Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
es gibt ja auch eine 4,10er Übersetzung, ist das keine Option ?1 Jahr GRJ 78
Re: 1 Jahr GRJ 78
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
Nee irgendwie nicht. Passt schon so mit der kurzen Übersetzung. 6.Gang wäre halt perfekt, aber so isses nunmal und anders wird es nicht.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
Odessa hat geschrieben:..... zumindest gefühlt - wiegt ein 285er KO2 auf der schweren 8x16er Toyotastahlfelge 50kg .
so weit weg bist du da nicht, die Felge wiegt 18,5kg , der Reifen je nach Fabrikat 27-30 kg
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 526
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: 1 Jahr GRJ 78
onkel hat geschrieben:es gibt ja auch eine 4,10er Übersetzung, ist das keine Option ?
Welche Übersetzung ist denn Serie? Dass man mal rechnen kann.
Übersetzung tauschen ist sicher günstiger.
Grüsse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
Interessant, Danke für die Rückmeldungen!
12,5 l mit 235ern und langem 5. Gang auf Langstrecke finde ich sehr ok für die Leistung und Robustheit des Fahrzeugs. Von der Aerodynamik sprechen wir mal lieber nicht Im Alltag sicherlich auch ne wichtigere Größe als bei nem reinen Reisefahrzeug. Falls wir wirklich mal unseren Hilux durch einen 78er ersetzen, täte ich mich mental mit unter 13 l auf jeden Fall leichter als mit 16 oder 18 l. Der Lux verwöhnt einen da leider schon mit extrem souveräner Fahrleistung bei unter 10 l Verbrauch, trotz Truckbed Camper und kompletter Reisebeladung.
Bei ner Ersparnis von 3l / 100km durch den langen 5. Gang wäre das so ziemlich das erste, was ich machen lassen würde. Schneller als 120 fahre ich mit dem Hilux auch selten, das Tempo sollte ein GRJ ja auf der Autobahn auch packen (auch wenn es sich vermutlich schneller anfühlt). Frage mich schon, warum das nicht mehr Leute umbauen?
12,5 l mit 235ern und langem 5. Gang auf Langstrecke finde ich sehr ok für die Leistung und Robustheit des Fahrzeugs. Von der Aerodynamik sprechen wir mal lieber nicht Im Alltag sicherlich auch ne wichtigere Größe als bei nem reinen Reisefahrzeug. Falls wir wirklich mal unseren Hilux durch einen 78er ersetzen, täte ich mich mental mit unter 13 l auf jeden Fall leichter als mit 16 oder 18 l. Der Lux verwöhnt einen da leider schon mit extrem souveräner Fahrleistung bei unter 10 l Verbrauch, trotz Truckbed Camper und kompletter Reisebeladung.
Bei ner Ersparnis von 3l / 100km durch den langen 5. Gang wäre das so ziemlich das erste, was ich machen lassen würde. Schneller als 120 fahre ich mit dem Hilux auch selten, das Tempo sollte ein GRJ ja auf der Autobahn auch packen (auch wenn es sich vermutlich schneller anfühlt). Frage mich schon, warum das nicht mehr Leute umbauen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
sendtime hat geschrieben: Frage mich schon, warum das nicht mehr Leute umbauen?
Versuch mal bei Toms FzT mit deinem Anliegen vorstellig zu werden, wenn dein Auto nicht bei Ihm gekauft wurde.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
holefire hat geschrieben:sendtime hat geschrieben: Frage mich schon, warum das nicht mehr Leute umbauen?
Versuch mal bei Toms FzT mit deinem Anliegen vorstellig zu werden, wenn dein Auto nicht bei Ihm gekauft wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass Tom die Teile nicht selbst fertig, daher sollte es ja kein Problem sein diese zu beschaffen .
Umbauen ist für eine Fachwerkstatt ( oder den erfahrenen Schrauber ) kein Problem
edit :
https://www.allfourx4.com.au/5th-Gear-R ... 3036-60010
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
Ja richtig. Er bezieht die Teile von Toyota, ist ja der 5.Gang von VDJ. Nichtsdestotrotz..
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
onkel hat geschrieben:edit :
https://www.allfourx4.com.au/5th-Gear-R ... 3036-60010
Komisch, auf der Seite steht:
"This is a modified countershaft / layshaft and 5th gear set for Toyota Landcruiser HDJ and VDJ 70 Series vehicles manufactured up to November 2016
After Nov 2016 Toyota adopted this ratio change"
Soll heissen, dass die australischen VDJ7x seitdem den langen 5. Gang ab Werk von Toyota haben??
holefire hat geschrieben:Ja richtig. Er bezieht die Teile von Toyota, ist ja der 5.Gang von VDJ. Nichtsdestotrotz..
Sicher, dass das nicht der Umbausatz von Terrain Tamer ist?
