| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Zylinderkopf immer neu? - |
|
|
| Knalimera |
Verfasst am: Mi, 10. Jun 2009, 17:41 |
|
|
|
|
So, jetzt hats mich auch erwischt: J 95 Bj. 2000 Automat, KZ-TE mit 125 PS. 175.000 km. Geringer Wasser verlust, 2 Querfinger im Ausgleichsbehälter nach ca.1000 km Autobahn mit max. 110 km/h = ca. 3200 U/min, Verbrauch dabei ca. 10,1 l auf 100 km, sonst 12 - 14 l i.d.Stadt wie immer. Sonst keine Auffälligkeiten. Habe immer (!) nachlaufen lassen!! Heizungsrohre zur hinteren Heizung wurden übrigens schon im Vorjahr erneuert.
Wenig Kühlwasser rinnt von der Kopfdichtung a.d. Hinterseite d. Motors außen runter. Keine Blasen oder Verfärbungen im Ausgleichbehälter, Motoröl schaut auch nicht anders aus.
Diagnose vom Freundlichen: Zylinderkopfdichtung.
Geplant ist die Überprüfung des Zylinderkopfs auf Verziehen oder Risse (Abdrücken)und wenn möglich abschleifen, ansonsten ist ein neuer Kopf fällig.
Frage: Sollte man nicht in jedem Fall einen neuen Kopf montieren um auf Nummer sicher zu gehen? Auch wenns teuer ist. Oder hält ein reparierter Kopf auch.
Wie war das bei Euch?
MFG,
Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Oelprinz |
Verfasst am: Mi, 10. Jun 2009, 18:41 |
|
|
|
Wenn der Kopf runter ist, wird dein freundlicher feststellen, dass der Kopf gerissen ist!
Die Kopfdichtung ist eine Metall-Sickendichtung, rein theoretisch hat die mindestenes die Lebensdauer wie der Kopf. Würde mich also sehr wundern wenn die kaputt wäre!
Baut der Motor Druck im Kühlsystem auf? Wenn du den kalten Motor gestartest hast, einfach mal den Kühlerdeckel aufdrehen. Wenn dann Luft entweicht, ist irgendwo eine Verbindung zwischen Wasser und Brennraum. Kopf kaputt.
Wenn der Kopf hin ist, versuch Dir einen aus England schicken zu lassen. Ist im Moment die preisgünstigste Version. Den Toyota-Original-Preis willst Du Dir sicher nicht leisten. Wenn Du unsicher bist, schreib mal eine PM. Hab das Thema erst kürzlich selbst gehabt.
Einen Kopf reparieren würde ich nicht machen! Ist finanziell eine Milchmädchen-Rechnung und technisch blödsinnig. Du lässt einen Riss ausschleifen+schweissen, kurz danach reisst es am Nachbarzylinder! Davon abgesehen kenne ich hier niemanden der so etwas macht, rechnet sich halt vom Aufwand gar nicht!
Wenn Du ganz viel Glück hast, ist aber vielleicht einfach nur die Dichtung von der Wasserleitung an der Kopfrückseite kapuut. Kommt man zwar scheisse dran, ist aber natürlich die billigere Version.
Such Dich mal hier durch die Freds, gibt reichlich Infos. Bei Bedarf könnte ich Dir auch ein paar Bildchen schicken.
Gruss
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42!
+
Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können (Enzo) |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mi, 10. Jun 2009, 19:23 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| tundra |
Verfasst am: Do, 11. Jun 2009, 12:43 |
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: Scheint ein häufiges Problem zu sein beim 1KZ-TE?
@ George,
Ja, Leider...
Toyota (CH) hatte mal eine Rückrufaktion für eine bestimmte Serie, der Kopf wurde bei meinem J95 kostenlos getauscht...
LG aus der Zentralschweiz
Tundra  |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Der LCCS hat eine neue Website - Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch 
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Fr, 12. Jun 2009, 12:48 |
|
|
|
@ Tundra
Was ist denn deiner für ein Baujahr?
Meiner ist Bj 11/99, muß ich mir jetzt sorgen machen? Gibt es irgendwo eine Liste der betroffenen Fahrgestellnummern? |
_________________ Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: So, 14. Jun 2009, 17:15 |
|
|
|
|
An Oelprinz!
Das mit PM funzt irgendwie nicht bei mir,daher so die Frage:
Was meinst Du mit der Wasserleitung an der Kopfrückseite?Für Infos wäre ich dankbar. Vielleicht mit Bildern. Und wie war das bei Dir.
Wurde mir auch ein Austauschkopf angeboten um 1300,- plus 20 MWST (Ö), ist so ein Austauschkopf denkbar? Bzgl. Kopf-Rep. ist nur die Rede von Planen und Abdrücken, nicht schweißen oder so.
Danke Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 20:21 |
|
|
|
Hi Knalimera,
schicke gleich mal eine PM. Deine ist angekommen...funzt doch
Schon mal vorab: Die Leitung, diie ich meinte ist die Wasserleitung für den hinteren Passagierraum, die ist in Fahrtrichtung hinten/links am Kopf angeschlossen und läuft dann zwischen Spritzwand und Kopf nach fahrtrichung rechts. Da könntest Du mal mit einem Spiegel schauen.
Kopf für 1300 plus Märchensteuer halte ich für zu teuer!
