Zweite Batterie im Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Jörg,

die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Selbst wenn mir das Solarpanel 6 Stunden die Kühlbox speist, bleiben immernoch 24Ah die abgedeckt werden müssen.
Da reicht der 8Ah peak-power-pack nicht.
Das wäre eher der 30Ah-pack, und der reicht dann auch nur für 1 Tag.
Ganz günstig sind die beiden auch nicht mit 280€ bzw. >400€.

Es sei denn ich nutze die Starterbatterie mit. Aber dann spare ich mir besser das Geld und lege es für eine neue Starterbatterie auf Seite. Denn die wird das auch nicht lange mitmachen.

Die dicke Zusatzbatterie ist schon gesetzt. Die Ective deep cycle 120Ah AGM liegt derzeit bei 207€ und wäre mein Favorit vom Preis/Leistungsverhältnis. Vor allem könnte die grad so noch in den Revo passen, Material für den Halter liegt schon hier.

Die Frage ist ob die Datenblattangaben von Ective stimmen:
1000 Ldezyklen bei 30% Entladung.
600 Zyklen bei 50% und immer noch 400 Zyklen bei 80% Entladung klingt schon sehr optimistisch.
Die Kapazität ist bei C100 angegeben, also 1,2A Entladestrom.
Bei mir wären es eher 5A und somit 105Ah (C20). Das entspräche dann rund 3 Tagen Betrieb mit der Kühlbox.

Ein 110W Solarmodul könnte Pi mal Daumen 50Ah über den Tag liefern. Mit der 120er Batterie gingen sich aber auch 3 Tage ohne Sonne aus. Aber Solar kommt eher später als früher dazu.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

Mario78 hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Wenn das hier genauso schön funktioniert wie 10 Jahre beim alten, bin ich voll und ganz zufrieden!
So habe ich knapp 150Ah zur Verfügung.

Bild
"Hauptakku", in Fahrtrichtung links

Bild
"Zusatzakku", in Fahrtrichtung rechts


Die Polabdeckungen sind bestellt - kommen aber direkt aus China :roll:



Gruß Stefan




Wieviel Luft hast du noch über der zusätzlichen Batterie? Ist das knapp mit der Optima?
Ich frage weil ich auch eine zweite Batterie plane einzubauen und den Halter am Auslegen bin. Zuviel Höhe sollte man wahrscheinlich unterm Halter nicht verschwenden...


Gruß
Mario




Hallo Mario,

das ist alles recht knapp. Viel höher dürfte alles - also Halter und Akku - nicht aufbauen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Tanki »

Mario78 hat geschrieben:Hallo Jörg,

die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Selbst wenn mir das Solarpanel 6 Stunden die Kühlbox speist, bleiben immernoch 24Ah die abgedeckt werden müssen.
Da reicht der 8Ah peak-power-pack nicht.
Das wäre eher der 30Ah-pack, und der reicht dann auch nur für 1 Tag.
Ganz günstig sind die beiden auch nicht mit 280€ bzw. >400€.
....
Gruß
Mario


Ich bin von meinen Werten ausgegangen, Dometic Kühlbox, 100Ah Li4Po und 100W Panel.
Da fehlen im Schnitt nach 1-2 Tagen so rund 5-10%. Das Panel liegt dabei oft im Schatten von der Kabine, da es auf der Ladefläche liegt.

Morgen kommt aber die Victron Batterie 20AH, die in den Wohnwagen soll, da werde ich noch ein paar Messungen mit Solarpanelen machen, die Kühlbox hängt dann als Last dran, danach kann ich ja noch mal schreiben.

Im Auto habe ich das so gelöst : bord-batteriesystem-fur-hilux-t71049.html

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Hallo Jörg,
deinen Einbau hab ich bereits geschaut. Nicht schlecht, schön integriert.

Ich hab den Batteriehhalter angefangen, damit ich mal messen kann welche Batterie sich überhaupt ausgeht.
Die 120Ah deep cycle geht grad so nicht rein, ich hab in der Höhe 22.5cm Platz, aber dann ist bereits Anschlag. Die Batterie hätte 23.5cm.
Somit wird es die 110Ah semi cycle werden.
Bei guter Sonnenstrahlung und dem 110W-Panel erreiche ich damit theoretisch 800 Lade/Entladezyklen mit meiner Kühlbox als Last.
Ohne Solar und mit 2-2.5 Tagen Laufzeit zwischen den Ladefahrten komme ich immer noch auf 300 Ladezyklen. Das sind 60x 2 Tage im Jahr bei angenommener Lebensdauer von 5 Jahren.
Für eine 160eur-Batterie ist das ok. Sofern sie die Datenblattwerte einhält.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von muelli »

Mario78 hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Ich hab aktuell ne Ective AGM 80Ah verbaut, die hatte über 2 Jahre bis zum Einbau von Solarmodulen auch nie Probleme ohne Booster gemacht. Wenn die aber mal die Grätsche macht, kommt auch ne Optima rein. Oder gleich LiFeYPO4.


