Zweiter Filter nur fürs Wasser

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von fatguy »

Hi,
Wir wollen nächstes Jahr Nord- und Südamerika machen und man hört ja häufig, dass es viele Probleme mit Wasser im Sprit zumindest in Südamerika gibt. Bei unserem HZJ78 ist ja nur ein Originalfilter verbaut inkl. Heizung. Eigentlich würde ich am liebsten einen Separ oder ähnliches verbauen aber der Platz ist einfach nicht da.
Deswegen die Frage gibt es einen möglichst kleinen Filter, bzw. macht es Sinn einen reinen Wasserabscheider noch Mal vor dem Originalfilter zu verbauen?
Danke schon Mal
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von RobertL »

Mhhm - also für GENERAL SPEC 78er gibt es einen Doppelfilter. Eventuell wäre das etwas??

http://www.japan-parts.eu/toyota/gr/200 ... l-filter/2

Wobei mir die Funktion der zweiten Patrone nicht ganz klar ist in diesem Fall! Prefilter steht da - dann steht da noch "Air Cleaner". :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von fatguy »

Der passt leider nicht wegen der zweiten Batterie...wäre mir auch am liebsten gewesen...:)
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von EXC450 »

Bist sicher, das keinen Platz hast? Ich habe 3 Batterien und einen Traboldfilter und habe Platz für den Separ gefunden im Motorraum....
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von fatguy »

Bin mir absolut sicher...:)...ein kleiner wäre noch möglich aber in der Größe vom Separ leider definitiv nicht...zumindest wenn man noch irgendwo dran kommen will...:)
Deswegen frage ich ja ob es nicht Sinn macht nur einen Wasserabscheider zu installieren...die scheint es ja relativ klein zu geben...
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von EXC450 »

Scheint du hast den grösseren Motor oder den kleineren Motorraum :D
Ich konnte Ihn super schön auf der Fahrerseite einpassen. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild reinstellen. Zu den wichtigsten Teilen kommt mann immer noch TipTop ran :lol:

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf dem anderen Kontinent.... :biggrin:
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von fatguy »

Hi, ja, da verbauen es die meisten, aber da sind bei mir schon diverse weitere Sachen...sonst ginge da natürlich auch noch ein Filter hin...:)
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von pedrito »

Jetzt habe ich ja keinen Diesel mehr, aber vor Jahren noch, war der Dieseltreibstoff noch mieser als heute.
In manchen Ländern, nicht überall. Bolivien, Paraguay und Ecuador belegten die Spitzenplätze.
Ich habe dann einen Wasserabscheider vor die Filter geschaltet und hatte nachher nie mehr Wasser in den Filtern.
In hohen Lagen (Bolivien, Chile, Argenntinien) bei Paßüberquerungen oder Nächtigungen (3000m und höher) wäre auch eine Filtervorwärmung zu empfehlen, es bleibt aber das Problem zwischen Tank und Filter. In den Treibstoffleitungen versulzt ebenso das Paraffin. Ich habe das so gelöst, daß ich einfach die Leitungen mit
Isolierungsmaterial umwickelt habe. Dann gings gut.
Gute Reise.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von ochim1103 »

fatguy hat geschrieben:Hi,
Wir wollen nächstes Jahr Nord- und Südamerika machen und man hört ja häufig, dass es viele Probleme mit Wasser im Sprit zumindest in Südamerika gibt. Bei unserem HZJ78 ist ja nur ein Originalfilter verbaut inkl. Heizung. Eigentlich würde ich am liebsten einen Separ oder ähnliches verbauen aber der Platz ist einfach nicht da.
Deswegen die Frage gibt es einen möglichst kleinen Filter, bzw. macht es Sinn einen reinen Wasserabscheider noch Mal vor dem Originalfilter zu verbauen?
Danke schon Mal

Heh, fatguy, nichts für ungut: Ist schon vorhanden, müsst ihr nicht mehr machen, gibt's schon seit Jahrmillionen :-))
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von BJ Axel »

