Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Kann jemand eine Weltreise mit einem KZJ73 (Süd-, Nordamerika, Australien, Indien ...) empfehlen oder davon abraten? Hält die Elektronik und Mechanik so weit? Ist zwar etwas klein aber mit Dachzelt und dem Motto "weniger is mehr" sollte das doch klappen, oder?
Tirso
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Es kann nur eine Antwort geben....siehe unten!!!
(Edited by eberhard at 11:16 am 7.Juli.2001)
(Edited by eberhard at 11:16 am 7.Juli.2001)
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
hi Tirso,
wie schon in Viermalvier gepostet wie viel KM hat er den nun und was soll er kosten.
Deine Frage ist etwas global.
so als wenn man Fragenwürde was muß man bei einer Weltreise beachten.
also man braucht da schon mehr infos.
Du hast auch noch nicht geklärt ob es nun ein KZJ oder vieleicht ein HZJ ist.
aber eigentlich ist ja schon alles in dem anderen Thread behandelt worden.
@Ebi
ein bisschen mehr tiefgang kann nicht schaden;)
wie schon in Viermalvier gepostet wie viel KM hat er den nun und was soll er kosten.
Deine Frage ist etwas global.
so als wenn man Fragenwürde was muß man bei einer Weltreise beachten.
also man braucht da schon mehr infos.
Du hast auch noch nicht geklärt ob es nun ein KZJ oder vieleicht ein HZJ ist.
aber eigentlich ist ja schon alles in dem anderen Thread behandelt worden.
@Ebi
ein bisschen mehr tiefgang kann nicht schaden;)
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Hi Thomy,
(warum mich das immer an Mayomaise erinnert, sei dahingestellt;););)
Wenn schon die Fragestellung jeglichen Tiefgangs entbehrt, kann's nur so eine Antwort geben:biggrin::biggrin::biggrin:
(warum mich das immer an Mayomaise erinnert, sei dahingestellt;););)
Wenn schon die Fragestellung jeglichen Tiefgangs entbehrt, kann's nur so eine Antwort geben:biggrin::biggrin::biggrin:
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
wollen wir jetz das niveau auf tiefstand bringen?
man muß ja nichts posten wenn man es nicht will
man muß ja nichts posten wenn man es nicht will
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Hai Tom,
wenn man deine Beiträge so ansieht kommt einem eher der Gedanke an Motzbacke als an Majonaise. Auch andere wissen was, und machmal wissen sie es besser.
See you soon
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Hallo Thomas
Hier die restlichen Infos:
Ist ein definitiv ein KZJ 73, Jg. 95, 110tkm, 3L Turbodiesel mit Ladeluftkühler (150PS).
Reicht das?
Gruss
Hier die restlichen Infos:
Ist ein definitiv ein KZJ 73, Jg. 95, 110tkm, 3L Turbodiesel mit Ladeluftkühler (150PS).
Reicht das?
Gruss
Tirso
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Hallo Tirso,
Bei Autos mit nachgerüstetem Ladeluftkühler kenne ich mich leider nicht aus.
könnte mir aber vorstellen das es thermisch besser ist als ohne, wen dann nicht zu viel am Ladedruck und der Einstpritzmenge gedreht wurde.
Kann man ja wieder soweit zurückdrehen, das es nur Vorteile haben kann.
@Gast:
guter Kommentar
Bei Autos mit nachgerüstetem Ladeluftkühler kenne ich mich leider nicht aus.
könnte mir aber vorstellen das es thermisch besser ist als ohne, wen dann nicht zu viel am Ladedruck und der Einstpritzmenge gedreht wurde.
Kann man ja wieder soweit zurückdrehen, das es nur Vorteile haben kann.
@Gast:
guter Kommentar
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- Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18
Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Moin Moin
Hallo Tirso,
Toyota liefert in der dritten Welt keine Turbofahrzeuge aus, da mit Papierfiltern nicht die notwendige Ansaugluftreinigung erreicht wird. Ich habe selber ein paar Jahre in Afrika Autos repariert, und erst als ich anfing die Projektfahrzeuge (alles Saugdiesel) auf Ölbadluftfilter umzurüsten haben die Motoren mehr als 150.000 km Laufleistung gebracht. Das ist bei einem Torbodiesel, auch mit Ladeluftkühler, etwas riskant. Die Ansaugluft ist doch immer etwa ölhaltig, und das in Verbindung mit den Temperaturen des Turbos ist einen gute Mischung. Vielleicht doch einen Saugdiesel??
