Zulauf für Zusatzheizung hinten
Zulauf für Zusatzheizung hinten
Hallo,
der Vorbesitzer meines HZJ 78 hatte an den Anschlüssen für die hintere Zusatzheizung (am Unterboden unterhalb der Beifahrertür) zwei lange Schläuche montiert und daran einen Wärmetauscher für warmes Wasser angeschlossen. Der Wärmetauscher ist längst abmontiert und jetzt will ich die langen Schläuche kappen, da sie nutzlos hinter der rechten Seitenverkleidung rumliegen.
Frage: Was für eine Flüssigkeit ist in dem Kreislauf, der die hintere Zusatzheitung bedient? Ist das Wasser oder Kühlflüssigkeit vom Motor? Wie habt Ihr die o.g. Anschlüsse verbunden wenn die hintere Zusatzheizung deinstaliert wurde. Wie kann man den Kreislauf auffüllen wenn bei Demontage Flüssigkeit verloren geht?
Danke + Gruß
Frank
der Vorbesitzer meines HZJ 78 hatte an den Anschlüssen für die hintere Zusatzheizung (am Unterboden unterhalb der Beifahrertür) zwei lange Schläuche montiert und daran einen Wärmetauscher für warmes Wasser angeschlossen. Der Wärmetauscher ist längst abmontiert und jetzt will ich die langen Schläuche kappen, da sie nutzlos hinter der rechten Seitenverkleidung rumliegen.
Frage: Was für eine Flüssigkeit ist in dem Kreislauf, der die hintere Zusatzheitung bedient? Ist das Wasser oder Kühlflüssigkeit vom Motor? Wie habt Ihr die o.g. Anschlüsse verbunden wenn die hintere Zusatzheizung deinstaliert wurde. Wie kann man den Kreislauf auffüllen wenn bei Demontage Flüssigkeit verloren geht?
Danke + Gruß
Frank
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- Beiträge: 466
- Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45
Hallo Frank,
der hintere Heizkreislauf wird vom Kühlwasser gespeist und entlüftet sich bei offenem Ventil für den Wärmetauscher von selber.
Du kannst den ruhig demontieren, einige Modelle vom HZJ 78 haben den sowieso nicht drinnen.
Ich kann jetzt an meinem 78iger gerade nicht schauen, da ich eine Grippe habe. Aus der Erinnerung heraus: Der Vorlauf für die hintere Heizugn geht irgendwo am Motorblock rechts (in Fahrtrichtung). Der Rücklauf geht auf ein T-Stück (Dort kommt auch der Rücklauf der vorderen Hiezung) und geht dann zurück in den Motorblock (soweit ich micht erinnere ebenfalls rechts).
Ich würde mir das mit der Demontage aber überlegen. Die Zusatzheizung hinten ist in der kalten Jahreszeit nicht zu verachten. Irgendeinen gebrauchten Wärmetauscher gibt´s doch realtiv billig zu erstehen, ein Gebläse dran und fertig ist der Lack.
Grüße
der hintere Heizkreislauf wird vom Kühlwasser gespeist und entlüftet sich bei offenem Ventil für den Wärmetauscher von selber.
Du kannst den ruhig demontieren, einige Modelle vom HZJ 78 haben den sowieso nicht drinnen.
Ich kann jetzt an meinem 78iger gerade nicht schauen, da ich eine Grippe habe. Aus der Erinnerung heraus: Der Vorlauf für die hintere Heizugn geht irgendwo am Motorblock rechts (in Fahrtrichtung). Der Rücklauf geht auf ein T-Stück (Dort kommt auch der Rücklauf der vorderen Hiezung) und geht dann zurück in den Motorblock (soweit ich micht erinnere ebenfalls rechts).
Ich würde mir das mit der Demontage aber überlegen. Die Zusatzheizung hinten ist in der kalten Jahreszeit nicht zu verachten. Irgendeinen gebrauchten Wärmetauscher gibt´s doch realtiv billig zu erstehen, ein Gebläse dran und fertig ist der Lack.
Grüße
Rainer
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Das kann ich nur bestätigen.
Ich würde in jedem Fall die Heizung wieder anschliessen.
Es ist ein schönes Gefühl bei -15 Grad im T-Shirt bei leicht geöffneter Seitenscheibe an einem Defender vorbeizufahren, wo 2 dick vermummte Eskimos drinsitzen, mit innen vereisten Scheiben
Ich würde in jedem Fall die Heizung wieder anschliessen.