Teilenummer: Terrain Tamer 33421-MOD79K:
https://www.terraintamer.com/4wd-produc ... -gear-sets
Den Umbau mit dem Terrain Tamer Teil müsste doch prinzipiell jeder Partner machen können:
https://www.terraintamer.com/stockists/europe/germany
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
Ich kann nur das sagen was ich bei einem Telefonat mit ihm erfuhr. Er meinte das es original Teile von Toyota seien.Ich habe die Umbausache für mich aber nicht weiter verfolgt, da ich viel Hänger fahre und der 5. so passt. Obgleich Erik ja meint das der längere 5. im GRJ genauso gut zieht. Naja mal sehen.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
Habe eben geschaut, ja, in der Tat, der VDJ7 wird auch mit einer Übersetzung von 0.750 geliefert, aber nur an Australien.
Sehr interessant, das wusste ich nicht!
Hier die Verhältnisse für den 5. Gang:
GRJ/VDJ mit H150F: 0.881
HZJ mit R151F: 0.838
VDJ mit H152F: 0.750
EDIT:
3303660010 GEAR, 5TH GRJ79,VDJ7#;GRJ71,76,78..LHD 01.2007 - 08.2016
3303660020 GEAR, 5TH VDJ7#..ARL 08.2016 - ...
nochmal edit:
Auch beim 2. Gang gibt es Unterschiede zwische VDJ7 ARL und den anderen VDJ7/GRJ7:
H150F: 2.464
H152F: 2.294
Sehr interessant, das wusste ich nicht!
Hier die Verhältnisse für den 5. Gang:
GRJ/VDJ mit H150F: 0.881
HZJ mit R151F: 0.838
VDJ mit H152F: 0.750
EDIT:
3303660010 GEAR, 5TH GRJ79,VDJ7#;GRJ71,76,78..LHD 01.2007 - 08.2016
3303660020 GEAR, 5TH VDJ7#..ARL 08.2016 - ...
nochmal edit:
Auch beim 2. Gang gibt es Unterschiede zwische VDJ7 ARL und den anderen VDJ7/GRJ7:
H150F: 2.464
H152F: 2.294
Zuletzt geändert von se7en6 am Do 24. Nov 2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
Die beiden unterschiedlichen Wellen:
GRJ7/VDJ7 Rest der Welt: 3342160122 GEAR, COUNTER GRJ7#,VDJ7# 12.2013 - 08.2016
VDJ7 Autralia: 3342160230 GEAR, COUNTER VDJ7#..ARL 08.2016 - ...
Was braucht es noch an Teilen, um den Umbau zu realisieren?
Wenn ich es richtig verstehe müsste doch der 2. Gang dann zwangsläufig auch getauscht werden?
3303360060 GEAR, 2ND 33332 GRJ79,VDJ7#;GRJ71,76,78..LHD 1 01.2007 - 08.2016
3303360070 GEAR, 2ND 33332 VDJ7#..ARL 1 08.2016 - ...
Eventuell noch den input shaft?
3330160110 SHAFT, INPUT GRJ79;GRJ71,76,78..LHD 08.2016 - ...
3330160080 SHAFT, INPUT VDJ7# 08.2016 - ...
GRJ7/VDJ7 Rest der Welt: 3342160122 GEAR, COUNTER GRJ7#,VDJ7# 12.2013 - 08.2016
VDJ7 Autralia: 3342160230 GEAR, COUNTER VDJ7#..ARL 08.2016 - ...
Was braucht es noch an Teilen, um den Umbau zu realisieren?
Wenn ich es richtig verstehe müsste doch der 2. Gang dann zwangsläufig auch getauscht werden?
3303360060 GEAR, 2ND 33332 GRJ79,VDJ7#;GRJ71,76,78..LHD 1 01.2007 - 08.2016
3303360070 GEAR, 2ND 33332 VDJ7#..ARL 1 08.2016 - ...
Eventuell noch den input shaft?
3330160110 SHAFT, INPUT GRJ79;GRJ71,76,78..LHD 08.2016 - ...
3330160080 SHAFT, INPUT VDJ7# 08.2016 - ...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1 Jahr GRJ 78
Noch mehr Bilder!
Ist allerdings ein Umbau H152F für 1HD-FT im 80er.
https://forum.ih8mud.com/threads/the-cu ... t-12690013
Ist allerdings ein Umbau H152F für 1HD-FT im 80er.
https://forum.ih8mud.com/threads/the-cu ... t-12690013
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 542
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04
Re: 1 Jahr GRJ 78
Der Meister bei Tom, (Klaus) hat mir damals gesagt, sie haben die Vorgelegwelle und das 5.Gang Rad getauscht.
Grüße Erik
Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 542
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04
Re: 1 Jahr GRJ 78
Es gibt auch ein gutes Video bei YouTube wo ein VDJ vorgestellt wird. Der Tacho und Drehzahlmesser wird kurz eingeblendet und man sieht dass er bei 110km/h mit 2000Umdr. läuft.
Mal ob ich's finde....
Mal ob ich's finde....
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 542
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04
Re: 1 Jahr GRJ 78
Kann den Link leider nicht kopieren..
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |