Zweiten 80er für Ersatzteile ?

1990 - 1998
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von rainer-v »

Ich habe für 4.000,-- einen zweiten RHD FZJ80 angeboten bekommen, der 200.000 Km glaubhaft gelaufen hat, ein paar Rostschäden teils an ungewöhnlichen Stellen hat, dafür sind andere ( Heckklappe ) überraschend gut und die Technik scheint soweit ok zu sein,- Motor startet und läuft rund, Getriebe schaltet. Fahren kann man allerdings nicht wirklich, weil eine Bremse festsitzt.
Der Wagen steht seit 5 Jahren in einer Garage, wurde aber bewegt sagt der Verkäufer. Es wäre mir aber zuviel ihn herzurichten und durch den TÜV zu bringen, er hat noch die englische Zulassung, aber er scheint mir trotzdem sehr interessant für mich zu sein: Ich besitze nämlich dessen "Zwillingsbruder". Es ist exakt der gleiche Wagen wie meiner, ebenfalls RHD, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung, fast gleiche Fahrgestellnummer, vier Monate älter als meiner, aber die Hälfte an KIlometern.
Ich bin sehr versucht ihn mir als Ersatzteillager in die Garage zu stellen oder zu zerlegen und die Teile wie Türen, Armaturen, Motor, Getriebe, Achsen etc. auf Lager zu legen, schlieslich hat meiner ja schon 400.000 Km auf der Uhr und ich möchte ihn noch lange weiterfahren. So ein Ersatztoyo wäre doch vielleicht sehr praktisch angesichts der immer knapperen Ersatzteillage und den horrenden Preisen, wenn wirklich mal was gravierendes fehlen sollte.
Was meint ihr zu der Idee?
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wenn du den Platz hast, würde ich das machen, wäre dann nur zu überlegen, ob man wirklich schlachtet oder lieber das Auto nach Bedarf zerlegt, Motor sollte man vernünftig konservieren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von tentoyo »

Ich würde es machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von Colt »

Wenn du den Platz hast, mach es! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von rainer-v »

Vielen Dank für den Zuspruch, ich werde es machen.
Platz habe ich noch keinen, aber den werde ich schon finden. Bin zwar etwas ängstlich, da ich selber kein großer Schrauber bin, aber es ist natürlich langfristig sehr verlockend ... und ja, ich werde ihn wohl nicht zerlegen sondern eher nach Bedarf entweder Teile verwenden oder ihn fahrfähig machen, immerhin scheint er ja halb soviele Kilometer drauf zu haben wie meiner,- auch wenns mir etwas unsolidarisch vorkäme meinen jetzigen auszurangieren und- nicht zu unterschätzen- ich weiss genau woran ich bin mit ihm. Ausserdem hat der jetzige Gas und das würde ich nicht umbauen wollen,- und `ne neue Gasanlage kostet ja auch nicht zu knapp.
Von daher glaube ich, werde ich mal so nach und nach Teile umtauschen, was halt schöner ist am Neuen und ihn aber vielleicht fahrfertig machen, wenn es nur an den Bremsen liegt, damit Bewegungsfahrten möglich sind und ich die SPerren und so schalten kann, sollten die Stellmotoren noch gehen.
Wie das gehen soll mit Nummern etc. weiss ich allerdings noch nicht... ( könnte ja meine Nummern temporär umspannen nachdem alles gleich ist, aber das wäre wohl nicht ganz legal :). )
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von Olli16 »

rainer-v hat geschrieben:....aber vielleicht fahrfertig machen, wenn es nur an den Bremsen liegt, damit Bewegungsfahrten möglich sind und ich die SPerren und so schalten kann, sollten die Stellmotoren noch gehen.
Wie das gehen soll mit Nummern etc. weiss ich allerdings noch nicht... ( könnte ja meine Nummern temporär umspannen nachdem alles gleich ist, aber das wäre wohl nicht ganz legal :). )


Moin,

ich würd ihn auch kaufen. Aber wenn Du nach und nach Teile ausbaust wird er wohl bald nicht mehr fahrbereit sein :)

Man könnte ihn auch auf Böcke stellen, so dass die Räder frei sind und dann im Stand laufen lassen und alle Gänge durchschalten. Ist zwar nicht ganz das Gleiche aber besser als gar nicht bewegen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von Jelonek »

weche Erzatzteile brauchst du denn so .... in den nächsten 6-8 Monaten ? :shock:
ich habe einige "Ersatzteile" in mene Hüte.....dachte auch ... wäre nicht schlecht ... am besten ganzes Auto .... und bis jetzt habe ich NIX davon gebraucht ..... :lol:
Sollte ich also nach meinem Lebensprinzip handelt ( was ich 1 Jahr nicht sehe ... weg damit ) , müsste ich das Ganze schon im letzten >Jahr entsorgen. :wink:

wenn ich das so schreibe denke ich .... , deswegen knallt morgen irgendetwas durch und dann brauche ich doch etwas :rofl: ......immerhin hat die Karre schon 500tkm auf der Uhr :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von rainer-v »

