12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

Hallo Freaks,

im Rahmen meiner Turboladerüberholung will ich auch den sogenannten elbow bzw. turbine outlet (Toyota-Teile-Nr. 17291-68010, Foto vom Teil anbei) auf einen 3"-Ausgang anpassen. Damit wäre die Abgasanlage dann durchgängig in 3" zu realisieren, was grundsätzlich das Ansprechverhalten des Laders verbessern sollte. Zur Realisierung benötigt man neben einem 90°-Bogen in 3" Durchmesser mit engem Radius eine Flanschplatte, um den Anschluss zum Turbinengehäuse herzustellen und in welche der Rohrbogen eingeschweißt wird. Bezüglich der Herstellung eines solchen Flansches habe ich mehrere Angebote eingeholt. Das günstigste bewegt sich bei Abnahme von drei Stück bei 29,10 € netto (also plus Mehrwertsteuer) je Stück plus 35,00 € netto für die Erstellung einer Datei für den Laserschneider auf Basis der Flanschdichtung. Als Material käme Edelstahl der Sorte 1.4301 in 15 mm Stärke zum Einsatz. Die Schnittstellen müssten noch nachgearbeitet werden, die Bohrungen wären aber bereits vorhanden.

Es ließen sich mit diesem Flansch auch 3,5" oder 4"-Anschlüsse realisieren.

Jetzt die Frage: Wer hat noch Interesse an einer solchen Flanschplatte? Ich würde das zum Selbstkostenpreis weitergeben und die 35,00 € auf die letzendlich zustande kommende Gesamtstückzahl umlegen. Je mehr ich abnehme, desto preiswerter wird es, sprich der Betrag von 29,10 € / Stück wird dann sinken und die 35,00 € verteilen sich auf mehr Köpfe. Hinzu kämen dann noch ggf. Versandkosten.

Wer Interesse hat, schickt mir eine PM, damit wir das weitere abklären können.

Gruß

Florian
Dateianhänge
DSC_9659.JPG
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von MBPetersen »

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Flanschplatte für das Langloch mit 4 Bohrungen machen, und dann ein Passrohr aus Edelstahl (3") ... und dann ein Flansch 3" in der gleichen Lage wie der Ausgangsflansch mit den 3 Löchern.

Habe mir die Situation auch angeschaut.
Der Ausgangsflansch mit den 3 Bohrungen hat ziemlich genau 2 1/2 " Zoll, daher werde ich wohl eine 2 1/2" Anlage mit gezogenen Bögen einbauen, das sind etwa 50% mehr Querschnitt als original, also schon ein guter Zuwachs.

Ich habe auch den Radius vermessen, und da lauert der Anschiss meiner Meinung nach.
Der ist so klein, das zwischen den beiden Flanschen kein gezogenes Rohr passt, sondern nur eine Gegossene Variante (oder geschweißt aus mehreren Stücken).
Also die Umformung von dem 4 Loch auf das 3 Loch ist zu groß um einfach ein 3" Edelstahlrohr zu nehmen und über Dornen etc. zu dengeln um es in dem kleinem Platzbedarf hinzubekommen.

Beau-Desert exhaust in down under haben eine eigene "dump pipe" im Angebot, um die 400$, die soll echte 3" Querschnitt haben und die verkaufen die Standardmässig mit ihren Anlagen.

Meine Frage aber:
Wenn du sowieso alles selber baust, dann könnte man doch auch den Ausgangsflansch (mit den 3 Löchern) etwas verlegen, um mehr Platz zu bekommen und weniger Umformung...macht man halt das Rohr nach unten etwas kürzer.

MFG
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Rico1 »

Hallo Florian,
ich habe mit eigenen Augen so eine Konstruktion gesehen und auch wie sich selbige nach wenigen 1000km zerlegt hat!
VA - egal in welcher Güte hält das nicht aus. Der Flansch, wenn nicht aus einem Teil gegossen, wird Dir reißen!
VA ist im Gegensatz zu dem Gussteil viel zu Spröde um die dort herrschenden Temperaturen zu verarbeiten.....

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Just 8 »

Rico1 hat geschrieben:VA - egal in welcher Güte hält das nicht aus. Der Flansch, wenn nicht aus einem Teil gegossen, wird Dir reißen!



...das wäre eine Alternative...ist jedoch für einen 80er - für den 60er produzieren die leider keine...

http://www.redbackexhausts.com.au/Exhau ... pipes.html
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

MBPetersen hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Flanschplatte für das Langloch mit 4 Bohrungen machen, und dann ein Passrohr aus Edelstahl (3") ... und dann ein Flansch 3" in der gleichen Lage wie der Ausgangsflansch mit den 3 Löchern.

