Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

1980 - 1989
CMK
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:38

Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von CMK »

Hallo zusammen,

wie löst ihr dieses Thema mit euren Cruisern wenn ihr mal einen Anhänger ziehen wollt?
Gibt es einen Unterschied zwischen 24V und 12V Anhängersteckdosen?
Langt es wirklich nur die Glühlampen am Anhänger zu tauschen....also sozusagen 24V Birnen einbauen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2750
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von xsteel »

CMK hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie löst ihr dieses Thema mit euren Cruisern wenn ihr mal einen Anhänger ziehen wollt?
Gibt es einen Unterschied zwischen 24V und 12V Anhängersteckdosen?
Langt es wirklich nur die Glühlampen am Anhänger zu tauschen....also sozusagen 24V Birnen einbauen....


Ja; des reicht.

Aber, so oft wollen die billigen Funzeln am Hänger nicht auf- und zugemacht werden, ist halt nur Plastik.
Am 75er mit 24 Volt hab ich Spannungswandler eingebaut.
Leider zu dürftig vermessen :rofl: musst dann erst mal Radio und 4 Lautsprecher die auch 12Volt wollten einbeziehen .
Dann doch 24Volt Radio vom Omnibus eingebaut, dann ging es.

Gruß Sigi

Ach ja, Jahre später nen Adapter gesichtet der zwischen Anhängerstecker und Toyo Steckdose kommt, 24 auf 12 Volt.... knapp 100 €uronen :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von HJ61-Freak »

CMK hat geschrieben:wie löst ihr dieses Thema mit euren Cruisern wenn ihr mal einen Anhänger ziehen wollt?

Mit einem Wandler, der direkt in die Fahrzeugseitige Steckdose eingesetzt wird. Z.B.:

https://agro-center.de/kurzadapter-fuer ... 15200.html

Einziger Nachteil dieser Variante: Man sollte den Wandler immer abziehen, wenn man das Gespann länger unbeaufsichtigt abstellt. Ist halt nicht ganz preiswert und schnell "mitgenommen".

CMK hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied zwischen 24V und 12V Anhängersteckdosen?

Ja, es gilt ISO 1724. Der vorgenannte Wandler löst auch dieses Problem, da er fahrzeugseitig die 24V-Variante bedient und hängerseitig die 12V-Variante.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von bandeirante »

Es gab von Bosch einen Wandler 24 V -> 12 V. Ist in vielen 6ern verbaut. Ist aber auch anfällig (nach meiner Erfahrung).
Nachdem ich jahrelang die Leuchtmittel getauscht habe ist mir dann der oben erwähnte Adapter am Flohmarkt zugelaufen. Sehr entspannend, aber ein Riesenteil. Die gibt es für "normale"Steckdosen" und für "LKW" Steckdosen (wie oben schon erwähnt), also vorsicht bei der "Schnäppchenjagd".
Wenn der Hänger LED Beleuchtung hat, sollte es auch so gehen ABER OHNE GARANTIE! Ich hatte schon geliehene 12 V Hänger mit teilweise LED Leuchten, die konnte ich nicht wechseln oder abklemmen, und die haben nach 24 V Einsatz immer noch gefunzt. Sind ja auch häufig in LKW verbaut. Bei reinen LED Leuchtmitteln ("Birnchen") funktioniert das nicht immer! Da habe ich schon einige verbrannt.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CMK
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:38

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von CMK »

Ja also soviele verschiedene Anhänger habe ich jetzt nicht vorgehabt zu ziehen...also könnte ich dann ruhig Variante 24V Birnchen wählen.... Falls es aber dann dennoch mal vorkommt einen anderen ziehen zu wollen stehe ich wieder da...
Der Adapter macht nen guten Eindruck, Preis ist akzeptabel....
Sitzen die fest genug? Nicht das es unterwegs zu Kontaktschwierigkeiten kommt....
Mann kann nicht genau sehen wie und ob der arretiert wird?
Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es einen Unterschied zwischen 24 und 12V Steckdosen...?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4413
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von _Malte_ »