Tja da hast du auch wieder recht... hatte ich mir schon auch überlegt was du schreibst, was und wann brauche ich das Zeug denn dann wirklich, im Gegensatz zu 4.000€ die man doch (noch) sehr flexibel eintauschen kann.
Bis jetzt läuft mein Motor ja auch munter vor sich hin und auch das Getriebe scheints noch ne Weile zu machen,- obwohl ich da schon vorsichtiger bin mit meinen Erwartungen :
Nun habe ich den Neuen heute angesehen in Köln, sitze im Zug nach München und denke nach.
Will euch den Zustand mal beschreiben und poste dann später auch ein paar Bilder,- weil interessant fände ich schon was ihr dazu meint, ob man ihn vielleicht wieder herrichten sollte? Oder auschlachten? Oder abstellen? Oder gar nicht kaufen...?
Der Wagen war gut fahrbar und der Verkäufer hat ihn auch so alle 2-3 Monate auch um den Block gefahren.
Motor war kalt, sprang sofort an und klang sehr gut. Optisch sah man ihm das lange stehen an, aber kein Öl zu sehen, war keine Augenweide aber ich glaube sehr ok.
Die Automatik schaltete super,- viel weicher als in meinem Toyo, wo manchmal der zweite Gang etwas reinknallt, habe mir daher angewöhnt vor dem Schalten immer etwas vom Gas zu gehen dann geht sie noch gut.
das Fahrwerk schien ebenfalls gut und straff, jedenfalls besser als meins trotz neuer Dämpfer.
Die Karosserie hat so einige Blessuren, vor allem die Motorhaube ist komplett Schrott, so ein paar Macken finden sich hier und dort noch, aber insgesamt durchaus gut un d manche Teile auch sehr gut ( Türen ). Die obere Heckklappe wirkt wie eine neuere, null Rost an den bekannten Stellen. Rechts hinten scheint er unten am Kotflügel gespachtelt zu sein, vielleicht ist die Erklärung für die gute obere Heckklappe ein Unfall.
Unten ist er für mein Empfinden ziemlich katastrophal, aber ich habe nicht viel Ahnung, und bin daher gespannt was ihr meint zu den Bidern. Vielleicht könnte man ihn auch noch Strahlen und einfetten und gut wärs wieder. Keine Idee, auch nicht was sowas kostet, ich selber kanns jedenfalls nicht.
Birfields glaube ich sind nicht so toll, altes Fett aussenrum, überhaupt sehen die ganzen SPurstangen usw. doch sehr abgestanden aus.
Sitze ok, Leder auf dem Fahrersitz ist durch, aber nicht katastrophal. Innen ist er mässig gepflegt, Amaturenbrett sehr gut,- Türverkleidungen waren wohl schon mal alle ab, jedenfalls ist das Holz etwas eingerissen.
Ob die Meilen stimmen? Zweifel sind angebracht. Laut Scheckheft hatte er in 2006 110.000 Meilen. Verkauft wurde er in 2012 mit 135.000 (engl. TÜV Bericht). Die Jahre davor lief er immer so 10. - 15.000 im Jahr, wenn das so weiter ging wären es also circa 175.bis 200.000 bis 2012 als er verkauft wurde. Vielleicht die schöne runde Zahl von 50.000 Mls zurückgedreht, wer weiss das schon. Würde sich aber auch eher mit dem Interior Bild decken.
Das Leder des Schalthebels und das Lenkrad scheint mir auch zu abgewetzt für 135.000 ( immer Meilen ! ) .
Irgendwas an der Elektrik ging nicht, vielleicht ist es was Kleines, da zuviel auf einmal nicht ging was alles irgendwie an einer Sicherung hängen könnte: Nämlich, die Zentralverriegelung, alle Fensterheber und das Schiebedach. Wenn hier keiner `nen Tip hat werde ich morgen mal Elektropläne wälzen.
Eher bedenklich auch dass die gelbe ABS Lampe nicht in der Untersetzung leuchtete, obwohl das Mitteldifferential sperrte, Die Sperren hinten und vorne aber dafür nicht, entweder weil die das ABS Signal brauchen, oder weil die Stellmotoren fest sind, was ich für wahrscheinlicher halte, da der Verkäufer die nie geschaltet hatte seit 5 Jahren.
Ein komisch heulendes Geräusch war ausserdem mit dabei beim Fahren. Tippe auf ein Differential oder `ne Antriebswelle , aber keine genaue Idee mangels Ahnung. Das Geräusch war deutlich hörbar (unter Last) und wird beim schnelleren Fahren lauter.
Die Klimaanlage kühlte nicht, wundert mich aber nicht nach der Standzeit,
könnte ja sein dass das Kältemittel raus ist, aber ob sie nach Neubefüllung wieder geht und dicht wird steht wohl in den Sternen. Rechter Aussenspiegel lose, wie bei allen 80ern. Linker erstaunlicherweise noch ok.
Kleiner Steinschlagschaden in der Frontscheibe. Antenne im Arsch. Noch so ein paar kleine Kratzer und Macken.
Ansonsten alles paletti, Wagen fur sich fuhr sich sehr gut ( ausser das Geräusch),- erstaunlich gut sogar.
Die Türen sehr gut. Schweller und Kotflügel auch. Alarmanalge ist deaktiviert wie bei mir.
Auch wenns viele Mängel sind war der Gesamteindruck vom Auto trotzdem kein Schlechter, aber Herrichten dürfte doch ein Akt sein, und viele Teile sind wohl nicht in dem Zustand dass ich sie unbesehen bei mir einbauen würde wenn was fehlt .... Getriebe , Motor, Instrumente, Türen, Kotflügel, Trittbretter, aber schon,- und wenns mal krachen sollte auch mehr.
Tja,- aber nun ich bin auch nicht viel schlauer wie vorher. Definitiv aktuell brauchen kann ich die Heckklappe und evtl die Kotflügelverbreiterungen, meine HK ist durch, die Verbreiterungen mit miesem Lack bei mir.
Und wenn mein Getriebe tatsächlich mal daherkommt .... dann hätte sichs auch schon gelohnt. Vielleicht läuft`s aber auch noch ne 1.000.000 Kilometer und ist nur einfach ein bischen ausgeschlagen ... :) . Den Motor kann man sicher mal weitergeben oder selber benutzen. Oder doch das ganze Auto wieder herrichten? Und nen schönen und fast wertlosen RHD haben? Alles ist offen ...
Achja: Original Toyota Doppeleinheit mit Kassettendeck und CD Wechsler in gutem Zustand ist drin. Cool !!! Kassetten !!
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von rainer-v »

