Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Zwei Reserveräder - Nicht zuviel des Guten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Tom2
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 16:35
Hallo Eberhard,
in namibia habe ich im Kaokofeld 2 Reifen und eine Felge geschlachtet. da war nur bei einer Decke noch was zu retten, aber ein Komplettes Rad war schrott.
In Mali an einem Tag 4 Platten und eine Decke weg.
letzten Herbst eine Decke bei 4 Chemines total zerrissen. danach nix mehr, aber wenn der erste Reifen weg ist freut man sich über einen Zweiten mitgenommenen. den ganz ohne Ersatzrad sind abgelegene Gebite wohl eher Tabu(jedenfalls für mich.
Bei Langen Reisen nehme ich jetzt wieder 2 Komplette Räder mit für nen Tripp in die Dünen reicht Ein Rad und Flickzeug. Wens Steiniger wird, dan besser ein Rad und eine zusätzliche Decke.
Gruß
Tom

MiWe
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 17:24
Anmeldungsdatum: 20.05.2001 Beiträge: 1315 Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
@Klaus und die anderen,

stimmt: Wenn man nicht einigermaßen Bescheid weiß, wie man mit Reifen umgehen soll (gerade in ISL), dann ist man bedingt selbst Schuld am "Verschleiß"!
Genau so ist es mir "damals" (T4) ergangen! Jetzt bin ich hoffentlich etwas klüger (?) und ich erspare mir das Reifenwechseln!

MiWe

www.dorfschulmeisterlein.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soenke
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 19:58
Hallo Eberhard,
nehmen meist  zwei Räder mit. Dies wohl aus Faulheit, so haben wir es immer zum Vulkaniseur geschafft und nicht in unangenehmen Situationen flicken müssen. Mit Schlauchlosen nehmen wir jetzt auch gerne das Gewicht einer zweiten Felge in Kauf. Einen Schlauch einzuziehen wäre bei verbogener Felge wohl nur eine Notlösung. Wieder mal muß man abwägen zwischen dem Risiko, eine Reise vorzeitig abbrechen zu müssen, da eine Panne nicht adäquat kompensiert werden kann und dem Wunsch möglichst kein unnützes Gewicht  bewegen zu müssen.
Hatten beim 45´er beide Räder am Heck und nie Probleme. Beim 78´er eines auf dem Dach, eines an der Tür.  
Für die Hochdach-Fans: Dr.Sattel von Outback hat auch eine Tankanlage im Angebot, bei der das Rad unter dem Heck verbleiben kann. Trotzdem sind etwa ~2x40l Heck, ~120l Mitte und ~130l statt Orginaltank möglich.
Gruß Sönke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blauer Klaus
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 21:32
Hatte auch noch nie 2 Pannen hintereinander. Aber auf rauher Namibia-Piste hatte ich in 3 Wochen 5 Platten und dabei war zweimal der Reifen pfutsch (nix mit flicken!).
Ich hatte nur ein Ersatzrad dabei und hatte immer nach dem Reifenwechsel ein mulmiges Gefühl und mußte bis zum Erreichen der nächsten Ortschaft mit Pneu-Reparatur (was ja manchmal schon länger dauern kann) ständig dran denken, daß jetzt bloß nicht noch eine Panne passiert. Einmal bin ich sogar nur noch mit 65 km/h über die Piste gekrochen vor Schiss. Hatte zwar Flickzeug dabei, aber so richtig Spaß macht das ja nun auch nicht !

Also noch ein Aspekt, der für ein zweites Reserverad spricht: Man fährt beruhuigter und entspannter nach der ersten Panne !

Blauer Klaus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Foerst
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 21:47
Ich bin ja monatelang in Namibia unterwegs gewesen:
Wenn das Reifenmaterial alt war (kam aus finanziellen Aspekten halt oft vor), haben wir häufiger 2 Ersatzräder gebraucht. Hatte ich das Glück, mit neuen Reifen zu fahren, gab es sehr selten einen Platten, egal wie grob die Piste war.
Aber ich schließe mich Blauen Klaus an: Wenn der einzige Ersatz montiert ist, eiert man nur noch mit verdammt unguten Gefühl weiter. Ich plane für grobe Strecken auch 2x Ersatz ein.

Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 22:33
Wie bei uns !
safety fast?first? Först???
Zu meiner Zeit- also im letzten Jahrtausend mit den Schlauchreifen - hatten wir ´ne 2te Decke mit. Jetzt mit dem  neumodischen Krams nem´ ich auch lieber den 2ten Schluffen auf Felge mit.

