Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Tirso
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Jul 2001, 10:42
Wohnort: Baden

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von Tirso »

Kann jemand eine Weltreise mit einem KZJ73 (Süd-, Nordamerika, Australien, Indien ...) empfehlen oder davon abraten? Hält die Elektronik und Mechanik so weit? Ist zwar etwas klein aber mit Dachzelt und dem Motto "weniger is mehr" sollte das doch klappen, oder?
Tirso

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von eberhard »



Es kann nur eine Antwort geben....siehe unten!!!




(Edited by eberhard at 11:16 am 7.Juli.2001)


(Edited by eberhard at 11:16 am 7.Juli.2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von Thomas »

hi Tirso,
wie schon in Viermalvier gepostet wie viel KM hat er den nun und was soll er kosten.
Deine Frage ist etwas global.
so als wenn man Fragenwürde was muß man bei einer Weltreise beachten.
also man braucht da schon mehr infos.
Du hast auch noch nicht geklärt ob es nun ein KZJ oder vieleicht ein HZJ ist.
aber eigentlich ist ja schon alles in dem anderen Thread behandelt worden.
@Ebi
ein bisschen mehr tiefgang kann nicht schaden;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von eberhard »

Hi Thomy,

(warum mich das immer an Mayomaise erinnert, sei dahingestellt;););)

Wenn schon die Fragestellung jeglichen Tiefgangs entbehrt, kann's nur so eine Antwort geben:biggrin::biggrin::biggrin:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von Thomas »

wollen wir jetz das niveau auf tiefstand bringen?
man muß ja nichts posten wenn man es nicht will

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von Guest »

Hai Tom,

wenn man deine Beiträge so ansieht kommt einem eher der Gedanke an Motzbacke als an Majonaise. Auch andere wissen was, und machmal wissen sie es besser.
See you soon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tirso
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Jul 2001, 10:42
Wohnort: Baden

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von Tirso »

Hallo Thomas
Hier die restlichen Infos:
Ist ein definitiv ein KZJ 73, Jg. 95, 110tkm, 3L Turbodiesel mit Ladeluftkühler (150PS).
Reicht das?
Gruss
Tirso

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von Thomas »

Hallo Tirso,
Bei Autos mit nachgerüstetem Ladeluftkühler kenne ich mich leider nicht aus.
könnte mir aber vorstellen das es thermisch besser ist als ohne, wen dann nicht zu viel am Ladedruck und der Einstpritzmenge gedreht wurde.
Kann man ja wieder soweit zurückdrehen, das es nur Vorteile haben kann.
@Gast:
guter Kommentar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo Tirso,
Toyota liefert in der dritten Welt keine Turbofahrzeuge aus, da mit Papierfiltern nicht die notwendige Ansaugluftreinigung erreicht wird. Ich habe selber ein paar Jahre in Afrika Autos repariert, und erst als ich anfing die Projektfahrzeuge (alles Saugdiesel) auf Ölbadluftfilter umzurüsten haben die Motoren mehr als 150.000 km Laufleistung gebracht. Das ist bei einem Torbodiesel, auch mit Ladeluftkühler, etwas riskant. Die Ansaugluft ist doch immer etwa ölhaltig, und das in Verbindung mit den Temperaturen des Turbos ist einen gute Mischung. Vielleicht doch einen Saugdiesel??
Grüße
Andreas


(Edited by Andreas Reseneder at 21:44 am 8.Juli.2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von eberhard »

(Edited by eberhard at 0:16 am 10.Juli.2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von netzmeister »

Schaltet bitte wieder einen Gang runter, in Ordnung?

Auch wenn das alles nicht wirklich ernst gemeint ist - ich weiß das, Ihr wißt das. Aber der neue Besucher weiß das nicht.

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von Thomas »

Habe das Thema Ladeluftkühler und Haltbarkeit mit einem KFZ Meister besprochen, und der sagte, das es  bei normalen Ladedruck und Einspritzmenge weniger thermische Belastung für den Zylinderkopf gibt.
Er gab aber zu bedenken, daß es bei einem Turbo eine Rolle Spielt das man das richtige Öl verwendet.
Die Qualität ist nicht in jedem Land verfügbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?

Beitrag von Stefan L »

Ich habe einen vergrößerten nachgerüsteten Ladeluftkühler in einem kzj95. Aber das dürfte keinen Unterschied machen, welcher Motor damit läuft.
Der vergrößerte Kühler dient nur dazu, die angesaugte und über den T-Lader gepreßte Luft möglichst kühl zu den Zylinder zu bringen. Das ganze hat aber nicht mit Kühlung der Zylinder zu tun sondern mit der Verbrennung im Zylinder. Je kälter die Luft, um so suaerstoffhaltiger ist das ganze und begünsigt  somit die Verbrennung.
Der größere Kühler macht allerdings nur Sinn, wenn gleichzeitig der Druck im T-Lader im ca. 0.25 Bar erhöht wird. Mit dem entsprechenden Steuergerät hat man dann statt 123 satte 169 PS.
Allerdings wird das Auto nicht schneller :-)) Das Steuergerät reget ab ca. 1700 U7min  bis zu 3500 U/min. Dann läuft wieder das "normale" Programm.
D.h. keine Änderungen an den Reifen oder ähnliches.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“