Es ist ein schönes Gefühl bei -15 Grad im T-Shirt bei leicht geöffneter Seitenscheibe an einem Defender vorbeizufahren, wo 2 dick vermummte Eskimos drinsitzen, mit innen vereisten Scheiben
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- karrizek
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- Beiträge: 1144
- Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
- Wohnort: Ratingen/Mettmann
- Kontaktdaten:
nabend,
ich kann onkel nur zustimmen, ich habe bei meinen rostbefallenen Leitungen kurzen Prozess gemacht: alles nach vorne zum Motor rausgerissen, zwei Stück Kupferröhren aus dem Baumarkt rein, vier Meter schlauch gekauft und mit Kabelbindern am Auto nach vorne verlegt, sieht seit 6Jahren am Anschluss so aus:
die Doppelschellen befriedigen mein Sicherheitsgefühl
ich kann onkel nur zustimmen, ich habe bei meinen rostbefallenen Leitungen kurzen Prozess gemacht: alles nach vorne zum Motor rausgerissen, zwei Stück Kupferröhren aus dem Baumarkt rein, vier Meter schlauch gekauft und mit Kabelbindern am Auto nach vorne verlegt, sieht seit 6Jahren am Anschluss so aus:
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- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
- Wohnort: Ravensburg
Stehe auch vor dem Rostproblem
Bei gründlicher Inspektion und leichen Hammerschlägen auf die Leitungen lief das Kühlwasser heraus - zum Glück in der Werkstatt und nicht während der Fahrt.
Leider sind bei mir auch die Leitungen hinter dem Motor sehr verrostet (bereits ausgebaut).
Ist ja ne coole Idee mit den Schläuchen geht mir auch im Kopf rum. Ist das kein Problem wegen der Hitze mit dem Auspuff und dem Motor?
Wo kann man solche Röhrchen bekommen wenn nicht beim Toyotahändler für über 450,00 Euronen?
Habe mal ein Paar Kupferleitungsreste und Muffen zusammengehalten - das würde klappen, jedoch hab ich hier Angst vor Korrosion und Salz im Winter oder ist das kein Problem.
Bleibt nur noch Edelstahl - kann man aber in den kleinen Radien schwerlich biegen - vermutlich nur Profis was ich nicht bin mit Sand und Wärme.
Was tun Hilfe Hilfe Hilfe plage mich schon seit 4 Wochen mit diesem Problem im Hinterkopf
Danke
Bei gründlicher Inspektion und leichen Hammerschlägen auf die Leitungen lief das Kühlwasser heraus - zum Glück in der Werkstatt und nicht während der Fahrt.
Leider sind bei mir auch die Leitungen hinter dem Motor sehr verrostet (bereits ausgebaut).
Ist ja ne coole Idee mit den Schläuchen geht mir auch im Kopf rum. Ist das kein Problem wegen der Hitze mit dem Auspuff und dem Motor?
Wo kann man solche Röhrchen bekommen wenn nicht beim Toyotahändler für über 450,00 Euronen?
Habe mal ein Paar Kupferleitungsreste und Muffen zusammengehalten - das würde klappen, jedoch hab ich hier Angst vor Korrosion und Salz im Winter oder ist das kein Problem.
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Danke
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.
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- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
- Wohnort: Ravensburg
So habe das Problem fürs erste gelöst:
Kupferröhrchen - kein Problem mit Marder - Kein Problem mit Wärme
War 1,5 Tage Arbeit und 450 Euros gespart.
Hier das Ergebnis
Jetzt noch ne Beschichtung drauf - was würdet ihr da nemen - und fertig
Kupferröhrchen - kein Problem mit Marder - Kein Problem mit Wärme
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Hallo Landi,
natürlich könnte ich jetzt anfangen mit elektrochemischer Spannungsreihe zwischen Kupfer und Alulegierung und Grauguß..
...und einer nichtendenwollender Diskussion um´s richtige Kühlmittel
...tue ich aber nicht
Ich habe Ende 1994 in meinen 80er aus Kupferrohr eine Heizung für das Scheibenwaschwasser eingebaut.
(Handgewickelt, mit Sand gefüllt, so wie man das eben noch so kennt..)