Die 24V-Dosen sehen aus wie die 12V-Stecker.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2750
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von xsteel »

_Malte_ hat geschrieben:Die 24V-Dosen sehen aus wie die 12V-Stecker.
:rofl: :rofl: :thumbsup: :thumbsup:


@CMK
Aber vielleicht auch noch Gedanken ob 7- oder 13-polig
sonst brauchst noch nen Adapter dazwischen....
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4413
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von _Malte_ »

Jaa, na gut, die Dosen haben halt nur Pins. Genau genommen. 8)
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyeri
Beiträge: 129
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 22:27
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von toyeri »

Hallo!
Hier mal ne Kopie meiner Rechnung.
Als Gedankenstütze.
Es gibt alle möglichen Variationen.
Habe Jahrelang die 12 V-Birnchen am Hänger gegen 24 V getauscht.
Dann diesen Wandler entdeckt. :bulb:
Wichtig, beachten: 7 auf 7, 13 auf 13, 7 auf 13 13 auf 7 polig u.s.w. u.s.w.
ich benötigte z.B. den 24V auf 12V, 13 auf 13 polig.
Es funktioniert und ist richtig erholsam. :wink:
Viel Spass damit und Grüße.
Bild
Servus!
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CMK
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:38

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von CMK »

Danke an alle...
Richtig erholsam hört sich Top an....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von 12HT »

Du kannst auch einfach LED Glühlampen Nachbauten kaufen und gut ist.
Die laufen dann, wenn du beim Kauf drauf achtest, mit 12V UND 24V.

24V auf 12V Umsetzer kann man sich auch sehr schön verlust- und ruhestromfrei selber bauen.
Es geht nur um Reihenschaltung genau derselben Widerstände die die Birnchen auch haben.
Diese kann man in einer Box im hinteren Seitenteil/Schweller verstecken, fix eingebaut, vergisst man nie.
Wers dann ganz luxuriös will kann sich eine 2. Dose hinbauen, eine 12, eine 24V.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von Kat i »

Du kannst auch einfach LED Glühlampen Nachbauten kaufen und gut ist.
Die laufen dann, wenn du beim Kauf drauf achtest, mit 12V UND 24V.


Hast Du da eine Bezugsquelle? Ich kann nix finden und finde die Idee echt gut. Würde mir meinen Hänger gerne umrüsten.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von 12HT »

Ist schon laaaange her, aber z.B. hier:
https://www.isolicht.com/led-leuchtmitt ... uchtmittel
Kenn die Bez. nimmer auswendig am Anhänger.
Und zugelassen sind sie nicht.
Oder einfach 2 Einheiten in LED kaufen, ist einfacher.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... acat=38791
Musst halt nach LED und 12 und 24v suchen.

Gruß Markus

P.S. Und E-Zulassung, haben aber die meisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von landcruiser »

Hella

2SD 357 026-001

ist multivolt 10 - 30 V

liegt bei ca. 20 €, ist aber rund

und wenn dann gleich komplett mit Halterung kaufen, die gibts nicht separat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Zugmaschine 24V, Anhänger 12V

Beitrag von quattro »

Diese Lösung ist bei meinem 60er verbaut:
AUTRON-Spannungswandler 24/12, 12 und 1 A mit riesigem original Toyota-Verteiler
und original schief angeflanschtem Sicherungsblock.

Immer ein Impulskabel, z.B. Blinker Links 24 V rein und 12 V Blinker links raus.
Alles original 31 Jahgre alt, sieht kompliziert und cool aus, funktioniert aber,
also habe ich es drin gelassen und nur etwas aufgehübscht.
Die Sicherungen habe ich noch draußen gelassen, weil die Kabel im Heck noch blank enden.
Langsam füllt sich der Motorraum.
Reinhard
Dateianhänge
P1120437.jpg
P1120438.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“