferdehänger mit ca. 2.5t, das macht er ganz entspannt. Ziehen darf er ab Werk 3,5t.

Ins Budget passt der sicher auch, auch mit Automat und guter Ausstattung. Parkhaus geht auch gut wenn man ich an die Abmessungen gewöhnt hat.

Ich fahre den 2.5D. Zum neuen 1.9D kann ich nichts sagen, man liest und hört aber auch von dem nur Gutes bisher.

Ersatzteile sind kein Problem. Wird man aber nicht allzu viele von brauchen ausser den normalen Verschleißteilen.

Falls der D-Max in Frage kommen sollte kann ich dir auch eine sehr gute Isuzu Garage empfehlen, einfach melden.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

Beitrag von lehencountry »

Bei den Anforderungen von Jac würde ich auch eindeutig den Grand cherokee nehmen. Kraftvoll, sparsam, zuverlässig. Ab Ende 2013 mit der noch sparsameren 8 Stufen ZF-AUTOMATIK. Die AT beim 3,6 l BENZINER schaltet hektischer. Der drehmomentstarke Diesel ist das idealere Zugfahrzeug. Auch das vorfacelift modell mit 245 PS und 5 Stufen Automatik wäre ausreichend und bietet gleichen Komfort, da ist wenig Unterschied. Wenn ich ein Pferd wäre,möchte ich von einem grand cherokee gezogen werden, geht alles viel flotter und ich müsste nicht so lange im Hänger stehen. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Deauville_Jac
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:08

Re: Zugfahrzeug mit mind. 2.5 to Anhängerlast

Beitrag von Deauville_Jac »

So ich war gestern schon mal den Grand Cherokee und den Landcruiser fahren!
Der Landcruiser ist irgendwie übersichtlicher.
Der Grand Cherokee ist zum fahren aber komfortabler, er schwankt weniger. Und er hat mehr Ausstattung zu einem kleineren Preis. Zudem zieht der wirklich schön an, der Landcruiser ist da etwas gemütlicher unterwegs.
Der Verkäufer hat mir übrigens vom kleinen Cherokee abgeraten, er meinte das Getriebe würde solche Lasten auf Dauer nicht aushalten.
Am Montag gehe ich noch den Pajero fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“