Wie warst du mit der Ective zufrieden?

"Bis zum Einbau von Solarmodulen auch nie Probleme gemacht" -> danach hat sie Probleme gemacht?
Ich überlege die Ective AGM DC 120Ah einzubauen. Vorerst über "intelligentes" Relais laden, später soll noch Solar dazukommen. Versorgen muss sie nur die Kühlbox (national Luna 50l), die benötigt ca. 30Ah/Tag.

Gibt es hier im Forum Empfehlungen zu Solarmodulen und den dazugehörigen Ladereglern? Ective bietet ja alles an, Panels, Regler, Batterien, Wechselrichter...

Gruß
Mario


Hups, sorry, eben erst die Frage gesehen.
Also ich bin auch nach dem Einbau der Solarmodule noch mit der Ective zufrieden. Ich hab sie das ein oder andere mal Misshandelt (unsachgemäß geladen weil grad kein Ladegerät greifbar war) aber sie bringt mich immer noch brav durch 1-2 Tage mit Kühlbox und Heizung. Wenn Sonne scheint natürlich noch mehr.
Bisher kann ich mich für den Preis nicht beschweren, ist nun auch schon 3 Jahre drin. Die hängt auch ganz normal parallel zur normalen Lux Batterie (-> kein booster usw). Die 13.7V Ladespannung liegen unter der 14.1-14.8V Ladespannung im Datenblatt, aber hat bisher immer gereicht. Der Solarregeler hält sie auch immer auf 13.7V Float, weil es nix großartiges zu tun gibt für die Batterie.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Ich habe zwischenzeitlich eine 110Ah AGM von ective verbaut, ein automatisches Trennrelais und auch bereits 110W Solar. Nach Installation des Ladereglers konnte ich feststellen dass die Lichtmaschine dank Euro6 in ihrer Spannung stark variiert. Im Schubbetrieb werden es auch über 14V, aber im Normalbetrieb/Beschleunigen schaltet die LM quasi ab. Klima auf maximale Kühlung, dann liefert auch die LM wieder. Kann man über die handy-app des Solarreglers schön beobachten. Regler ist ein Victron 75/15, verrichtet brav seinen Dienst. Probephase läuft, Ziel ist mit dem Solar 24/7 die Kühlbox zu versorgen und mit der Batterie 3 Tage puffern zu können.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Lender »

Mein Motorrad liefert permanent 14.4V, das ist eine übliche Ladespannung und sollte den Batterien nix anhaben.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit einer 110Ah AGM die Kühlbox 72h betreiben ohne Solar. Da AGM sind max. 50% der Kapazität empfehlenswert, macht also 55Ah/72h. Gibt einen Durchschnittsverbrauch von 0.76Ah/h.
Wenn sich die Kühlbox 2Ah im Betrieb gönnt, darf diese maximal 23 Minuten pro Stunde laufen. Bei 3Ah sind es nur noch 15min. Je grösser die Box desto mehr Strom wird sie ziehen oder desto länger läuft der Kompressor. Zudem hängt das ganze stark von den Temperaturen ab. Mit einer kleinen Box sollte das Ziel möglich sein, mit einer grossen vermutlich weniger.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von jan413 »

@Mario78 : Was hast Du für ein Auto ? Baujahr ?

Mein Revo mit EZ 09.2018 hat definitiv KEINE intelligente Lima. Da ist die Ladespannung immer konstant zwischen 13,6 und 13,8 Volt.

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...dito. Nur aus 2019.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Es ist ein 2017er Revo executive.
Ich kann gerne mal die Spannung aufzeichnen und den Graphen hier einstellen. Gemessen habe ich das mit dem Solarladeregler, der kann die Batteriespannung graphisch darstellen.
Meine Box benötigt ca 30Ah am Tag. Die 110Ah AGM ist eine semicycle, keine deepcycle. Man verspricht aber dennoch einige hundert Ladezyklen.
Bei 80% Entladung 300 und bei 50% Entladung 500 Ladezyklen. Wenn ich das auf 10 Jahre umlege, habe ich bei 3tägiger Entladung 30 Ladezyklen im Jahr. Und die 3 Tage am Stück stellen eher die Ausnahme dar. Jetzt mit Solar sowieso.
Und 10 Jahre hält die Batterie sowieso nicht...
Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von jan413 »

