Zweit-Land-Cruiser HDJ80

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Gerhard2
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Gerhard2 »

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Hi,

sieht doch ganz gut aus der Kleine! :glowface:
Glückwunsch zum 80er!
Mit 315er wird´s mit +50 mm eng. Warum nicht die 285/75-16? Sieht zwar nicht so fett aus, man verliert damit aber praktisch nichts an Alltagstauglichkeit. Außerdem ist der Umbau völlig problemlos, normalerweise muss nicht mal der Tacho angeglichen werden. Die Reifen sind überall problemlos verfügbar.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

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steffen_k
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von steffen_k »

Hi Gerhard,

285/75-16 habe ich auf dem 78'er und in letztes Ostern Rumänien (Ok, es war extrem matschig) hätte ich mir mehr Platz unterm Diff gewünscht.

Im Dezember in TN habe ich mehrere Fahrzeuge mit 315/75-16 gesehen und die Bodenfreiheit ist schon saugeil.

Aber es soll halt im Rahmen bleiben, da der 80'ziger ein Automat ist, sind die Diff's ja ohnehin schon "kürzer", ich werde mal ein Rad zur Probe montieren um mir ein Bild von den Platzverhältnissen zu machen.

Gruss Steffen

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Andre30
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Andre30 »

Ich würde das mit den 315er lassen. Ich fahre diese und sehe nur einen Vorteil in der Optik. Mit den 285er fuhr er viel angenehmer und spritziger. Die kürzeren Diffs würden dir ja erst was bringen wenn du auf Schaltgetriebe umbauen würdest, oder?

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Ledesco
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Ledesco »

steffen_k hat geschrieben:Ok wie gewünscht vier Fotos:
Wie gesagt noch 100% original

Schade dass das nicht so bleibt. :(

Ein sehr schönes Fahrzeug.

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Gerhard2
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

für mich würden die 315er nicht in Frage kommen, weil sich die Eigenschaften auf der Straße (für mich) einfach zu sehr verschlechtern. Ob das im Sand immer der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich auch nicht: Die großen Reifen knabbern doch am wichtigen Drehmoment, wenn der Sand weich wird. Außerdem hatte ich im Maghreb nie das Gefühl mit dem 80er zu wenig Geländetauglichkeit zu haben. Außerdem hatte ich schon mal das Gefühl, auf einer der Reisen auf der uns ein Freund mit seinem 78er und 315ern begeitet hat, dass die 315 eher hinderlich als förderlich sind. Wir sind aber mehr die Reisefraktion und weniger die Geländefraktion.

Gruß
Gerhard
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Landkind70
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Landkind70 »

Mit Automat hat er zwar die kürzeren Achsen, die gesamt Übersetzung ist aber länger.
315 er bringen zuviele Einschränkungen. Fürs Eiskaffee mögen die passen. Im Gelände ecken die überall am Auto an - oder du gehst auf 4''Fahrwerk. Nur fährt er dann nicht mehr so schön....
Wir fahren 305/70/16 am 80er. Passt ganz gut...
315er haben wir am 78er. Sieht klasse aus und ist im Gelände auch ne Macht, die Kotflügel müssen dann aber immer sehr leiden...und meine Ohren erst...
...Landcruiser...


VG Burkhard

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Alptreiber
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Alptreiber »

Hallo Steffen,

hab auch ein 80er Automatik und Höherlegung um 50 mm.
Würde wegen der Automatik auch nur max. die Größe 285/75-16 empfehlen.

LG,
Alptreiber

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steffen_k
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

Heute habe nun endlich den 80'ziger in meine Werkstatt geholt.

Abholung_HDJ80_klein.jpg


Ab Freitag wird geschraubt :)

Gruss Steffen

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Colt
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Colt »

Cool! Schönes Gespann! :rocknroll: :rocknroll:

Viel Spaß dabei!!!

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Firewout
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Firewout »

Sehr schön Steffen.
Wenn die Dieselpumpe an der acsd leckt, kannst du der ersetzen durch ein blindplatte und o-ring. Mein hdj80 24v stirb auch ab wenn er mit der nase hoch stand, und startete nur nach etwas pumpen. Nach der umbau wieder wie neu.
Esp mit blindplatte
Esp mit blindplatte

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steffen_k
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von steffen_k »

Hi firewout,

danke für den Hinweise, aber die Pumpe ist am "untere Eingang des Gestänges" undicht. Ich glaube nach knapp 500tkm kann man die Pumpe mal überholen lassen. Ich werde sie am Freitag ausbauen und zum Bosch-Dienst bringen, da die sechs Dichtungen zum Saugrohr undicht sind und ausgetauscht werden müssen, der Zahnriemen unbekannt alt ist, bietet es sich an direkt die Einspritzpume auszubauen. Dabei wird dann gleich noch die Wasserpumpe und der Simmering zu Nockenwelle gemacht. Achja und die Ventildeckeldichtung ist auch hin und muss neu, dabei kann ich dann gleich das Ventilspiel einstellen, sobald die Pumpe zurück ist.
Dann sind die Pleuellager dran, aber voher muss noch das Getriebe raus....

Es gibt viel zu tun :)

Gruss Steffen

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Firewout
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Firewout »

steffen_k hat geschrieben:Es gibt viel zu tun :)

ja das klingt bekannt; meine todo-liste passt auch nicht auf ein A4 zettel.

viel Spass!
gr
Wout

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Gerhard2
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wir sind gespannt! Möge der Kleine recht bald wieder Freude am Fahren schenken.

:wink: Gerhard
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steffen_k
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von steffen_k »

Hi Gehard,

es wird net so schnell gehen, denn ich habe heute den ganzen Tag gebraucht nur um die Einsprtzpumpe auszubauen. Naja Ok, allein zwei Stunden sind drauf gegangen umd zweimal einen Abdrücker zu bauen, das der Erste sich einfach durchgebogen hat, statt die Einspritzpumpe rauszudrücken.

Um jede Menge Dreck der erstmal weg musste, bevor ich das Saugrohr abnehmen wollte. Aber alle Schrauben sind aufgegangen ohne abzureißen!

Gruss Steffen

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Gerhard2
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

jep, das ist wohl immer so. Noch schlimmer finde ich es, wenn Rost ins Spiel kommt. Ein kleines Loch ist nicht schlimm, aber wenn es faulig wird kann es sehr schnell viel Arbeit werden.

Gruß
Gerhard
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steffen_k
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Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen, mal ein Zwischenstand.

Der Boschdienst hat die EP zerlegt und ich habe alle Anbauteile aus Stahl neu beschichtet:
Anbauteile_EP_Toyota_HDJ80.jpg


Die Oberflächen sich echt super geworden:
Anbauteile_EP_Toyota_HDJ80_gross_1.jpg


Anbauteile_EP_Toyota_HDJ80_gross_2.jpg


Jetzt kann der Boschdienst die Pumpe wieder zusammenbauen.

Gruß Steffen

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