Alles richtig, nur das es den Flansch mit den drei Löchern als fertiges Teil mit verschiedenen Bohrungsdurchmesser zu kaufen gibt.

MBPetersen hat geschrieben:Der Ausgangsflansch mit den 3 Bohrungen hat ziemlich genau 2 1/2 " Zoll, daher werde ich wohl eine 2 1/2" Anlage mit gezogenen Bögen einbauen, das sind etwa 50% mehr Querschnitt als original, also schon ein guter Zuwachs.

Unter 3" bringt bei Motoren mit Abgasturbolader fast nichts. Selbst an Motoren mit deutlich kleineren Hubraum als der 12H-T werden Tuninganlagen mit mindestens 3" verwendet.

MBPetersen hat geschrieben:Ich habe auch den Radius vermessen, und da lauert der Anschiss meiner Meinung nach.
Der ist so klein, das zwischen den beiden Flanschen kein gezogenes Rohr passt, sondern nur eine Gegossene Variante (oder geschweißt aus mehreren Stücken).
Also die Umformung von dem 4 Loch auf das 3 Loch ist zu groß um einfach ein 3" Edelstahlrohr zu nehmen und über Dornen etc. zu dengeln um es in dem kleinem Platzbedarf hinzubekommen.

Es gibt einige Anbieter, die haben Bögen mit sehr engen Radien im Angebot. Da wandert der 3-Loch-Anschlus nur ca. 2 cm Richtung Trennwand Motorraum-Insassenraum und ca. 1cm nach unten. Allerdings muss man am 4-Loch-Flansch bei 3" in der Tat etwas tricksen, weil die Bohrung oval ist und die 3"-Durchmesser nicht genügend Material hergeben. Es muss ein Teilstück aus einem geraden Rohr angesetzt werden.



MBPetersen hat geschrieben:Wenn du sowieso alles selber baust, dann könnte man doch auch den Ausgangsflansch (mit den 3 Löchern) etwas verlegen, um mehr Platz zu bekommen und weniger Umformung...macht man halt das Rohr nach unten etwas kürzer.

Siehe oben. Wer sich so einen Eigenbau dump-pipe baut, der wird den Rest der Anlage ohnehin modifizieren bzw. selber bauen.

Rico1 hat geschrieben:VA - egal in welcher Güte hält das nicht aus. Der Flansch, wenn nicht aus einem Teil gegossen, wird Dir reißen!

Sinnigerweise bestehen z.B. nahezu alle Fächerkrümmer einschließlich der aus dem Vollen gefrästen Anschlussflansche aus VA-Material. An meinem Passat mit Benzinmotor (= höhere Abgastemperatur als beim Diesel) hält der Fächerkrümmer jetzt schon einige 100 tkm.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:Sinnigerweise bestehen z.B. nahezu alle Fächerkrümmer einschließlich der aus dem Vollen gefrästen Anschlussflansche aus VA-Material.


siehe
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Just 8 »

...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von RinaMat »

@Volker
Wieso passt kein 3" 90°-Bogen? Der muß ja nicht einen vollständigen 90°-Bogen ergeben, sondern wird so geschnitten, dass er genau an den Flansch passt, dieser ist zum Glück ein "Langloch" - siehe Bild unten, so kannst den Bogen schneiden und direkt anschweissen!!

Und wer auf 3" umrüstet muss sowieso ALLES neu machen.

@Flo
Jeder Querschnittserhöhung & Entdrosselung bringt 'was, auch wenns unter 3" bleibt.
In jedem Fall sollte man die Abgasanlage zusätzlich verkürzen, also Sidepipe mit Absorptions-ESD wäre gut ...

Ich denke ich würde auch so eine Platte nehmen, muss aber nicht VA sein (ich würde dann sowieso mit normalem Stahlrohr weitergehen) ...
Dateianhänge
So schneiden und anschweissen ....
So schneiden und anschweissen ....
90.jpg (7.33 KiB) 5771 mal betrachtet
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Just 8 »

RinaMat hat geschrieben:... also Sidepipe mit Absorptions-ESD wäre gut ...
...


http://www.turbozentrum.de/abgassystem/ ... mm/a-1686/

RinaMat hat geschrieben:Wieso passt kein 3" 90°-Bogen? Der muß ja nicht einen vollständigen 90°-Bogen ergeben, sondern wird so geschnitten, dass er genau an den Flansch passt, dieser ist zum Glück ein "Langloch" - siehe Bild unten, so kannst den Bogen schneiden und direkt anschweissen!!

...