Gruss
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42!
+
Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können (Enzo) |
|
| Nach oben |
|
| tundra |
Verfasst am: Do, 18. Jun 2009, 13:26 |
|
|
|
j9 andy hat Folgendes geschrieben: @ Tundra
Was ist denn deiner für ein Baujahr?
Meiner ist Bj 11/99, muß ich mir jetzt sorgen machen? Gibt es irgendwo eine Liste der betroffenen Fahrgestellnummern?
Hallo Andy
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...
In diesem Tread wirst Du in einem Beitrag vom MARCO fündig.
LG aus der Zentralschweiz
Tundra  |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Der LCCS hat eine neue Website - Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch 
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 16:43 |
|
|
|
Oha, voll ins schwarze.
Gab es von Toyota D evtl. auch solch eine Aktion? Weis da jemand was drüber?
Wobei man dasMARCO hat Folgendes geschrieben: Beim 2. Block bist du allerdings dabei. Diese Fahrgestellnummern sind Produktion 16. April 1993 - 7. Dezember 1999.
Dies bedeutet überdurchschnittliche Anfälligkeit der Zylinderkopfdichtung.
In der Schweiz wurde eine Garantieverlängerung (Kulanz) bis max. 6 Jahre nach erster Inverkehrsetzung und bis max. 150'000 km bei betroffenen Fz. angewandt.
Im Rahmen dieser Garantie musste nicht nur die Dichtung sondern auch der Kopf ersetzt werden. so oder so verstehen kann.
Wurde Toyota erst bei einem bereits eingetretenen Schaden aktiv, oder wurden vorsorglich alle KZJ9x innerhalb der betroffenen FIN "behandelt"?
Gab es einen Stichtag, an dem die Händler Bescheid wissen, und den Kunden hätten verständigen müssen? |
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 20:50 |
|
|
|
|
j9 andy hat Folgendes geschrieben:
... wurden vorsorglich alle KZJ9x innerhalb der betroffenen FIN "behandelt"?
...
Das war jetzt ein guter Joke!
Weder beim 4Runner mit V6 oder 1KZ-T, noch beim KZJ 7 oder 9 ... |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009, 14:08 |
|
|
|
Gibt es einen generellen Grund für die Kopfschäden? Wenn Überhitzung, dann wodurch?
Hintergrund meiner Frage ist, beim J9 ist der Unterboden bis zum Verteilergetriebe mit Kunststoffplatten verkleidet. Ich könnte mir vorstellen das dadurch die heiße Luft im Motorraum nur schlecht entweichen konnte.

|
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| Frankie |
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 10:00 |
|
|
|
Hallo Knalimera,
mal nebenbei gefragt, wieso dreht bei 110 km/h dein Motor
3200 U/min ? Meiner kommt bei der Geschwindigkeit nur auf
gut 2200 U/min .......
(Bj. 98 / 220.000 km / bisher ohne Zyl.kopf-Schaden)
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Mi, 08. Jul 2009, 12:20 |
|
|
|
Hi,
@ J9Andy Zitat: Gibt es einen generellen Grund für die Kopfschäden? Wenn Überhitzung, dann wodurch? Betroffen ist nur eine bestimmte Produktionscharge. Da gab es Probleme mit dem Guß bzw mit dem Material. Ob man betroffen ist, kann man über obigen Link zum Thread von Marco rausfinden. Grund sind nicht die Abdeckungen unten am Auto, sondern:
Die Einlaß- und Auslaßkanäle im Kopf sind ca 2cm auseinander. Die Einlaßseite hat ca. 50-100°C, die Auslaßseite ca. 800°C Lufttemperatur unter Last. (hoher Last z.B. lange Vollgas)
Und was bei nem "schlechtem" Alukopf passiert, wenn auf 2cm 700°C Differenz ausgeglichen werden muß, ist wohl klar...
@ Frankie:
Die J9 haben je nach Motor und Ausstattungsvariante unterschiedliche Achsgesamtübersetzungen. Wenn dann noch die Reifengröße variiert hat sich das schnell. Hier gibts irgendwo nen Thread wo die Übersetzungen den Ausstattungen zugeordnet sind.
Gruß Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Sa, 11. Jul 2009, 10:24 |
|
|
|
Frankie hat Folgendes geschrieben: mal nebenbei gefragt, wieso dreht bei 110 km/h dein Motor
3200 U/min ? Meiner kommt bei der Geschwindigkeit nur auf
gut 2200 U/min VolkerJ hat Folgendes geschrieben: Die J9 haben je nach Motor und Ausstattungsvariante unterschiedliche Achsgesamtübersetzungen. Wenn dann noch die Reifengröße variiert hat sich das schnell. Das schon, aber der Unterschied ist doch nicht gleich 1.000 U/min!
Allerdings im 4. Gang könnte das schon fast hinkommen.
Wobei die Automatik eher länger übersetzt ist. |
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: Sa, 11. Jul 2009, 20:10 |
|
|
|
|
Schon richtig, meiner dreht auch ca.2200 bei 100 km/h, habe nur gemeint max.(!) 3200.
Grüsse Knalimera
PS.: Bezügl. meines Geräusches s. Geräusch/Autmatik hat offensichtlich niemand eine Idee. Oder? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|