Zusatztank/Kompressor

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Zusatztank/Kompressor

Beitrag von hewo66 »

Guten Tag!

Ich möchte in meinen 80iger den original Zusatztank mit Tankuhr einbauen .
Nun haben wir versuchshalber die Tankuhr und den Tankgeber angeschlossen aber die Anzeige funktioniert nicht richtig . Bei voll zeigt die Tankuhr leer an und umgekehrt . Wir haben schon viel probiert aber leider ohne Erfolg :ka: .
Bilder der Komponenten anbei . Tankgeber original Toyota und Uhr von VDO .

Auch möchte ich meinen T-Max Kompressor 160 fest im Auto einbauen , 12 Volt/45 Ampere . Weiss jemand wo ich eine geeignete Steckdose für diese Leistung beziehen kann ??

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen..... :bulb:

Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Tipp im Voraus!!!

Schöne Grüsse aus Tirol!!
Wolfgang
Dateianhänge
IMG_20170815_1710081.jpg
IMG_20170815_1710542.jpg
IMG_20170815_1711073.jpg
IMG_20170815_1712024.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von walter1961 »

Servus Wolfgang
Den Kompressor würde ich nicht mit einem Stecker anschliessen.
Über Hochlastrelais schalten und den geschaltenen Kontakt direkt von der Batterie über eine min. 50A Sicherung (träge--Anlaufstrom kann bis zum Doppelten des Nennstroms betragen) und mit möglichst kurzer Anschlussleitung anschliessen.
Ich habe im Zusatztank meines 75ers einen Universaltankgeber (Potentiometer) drin, da ist der Anschluss zum S des VDO Instrumentes geführt, wie in deiner Schaltskizze. Zeigt auch an, was es soll. Weiss jetzt aber nicht, ob der originale Toyo Tankgeber gegen Masse regelt. Kontrollier, ob Du vielleicht nicht + und - am Instrument vertauscht hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
der Originalgeber für den Zusatztank hat drei Anschlüsse. Einer bringt die Masse. Einer ist der Abgriff für die Anzeige, also R gegen Masse und einer ist spannungslos und bekommt Masse direkt, wenn der Tank leer ist.
Ob die VDO Tankuhr das so interpretieren kann, müsstest Du in der Beschreibung nachlesen oder den Typ posten.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Einfach mit Ohmmeter den Geber nachmessen, ob der Widerstand bei Voll oder gegen Leer größer wird, und dann mit einem Poti die Anzeige testen. Einfaches Umpolen der Stromversorgung könnte Risikobehaftet sein!

Andreas

Der Schaltanschluss Leer gehört natürlich für die Reservelampe (masseseitig)!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von BJ Axel »

Wie wäre es mit Umpolen des Gebers?
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

den Kompressor unbedingt an die RECHTE Batterie anschlließen, wenn es ein HDJ mit 24 V-Anlasser ist. Sonst läuft der Kompressor u.U. auch kurz beim Start mit ca. 24 V.
Wenn der Wagen keinen Tempomat hat, wäre ein günstiger Einbauort übrigens vorne rechts im Motorraum neben dem Luftfilter. Ein 10 l-Kessel passt problemlos unter dem Fahrersitz zwischen Rahmen und Schweller.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Geber umpolen ist lustig, vielleicht gehts platzmäßig mit verkehrt gebogenem Schwimmerarm!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von hewo66 »

Hallo !

Danke allen für die Meldungen/Info´s....das mit dem Kompressor hat sich erledigt , werde ihn "mobil " lassen oder ev. vorne im Motorraum einbauen .
Das mit dem Tankgeber ist eine andere Geschichte... war heute beim Boschdienst und der Techniker hat nach längerem Probieren gemeint , die Komponenten passen nicht zusammen.....ich bräuchte einen anderen Geber welcher zur Uhr passt oder umgekehrt.... :ka:
Nun ist guter Rat teuer.....vielleicht hat doch jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte...??
Ev. original Zusatz-Tankuhr besorgen , aber wo ??
Wer weiss Rat ?

Schöne Grüsse aus Tirol!
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von Landkind70 »

Gab es nicht auch 80er bei denen der Haupt und Zusatztank sich eine Anzeige teilten ?
Heisst sich umschalten ließen ?
Falls dein Geber mit dem original Anzeigeinstrument kompatibel ist sollte dies doch mit einem Schalter relativ einfach realisierbar sein. Somit benötigst du keine extra Anzeige und musst auch keinen Einbauort dafür suchen !
An den Stecker des originalen Gebers kommst ja relativ gut ran. Trenn den und bau mal deinen Zusatzgeber da rein. Wenn die Anzeige der Stellung folgt passt es doch schon.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von Reiti »

Der HZJ 105 mit Zusatztank kommt mit einer Tankuhr aus. Beim Umschalten auf den Zusatztank zeigt die dessen Inhalt an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ja, müsste man mal probieren. Original hatten die 80er die Anzeige oben beim Spiegel mit dem Altimeter. Ich hab's aber auch schon mit Umschaltung durch den Sub Tank Button gehabt. Ich würde auch denken, dass das die gleiche Anzeige ist, also auch vom Sub Tak gespeist werden kann. Wie Burkhard schrieb, einfach mal den Deckel unter der hinteren Sitzbank aufschrauben und den Geber mit ein paar Drähten dort an die ensprechenden Dräht klemmen. Extra Tankuhr sieht eh gebastelt aus.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Re: Zusatztank/Kompressor

Beitrag von hewo66 »

Hallo !

So , nun mal wie es weiterging....
Kompressor hab ich mittlerweile im Motorraum vorne rechts verbaut , passt gut und funktioniert einwandfrei !!
Nur mit der Tankgeber/anzeige - Geschichte bin ich nicht weitergekommen ..... :ka:
Zusatztank ist eingebaut und funktioniert auch mittels Umschaltventil im Motorraum einwandfrei ....zur Zeit halt ohne Tankanzeige :roll:
Bei meinem Tankgeber gehen nur zwei Kabel weg ??
Hat ev. wer einen "Anschlussplan" wie man die Geberleitungen vom Zusatztank über die Haupttankleitungen anschliesst ??
Wäre super wenn mir da wer helfen könnte :D
Besten Dank einstweilen !!!

MfG
Wolfgang/Tirol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“