20180815_174319.JPG
20180815_174404.JPG
Dateianhänge
APC_0326-hdr-1.JPG
APC_0296-hdr-1.JPG
APC_0344-hdr.JPG
APC_0455-hdr-1.JPG
APC_0389-hdr-1.JPG
APC_0359-hdr-1.JPG
APC_0332-hdr-1.JPG
APC_0335-hdr-1.JPG
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von rainer-v »

APC_0428-hdr-1.JPG
Dateianhänge
APC_0293-hdr-1.JPG
APC_0326-hdr-1.JPG
APC_0440-hdr-1.JPG
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von Suedtaxi »

Hi Rainer,

jetzt mal unabhängig vom angesehenen Fahrzeug würde ich die Entscheidung grundsätzlich von folgenden Voraussetzungen abhängig machen:

- Platz:
Falls man für den Teileträger Stellplatzkosten berappen müsste, die in deiner Gegend sicher nicht zu den günstigsten in Europa zählen werden :lol:, sind das schon mal schlechte Voraussetzungen. Wäre das so?

- Schrauberkenntnisse und vor allem auch Möglichkeiten:
Kannst du selber ein schweres 80 Series-Getriebe ausbauen und das Gewicht auch handeln? Bei meinem 80er mit Schaltgetriebe musste in den letzten drei Jahren zwei Mal die Kupplung getauscht werden. Wollte das ursprünglich in der Garage selber machen - allein, ala MarkusZ, der seinerzeit irgendwo in GB bei der Abholung eines über Ebay gekauften J6 oder J7 auf einem dortigen Supermarktparkplatz bei Minusgraden die Kupplung wechseln musste, um nach Hause zu kommen :thumbsup: . Bin sehr froh, dass mir letztlich ein Feund mit professionellem Equipment (Hebebühne, Getriebeheber etc.) zur Seite gestanden ist - das H151F hätte mich sonst wahrscheinlich erschlagen :wink: Falls du das selbst auch mit Kumpeln vor Ort nicht schaffst, musst du halt auch den logistischen Aufwand in die Rechnung mit einbeziehen, das Spenderfahrzug anschließend wieder zurück zu transportieren. Je nach vorhandenen Möglichkeiten könnte das dann schnell unrentabel werden und du würdest mit Ersatzteilbestellungen nach Bedarf günstiger fahren. Achsen, Getriebe und Motoren gibts auch gebraucht.

