12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

1980 - 1989
Samuel
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von Samuel »

Hallo zusammen,

nach einer langen Zeit des Überlegens und des ausschauhaltens steht nun auch ein HJ61 in meiner Garage neben meinem HZJ 73.
Ich muss noch einige Kleinigkeit an der Karosserie und im Innenraum machen aber dann ist er in einem sehr guten zustand, bis auf den Motor leider.

Zur Geschichte. Der Cruiser hat ca. 450000km gelaufen, angeblich laut Vorbesitzer wurde aber der Motor gegen einen mit 160000Km getauscht(nicht nachweisbar). Er stand dann ca. 6 Jahre in denen er nie fertig restauriert wurde.
Beim verkauf, hat er weiß geraucht. Der Verkäufer sagte mir das läge noch an der Spritzufuhr, die tatsächlich auch geleckt hat.
Ich war etwas skeptisch. Habe mich aber doch zum Kauf entschlossen und bin das Risiko mit dem weißen Rauch eingegangen. Da der Restlich zustand, auch sehr gut war und der Preis sehr fair.
Die Spritleitung habe ich getauscht, einen neuen Spritfilter habe ich verbaut. Jetzt springt er auch sofort an. Doch leider raucht er munter weiter vor sich hin. Im Stand kaum zu sehen aber bei einem Gasstoß ist die Rauchwolke richtig heftig.
Ich habe mit einer Kontrastflüssigkeit am kühler einen Co-Test gemacht(wie zuverlässig das ist weiß ich nicht). Diese hat sich schnell verfärbt. Sprich vermutlich kommen Abgase in den Kühlkreislauf.
Ich überlege gerade meine nächsten Schritte, Ich habe gelesen das Problem mit der Zylinderkopfdichtung beim 12HT sehr selten sind.
Was könnte es noch sein? Der Turbo ist ja wassergekühlt. Also könnte das Problem auch hier herkommen oder besteht da keinerlei Verbindung das im falle eines Defekts das Wasser in den Ansaug bzw Abgasbereich kommt?
Habt ihr Tipps für mich wie ich am besten vorgehen soll?
Kann vielleicht auch noch was ganz anderes das Rauchen auslösen.

Ich hoffe auf nützliche Hinweise.
Danke und Gruß Samuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von BJ Axel »

Riecht der weiße Rauch nach Diesel, Motoröl oder Kühlwasser?
Und was passiert nach längerer Fahrt, wenn der Motor richtig warm ist?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von Samuel »

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu sagen, ich finde nicht das es nach Diesel oder Öl riecht. Aber ob es jetzt nach Kühlwasser riecht fällt mir schwer zu sagen. Leider kann ich ihn nicht richtig fahren da er nicht angemeldet ist und auch kein TÜV hat.
Hier noch ein Video davon. Leider wird der Motor bei aktuellen Temperaturen im Stand auch nicht 100% warm :/

https://www.youtube.com/watch?v=gkL4GOI1jKg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von Peter_G »

Servus und Glückwunsch zum - wie ich finde -
schönsten aller LCs. Bei der langen Standzeit
könnte ja auch einiges an Flüssigkeit im Auspuff sein.
Ein Forumskollege hatte beim HiLux neulich so ein
Problem und hatte Diesel im Auspuff.
(Nach anbohren lief ein halber Lieter Diesel raus, danach kein
qualmen mehr.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von belgier.ch »

Ich hab dazu nicht gerade eine idee aber wie alt ist der Diesel im Tank.

Vom Sound her hört sich alles normal an. Statt schwarz kommt weiss hinten raus.

Würde den mal länger laufen lassen und auch mal das Standgas erhöhen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von Samuel »

Alt, war auch so meine Idee. Ihn Mal am Kanister laufen zu lassen. Ich teste es mal.
Schon Mal danke für die Tips

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn CO im Kühlwasser nachweisbar ist, dann ist regelmäßig irgendwas im Bereich der Zylinderkopfdichtung (ZKD) nicht ok. Das kann auch beim 12H-T vorkommen, vor allem wenn keine originale ZKD verbaut wurde. Schau mal nach, ob der Bereich zwischen ZK und Block irgendwie neu bzw. berührt aussieht. Normalerweise kann man ganz gut erkennen, ob die ZKD neu oder schon ein paar Kilometer alt ist. Wenn sie neu aussieht, tippe ich mal auf einen Montagefehler oder schlechtes Dichtungsmaterial. Wenn sie alt aussieht, könnte die ZKD durchgebrannt sein. In beiden Fällen muss der ZK runter und eine Bestandsaufnahme erfolgen.

