Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Zusatztank Fa. Klostermann    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Zusatztank Fa. Klostermann

Beitragvon cruisermaddin » Mo 16. Jan 2012, 12:22

Hallo,

Ich habe einen Zusatztank aus ALu mit 80Ltr. Fassungsvermögen von einer Fa. Klostermann.
Die Fa. Klostermann hat wohl damals Tanks für BJ42 und Konsorten maßgeschneidert, angefertigt und vertrieben.

Auf meiem Tank ist ein Typenschild drauf, auf dem allerdings nicht ersichtlich ist, das der Tank von besagter Firma hergestellt wurde.
Ich habe lediglich eine Kopie eines Fzg.-Schein/Brief eines BJ42, bei welchem der Tank eingetragen war.
Das reicht dem TüV Süd hier nicht aus, dieser möchte ein Dokument von der Fa.Klostermann.
(Der Tüv Süd ist hier leider nicht fähig selbst etwas zu prüfen und darüber zu befinden ob es genehmigt werden kann oder nicht.....Die brauchen ein Dokument, was sie dann abschreiben ..... :evil: )

Problem ist, daß es die Firma Klostermann wohl leider nicht mehr gibt.............

Deshalb hier jetzt die Frage:

Kennt oder hat jemand solch einen Tank und vielleicht Dokumente dazu, oder kann mir einen Tipp geben?

Wäre cool, wenn sich etwas ergeben würde......

Viele Grüße
Martin
cruisermaddin

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Zusatztank Fa. Klostermann

Beitragvon JWD » Mo 16. Jan 2012, 12:26

Tach Martin,

eigentlich könnte Dir ein Behälterbauer den Tank (ich meine mit 0,5 bar) abdrücken und das schriftlich bestätigen.
Kühlerbaufirmen können das auch. Das sollte dem TÜV reichen.(vorsichtshalber nochmal fragen :roll: )
So machen wir es mit den selbstgebauten Alutanks für unsere LJ80 und da gabs nie Gemecker.

Gruß
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
JWD

Beitragvon cruisermaddin » Mo 16. Jan 2012, 12:45

Hallo Maik,
Ja, das werde ich dann auch machen, wenn es nicht anders geht.
Wie gesagt tun die sich hier schwer selbst etwas zu entscheiden..........., da dachte ich, ich probiers erstmal auf diese Weise......

Grüße
M
cruisermaddin

Beitragvon Bergler » Mo 16. Jan 2012, 13:32

Oder Du versuchst es bei einem anderen TÜV. Während der hiesige TÜV meine Sidepipe ums Verrecken nicht eintragen wollte, war´s in der Nachbargemeinde (fast) überhaupt kein Problem.
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
Bergler

Bilder: 13

Beitragvon toyotamartin » Mo 16. Jan 2012, 16:52

Wenn es die Firma nicht mehr gibt dann schreib das Dokument doch selber,Kopf drauf kopiert alte Schreibmaschine raus und los gehts.Hab ich bei meinem Heizöltank vom Haus auch so gemacht.Die Baubehörde wollte nur irgendeinen Wisch,den hat sie jetzt ja...
toyotamartin

Beitragvon cruisermaddin » Mo 16. Jan 2012, 17:03

Das kann machen wer will, mir ist das zu heiß......... :brokenbulb:
cruisermaddin

Beitragvon isegrim » Di 17. Jan 2012, 18:28

Hallo,

der §45 StVZO regelt das Thema "Kraftstoffbehälter" - im wesentlichen muß der Tank 0,3 bar Überdruckdicht sein. Am besten ausdrucken und damit nochmal vorsprechen.Wenn der Tank schon gebraucht war und da ein wie auch immer geartetes "Typenschild" dran ist, würde ich auch noch bei einem anderen Prüfer vorsprechen.
Und wenn es wirklich einen Prüfbericht vom Abdrücken benötigt, die Bescheinigung kann jeder Kühlerdienst ausstellen.

Ich habe schon mehrere Tanks selbst gebaut und noch nie ein unlösbares Problem gehabt.

Gruß

Dirk
isegrim

Bilder: 40

Zurück zu Land Cruiser J4 / J5