Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Zweit-Land-Cruiser HDJ80    

1990 - 1998

Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby steffen_k » Sun 1. Oct 2017, 18:14

Hallo liebe Gemeinde,

seit heute bin ich im Besitz eines HDJ80 Ez 05/93. Er stand seit zwei Jahren in einer Scheune wo ich ihn gefudnden habe. Der (Erst-) Bessitzer wollte ihn "irgendwann" mal reparieren, das Automatikgetriebe ist wohl defekt.
Wir haben uns aber auf ein so guten Preis geeinigt, dass ich ihn auch ohne Probefahrt genommen habe.

Der letzte TÜV-Bericht weißt einige Mängel aus, die ich von meinem HJZ78 kenne, somit sollte das alles kein Problem sein.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, kann ein Fehler des Automatikgetriebes zu altes Öl sein, also werde ich als erstes mal das Öl wechseln.
Des Weiteren springt er wohl nur an wenn er bergab steht, gibt es eine Spritpumpe im Tank? Naja ich wede auf jeden Fall man den Spritfilter wechseln.

Der 80'ziger soll dann mein Rümanien-Auto werden. Mehr Verschränkung als beim 78'er wäre schön.

Gruss Steffen
steffen_k
 
Posts: 211
Joined: Wed 3. Dec 2014, 20:52

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby Muddy » Sun 1. Oct 2017, 18:21

Im Tank ist ein kleiner Filter.
Rückbank un Teppich raus, dann findest du den Deckel zum Tank .

Kannst , 6 Schrauben , rausziehen , Filter und tankgeber hängt alles beianander ,

Gruß ralph
Muddy
 
Posts: 3172
Joined: Thu 28. Dec 2006, 08:58
Location: Im Wald

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby timo cr » Sun 1. Oct 2017, 18:38

Die Handpumpe wo der Filter drann ist wird gern undicht und der Diesel läuft in den Tank zurück.
Im Tank ist keine Pumpe.

Glückwunsch
User avatar
timo cr
 
Posts: 2035
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby Gerhard2 » Sun 1. Oct 2017, 18:49

Hi,

nur Rumänien?

:wink: Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 853
Joined: Sat 3. May 2003, 09:49
Location: München

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby Landkind70 » Sun 1. Oct 2017, 19:16

Gratuliere!! In jeden guten Cruiser Stall gehört ein 80er als mind 2t Cruiser :biggrin:

AT Getriebe : schaltet er gar nicht? Blinkt die OD Leuchte? Im Motorraum hast du eine Diagnosesteckdose. Wenn man da 2 pine brückt. Welche muss ich raussuchen, kannst du den Fehlerspeicher des Getriebes anhand Blinkcodes der OD Leuchte auslesen. Rühr dich wenn du die Beschreibung dazu benötigst. Ölwechsel ist aber eh das mindeste.
VDJ78,HDJ81 mit Wohnkabine,HDJ80 12V, HDJ80 24V ,T5 MV, HDJ100, Def 110


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 1757
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 12:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby André » Sat 9. Dec 2017, 10:33

Moin Steffen,

für den Fall, daß eine eventuelle Getriebeinstandsetzung den Kostenrahmen sprengt,
hätte ich noch einen 12-Ventiler mit Automatik als Teileträger abzugeben.
Der Vorbestitzer ist der Leitplanke etwas zu nah gekommen. Getriebe würde aber auch
einzeln weggehen.

Schönen Gruß
André
André
 
Posts: 22
Joined: Mon 6. Nov 2017, 18:05

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby kadze » Mon 11. Dec 2017, 10:59

Sehr schön!! :D Ein weiterer 80 kommt auf die Straße.
Der Rumänienurlaub hat dir demnach auch gefallen :)
Lass hören, wenn ich was helfen kann.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG
User avatar
kadze
 
Posts: 231
Joined: Sat 3. May 2014, 12:33
Location: Mühlheim (Main)

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby steffen_k » Sun 11. Feb 2018, 12:09

Hallo zusammen,

gestern habe die Abholung meines Zweit-Toyota’s vorbereitet, ich glaube ein Video sagt mehr als tausend Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=JPe1WtKz0wY

Es waren draußen 0°, so gut spring mein 1HZ nicht mal an, wenn er gestern noch gelaufen ist.
Über die Kompression mach ich mir jedenfalls keine Gedanken :D

Den Grund für das schlechte Anspringen, dass der Vorbesitzer immer hatte, ist eine massiv undichte Einspritzpumpe, da läuft am „unteren Gestänge“ richtig Diesel raus. Ich hatte vorher schon am Filter gepumpt, die Funktion kannte der Vorbesitzer nicht.
Wo lässt man die Pumpe denn am besten überholen?

Nächste Woche schau ich mal ob die Bremsen fest sind oder ob das Auto rollt.

Ein Austauschgetriebe habe ich bereits.

Gruss Steffen
steffen_k
 
Posts: 211
Joined: Wed 3. Dec 2014, 20:52

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby Muddy » Sun 11. Feb 2018, 12:36

Die Firma Steinmetz in kuernach wäre meine , nicht nur meine,erste Wahl.
Die können Denso :biggrin:

Gruß
Ralph
Muddy
 
Posts: 3172
Joined: Thu 28. Dec 2006, 08:58
Location: Im Wald

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby Gerhard2 » Mon 12. Feb 2018, 18:10

Hi,

wir wollen Bilder... :biggrin: :biggrin:

:wink: Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 853
Joined: Sat 3. May 2003, 09:49
Location: München

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby steffen_k » Mon 12. Feb 2018, 19:47

@ Gerhard: Morgen fahre ich hin um zu schauen ob er sich rollen läßt, aber es ist ein 100% originaler 80'ziger, also (noch) nix Spannendes.

Gruss Steffen
steffen_k
 
Posts: 211
Joined: Wed 3. Dec 2014, 20:52

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby Gerhard2 » Tue 13. Feb 2018, 08:37

Hi,

macht gaaar nix! Original ist manchmal sogar schöner.

:flame: Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 853
Joined: Sat 3. May 2003, 09:49
Location: München

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby Steffen » Tue 13. Feb 2018, 09:00

Hi Steffen , na dann viel Spaß mit dem Neuen .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
Steffen
 
Posts: 2097
Joined: Sun 5. Aug 2001, 20:01
Location: Bad Homburg v.d.H.

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby steffen_k » Wed 14. Feb 2018, 18:22

Ok wie gewünscht vier Fotos:
Wie gesagt noch 100% original
HDJ80_vorne.jpg

HDJ80_seite.jpg

bißchen ölig:
HDJ80_Motor.jpg


Das Fahrwerk ist noch viel zu niedrig und die Räder zu klein:
HDJ80_Rad_vorne.jpg


Wieviel höher müsste das Fahrwerk denn sein damit 315/75-16 nicht schleifen?

Gruss Steffen
steffen_k
 
Posts: 211
Joined: Wed 3. Dec 2014, 20:52

0 persons like this post.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Postby Gerhard2 » Wed 14. Feb 2018, 21:57

Hi,

sieht doch ganz gut aus der Kleine! :glowface:
Glückwunsch zum 80er!
Mit 315er wird´s mit +50 mm eng. Warum nicht die 285/75-16? Sieht zwar nicht so fett aus, man verliert damit aber praktisch nichts an Alltagstauglichkeit. Außerdem ist der Umbau völlig problemlos, normalerweise muss nicht mal der Tacho angeglichen werden. Die Reifen sind überall problemlos verfügbar.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 853
Joined: Sat 3. May 2003, 09:49
Location: München

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests