Zweit-Land-Cruiser HDJ80

1990 - 1998
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von steffen_k »

Hallo liebe Gemeinde,

seit heute bin ich im Besitz eines HDJ80 Ez 05/93. Er stand seit zwei Jahren in einer Scheune wo ich ihn gefudnden habe. Der (Erst-) Bessitzer wollte ihn "irgendwann" mal reparieren, das Automatikgetriebe ist wohl defekt.
Wir haben uns aber auf ein so guten Preis geeinigt, dass ich ihn auch ohne Probefahrt genommen habe.

Der letzte TÜV-Bericht weißt einige Mängel aus, die ich von meinem HJZ78 kenne, somit sollte das alles kein Problem sein.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, kann ein Fehler des Automatikgetriebes zu altes Öl sein, also werde ich als erstes mal das Öl wechseln.
Des Weiteren springt er wohl nur an wenn er bergab steht, gibt es eine Spritpumpe im Tank? Naja ich wede auf jeden Fall man den Spritfilter wechseln.

Der 80'ziger soll dann mein Rümanien-Auto werden. Mehr Verschränkung als beim 78'er wäre schön.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Muddy »

Im Tank ist ein kleiner Filter.
Rückbank un Teppich raus, dann findest du den Deckel zum Tank .

Kannst , 6 Schrauben , rausziehen , Filter und tankgeber hängt alles beianander ,

Gruß ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von timo cr »

Die Handpumpe wo der Filter drann ist wird gern undicht und der Diesel läuft in den Tank zurück.
Im Tank ist keine Pumpe.

Glückwunsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

nur Rumänien?

:wink: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2458
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Landkind70 »

Gratuliere!! In jeden guten Cruiser Stall gehört ein 80er als mind 2t Cruiser :biggrin:

AT Getriebe : schaltet er gar nicht? Blinkt die OD Leuchte? Im Motorraum hast du eine Diagnosesteckdose. Wenn man da 2 pine brückt. Welche muss ich raussuchen, kannst du den Fehlerspeicher des Getriebes anhand Blinkcodes der OD Leuchte auslesen. Rühr dich wenn du die Beschreibung dazu benötigst. Ölwechsel ist aber eh das mindeste.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von André »

Moin Steffen,

für den Fall, daß eine eventuelle Getriebeinstandsetzung den Kostenrahmen sprengt,
hätte ich noch einen 12-Ventiler mit Automatik als Teileträger abzugeben.
Der Vorbestitzer ist der Leitplanke etwas zu nah gekommen. Getriebe würde aber auch
einzeln weggehen.

Schönen Gruß
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von kadze »

Sehr schön!! :D Ein weiterer 80 kommt auf die Straße.
Der Rumänienurlaub hat dir demnach auch gefallen :)
Lass hören, wenn ich was helfen kann.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

gestern habe die Abholung meines Zweit-Toyota’s vorbereitet, ich glaube ein Video sagt mehr als tausend Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=JPe1WtKz0wY

Es waren draußen 0°, so gut spring mein 1HZ nicht mal an, wenn er gestern noch gelaufen ist.
Über die Kompression mach ich mir jedenfalls keine Gedanken :D

Den Grund für das schlechte Anspringen, dass der Vorbesitzer immer hatte, ist eine massiv undichte Einspritzpumpe, da läuft am „unteren Gestänge“ richtig Diesel raus. Ich hatte vorher schon am Filter gepumpt, die Funktion kannte der Vorbesitzer nicht.
Wo lässt man die Pumpe denn am besten überholen?

Nächste Woche schau ich mal ob die Bremsen fest sind oder ob das Auto rollt.

Ein Austauschgetriebe habe ich bereits.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Muddy »

Die Firma Steinmetz in kuernach wäre meine , nicht nur meine,erste Wahl.
Die können Denso :biggrin:

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wir wollen Bilder... :biggrin: :biggrin:

:wink: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von steffen_k »

@ Gerhard: Morgen fahre ich hin um zu schauen ob er sich rollen läßt, aber es ist ein 100% originaler 80'ziger, also (noch) nix Spannendes.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

macht gaaar nix! Original ist manchmal sogar schöner.

:flame: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2229
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Steffen »

Hi Steffen , na dann viel Spaß mit dem Neuen .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von steffen_k »

Ok wie gewünscht vier Fotos:
Wie gesagt noch 100% original
HDJ80_vorne.jpg

HDJ80_seite.jpg

bißchen ölig:
HDJ80_Motor.jpg


Das Fahrwerk ist noch viel zu niedrig und die Räder zu klein:
HDJ80_Rad_vorne.jpg


Wieviel höher müsste das Fahrwerk denn sein damit 315/75-16 nicht schleifen?

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Zweit-Land-Cruiser HDJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

sieht doch ganz gut aus der Kleine! :glowface:
Glückwunsch zum 80er!
Mit 315er wird´s mit +50 mm eng. Warum nicht die 285/75-16? Sieht zwar nicht so fett aus, man verliert damit aber praktisch nichts an Alltagstauglichkeit. Außerdem ist der Umbau völlig problemlos, normalerweise muss nicht mal der Tacho angeglichen werden. Die Reifen sind überall problemlos verfügbar.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“