Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Zweiter Radsatz    

1980 - 1989

Zweiter Radsatz

Postby Selar » Sat 11. Feb 2017, 07:48

Ich überlege, mir einen zweiten kompletten Radsatz fur den hj61 zuzulegen, evtl mit MTś.

Braucht nicht original zu sein. Welche Felgen würdet ihr empfehlen? Dotz (Alu oder Stahl)? Andere? 15er? 16er?

Ausserdem: es gibt zwar die Reifenrubrik, aber vlcht könnte man den Thread auch nutzen um für zukünftige Besucher zusammenzutragen was für Felgen mit welchen Reifengrössen gefahren werden (nur J6)...


Peace und schönes Wochenende allen
Selar
 
Posts: 39
Joined: Tue 4. Oct 2016, 16:25

0 persons like this post.

Re: Zweiter Radsatz

Postby HJ61-Freak » Sat 11. Feb 2017, 09:02

Ich würde immer die originalen Stahlfelgen bevorzugen, weil diese im Hinblick auf das Material am stärksten ausgelegt sind. Die Teile werden aber auch entsprechend teuer gehandelt. Es gibt dann auch die Variante mit Sprengringen.

Ich persönlich fahre die 6x16-Stahlfelgen mit ET0 und dazu MTs in 255/85R16 vom BFG. 16" deswegen, weil die 16"-Reifen in aller Regel einen höheren Traglastindex als die 15"-Reifen haben. Ich bin mit den 255ern sehr zufrieden, weil die Reifen eine gutes Breiten-Höhen-Verhältnis haben. Durch die schmalen Felge wird beim Fahren mit geringen Reifendruck die Profilfläche bzw. die seitlichen Profilstollen schön weit in die Flanke gezogen. Das schützt selbige. Diese Rad-Reifen-Kombination ist allerdings wegen der schmalen Felgen (keine Reifenherstellerfreigabe) nur schwer in die Papiere zu bekommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, Abgasanlage ab Turbo durchgängig in 3" mit Sidepipe, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 3408
Joined: Tue 6. Nov 2007, 20:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: Zweiter Radsatz

Postby Selar » Wed 15. Feb 2017, 23:06

Hey Florian

Danke für deine Antwort!

Weisst du per Zufall was diese Felgennummer bedeutet? Ist die Felge von nem BJ? Und würde auf nen HJ passen?

Code: T 16x6j DOT 7 02 SH24


Peace
Selar
 
Posts: 39
Joined: Tue 4. Oct 2016, 16:25

0 persons like this post.

Re: Zweiter Radsatz

Postby Selar » Thu 16. Feb 2017, 05:31

:)
Selar wrote:
Code: T 16x6j DOT 7 02 SH24


Peace


Ja, DOT nummern sind nur an Reifen, ist aber so in die Felge gestanzt :ka:
Selar
 
Posts: 39
Joined: Tue 4. Oct 2016, 16:25

0 persons like this post.

Re: Zweiter Radsatz

Postby BJ Axel » Thu 16. Feb 2017, 06:00

Beim Material empfehle ich Stahl. Das kann man nötigenfalls auch mit dem Hammer wieder in Form bringen oder schweißen.
31x10,5-15 hat sich bewährt, die Reifen sind in großer Auswahl günstig zu bekommen.
Meine Felgen sind 8JJ-15, ET-30, Auto wie Anhänger.

VG,
Axel
15 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 4499
Joined: Sat 26. Jan 2002, 14:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests