| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Zulässige Dachlast beim J12 |
|
|
| Nue |
Verfasst am: Fr, 05. März 2004, 22:13 |
|
|
|
|
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Dachträger und Dachzelt für meinen J12 der -hoffentlich- bald kommt (kann's kaum noch erwarten). Meine derzeit bevorzugte Variante wäre ein Hannibal Träger und ein Hartschalenzelt, damit komme ich aber schnell auf 90kg und mehr.
Nun hat der J12 nach den mir vorliegenden Infos eine max. zulässige Dachlast von 80kg. Habe es leider vor dem Kauf nicht überprüft, bin einfach von mehr ausgegangen...
Stimmt das wirklich?
Gruß
Stefan
PS: Ähnliche Frage läuft schon unter Ausrüstung, aber da es eilt, hier nochmal detallierter. Sorry, soll nicht nerven.
(Edited by Nue at 23:06 am 5. Mar. 2004) |
_________________ In der Ruhe liegt die Kraft! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Siegfried |
Verfasst am: Sa, 06. März 2004, 18:00 |
|
|
|
|
Hallo Nue,
da ich auch vor habe mir ein Dachzelt für meinen J12 zuzulegen, bin ich jetzt auch überrascht gewesen, dass er nur eine Dachlast von 80 kg hat. Habe gleich in meinem Prospek unter den technischen Daten nachgelesen und es sind tatsächlich nur 80 kg. In den Fahrzeugpapieren steht kein Eintrag über die Dachlast.
Gruß
Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
| Siegfried |
Verfasst am: Sa, 06. März 2004, 19:07 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Nue |
Verfasst am: Sa, 06. März 2004, 19:42 |
|
|
|
|
Hallo Siegfried,
danke für die Infos! Ich denke mir schon auch, daß "es" geht - die Frage ist nur "darf man es eigentlich"...
Ich hatte letztes Jahr einen eigentlich kleinen Wildunfall: mein Gott, was hat der von der Versicherung bestellt Gutachter alles untersucht. Ich vermute mal, im Falle eines "richtigen" Unfalls reden die dann schnell von "fahrlässig & Mitschuld"
Habe übrigens von Hannibal Outdoor schöne Bilder von nem J12 mit Hannibal Träger & Zulu Schalenzelt bekommen. Drauf passen tuts ;)
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
| roli |
Verfasst am: So, 07. März 2004, 22:13 |
|
|
|
Hallo zusammen
Musste doch gerade mal im Fahrzeugbrief nachsehen, und da steht 100Kg drinn, habe dann noch im EU Dokument nachgesehen und da steht auch nur 80 Kg. Letzten Sommer waren wir mit dem 190er Aircamp im Urlaub und das hat auf der Reling problemlos gehalten (leider keine Pisten). Geschlafen haben wir jeweils oben zu dritt und unten einer auf dem Feldbett.
Gruss Roland
(Edited by roli at 21:15 am 7. Mar. 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| Siegfried |
Verfasst am: Mo, 08. März 2004, 18:13 |
|
|
|
|
Hallo Roli,
habe extra den Fahrzeugbrief meines J12 nochmals ganz genau angesehen. Bei mir steht da nichts von einer Dachlast drin. Kannst du mir vielleicht sagen, wo das genau steht?
Gruß
Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
| Cees |
Verfasst am: Di, 09. März 2004, 20:57 |
|
|
|
|
Also im Typenschein steht bei punkt 16:
Höchste zulässige Belastung des Daches 80 kg. |
|
|
| Nach oben |
|
| Nue |
Verfasst am: Mi, 10. März 2004, 10:36 |
|
|
|
|
Hier mal eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse zum Thema "maximal zulässige Dachlast":
Deutschland: 80kg (steht "offiziell" wohl nur in der Betriebsanleitung)
Österreich: 80kg
Schweiz: 100kg (garantierte Dachlast, selbst auf der Originalreling)
Holland: 80 / 100 kg (gibts hier 2 Ausführungen?)
Australien: 100kg (na gut, die haben außerdem ja auch nen 180l Tank)
Ist die schweizer Ausführung massiver gebaut als die deutsche? Bei der australischen könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber 2 Varianten innerhalb Europas?
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
| roli |
Verfasst am: Do, 18. März 2004, 23:55 |
|
|
|
Habe meinen zwar auch aus dem Austrialand aber habe dann trotzdem 100kg gekriegt ist wohl bei uns standard
roli |
|
|
| Nach oben |
|
|
|