Grüße
Andreas
(Edited by Andreas Reseneder at 21:44 am 8.Juli.2001)
Hallo Tirso,
Toyota liefert in der dritten Welt keine Turbofahrzeuge aus, da mit Papierfiltern nicht die notwendige Ansaugluftreinigung erreicht wird. Ich habe selber ein paar Jahre in Afrika Autos repariert, und erst als ich anfing die Projektfahrzeuge (alles Saugdiesel) auf Ölbadluftfilter umzurüsten haben die Motoren mehr als 150.000 km Laufleistung gebracht. Das ist bei einem Torbodiesel, auch mit Ladeluftkühler, etwas riskant. Die Ansaugluft ist doch immer etwa ölhaltig, und das in Verbindung mit den Temperaturen des Turbos ist einen gute Mischung. Vielleicht doch einen Saugdiesel??
Grüße
Andreas
(Edited by Andreas Reseneder at 21:44 am 8.Juli.2001)
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(Edited by eberhard at 0:16 am 10.Juli.2001)
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- netzmeister
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Schaltet bitte wieder einen Gang runter, in Ordnung?
Auch wenn das alles nicht wirklich ernst gemeint ist - ich weiß das, Ihr wißt das. Aber der neue Besucher weiß das nicht.
Euer Netzmeister
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Habe das Thema Ladeluftkühler und Haltbarkeit mit einem KFZ Meister besprochen, und der sagte, das es bei normalen Ladedruck und Einspritzmenge weniger thermische Belastung für den Zylinderkopf gibt.
Er gab aber zu bedenken, daß es bei einem Turbo eine Rolle Spielt das man das richtige Öl verwendet.
Die Qualität ist nicht in jedem Land verfügbar.
Er gab aber zu bedenken, daß es bei einem Turbo eine Rolle Spielt das man das richtige Öl verwendet.
Die Qualität ist nicht in jedem Land verfügbar.
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Zuverlässigkeit KZJ73 für Weltreise?
Ich habe einen vergrößerten nachgerüsteten Ladeluftkühler in einem kzj95. Aber das dürfte keinen Unterschied machen, welcher Motor damit läuft.
Der vergrößerte Kühler dient nur dazu, die angesaugte und über den T-Lader gepreßte Luft möglichst kühl zu den Zylinder zu bringen. Das ganze hat aber nicht mit Kühlung der Zylinder zu tun sondern mit der Verbrennung im Zylinder. Je kälter die Luft, um so suaerstoffhaltiger ist das ganze und begünsigt somit die Verbrennung.
Der größere Kühler macht allerdings nur Sinn, wenn gleichzeitig der Druck im T-Lader im ca. 0.25 Bar erhöht wird. Mit dem entsprechenden Steuergerät hat man dann statt 123 satte 169 PS.
Allerdings wird das Auto nicht schneller ) Das Steuergerät reget ab ca. 1700 U7min bis zu 3500 U/min. Dann läuft wieder das "normale" Programm.
D.h. keine Änderungen an den Reifen oder ähnliches.
Viele Grüße
Stefan
Der vergrößerte Kühler dient nur dazu, die angesaugte und über den T-Lader gepreßte Luft möglichst kühl zu den Zylinder zu bringen. Das ganze hat aber nicht mit Kühlung der Zylinder zu tun sondern mit der Verbrennung im Zylinder. Je kälter die Luft, um so suaerstoffhaltiger ist das ganze und begünsigt somit die Verbrennung.
Der größere Kühler macht allerdings nur Sinn, wenn gleichzeitig der Druck im T-Lader im ca. 0.25 Bar erhöht wird. Mit dem entsprechenden Steuergerät hat man dann statt 123 satte 169 PS.
Allerdings wird das Auto nicht schneller ) Das Steuergerät reget ab ca. 1700 U7min bis zu 3500 U/min. Dann läuft wieder das "normale" Programm.
D.h. keine Änderungen an den Reifen oder ähnliches.
Viele Grüße
Stefan
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