12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast....

1980 - 1989
dermitdembaumtanzt
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn ein Kolben der ESP axial im OT steckt, hat die Regelhülse und Stange auch“RUHT“ und daher können die anderen Kolben nicht in Null-Förderung gedreht werden. 5 Pumenelemente arbeiten weiter mit Vollastmenge. Am Abschrauben der Leitungen und Druckventile führt nur eine vorherige Motorzerstörung durch zuviel unwissendes testen vorbei.
XSUNDBleibn, Andreas

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cruisermaddin
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Re: 12H-T raucht schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von cruisermaddin »

Ich habe gestern mal den Deckel der Pumpe heruntergeschraubt und eine Sichtprüfung vorgenommen.
Dabei ist nicht auffälliges zu sehen gewesen. Alles sitzt an seinem Platz.

Ich werde jetzt die Pumpe mit Brunox füllen, bis es aus dem Rücklauf kommt, die Einspritzleitungen lösen und pumpenseitig ebenfalls Brunox reinlaufen lassen. Das Ganze soll dann ein paar Tage wirken. Vielleicht hilft es, eingetrockneten Diesel zu lösen.

Grüße
1984er BJ45
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syphest
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Re: 12H-T raucht schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von syphest »

cruisermaddin hat geschrieben:Ich habe gestern mal den Deckel der Pumpe heruntergeschraubt und eine Sichtprüfung vorgenommen.
Dabei ist nicht auffälliges zu sehen gewesen. Alles sitzt an seinem Platz.

Ich werde jetzt die Pumpe mit Brunox füllen, bis es aus dem Rücklauf kommt, die Einspritzleitungen lösen und pumpenseitig ebenfalls Brunox reinlaufen lassen. Das Ganze soll dann ein paar Tage wirken. Vielleicht hilft es, eingetrockneten Diesel zu lösen.

Grüße


Das Problem mit verklebten Einspritzpumpen kenne ich von meinem 6.2 Liter Detroit-Diesel zu gut. Ist da ein gängiges Problem; nach 1-2 Jahren Standzeit sind die auch fest. Das beste Mittel (meiner Erfahrung nach), um das wieder gangbar zu machen, ist Diesel :lol: Ich hab die Pumpe abgebaut, in einen großen Eimer voll Diesel rein, alle Deckel abgeschraubt und das Ding von Hand ein paar mal durchgedreht. Dann 2-3 Tage so liegen lassen. Hat jedes Mal wunder gewirkt :wink:
:bb:

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toyotamartin
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von toyotamartin »

Genau,kenne ich vom /8 Mercedes, sprang nach längerer Standzeit nicht an- auch mit 24Volt nicht,nach langer Suche--Fliehkraftgewichte in der Pumpe angeklebt--mit Diesel gewaschen und geht wieder

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dermitdembaumtanzt
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

mit Brunox kannst ROST lösen, aber keine Diesel Verharzungen von geläppten Oberflächenpaarungen , ohne Zerstörung derselben entfernen. Da müssen organische Lösemittel mit Restschmierfähigkeiten wie Petroleum ran. Untergehäuse(Nockenraum) und Füllraum oben mit Petroleum anfüllen, 2 Stunden stehenlassen, das ganze Pumpengehäuse mit Föhn auf 60° bringen, Muttern der Einspritzleitungen lösen(gegen Anspringen) und beim Durchdrehen mit Starter wahlweise Gashebel und Abstellhebel betätigen versuchen. Falls der steckende Kolben runterkommt und wieder seinen Hub macht, werden auch die Hebel leichtgängig.
letzte Beobachtung vorm Starten mit angezogenen Muttern sollte gleichmäßiger Dieselaustritt an den Pumpenelementen sein; Die Leitung, die trocken bleibt kommt vom hängenden Kolben, siehe meine vorigen Beiträge.

Schaumermal, Andreas

PS: Bei Erfolg nach 2 Minuten Motorlauf den Nockenraum entleeren und mit Motoröl bis zur Markierung füllen!

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HJ61-Freak
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von HJ61-Freak »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Bei Erfolg nach 2 Minuten Motorlauf den Nockenraum entleeren und mit Motoröl bis zur Markierung füllen!

Ich meine mich zu erinnern, dass beim 12H-T die ESP an die Druckumlaufschmierung des Motors angeschlossen ist. Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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RinaMat
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:dass beim 12H-T die ESP an die Druckumlaufschmierung des Motors angeschlossen ist

DEFINITV. Anbei ein Pic. Falls jemand die Druckölleitung nicht findet: macht auch nichts ....
Dateianhänge
RESP5 007.jpg
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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dermitdembaumtanzt
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wer die Leitung auf dem Bild nicht findet, soll gleich nach den Zündkerzen suchen :ka:

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HJ61-Freak
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von HJ61-Freak »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Bei Erfolg nach 2 Minuten Motorlauf den Nockenraum entleeren und mit Motoröl bis zur Markierung füllen!

Wer also die ESP beim 12H-T mit Petroleum o.ä. ungeeigneten Schmiermitteln füllt und dann den Motor laufen lässt, riskiert weitere Defekte im Bereich des Motors. Petroleum setzt die Schmierwirkung des Motoröls herab.

:bulb:

Gruß

Florian
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cruisermaddin
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von cruisermaddin »

IMG-20201118-WA0002 (1).jpg


Doch nicht alles an seinem Platz.
Gestern nochmal den Deckel weggeschraubt.

Zuerst müssen die beiden Shim´s wieder in Position gebracht werden.
Durchdrehen des Motors fällt vorläufig flach......
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isegrim
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von isegrim »

Arr, shit.
Da fällt mir auf, was ich für ein Glück hatte.....

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toyofluesterer
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von toyofluesterer »

das sah bei mir genauso aus !

-- ich habe alles mit CARAMBA eingeweicht + einige tage stehen lassen - danach mit druckluft ausgeblasen und das wars.

in zukunft werde ich das immer VORSORGLICH machen, besonders bei zurückliegenden fahrten mit biodiesel.


F. :biggrin:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

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dermitdembaumtanzt
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ja, Florian, du hast recht, mea culpa, wußte nicht die Motorölschmierung, aber die rausgefallenen shims deuten auf vorübergehendes hängenbleiben 2er Kolben im OT.
Hoffe, die Kolbenbeweglichkeit kommt wieder und damit die Regelstangenbeweglichkeit.
Abstellen mit Zulauf belüften oder absperren geht, doch gegen Verharzung sollte danach zumindest händisch entlüftet werden.
XSUNDBleibn, Andreas

PS: hinter mir im Wald kann auch niemand „Biokettenöl“ nachweisen, dafür steckt an meinen Waldmopeds keine Ölpumpe :biggrin:

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cruisermaddin
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Re: 12H-T raucht Schwarz und geht ohne Umwege auf Volllast..

Beitrag von cruisermaddin »

Kurzes Update:
Die Pumpe war beim Spezialisten in Kölln und wurde teilweise neu aufgebaut.
Die Elemente waren festgerostet und mussten mit einem 1kg-Hammer ´ausgebaut´ werden. (Leider habe ich die Handy-Bilder gelöscht)
Scheinbar - oder ziemlich sicher - lief die Pumpe bei langer Standzeit leer und die Luftfeuchtigkeit in der Halle tat ihr Übriges.
Die Pumpe ist wieder eingebaut. Den Rest der Zerlegung muss ich noch vervollständigen und dann werde ich den Motor mal wieder laufen lassen. Hoffentlich diesmal ohne Vollgas.........

Grüße
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