Das ist seltsam. Es gab schon in anderen Beitragen darüber Diskussionen und der Fazit war : der Revo hat keine "intelligente" Lima bzw. BMS (Batterie Management System) !
Ich lese die Spannung am Scangauge über OBD ab. Nach starten des Motors liegen immer 13,6 bis 13,8 Volt an. Zusätzlich habe ich an der Zusatzbatterie ein stinknormales Voltmeter und sehe da genau wann das Cyrix durchschaltet. Dann liegen da ebenfalls 13,6-13,8 Volt an. Wenn nach einiger Standzeit mit Kühlbox usw. die Zusatzbatterie etwas leerer ist und zum Laden dann viel Strom zieht, sind es für einige KM auch schonmal "nur" 13,4 Volt auf der Anzeige. Aber nie weniger oder mehr, egal welche Drehzahl, bremsen usw...

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Sobald ich die Klimaanlage auf maximale Kühlung stelle, geht die Spannu g ebenfalls hoch.
13,8V sind zum Laden zu wenig, zumindest für eine AGM.
Es ist mir auch erst nach Installation des Solarreglers aufgefallen, als der Graph große Sprünge zeigte, zwischen Schubbetrieb und beschleunigen.
Es kann aich einen Unterschied machen ob man in 'Eco' oder 'normal' fährt.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Hier sieht man schön wie die Spannung variiert:

Capture.PNG

Capture1.PNG
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Cruisero »

… und was weiß man jetzt mehr :ka: ? Hilfts irgendwie? Musste Du nicht direkt an der Starterbatterie den Input von der LiMa messen?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Cruisero hat geschrieben:… und was weiß man jetzt mehr :ka: ? Hilfts irgendwie? Musste Du nicht direkt an der Starterbatterie den Input von der LiMa messen?

Gruß
Frank




Was man jetzt mehr weiß? Dazu muß man nur den Graphen lesen... -> die Spannung ist nicht stabil.
Nein, die Spannung muß durchaus nicht direkt an der LiMa gemessen werden. Wenn die Spannung durch unterschiedliche Messpunkte so stark variieren würde, würde ich schleunigst die Kabel kontrollieren.

Die Lichtmaschine liefert nicht immer die volle Ladespannung, sondern wird geregelt. Im Normalbetrieb/beim Beschleunigen fällt die Spannung auf die Leerlaufspannung der Batterie ab. Im Schubbetrieb ging sie bis auf 14,3/14,4V hoch.
Der einzige Messfehler ist der Spannungsabfall über die Leitung bis zur Versorgungsbatterie, da dort ein Ladestrom geflossen ist. Aber der Spannungsabfall liegt bei ca. 100-150mV. Das wurde mit dem Multimeter gemessen und resultiert aus den 15mOhm Leitungswiderstand zwischen den Batterien.

Die Übung soll nur zeigen dass es im Revo wohl doch ein Lademanagement gibt. Hierdurch wird die Batterie nie ganz voll und ohne Solar wäre wohl ein Ladebooster notwendig. Vorletztes Wochenende bin ich 500km gefahren und die Versorgerbatterie war nicht voll.
Jetzt mit dem Solar am Dach schaukelt sie sich langsam hoch (die Kühlbox ist ja auch die ganze Zeit in Betrieb). Durch Abschattung und Wolken war die Solarleistung meistens bei um die 300Wh/Tag. Die aufgenommene Leistung der Box lag bei 250-300Wh/Tag. Somit blieben ca. 30-40Wh/Tag zur Ladung der Versorgungsbatterie übrig. Jetzt nach 1 Woche Betrieb füllt sich die Batterie allmählig, wie ich anhand der Spannung beobachten kann.

Resultat:
-Revo hat (zumindest meiner) ein Batteriemanagement.
-ohne Ladebooster wird eine konventionelle Nassbatterie für die Verbraucher besser funktionieren
-ohne Solar und mit AGM-Versorgungsbatterie ist ein Ladebooster sehr empfehlenswert
-mit Solar und Kühlbox sehe ich ein 110W-Modul als minimum an (in Zentraleuropa). Zum konstanten Betrieb reichts, aber wenn die Batterie mal leer war dauert es ein paar Tage bis sie wieder voll ist (bei gleichzeitigem Betrieb der Kühlbox).

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...ist kein duty?

Deine Signatur ist diesbezüglich sehr dünn :wink:
Zuletzt geändert von quadman am Di 18. Aug 2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“