Zuverlässigkeit des 3.Liter Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

Beitrag von ruger44-22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Etienne.
Ich habe seit Anfang September den 3,0 ltr Automatic Lux und kann den nur empfehlen, wenn man bei Nässe hart fährt dann kann schon mal ein Rad durchdrehen, ich fahr ab und zu mal den Mazda BT 50 mit Schaltgetriebe da ist das genauso. Bei Winterreifen (ich fahre Kuhmo) ist das aber weg. Ich habe auch noch einen Zweitwagen als Schalter und will auf die Automatic nicht mehr verzichten schon wegen dem Tempomat. Sonst Kritik wie bei allen, helle Sitze und fehlende Spiegelheizung. Aber es gibt schlechtere Pick UP`s
Gruß
Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

@ Tom,

ich war heute wieder 500 km auf der Autobahn unterwegs und konnte somit einmal Deine Angaben mit Schaltgetriebe mit meinen als Automatik vergleichen.

Bei 185 km/h nach GPS dreht der Motor mit 3500 u/min, also weit entfernt vom Drehzahlbegrenzer. Abriegeln tut er bei ca. 4400 u/min.

@ Manfred,

also mit den serienmäßigen Sommerreifen war meiner bei Nässe schlicht und ergreifend nicht mehr fahrbar. Die Reifen kommen mir nächstes Jahr auch nicht mehr drauf. Jetzt habe ich welche, die vom Abrollumfang etwas größer sind. Die gerinfügige Änderung der Übersetzung hat ihn schon etwas eingebremst. Aber er neigt bei Nässe trotz Winterreifen je nach Fahrbahnbelag noch zum durchdrehen. Beim Anfahren und in den Kurven muss man halt einen sensiblen Gasfuß haben.
Oder der Motor ist einfach nur gut eingefahren und hat dadurch schon ein paar mehr PS.

Gruß René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Dez 2007, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo idealist,

danke für die Info. Dann ist der Automat ja wesentlich länger übersetzt. Alledings ist mir zugegebenermaßen entgangen welche Reifengröße Du genau hast. Ich habe 255/65 R 16 drauf.

Wie gesagt bei echten 180 (GPS) sind das 3900U/min. In den unteren Gängen hab ich es noch nicht probiert, aber im 5. ist dies bei mir die Abriegeldrehzahl. Wenn Deiner bis 4400 dreht, bin ich ja fast schon neidisch, auch wenn ich den Motor am liebsten zwischen 1500 und 2500 bewege.

Gruß Tom
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

Hallo Tom,

der Automatik ist länger Übersetzt. Deshalb hat er auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Beim Automatik 175 km/h und beim Schalter 170 km/h. Reifen habe ich jetzt 265/70R15. Ich habe meinem Lux jetzt noch eine Leistungsspritze verpasst. Er hat jetzt 200 PS und 400 Nm Drehmoment. Der Chip ist von Hopa. Eins vorn weg, schneller ist er dadurch nicht geworden (warum auch, er ist ja eh schnell genug) aber er zieht wesentlich besser durch. Man muss weniger aufs Gas steigen, um zu beschleunigen. Dadurch muss die Automatik weniger runterschalten. Auf den ersten 300 km habe ich 0,6 Liter weniger verbraucht, wobei ich mit dieser Aussage sehr vorsichtig bin, da ja bekanntlich alles subjektiv ist.

Spaß macht er jetzt noch mehr und der Nachteil der etwas größeren Reifen ist auch ausgeglichen.

Gruß René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Dez 2007, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo René,

an Tuning denke ich auch schon eine Weile, weniger wegen der 200PS sodern wegen des Drehmoments (ein Aussie würde sagen "a bit of extra grunt"). Im J12 hat der Motor ja 410Nm.

Das Ding von Hopa scheint auch gut gemacht, da sie offensichtlich den Raildruck nicht anheben. Aber ich schrecke davor zurück, wegen der Garantie. Wenn es was originales von Toyota gäbe (wie beim kleinen Motor) mit Werksgartantie, dass wäre klassse.


Gruß Tom
http://www.bush-sweepers.org
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“