Zusatzbatterie

2007 - 2020
Antworten
Omani
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Aug 2010, 21:14
Wohnort: St. Erhard, Schweiz

Zusatzbatterie

Beitrag von Omani »

Hallo Kollegen
Ich möchte meinen J200 (Afrika Version) auf seine nächste grosse Reise vorbereiten. Das beinhaltet nebst diversen äusseren Umbauten auch einen minimalen Innenausbau mit Zusatzbatterie. Offensichtlich hat meiner schon zwei Batterien; weiss jemand ob diese einfach nur parallel geschaltet sind oder getrennt geladen werden und ob man die Zusatzbatterie einfach dazuschalten kann?

Danke und Gruss
Omani

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Zusatzbatterie

Beitrag von j8 RR »

Omani hat geschrieben:... Offensichtlich hat meiner schon zwei Batterien; weiss jemand ob diese einfach nur parallel geschaltet sind oder getrennt geladen werden und ob man die Zusatzbatterie einfach dazuschalten kann?
...


Hallo Omani,
ich weiß, ich lehne mich jetzt wirklich seeehr weit aus dem Fenster.

Aber,
wenn Du offensichtlich erkennen kannst, daß Dein 200er zwei Batterien hat, Du aber nicht mal weißt oder erkennen kannst wie die geschaltet sind....

Laß da die Fachleute ran!

Nix mit Bastelei, nix mit Gefrickel!!!!

Mein Tipp zum Thema.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omani
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Aug 2010, 21:14
Wohnort: St. Erhard, Schweiz

Re: Zusatzbatterie

Beitrag von Omani »

Lieber Reinhold

vielen Dank für deinen sicherlich gut gemeinten Ratschlag. Mach dir aber bitte nicht zuviele Sorgen; als Diplom Elektro Ingenieur mit über 20 Jahren Berufserfahrung im techniscen Unterhalt von Verkehrsflugzeugen habe ich schon ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wo man welche Fachleute dranlassen sollte.

Leider verlaufen die Kabel allesamt hinter Abdeckungen und ich möchte lediglich in Erfahrung bringen wie die Batterien genau verschaltet sind ohne alles abbauen zu müssen; respektive welche (optimale) Lösung für den Anschluss einer Bord Batterie von einem Forenmitglieder allenfalls schon erfolgreich implementiert wurden.

LG
Omani

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Zusatzbatterie

Beitrag von Ozymandias »

Parallel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Zusatzbatterie

Beitrag von 12HT »

Kuck mal bei Forumsmitglied Surfy,
er ist mit dem 200er Westafrika runtergedüst,
hier ist der Beitrag:
trans-afrika-westroute-november-2012-t36530.html?hilit=surfy Westafrika
Und hier ist sein Blog, da findest du vom Innenausbau mit Zusatzbatterie einiges:
http://transafrica2012.blogspot.de/p/di ... tform.html

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Zusatzbatterie

Beitrag von Surfy »

Hallo Omani

Wo hast Du deinen Land Cruiser 200 denn her? Ist es derjenige von Chris von Safari-Centre, der unlängst in Autoscout angeboten wurde? Die 200er sind ja selten in der Schweiz, die Afrika-Version erst recht, daher meine indiskrete frage :oops:

Ich habe für meinen Umbau und Afrika-Reise auf die europäische Version des Land Cruiser gesetzt, aber kann Dir vielleich trotzdem bei Detailfragen helfen.

Die Europa-Version kommt mit 2 Starter-Batterien, bei der Afrika Version bin ich mir da nicht sicher.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omani
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Aug 2010, 21:14
Wohnort: St. Erhard, Schweiz

Re: Zusatzbatterie

Beitrag von Omani »

Hallo Kollegen

besten Dank für die vielen guten Hinweise; da kann ich doch schon mal was mit anfangen.

@ Surfy; auch dir erstmal vielen Dank für dein "Angebot", auf das ich gerne und mit Sicherheit zurückkommen werde. Dein Umbau gfällt mir sehr gut und kommt dem sehr nahe, was ich mir vorgestellt habe. Ich selbst habe mit meiner Familie mehrere Jahre in Muscat gelebt und dort im 2008 den 200 gekauft. Als ich dann wieder in die Schweiz umgezogen bin habe ich ihn als "Übersiedlungsgut" mit nach hause genommen. Ist dadurch halt schon eher ein Exot.... Er hat ebenfalls zwei Batterien und nun weiss ich ja auch, dass sie einfach nur parallel geschaltet sind :D Zwischenzeiotlich habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gäbe die beiden Batterien zu trennen und dann die eine als Bord Batterie zu verwenden. Ich traue dem allerdings nichts so recht; schliesslich gibt es ja einen Grund weshalb sich Toyota für zwei Batterien entschieden hat.... Werde gerne deine web page studieren und mich dann wieder bei dir melden.
Beste Grüsse
Omani

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Zusatzbatterie

Beitrag von j8 RR »

Omani hat geschrieben:... als Diplom Elektro Ingenieur mit über 20 Jahren Berufserfahrung im techniscen Unterhalt von Verkehrsflugzeugen habe ich schon ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wo man welche Fachleute dranlassen sollte. ..


Uuuoops, Dipl.Ing. Elektro :bulb:

Hallo Omani,
das wußte ich natürlich nicht!
Hättest Du es gleich verlauten lassen hätte ich meinen laienhaften Kommentar auch nicht verfasst.
Aber nun muß ich mir ja keine Sorgen mehr machen :D

Du weißt ja wie es geht.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Zusatzbatterie

Beitrag von Olut »

Liebe Kollegen,

das läuft wie bei Boote. Beim 200er sind beide Batterien parallel geschaltet, daher würde ich empfehlen, die Zusatzbatterie per Wahlschalter auf Bedarf zuzuschalten, so einen Schalter gibt es auch mit Fernsteuerung, also wenn gefahren wird, wird die 3.Batterie zugeschaltet und wenn Motor aus, dann getrennt,wobei die 3.Batterie dann als Bordversorgung dient. Übrigens, einige Turboprops haben das ähnlich, battery selector switch auto/man.

Ganz fein kann man das dann noch über die Ladespannung schalten und mit einem Thyristor-Charger gleitend machen, allerdings kann dann aus der Zusatzbatterie nicht gestartet werden, zumindest nur mit Jumper.

Ich habe das bei meinem Boot sogar selektiv für die Versorgungsbatterien, ich pumpe also jede einzeln leer, so weiß ich immer, daß ich am Ende zwei unangetastete Batterien zum Start verfügbar habe, bei 600A Startstrom eine Notwendigkeit....

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“