| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Zwei Reserveräder - Nicht zuviel des Guten? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| eberhard |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 11:15 |
|
|
|
Wer eigentlich hat das Ammenmärchen in die Welt gesetzt, man müsse unbedingt ZWEI Erstzräder mitnehmen?
Ich fahre jetzt seit mehr als 25 Jahren nach Afrika und habe bisher nur drei Reifenpannen gehabt. In allen Fällen hat EIN Ersatzrad ausgereicht. Selbst während eines mehr als einjährigen beruflichen Aufenthaltes als Surveyor in Schwarzafrika hatte ich nie mehr als ein Ersatzrad dabei.
Man könnte es fast schon so sehen wie in diesem ach so ausgelutschten Witz....
Tünnes und Scheel in der Wüste.
"Tünnes, wat schleppste eigentlich ständig den schweren Amboss mit Dir 'rum?" - Antwort: "Ei wenn 'n Löw' kommt, dann schmeiss' ich den Amboss weg, damit ich schneller Rennen kann!"  |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Pueblo |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 11:26 |
|
|
|
Hi Eberhard,
eigentlich haste recht, aber nur eigentlich. Mir selbst ists auch noch nicht passiert, aber ich war dabei, als einer mit nem Patrol GR innerhalb von vielleicht 20 Minuten sich 2 Räder am Kamelgras aufgerissen hat. Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, ob man nicht selbst schuld ist, wenn man so ins Kamelgras fährt, aber, hätte der nicht 2 Räder gehabt, häts ein Problem gegeben.
Ich nehme übrigens nur das Rad am Heck mit, und lege eine Reifendecke ohne Felge mit aufs Dach. Dann hab ich für den Fall des Falles noch ne gesunde Decke, aber ohne Felge wesentlich weniger Gewicht.
Aber du weißt ja auch, meistens geht das kaputt, was du nicht dabei hast. |
_________________ Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 11:58 |
|
|
|
|
| Bin Nichtschwimmer und ohne zwei Schwimmflügel traue ich mich nicht in den Um el Ma.... Aber nur stilechte mit AT Profil, man hat ja einen Ruf zu verlieren... |
|
|
| Nach oben |
|
| Pueblo |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 12:24 |
|
|
|
@ kantze
Passt du nicht in einen Reifen rein. Was hast du für einen Umfang, das du auch noch von 2 Reifen gehaltern werden musst. |
_________________ Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 12:31 |
|
|
|
|
Moin Moin
Also ich stand in Schwarzafrika des öfteren mit zwei platten E-Rädern im nächsten Buschdorf, welches über einen Vulkanisateur verfügte. Waren allerdins oft Strecken abseits jeder als solche zu bezeichnende Piste. Zusätzlich hatte ich auch immer noch nen Schlauch dabei, den ich aber nie brauchte. Im Sandkasten habe nie eins gebraucht. Bin aber Dünen auch nur mit dem Motorrad gefahren, und mit dem Auto war der Luftdruck immer in erträglichen Bereichen.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 12:35 |
|
|
|
|
Hi Eberhard
ich fahre auf dem Dach eben lieber zwei Räder als ein Rad und ein gefülltes Planschbecken spazieren
Gruß, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 12:39 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
um nicht vom thema abzukommen, ich fahre auch nicht mehr mit zwei rädern. mir ist es noch nie passiert dass zwei reifen auf einmal platt waren (alles auf afrika bezogen) und wenns passiert wäre in 15min auch ein neuer schlauch in meinen 7,50ern eingezogen.
was ich allerdings wichtig finde ist dass je nach anzahl der fahrzeuge ersatzdecken zur verfügung stehen, nur zur sicherheit wenn sich bei niederem luftdruck mal ein reifen verabschiedet.
bei sprengringfelgen wie sie ja am toyota möglich sind würde ich mir sogar die mitnahme des ersatzrades überlegen ! denn bis das rad runter ist da ist auch der sprengring weg und ein neuer schlauch drin. ja ja ich weiss ihr schlauchlosfahrer.
@ big E hast du eigentlich einen Hi- Lift, ich habe keinen.
gruss Martin |
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 14:07 |
|
|
|
|
@pueblo
was Du meinst sind Schwimmreifen. Ich rede von Schwimmflügeln. Und so ein 16 zöller umschliesst gerade ganz angenehmen meinen Oberarm... |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 14:22 |
|
|
|
|
Hi,
habe vor zwei Jahren in Island zwei Ersatzräder benötigt... Hatte nur eines dabei... - aber meistens trifft man eh hilfsbereite Leute (ich weiß, diese Freundlichkeit darf man nicht zu sehr ausnützen, in meinem Fall war es jedoch "Gold wert"!)