Der Turbo macht sehr selten Probleme, schon gar nicht wegen seines Kühlwassermantels.

Ein anderes Thema ist Wasser im Diesel bzw. ein nicht funktionierender Sedimenter (Wasserabscheider). Letzterer sollte IMMER vor dem ersten Start eines lange nicht bewegten Motors kontrolliert werden. Gelangt Wasser in die Einspritzpumpe, ist diese relativ schnell Schrott (Korrosion).

Den 12H-T ohne Last laufen zu lassen ist keine gute Idee bzw. bringt nicht wirklich was. Der Motor hat gute 10 l Motoröl und ca. 16 l Kühlflüssigkeit. BIs das und der Motor an sich (gut 250 kg Metall) Betriebstemperatur durch Betrieb im - ggf. erhöhten - Leerlauf erreicht haben, kannst Du locker ne Stunde warten. Dabei setzen sich dann schön die Düsen zu, wenn die nicht schon ohnehin verdreckt sind, weil der Motor die letzten Jahrzehnte immer nur im Leerlauf gedreht hat. So ein Motor ist darauf ausgelegt, dass er morgens um 7:00 Uhr angeworfen wird und dann bis Schichtende unter Last durchläuft.

Ansonsten sehe ich auf dem Video keine Besonderheiten: Die Menge des Rauches und auch dessen Farbe ist bei einem 12H-T im kalten Zustand absolut in Ordnung. Das das Abgas bei kalten Motor auch ein bißchen nach Diesel und/oder Öl riecht ist auch normal. Vor daher würde ich die Kiste erstmal betriebsfähig machen und dann ein paar Kilometer (100 sollten es schon sein) bewegen. Dafür ein Kennzeichen für die Fahrt zum TÜV bei der Zulassungsbehörde besorgen und immer schön auf direkten Weg zwischen Wohnanschrift und TÜV hin- und herfahren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von Samuel »

So es gibt ein paar neue Erkenntnisse.
Also ich habe ihn jetzt direkt mit einem Kanister mit frischem Diesel betrieben. Mit erhöhtem Standgas hat er in 10 Minuten 10L durchgeblasen :shock: :shock:. Hier war keine Veränderung. Als er Richtig warm war ist der weiße rauch deutlich weniger geworden aber immer noch da.
Ich habe bei kauf den Öleinfüllstutzen und den Ölpeilstab auf Druck gecheckt, allerdings habe ich nicht an die Kurbelgehäuseentlüftung gedacht :roll: .
Als ich die eben abgezogen habe hat es da schön raus gedampft. Wenn ich sie zugehalten habe kam auch richtig druck auf die Einfüllöffnung.
Also ist eindeutig druck auf der Entlüftung. Doch woher kommt er? Kann das von einer defekt ZKD kommen oder ist die Vermutung hier eher Kolbenringe?
Sorry kenne mich mit solchen Problemen noch nicht so gut aus. Um ein abnehmen des Zylinders komme ich ja ehh nicht drum rum die frage ist nur ob das mit einer neuen ZKD möglicherweise behoben werden kann.
Video im warmen zustand:
https://www.youtube.com/watch?v=Q-BhZWTQ1IQ
Video der Kurbelgehäuseentlüftung:
https://www.youtube.com/watch?v=I4PnQ5AU4Uk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von HJ60 RHD »

Mit erhöhtem Standgas hat er in 10 Minuten 10L durchgeblasen :shock: :shock:.


die ESP am 12H-T hat einen Rücklauf...von den 10 Litern befindet sich nun eine gehörige Menge in deinem normalen Tank!

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Demo8
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:45
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von Demo8 »

Hallo Samuel,

ich denke, wenn du so einen Druck in der Kurbelwellenentlüftung hast können es auch die Ventilschaftdichtungen sein. Aber das kann man ja prüfen wenn du den Kopf unten hast. Macht ja so oder so Sinn, dann alles zu prüfen wenn er schonmal offen ist.
Ob es die Kolbenringe sind wird dann auch ersichtlich (Öl verschmiert, denke ich). Ausserdem, kann man ihn dann mal durchdrehen und schauen ob der Kreuzschliff noch i.O. ist.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von steffen_k »

Hallo Samuel,

aus meiner Sicht ist der Test mit der CO-Indikatorflüssigkeit schon eindeutig. Du kannst natürlich auch erst nochmal einen Kompressionstest, einen Drucktest vom Kühlsystem und einen Druckverlustest machen.

