Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht

1999 - 2007
Antworten
mr_foli
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jul 2020, 16:39

Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht

Beitrag von mr_foli »

Grüß euch,

hat von euch jemand Zusatzscheinwerfer zum Fernlicht zugeschalten? Wenn ja: wie habt ihr das dazugeschalten?
Ich möchte einen LED Balken (ja diesen speziellen darf man einzeln verbauen und hat die ECE Kennzeichen für die Straße) zum Fernlicht schalten. Mein Plan wäre gewesen mit einem Splitter direkt an die HB3 Buchse einer Seite das Signal fürs Fernlicht abzugreifen und einen zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett einzubauen, um nur bei Bedarf den LED Balken zuzuschalten. Das ganze natürlich mit Anschluss an Batterie, Relais und Sicherung.

Jetzt zu meiner konkreten Frage: ist das bei meinem '98 100er so ohne weiteres möglich oder nicht? Im großen Forum unserer Kollegen in Übersee (die, die Matsch nicht so gern haben^^) schreiben die meisten, dass es da Probleme gibt, weil das Tagfahrlicht (DRL) über einen Widerstand geregelt wird, der dafür sorgen würde, dass bei meinem Setup das Zusatzlicht durchgehend an wäre. :hmmm: Jetzt ist mir halt auch nicht bekannt, dass unser 100er überhaupt ein Tagfahrlicht besitzt? (Nur bei den Amis?)

Sry für den langen Post und ich hoffe es kann mir jemand helfen meine Zweifel zu beseitigen! :)

Lg Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht

Beitrag von HJ61-Freak »

Erstmal musst Du rausfinden, wie das Fernlicht am 100er geschaltet ist. Sollte eigentlich über ein Lastrelais geschaltet werden. Das musst Du dann suchen. Wenn Du es gefunden hast, dann hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du hängst Deinen LED-Balken einfach an die Lastseite des Relais mit dran, schaltest dann also mit dem originalen Relais sowohl das werksseitige wie auch das zusätzliche Fernlicht. Dann musst Du nur eine zusätzliche Leitung vom werksseitig verbauten Relais zum LED-Balken legen. Der LED-Balken sollte nicht so viel mehr an Strom ziehen, sprich die werksseitige verbaute Absicherung und Kabelstärke bis zum Relais sollten das locker mitmachen.

2. Wenn Du unbedingt Deinen LED-Balken zusätzlich an- und abschalten willst, dann zweigst Du nur das werksseitige Steuersignal des Originalrelais ab und führst dieses über einen Schalter zu einem zusätzlich zu installierenden Relais, dass nur den LED-Balken steuert. Die Lastseite legst Du dann selbst von der Batterie mit Sicherung zum zusätzlichen Relais und von da aus dann weiter zum LED-Balken.

Bei einem 98er Baujahr sollte die Bordelektronik noch ohne CAN-Bus daherkommen und somit den leicht erhöhten Strom auf der werksseitigen Steuerleitung ohne Weiteres tolerieren können.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mr_foli
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jul 2020, 16:39

Re: Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht

Beitrag von mr_foli »

Hi Florian,

danke schonmal für deine schnelle Antwort! Also direkt ans original Relais möchte ich mich eher nicht hängen. Die Relais-Box würde ich gern unangetastet lassen. Wär da nicht ein Splitter von der Scheinwerferbuchse einfacher fürs Schaltsignal oder überseh ich da etwas? Mit CAN-Bus werd ich kein Problem bekommen! :wink:

Das mit dem Tagfahrlicht (DRL) habe ich jetzt auch als die kleinen Birnen an den Außenseiten der Scheinwerfer identifiziert. Haben eigenes Relais rechts vorne neben dem Luftfilterkasten. Sind eingeschalten sobald man auf AUTO oder LO dreht. Also auch bei Abblendlicht. Mir geht eben nur nicht ganz ein warum die mit meinem Fernlicht zusammenhängen sollten? :confused:

100er Fahrer mit Zusatzscheinwerfer, die meine Zweifel mit einem Praxisbsp zerschlagen können?

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 724
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht

Beitrag von harri »

Also, so würd ich das machen...

Du brauchst ein Relais und für die Hauptleitung zum LED Balken und eine Sicherung.

Greif von der Plusleitung, welches dein Fernlicht schaltet (wenn's geht beim Stecker an der Birne), den Steuerstrom ab und geh mit dem Kabel zu deinem Schalter im Fahrzeug und weiter zum Relais.
Das ermöglicht dir das abschalten vom Zusatzscheinwerfer, wenn das Fernlicht an ist.

Geh von der Batterie zum/ über das Relais zum LED Balken. Hier so nah wie möglich die Sicherung verbauen und auch auf den Nötigen Querschnitt achten!

Ich geh mal von aus, daß du weißt wie man ein Relais richtig anschließt und auch, daß du noch Masse brauchst für das Relais und den Balken. :wink:

Gibt sicher noch elegantere Lösungen... :ka:

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht

Beitrag von TimHilux »

Und habe beim Einbau der Relaisschaltung die Kleinigkeit im Kopf dass die Ansteuerung der Lichter evtl Massegeschaltet sein könnte. Was dann bedeutet - Plus liegt immer an.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mr_foli
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jul 2020, 16:39

Re: Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht

Beitrag von mr_foli »

Besten Dank für eure Hilfestellungen! Werde ich miteinfließen lassen in den Einbau!

Aber wie gesagt würde mich noch am meisten interessieren, ob das jemand konkret an seinem 100er LC gemacht hat, ohne auf unvorhergesehene Hürden zu stoßen?

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht

Beitrag von fsk18 »

mr_foli hat geschrieben:Besten Dank für eure Hilfestellungen! Werde ich miteinfließen lassen in den Einbau!

Aber wie gesagt würde mich noch am meisten interessieren, ob das jemand konkret an seinem 100er LC gemacht hat, ohne auf unvorhergesehene Hürden zu stoßen?

Lg


kein Problem - an den HB3 das PlusSignal für die Relaisschaltung "Steuerstrom" abgreifen. Die RelaisSteuerleitung zu deinem im Cockpit gewählten Schalter verlängern und der Rest ist so wie immer. Dies ist beim J10 noch keine Raketenwissenschaft und altertümlich verbaut. Scheinwerfer sind Plus geschaltet. Also zumindest an meinem 2004/2005 ging dies ohne Probleme ...

*ich habe die Relais hinterm Kühlergrill in zweifacher Ausführung weil 4 Fernscheinwerfer dranhängen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mr_foli
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jul 2020, 16:39

Re: Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht

Beitrag von mr_foli »

Danke Basti! Wollte nur eine Bestätigung, dass es auch sicher am 100er funktioniert, ohne dass ich noch zusätzlich großartig herumbasteln muss! Die Bestätigung hab ich ja nun! :D

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass sich die Beiträge, die ich im Ih8Mud Forum gelesen habe auf den LX470 beziehen, dessen Lampensetup ja ein anderes ist.

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“