MiWe als Gast |
|
|
| Nach oben |
|
| klaus78 |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 14:49 |
|
|
|
|
@alle
wir waren in island mit unserem BJ42 fast ausschliesslich im hochland unterwegs, mit BF-Goodrich MTs 33x12,5er.
keine schnitte, keine panne.
zeitgleich war ein pr-team von nissan mit einem damals neuen GR auf fotosafari unterwegs, natürlich serie, 265er.
und wir trauten unseren augen nicht, was scharfe steine, lava, oder sonst was mit reifen anrichten können.
da waren von allen vier reifen die flanken weg, bis auf den weissen untergrund, die stahlschnitzel hingen rauss wie stacheldraht.
die mussten ihre reifen in teure gebrauchte tauschen, denn auf die schnelle war diese grösse nicht auftreibbar.
deshalb meine meinung:
wer die falschen reifen hat, braucht wahrscheinlich
-zig reservereifen, wer aber bei der reifenwahl zuhause schon die richtige entscheidung trifft, wird ohne probleme mit einem reservereifen auskommen.
( was jetzt nicht heissen soll, das BF das einzig richtige ist. )
ciao - klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| andres |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 14:52 |
|
|
|
|
ein brett mit nägeln oder ein scharfes Blech liegt dicht unter dem Sand.
Das erste Rad rollt drüber...pffffffffffffffffft
das zweite rollt drüber...pffffffffffffffffft.
Kann passieren, muss aber nicht .
Wie beim Lotto.
Muss jeder verantwortungsvoll für sich beantworten können und ggf. Reparaturmaterial mitnehmen oder Ersatzreifen.
Gruss |
_________________ Hasta luego muchachos
Andres |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 15:02 |
|
|
|
|
Big E. mal ernsthaft. Bei der Frage nach ein oder zwei Kompletträder helfen folgende Aspekte bei der Antwort.
Reiseziel
Alleinreisend
Eigenes Können
Bin ich allein auf großer Fahrt und habe keine blassen wie so eine Pelle vom Eisen geht und ich da einen Schlauch reinkriege, dann sind zwei Kompletträder wohl ganz hilfreich. Sieht schon anders aus, wenn ich
a. in der Gruppe fahre
b. in zivilisierteren Gegenden bleibe
c. Ahnung vom Flicken habe
Waren allein unterwegs und haben ein Ersatzrad gebraucht und das zweite nur eingestaubt.
(Edited by kantze at 15:03 am 20.Mar..2002)
(Edited by kantze at 15:27 am 20.Mar..2002) |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 15:19 |
|
|
|
|
Hi Leute,
ich werd mich jetzt hier mal outen: Da ich nicht viel Ahnung von Reifenflicken hab setz ich im Moment auf 2 Reserveräder. Gebraucht hab ich bisher maximal eins. Aber die Überlegung statt zweitem Rad Reparaturmaterial mitzunehmen hab ich auch schon angestellt. Wahrscheinlich bin ich auch nicht der einzige, der gerne mal Übung im Reifenflicken bekommen würde. Daher mein Vorschlag: Wie wärs mit einem Reifenflick Workshop auf dem Buschtaxitreffen? Ich würde schon mal ein Übungsobjekt spenden!
Grüße
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 15:30 |
|
|
|
|
komme gerade aus dem sudan zurück. hatte auf der 4 monatigen reise 7 mal eine reifenpanne. und ich habe
die beiden reservereifen 2 mal gebraucht.
hve |
|
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: Mi, 20. März 2002, 15:31 |
|
|
|
|
Hallo miteinander!
Manchmal läßt man sich auch von den Kundigen, dein Eingeweihten, den Reiseführern usw verunsichern:
Bei unserem Trip zum Rudall River National Park, dem 'remotest park of Australia' haben wir uns noch am Vorabend der Abfahrt von gut ausgerüsteten Australiern am gemeinsamen Lagerfeuer erklären lassen, wie gefährlich das ohne Funke und Satphone und Werkzeug und mit nur einem Auto und mit nur einem Ersatzrad ist. Am nächsten Morgen sind wir dann doch noch mal in die nächste Ansiedlung gefahren sind und haben dort ein gebrauchtes Ersatzrad gekauft.
Der einsamste und abgelegenste Nationalpark Australiens war anschließend so überlaufen, dass wir jeweils schon um die Mittagszeit einen Übernachtungsplatz reservieren mussten.
Kaputtgefahren haben wir uns dann zwei Wochen später ein Rad in Stacheldrahtresten, die in der Nähe einer Wasserstelle einfach so herumlagen.
Fazit und hier stimme ich Kantze zu:
je abgelegener und alleiner und je schwieriger das Terrain, desto eher ist das zweite Rad sinnvoll. Reparaturmaterial sowieso.
Ich werde jedenfalls vor dem nächsten Australien Trip üben, auf Schlauchlos-Felgen die Reifen zu wechseln und für den Notfall auch einen Schlauch einzuziehen.
Gruss, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
|
|