...oder man nehme ein oval auf rund und passt es an ... http://www.turbozentrum.de/abgassystem/ ... d/a-28035/
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von 12HT »

Also ich finde Rinamats Vorschlag genial, das kürzer abgeschnittene Rohr ergibt automatisch den ovalen Schnitt und gleichzeitig wird es noch kürzer...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von RinaMat »

Just 8 hat geschrieben:oder man nehme ein oval auf rund und passt es an

?????? Ich nehme an du kennst die Einbausituation nicht? Direkt nach der Turbine geht das Abgasrohr 90° nach unten - Daher mein Vorschlag, den 90°-Bogen zu kürzen und so anzuschweissen. Ein Stück oval->rund braucht es nicht, es wäre auf die Platz- und Kostenverhältnisse bezogen sogar überaus kontraproduktiv!

@Markus
Ja, mein Motto ist möglichst immer: Keep it simple ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von 12HT »

...keep it studid! :-D
Genau das ist es, auf so wenig wie möglich Bauteile reduzieren.

Gurß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Der muß ja nicht einen vollständigen 90°-Bogen ergeben, sondern wird so geschnitten, dass er genau an den Flansch passt, dieser ist zum Glück ein "Langloch" - siehe Bild unten, so kannst den Bogen schneiden und direkt anschweissen!!

Das wird nicht passen, da das Rohrstück im Verhältnis zum Flansch gedreht werden muss. Damit steht der ovale Schnitt am Rohrbogen nicht mehr in Richtung zum ovalen Loch des Flanschstücks

RinaMat hat geschrieben:Ich denke ich würde auch so eine Platte nehmen, muss aber nicht VA sein (ich würde dann sowieso mit normalem Stahlrohr weitergehen) ...

In Stahl gibt es meines Wissens am Markt keine dorngezogenen Bögen zu kaufen. Die Bögen mit dem engen Radius gibt es auch nur in VA. Außerdem ist das Wärmeverhalten vom Flansch gegenüber dem Gußmaterial des Turbinengehäuses zu beachten: Dieses liegt mit VA dichter zusammen als bei Verwendung eines Stahlflansches.

RinaMat hat geschrieben:Direkt nach der Turbine geht das Abgasrohr 90° nach unten - Daher mein Vorschlag, den 90°-Bogen zu kürzen und so anzuschweissen. Ein Stück oval->rund braucht es nicht, es wäre auf die Platz- und Kostenverhältnisse bezogen sogar überaus kontraproduktiv!

Ich würde den Rohrbogen einfach bis ca. 15-20 mm vor Beginn des Bogens abschneiden. Das verbliebene gerade Stück würde ich dann mittels Schraubstock an der richtigen Stelle so weit oval drücken, dass es halbwegs in den Flansch hin passt. Dann würde ich auf der Seite, auf welcher der Abgasstrom aus der Turbine austritt, die Rundung des Bogens an die Rundung des Flansch mit Hammer und ggf. einem Formstück anpassen. Wichtig ist, dass der Abgasstrom aus der Tubrinenöffnung möglichst geradewegs in den Bogen einströmen kann. Die andere Seite müsste man dann so weit wie möglich an den Flansch anpassen. Für die Rundung am Flansch wird das Material eines 3"-Bogens aber nicht ausreichen, so dass man an dem Bogen ein Stück aussägen und ein entsprechend angepasstes gerades Rohrstück in den Bogen einpassen müsste.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Das wird nicht passen, da das Rohrstück im Verhältnis zum Flansch gedreht werden muss

Stimmt. Sieht man auf dem von dir angehängten Bild im ersten Beitrag.
Hernach des Ende des Bogens aber gerade nach unten zu drehen erscheint nicht schwierig, ein kleiner Schnitt (muß gar nicht durchgehend sein), das Ende gerade nach unten drehen, einen kleinen Flicken in die entstehende Öffnung einschweissen und fertig. Platz- und wahrscheinlich auch strömungsmäßig trotz allem die beste Lösung. Glaube ich.

Ich nehm die Platte natürlich auch in VA ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:[...] und wahrscheinlich auch strömungsmäßig trotz allem die beste Lösung. Glaube ich.

Das sehe ich anders: Bei der von Dir gezeigten Schnittlinie würde die Innenseite des Bogens auf derjenigen Seite des 4-Loch-Flansch liegen, an dem sich der Ausgang der Turbine befindet. Das Abgas würde somit unvermittelt auf die Innenwand des Bogens treffen, dort abgelenkt und damit ausgebremst werden.

RinaMat hat geschrieben:Ich nehm die Platte natürlich auch in VA ...

Ist das eine feste Bestellung? :P

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“