Zylinderkopf gerissen BJ75 3B

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
mitchhancock
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:28

Zylinderkopf gerissen BJ75 3B

Beitrag von mitchhancock »

Moin,
mich hats erwischt! Naja war meine eigene Schuld... Er hat seit einiger Zeit beim Starten weißen Stinkerauch ausgeblasen und im Stand des öfteren aus der Motorentlüftung geräuchert. Ich hätte früher eingreifen sollen... :oops:
Jetzt isses so und ich suche einen neuen oder regenerierten Zylinderkopf am liebsten komplett mit Ventilen.
Hat jemand einen Tipp wo ich das beziehen kann (außer bei Keba & Schumacher)?
Ist es denn eigentlich so, dass ich jeden 3B Kopf nehmen kann? Japanparts gibt für seinen Kopf folgende Teilenummern an (meinen, laut toyoDIY hab ich mal unterstrichen):
11101-58010
11101-58012
11101-58013
11101-58014
11101-59095
11101-59096
Wie mir meine Werkstatt gerade mitteilte ist die Teilenummer auf dem Kopf 1111-58012. Was soll das bedeuten - ist das die gleiche Nummer wie 11101-58012 oder wieso hat sich da eine 1 zwischengemogelt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tk86
Beiträge: 48
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:15
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf gerissen BJ75 3B

Beitrag von tk86 »

Hallo mitchhancock,

wir hatten vor 3 Jahren mit unserem BJ75 das gleiche Problem in der Mongolei. Nachdem wir viele Fahrzeugbauer, -ausrüster und Toyota in verschiedenen Länder angeschrieben haben und sich nichts positives ergeben hatte, konnte uns Eine Welt Reisen - Fahrzeugtechnik aus Berlin einen passenden Zylinderkopf (ohne Ventile usw.) zukommen lassen. Frag doch mal da nach, vielleicht hast du auch Glück!

Liebe Grüsse
Tobi
Unser Reise-BJ75 mit 13B-T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Zylinderkopf gerissen BJ75 3B

Beitrag von Feldi »

Ab Bj 88: 1110158050 bzw. der Ersatztype 1110158051. Vlt. paßt der auch. Haben die auf Lager.
Klick da mal drauf.
Am sichersten suchste aber mit Deiner VIN.

Edit
Die haben noch einen günstigen, wenn du Dich beeilst
und die einen teuren
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mitchhancock
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:28

Re: Zylinderkopf gerissen BJ75 3B

Beitrag von mitchhancock »

Vielen Dank für eure Hilfe,
Der Wagen ist jetzt aus der Werkstatt wieder bei mir. Der Austausch sollte 3200,- mit Vorbehalt auf Mehrkosten kosten. Ich wills nun selber machen, habe noch ein wenig Urlaub.
Hat jemand Erfahrungen mit den Köpfen von Japan-Parts von Soosten. Hat jemand sowas schonmal verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mitchhancock
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:28

Re: Zylinderkopf gerissen BJ75 3B

Beitrag von mitchhancock »

Habe gerade gesehen das die Werkstatt in der er war, alle Muttern und einige dieser Doppelgewinde-Bolzen für die Ansaugbrücke und auf der anderen Seite zum Auspuff verbaselt hat. Außerdem fehlen noch die zwei Bolzen mit denen die Lichtmaschine an den Zylinderkopf festgemacht wird. Hat jemand eine Ahnung wie die Teilenummern dazu sind? Ich hab beim besten Willen nix gefunden. Kann man die Bolzen um den Zylinderkopf zu befestigen eigentlich nochmal benutzen oder sind das solche Dehnbolzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mitchhancock
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:28

Re: Zylinderkopf gerissen BJ75 3B

Beitrag von mitchhancock »

Also nur so zur Info: Der Motor läuft wieder! Hatte 2 verschiedene Zylinderköpfe von Japan-Parts - beide passten nicht. Keba kam nicht aus'm Knick und war auch kaum erreichbar im August. Habe dann einen passenden (original) Kopf von einem netten Forumsmitglied erstanden.
Jetzt habe ich allerdings immernoch ein kleines Problem, welches auch schon vorher auftrat:
Kaltstart ohne Probleme oder orgeln immer mit starker, stinkender, weißer Rauchwolke. Läuft aber dann farb- und geruchlos normal weiter.
- Zylinderkopfdichtung neu
- Kerzen neu
- Düsen neu

Was könnte es sein? Irgendwas mit der Vorglühanlage?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Zylinderkopf gerissen BJ75 3B

Beitrag von Pacmann »

Membrane schon gecheckt?

Mich würde noch interessieren welches Lochbild der Auslass der nicht passenden Köpfe von Japanparts hatten.
Vielleicht von den letzten 3BII?

Was genau hat nicht gepasst?

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mitchhancock
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:28

Re: Zylinderkopf gerissen BJ75 3B

Beitrag von mitchhancock »

Bei dem ersten, falschen Kopf waren die Ventildurchmesser falsch und beim zweiten passte außer den Ventildurchmessern eigentlich nix.
Was könnte denn für die Membrane sprechen? Ich dachte dann müssten noch andere Symptome auftauchen?

Könnte es der Einspritzzeitpunkt sein? Leider zeigt mein Handbuch eine völlig andere ESP als die verbaute. Im Handbuch sind die Leitungsanschlüsse ringförmig angeordnet und die Handpumpe ist separat. Meine ESP hat die Anschlüsse in Reihe und die Handpumpe ist integriert.
Kann vielleicht jemand mit einem passenden Handbuchauszug aufwarten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“