Es gibt auch Filtertrichter, die das Wasser (Schmutz sowieso) gleich im Trichter zurückhalten. Dann kommt der Mist erst gar nicht in den Tank.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von fatguy »

ochim1103 hat geschrieben:
fatguy hat geschrieben:Hi,
Wir wollen nächstes Jahr Nord- und Südamerika machen und man hört ja häufig, dass es viele Probleme mit Wasser im Sprit zumindest in Südamerika gibt. Bei unserem HZJ78 ist ja nur ein Originalfilter verbaut inkl. Heizung. Eigentlich würde ich am liebsten einen Separ oder ähnliches verbauen aber der Platz ist einfach nicht da.
Deswegen die Frage gibt es einen möglichst kleinen Filter, bzw. macht es Sinn einen reinen Wasserabscheider noch Mal vor dem Originalfilter zu verbauen?
Danke schon Mal

Heh, fatguy, nichts für ungut: Ist schon vorhanden, müsst ihr nicht mehr machen, gibt's schon seit Jahrmillionen :-))

Ah, ich merke schon, man sollte aufpassen was man schreibt...hihi...:)

BJ Axel hat geschrieben:Es gibt auch Filtertrichter, die das Wasser (Schmutz sowieso) gleich im Trichter zurückhalten. Dann kommt der Mist erst gar nicht in den Tank.

Axel

Ja, die kenne ich, vielleicht nehmen wir so was auch zusätzlich mit...bei jedem Tanken ist mir das aber glaube ich einfach zu nervig...sorry...oder kennst du irgend etwas einigermaßen komfortables?

pedrito hat geschrieben:Jetzt habe ich ja keinen Diesel mehr, aber vor Jahren noch, war der Dieseltreibstoff noch mieser als heute.
In manchen Ländern, nicht überall. Bolivien, Paraguay und Ecuador belegten die Spitzenplätze.
Ich habe dann einen Wasserabscheider vor die Filter geschaltet und hatte nachher nie mehr Wasser in den Filtern.
In hohen Lagen (Bolivien, Chile, Argenntinien) bei Paßüberquerungen oder Nächtigungen (3000m und höher) wäre auch eine Filtervorwärmung zu empfehlen, es bleibt aber das Problem zwischen Tank und Filter. In den Treibstoffleitungen versulzt ebenso das Paraffin. Ich habe das so gelöst, daß ich einfach die Leitungen mit
Isolierungsmaterial umwickelt habe. Dann gings gut.
Gute Reise.


Was hattest du da für einen verbaut?
Was das angeht ist der originale von Toyota ja wirklich super, mit Heizung und Wasserabscheider...auch deswegen dachte ich mir ein weiterer kleiner Wasserabscheider müssten doch eigentlich als Sicherheit reichen...vielleicht noch mit Sieb?
Für die Leitungen hab ich immer Fließverbesserer dabei (und natürlich im Tank, da bringt er ja am meisten...:)), das hat bis jetzt im Winter immer super funktioniert.
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von pedrito »

@ fatguy.

Es war ein RACOR Filter.
Meine Tochter hat den Abscheider
mir damals aus D mitgebracht. Ich habe ihn mir in meinen LKW eingebaut. Er war nicht sehr klein, weil
er einem Merc. Motor vorgeschaltet wurde (OM 352, 5,6 Liter, 6 Zyl.).
In D gibts mehrere Hersteller von guten Wasserabscheidern und bestimmt wirst Du fündig.
Achte auf die Durchflußmenge, wenn Du einen kaufst.
Wenns aber eh einen originalen Filter/Abscheider von Toyota gibt, bist Du ja auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von fatguy »

Ja, der originale Abscheider/Filter ist ja standardmäßig schon im Auto...dann setzte ich einfach noch einen Wasserabscheider davor und dann sollte das ja reichen.
Wenn jemand einen weiß, der für den 1hz geeignet und schön klein ist wäre das natürlich super...
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von 12HT »

Jetzt nochmal für mich, du hast doch schon den org. Abscheider drin, oder nicht?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Zweiter Filter nur fürs Wasser

Beitrag von pedrito »

@ fatguy

Wenn Du eh schon einen Wasserabscheider verbaut hast, dann bringt Dir ein nochmals vorgelagerter Abscheider
gar nix. Dann haste im ersten Abscheider das Wasser und der zweite ist sauber (sprich: umsonst).
Das wäre Hosenträger mit Gürtel.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“