Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

2002 - 2009
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von Reno1986 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo allerseits,

hier mal ein paar Bilder von Test....

Zuerst Abblendlicht

Nur Abblend.JPG


Dann Fernlicht (wenn man so auf dem Bild anschaut, auch nicht so überragend)

Fernlicht.JPG


Und dann noch Fernlicht, 30° und 60°

Abblend+Fernlicht+Zusatz.JPG


Ich muss dabei sagen, dass die Lampen händisch auf Höhe des Kennschilds gehalten wurden. Also weit entfernt von optimaler Ausrichtung.
Ich war mir mit meiner Freundin einig, dass 2x30° für uns zu "spottig" wären und der Tunneleffekt zu krass wird. Die 60° füllt prima die Lücke vor dem Fahrzeug und vor allem an den Seiten (siehe Baumreihe). Der eine 30° macht echt schon ziemlich hell auf Distanz im Vergleich zum normalen Fernlicht.
Ich glaube, das alles ist auch ein wenig persönliche Preferenz.
Egal wie, die Nummern auf den Scheinwerfern sind alle gleich... ich weiß von nix :D
Die Schalter aus dem Link sind auch bestellt, in der Zwischenzeit male ich mal einen Schaltplan und stelle den rein.

Grüße und Danke euch
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von Nightwolve »

Sieht doch gar nicht mal schlecht aus :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von Hydro »

Ich hab mir jetzt 2 Scheinwerfer für Hinten gekauft , einfache, ja. 110mm im Quadrat LED mit je 48W - die sollen ins Ersatzrsd montiert werden .... Schau mer mal wenn er da sind.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von Nightwolve »

Für hinten hab ich auch 2 kleine Arbeitsspots, irgendsolche Billigheimer...die kommen noch unter den Dachträger bis zum Frühling. Da hab ich eh noch diverse Dinge dran zu tun :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von Reno1986 »

Hallo allerseits,

ich habe soweit alle Teile für den Anbau der Lampen zusammen.
In der Zwischenzeit habe ich mal die Fernlichtschaltung raus gemessen, allerdings kapiere ich das nicht so ganz. Kenne diese Art der Schaltung von H4 nicht (zumindest laut meiner Erinnerung nicht).

Ich muss sagen, dass die Schalter aus dem Link echt einen guten Eindruck machen (ohne die bereits getestet zu haben).

Ich habe jetzt also:

- Beide Scheinwerfer
- 2 passende Schalter (Spotties und Offroad-Light) :D
- Kabelbaum zu den Scheinwerfern mit 2x Deutsch-Stecker, Kabel dazu, Relais, und einen angebrachten Schalter. Des Weiteren auch einen Zwischenstecker zum Anschluss an H4, war beim Kabelsatz dabei. Hier gab es in der Beschreibung den Hinweis, dass der Kabelsatz abgeändert werden muss, wenn über Masse geschaltet wird (angeblich beim Jimny so).

Ich bin mir gerade nur nicht sicher, wie ich das ganze Zeug verschalten muss. Ich habe mal das Bild angehängt von meiner raus gemessenen H4 Schaltung, und das von den Schaltern.
Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig erleuchten :D
(Bei den Schaltern waren diese beiden Schaltpläne dabei)

20181207_125719.jpg

20181207_125756.jpg

20181207_125813.jpg


edit: Für was soll die Diode in der zweiten Schaltung gut sein?

Grüße und Danke
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, dann hat Nightwolve weiter oben bestätigt, daß die Serienscheinwerfer in deinem J12 tatsächlich massegeschaltet sind (wie auch in meinem Hilux). Dann verkabelst Du nach Diagramm 2. Den Relaisausgang/Steuerstrom Nr.86 verbindest Du mit dem Masseausgang/Fernscheinwerfer beim Stecker eines der H4-Leuchtmittel. Auf Deiner Handskizze also unter "Fern" den Kontakt links/unten - bzw. das entsprechende Kabel des Steckers natürlich. Am Besten ein Stückchen davon abisolieren und das vom Relais kommende Kabel dranlöten. Die Diode brauchst Du offenbar, damit kein Rückstrom zum Schalter fließen kann. Solch eine Diode habe ich in meinem Hilux nicht eingefügt und es funktioniert. Vielleicht kann jemand aufklären, warum dies in der Montageanleitung so vorgegeben wird, ich weiß es spontan nicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus reno, ich schon wieder:
Die Diode brauchst du im Steuerstrom, um die Zusatzscheinwerfer nicht mit der Lichthupe bei abgeschaltetem Standlicht zu aktivieren.
Ohne Diode würde die Lichthupe 4 Glühfäden heizen müssen und eine kleine Verzögerung erzeugen!
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von timo cr »

Servus

Ist meiner Meinung nach eine Freilaufdiode um eventuelle Spannungen beim abschalten des Relais "abzublocken"(also von der Spule)

Kann man machen,geht aber sicher auch ohne.

Mit der lichthupe hats sicher nix zu tun,solange der Schalter ausgeschaltet ist reagieren die Zusatzscheinwerfer nicht.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von Reno1986 »

Guten Abend allerseits!

Ok, dann ist soweit alles klar - erst mal.
Ich mess die Tage dann auch mal den Kabelbaum aus, der dabei war. Dann weiß ich auch was ich da dran umbasteln muss.
Leider hab ich gestern beim Räderwechsel festgestellt, dass mein vorderes rechtes Radlager am Sterben ist.
Muss erst mal das Gelumpe hin bekommen, danach mach ich mit dem Licht weiter.

Grüße und Danke
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Lagerlösung steht im Hiluxforum 2005-2015: Vorderradlager, abschmierbar, vom dotzi!
Dann hätte deine bessere Hälfte noch mindestens 2 Häppenings der spanenden Bearbeitung.

LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?

Beitrag von Reno1986 »

Hallöle,

damit ihr auch Bescheid wisst:

- Ohne Diode leuchten die Schalter immer vor sich hin, als ob sie aktiviert wären (Licht an - die Symbole am Schalter leuchten auf. Schalter gedrückt - Schriftzug leuchtet.). Ohne Diode würde der Schriftzug die ganze Zeit ein wenig glimmen.

- Schaltung geht mit dem beigelegten Adapter nur so:

Angekabelt wie in meiner miserablen Skizze. Dann lässt sich durch Drücken des Zusatzschalters das Zusatzlicht "scharf machen". Wenn ich dann das Abblendlicht an mache, ist das Zusatzlicht aus. Fernlicht an, Zusatzlicht geht an.
Allerdings - Licht aus - Zusatzlicht geht an. Liegt daran, dass das Relais eben über Masse geschaltet wird, und Toyota die "Anschlüsse am H4 " je nach Stellung des Lichtschalters "im Kreis rum dreht".
Ist aber nicht wild, das rafft man ja.
Zusätzlich habe ich wie besprochen das Zusatzlicht über noch ein Relais (ganz konventionell Plus-Geschalten) unabhängig vom Fahrlicht geschaltet.

Ich hoffe, das hilft jemanden weiter?

Grüße
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“