Braucht man zwar nicht wirklich,
ist aber schön, wenn man´s hat...
Das Kühlwasser läuft durch ein 18 mm Kupferrohr, drumrum ist eine 8mm Schlange gewickelt.
Ob´s ein Problem wegen der verschiedenen Legierungen gibt?
Keine Ahnung!
Kühlmittel kaufe ich ganz normal im Zubehörhandel, bis jetzt gab es kein Problem.
Ich habe bis jetzt jedenfalls kein direktes Problem feststellen können, aber ev. ist ja morgen früh der Motor kaputt...
... hoffentlich nicht...
Deshalb finde ich Deine Lösung mit den Kupferrohren für die hintere Heizung völlig ok.
Ich hätte es nämlich ganz genauso gemacht.
Reinhold
natürlich könnte ich jetzt anfangen mit elektrochemischer Spannungsreihe zwischen Kupfer und Alulegierung und Grauguß..
...und einer nichtendenwollender Diskussion um´s richtige Kühlmittel
...tue ich aber nicht
Ich habe Ende 1994 in meinen 80er aus Kupferrohr eine Heizung für das Scheibenwaschwasser eingebaut.
(Handgewickelt, mit Sand gefüllt, so wie man das eben noch so kennt..)
Braucht man zwar nicht wirklich,
ist aber schön, wenn man´s hat...
Das Kühlwasser läuft durch ein 18 mm Kupferrohr, drumrum ist eine 8mm Schlange gewickelt.
Ob´s ein Problem wegen der verschiedenen Legierungen gibt?
Keine Ahnung!
Kühlmittel kaufe ich ganz normal im Zubehörhandel, bis jetzt gab es kein Problem.
Ich habe bis jetzt jedenfalls kein direktes Problem feststellen können, aber ev. ist ja morgen früh der Motor kaputt...
... hoffentlich nicht...
Deshalb finde ich Deine Lösung mit den Kupferrohren für die hintere Heizung völlig ok.
Ich hätte es nämlich ganz genauso gemacht.
Reinhold
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- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
- Wohnort: Ravensburg
Aber hallo, die Heizung sieht ja echt klasse aus.
Wie ich sehe hast du das Rohr nicht mal angestrichen und es zeigt keine Art von Grünspan- vor dem ich ja so Angst hatte.
Vielleicht muß ich meine Rohre gar nicht anmalen, obwohl sie unter dem Auto verlaufen und so auch Salz von der Straße abbekommen ???? Fragen über Fragen.
Danke Trotsdem für das Bild j8 RR - sagen oft mehr als tausend Worte
Wie ich sehe hast du das Rohr nicht mal angestrichen und es zeigt keine Art von Grünspan- vor dem ich ja so Angst hatte.
Vielleicht muß ich meine Rohre gar nicht anmalen, obwohl sie unter dem Auto verlaufen und so auch Salz von der Straße abbekommen ???? Fragen über Fragen.
Danke Trotsdem für das Bild j8 RR - sagen oft mehr als tausend Worte
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Re: Zulauf für Zusatzheizung hinten
Guten Morgen zusammen,
bei mir haben die Rohre nun 18 Jahre gehalten.
Mein Vertrauen hier ist aber nicht mehr all zu groß und ich will die Heizung hinten abklemmen, weil die Heizung im Wohnausbau liegt.
Jetzt ist mein Plan um vor Kümi-Verlust sicher zu sein, die Leitungen an der Spritzwand zu verschließen.
Hat jemand eine Idee oder eine Info, wie das am einfachsten geht?
Wie ist der Duchmesser der Rohre, dann würde ich in gleichem Durchmesser Edelstahl Zylinder einsetzen?
Für Eure Ideen wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Eckhard
bei mir haben die Rohre nun 18 Jahre gehalten.
Mein Vertrauen hier ist aber nicht mehr all zu groß und ich will die Heizung hinten abklemmen, weil die Heizung im Wohnausbau liegt.
Jetzt ist mein Plan um vor Kümi-Verlust sicher zu sein, die Leitungen an der Spritzwand zu verschließen.
Hat jemand eine Idee oder eine Info, wie das am einfachsten geht?
Wie ist der Duchmesser der Rohre, dann würde ich in gleichem Durchmesser Edelstahl Zylinder einsetzen?
Für Eure Ideen wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Eckhard
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