Ich kann dir aber leider aus Erfahrung sagen, daß das alles nicht eindeutig sein muß. Ich habe erst kürzlich einen Motor gehabt der hatte volle Kompression auf allen Zylindern, hatte keinen Druckverlust im Kühlsystem und trotzdem hat er in großen Menge Kühlwasser verbraucht, nachdem wir dann die Kopfdichtung gewechselt haben war alles wieder OK.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von HJ61-Freak »

Der Druck aus der Motorentlüftung muss nichts heißen, wenn der Motor nicht wirklich mal unter Last gefahren ist. Dieses blowby kommt beim 12H-T in 99% aller Fälle aufgrund von verschlissenen oberen Kolbenringen zustande und nimmt meistens deutlich ab, wenn die Kolbenböden richtig durchgewärmt sind und sich entsprechend enger an die Zylinderinnenwände anschmiegen. Deswegen mein Reden: 12H-T und im Leerlauf warm laufen lassen hat null Aussagekraft! Selbst mit den paar harmlosen Gasstößen im Video steigt da die Kolbenbodentemperatur kaum über "Zimmertemperatur". Im Übrigen ist es egal, wo (Ölmeßstab, Öleinfülldeckel oder Motorentlüftungsschlauch) man den Motor öffnet: Wenn es bläst, dann aus allen Öffnungen. Ganz am Ende drückt es Dir auch das Öl an allen Ecken und Enden raus und wenn es ganz schlimm ist, fliegen auch die WeDis von den Wellen.

Ob es die Kolbenringe gerissen hat, ist beim 12H-T übrigens meistens nicht am fehlenden oder gar verhunzten Kreuzschliff an den Zylinderinnenwänden zu erkennen. Trotz ab und an sogar mehrteilig gebrochener Kolbenringe ist der Kreuzschliff bei den meisten Motoren noch intakt. Das bedeutet, dass man die Kolben aus den Zylindern ziehen muss, um eine fundierte Bestandsaufnahme machen zu können. Weil das alles sehr aufwändig und teuer ist, deswegen nochmals mein Tipp: Mach nen Motorölwechsel samt Filter, reinige den Sedimenter und lass das alte Diesel aus dem Tank. Hau neuen Diesel in den Tank, optimalerweise mit einem Pestizidadditiv gegen Dieselpest sowie ein Additiv, dass Wasser bindet. Fahr die Kiste dann erstmal richtig unter Last mindestens 100 km am Stück, die letzten 10 km ruhig auch konstant Vollgas und dann schau, was passiert. Dass Du damit den Motor komplett ruinierst ist nahezu ausgeschlossen. Die Dinger sind bullet proof.

Wenn er dann immer noch weiß raucht, dann nimm den ZK runter und schau weiter.

Wenn der Motor im regulären Betrieb nicht deutlich mehr als 1,5 l Motorenöl auf 1.000 km nimmt, würd ich mir wegen blowby keine Gedanken machen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von VS11 »

Hallo

Ich sehe es im Moment genau wie Florian.
Mein 61 hat auch ca 10 Jahre in der Ecke gestanden .
Qualmte anfangs auch ziemlich stark, nach der ersten längeren Fahrt war das gequalme weg.
Wer weiß wieviel Kondensat im Auspuff ist.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät ! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von Jelonek »

...ich auch ... fahren erst ... keine Panik !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: 12 HT raucht weiß, wie gehe ich am besten vor.

Beitrag von Motocross »

Hallo,

der Blow - By aus der Entlueftung am Ventildeckel ist hoeher als ich es bei einem Motor mit 160.000KM erwarten wuerde. Trotzdem wuerde ich mir hier erstmal keine Gedanken machen.

Persoenlich wuerde ich Motorenoel + Filter wechseln, den alten Kraftstoff ablassen, Sedimenter unten am Rahmen herausnehmen und reinigen und dann einen neuen Dieselfilter montieren. Dann Ventile einstellen. Anschliessend frisch betanken, Injectorreiniger beifuegen und den Wagen einmal richtig heiss fahren (200KM)

Ob der Motor getauscht wurde, laesst sich relativ leicht feststellen. Das Datum, wann der Motor gebaut wurde, ist auf den Crossover Pipes ("Toyota" und "Turbo") eingegossen.

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“