- Haben-wollen-Faktor:
Könnte natürlich die oben angestellten Überlegungen hinfällig machen :biggrin:


Schöner Gruß: Chris

Edit: Hab mir schon gedacht, dass es der ist :wink:
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von rainer-v »

Suedtaxi hat geschrieben:Hi Rainer,


Edit: Hab mir schon gedacht, dass es der ist :wink:


ups... oh ... habe dir ne PM geschickt :)

Stellplatz habe ich keinen, bin aber optimistisch dass ich da was auftun kann günstig ...
meine eigenen Schraubfähigkeiten sind ziemlich mies, wenns auch im Detail langsam besser wird. Aber grobere Sachen lange ich besser gar nicht erst an, sonst ist das gbetreffende Auto Teil danach wirklich krank :)
Und klar, wenn was großes ausgebaut werden muss, muss die Kiste in die Werkstatt und wieder zurück.
Bin mir auch sehr unsicher mit der Anschaffung, aber `nen brauchbaren Motor und ein Getriebe zu haben ist nicht so übel, möchte ich nicht die Lage kommen mir ein gebrauchtes Getriebe besorgen zu müssen, welches dann ja auch irgendwie zu mir oder in die Werkstatt gelangen müsste.
Zudem ich die Heckklappe tatsächlich gleich gebrauchen kann und den einen oder andren Kleinkram auch.
Aber dennoch hast du Recht, ich bin mir ja auch total unsicher ...
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von Hydraulinski »

Ich würde die Finger davon lassen.
Der ist ja von oben bis unten durchkorrodiert, selbst die Anbauteile im Motorraum - und alle 3 Sperren fest? Krass.

Und 4.000€ für einen Rechtslenker ist ja nicht „nichts“ und dann hast Du erst mal ein fettes Projekt angelandet.

Und wenn Du es später bereust: bekommt man so etwas nicht immer mal wieder?

Vielleicht rede ich auch Unsinn, weiß nicht.

@ Suedtaxi: schön, mal wieder von Dir zu lesen!

Viele Grüße, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von niap »

rainer-v hat geschrieben:Stellplatz habe ich keinen, bin aber optimistisch dass ich da was auftun kann günstig ...
meine eigenen Schraubfähigkeiten sind ziemlich mies, wenns auch im Detail langsam besser wird. Aber grobere Sachen lange ich besser gar nicht erst an, sonst ist das gbetreffende Auto Teil danach wirklich krank :)
Und klar, wenn was großes ausgebaut werden muss, muss die Kiste in die Werkstatt und wieder zurück.


Und nachdem dritten Fahrwerksteil orderst du dann jedesmal dafür einen Autotransporter mit Bergekran? Ich finde die Idee eines Zweitwagens sehr charming, aber ich glaube das ergibt nur Sinn, wenn du eine entsprechende Garage/Halle hast in der du das Fahrzeug zerlegen und halb-zerlegt stehen lassen kannst. Dann kann man in Ruhe Teile Stück für Stück aufarbeiten und in das Hauptfahrzeug einarbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Zweiten 80er für Ersatzteile ?

Beitrag von rainer-v »

Der Rostzustand ist erstaunlich von demTeil.
Obenrum ist er nämlich- von der Motorhaube abgesehen- größtenteils ungewöhnlich gut. DIe Heckklappe, die hinteren Fenster, die Türen etc. sind ohne jeden sichtbaren Rost. Und dann isses meine Farbe. Sonst würde ichs auch sicher nicht machen. So kann ich erstmal rundrum tauschen was an meinem eh mal angesehen und gemacht werden sollte im Kosmetischen. Das Fahrzeug ist irgendwie total wiedersprüchlich in sich. Vielleicht hat er mit der Nase hin zum Meer geparkt oder ist ein paar Mal ins Salzwasser.
Sperren? Keine Idee. Wenn die Mittlere nicht kommt, können die anderen ja auch nicht, aber nach fünf Jahren Nichtbetätigung ist es meine Vermutung, daß da nix mehr geht.
Motor und Getriebe klingen jedenfalls sehr gut, denen fehlt wohl gar nichts.
Ich denke eher ich baue mir aus was ich brauchen kann und lasse dann den Motor,das Getriebe, das Armaturenbrett, Kleinzeug und vielleicht die Achsen bei mir in einem ( noch aufzubauendem ) Garten- Geräteschuppen gelagert. Immer noch nicht entschieden, auch wenn ich 1000,-- angezahlt habe, die sind dann halt weg wenn ich ihn nicht nehme.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“