JEEP is a four letter word
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Timo
Verfasst am: Fr, 22. März 2002, 11:27
Moin,

wir haben immer zwei Ersatzräder dabei. Als wir noch die Dunlop SP 44 in 205R16 bzw. noch schlechtere Reifen von Bridgestone hatten, haben wir auch fast immer beide gebraucht.
Seitdem wir BFG AT in 235/85R16 drauf haben, haben wir seit ca. 80.000km keinen Platten zu verzeichnen. Da könnte man wirklich überlegen, den zweiten zuhause zu lassen, andererseits stört der zweite auf dem Dachgepäckträger auch nicht, wenn man zu zweit unterwegs ist.

MfG

Timo

Nachtrag: die vielen Reifenpannen hatten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas damit zu tun, daß wir mit Schläuchen gefahren sind. Freunde von uns hatten mit 205R16 keine Probleme, die hatten aber auch keine Schläuche in den Reifen. Die BFG fahren wir ohne Schläuche.

(Edited by Timo at 12:58 am 22.Mar..2002)

Gerd
Verfasst am: Fr, 22. März 2002, 22:26
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1007 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Hallo,

meine Meinung ist wie immer die gleiche:
Weniger Gewicht = wniger Pannen! Also nehme ich nur ein Ersatzrad und zusätzlich eine Decke mit.
Ob meine Rechnung aufgegangen ist, verate ich Euch im Mai...

Grüße,
Gerd

Guest
Verfasst am: Do, 28. März 2002, 00:32
...ich hatte mal an einem tag zwei reifenpannen,gottseidank habe ich den reifen sofort reparieren lassen(war was in der nähe).
wenn es tage später passiert wäre,wäre es sehr ungemütlich geworden(als alleinfahrer ).
summa sumarum muss jeder für sich selbst entscheiden.
gruss
pwilhelm
Thorwald
Verfasst am: Do, 28. März 2002, 09:46
Hallo!
Habe die Beiträge nur überflogen. Bitte Wiederholung zu entschuldigen. Habe aber schon zwei HZJ 75 gesehen, die an jeder der beiden Hecktüren je ein Reserverad montiert hatten. Siehe auch Beitrag in einer älteren 4Wheel Ausgabe
Gruß
Guest
Verfasst am: Di, 02. Apr 2002, 17:52
Servus Taxi-Fahrer !

Muss bekennen, ich nehme als "Weichei" zum Reserverad immer noch eine Decke mit, um evtl. in der nächsten Ansiedlung die neue Decke aufziehen zu lassen, was bisher nicht notwendig war.
Wer von Euch hat denn Tipps für eine gute und einfache Selbstmontage einer Decke in der Pampa ?
Soll natürlich nicht viel wiegen, günstig sein und einfach zu bedienen !!!

Schönen Cruis,
Roland
Langweer
Verfasst am: Di, 02. Apr 2002, 19:08
Hallo Gast-Roland,

da kann ich Dir das International LandCruiser Meeting 2002 in Karenz als gute Adresse für Erfahrungsaustausch nennen. Wir haben nämlich jemanden, der "Reifenwechseln mit Bordmitteln" dort demonstrieren wird. Bei entsprechendem Interesse machen wir vielleicht auch einen kleinen "Workshop" draus... (oder was meinst Du, Roger?)

Schau mal rein...

Wechsel-Grüße - andreas

Verfasst am: Di, 02. Apr 2002, 19:09
Hallo Roland,

REIFENMONTIERHEBEL  heisst das Zauberwort

wiegen nicht viel, sind "günstig", einfach zu bedienen, und unkaputtbar.
2 st. und du bist der Reifenmontageprofi schlechthin

gruß

Martin, auch Gast
Rogforcruise
Verfasst am: Di, 02. Apr 2002, 20:59
Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 751 Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
@ Langweer

Andreas hatten wir nicht abgemacht das Du den Reifenwechsel vorführst.
Sozusagen learnig by doing

Wechselhafte Grüsse   Roger

Franky
Verfasst am: Di, 02. Apr 2002, 21:02
gefällt mir auch besser die Idee Roger. Wir wollen ja auch sehen was man alles falsch machen kann, und wie die Fingerchen bluten.

Also Andreas wir wollen was sehen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots