12ht Einspritzdüsen Einstellscheiben Shims

1980 - 1989
Antworten
adzmk
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mai 2019, 12:27
Wohnort: Traunstein

12ht Einspritzdüsen Einstellscheiben Shims

Beitrag von adzmk »

Hallo,

ich suche zum Einstellen von meinen Düsen die Einstellscheiben/Shims in 7,25mm. Irgendwie sind die überall nicht mehr zu kaufen. Kann hier wer helfen? Die ganze Karre neu aufgebaut und jetzt scheitert es an den Plättchen.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: 12ht Einspritzdüsen Einstellscheiben Shims

Beitrag von isegrim »

Als ich die Düsen vom 80iger gemacht habe, hab ich die Shims beim Boschhändler geholt, die waren im Durchmesser geringfügig kleiner. Vielleicht ist das bei den 61iger Düsen auch eine Option? Oder halt 4mm + 3,25mm zusammenpacken.

Edit: 7,25mm ? das kommt mir sehr dick vor, wenn ich recht überlege....vielleicht 1,725mm?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adzmk
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mai 2019, 12:27
Wohnort: Traunstein

Re: 12ht Einspritzdüsen Einstellscheiben Shims

Beitrag von adzmk »

Die Abmessungen der Scheiben sind 7,25 x 3,2 mm (Außendurchmesser x Bohrungsdurchmesser). Ich such mal weiter. In Italien hatte wer welche aber naja, Italien grad schwierig.

PS: Den hj61 hab ich damals bei dir gekauft, war der mit dem Stöpsel im Kühlerschlauch. Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: 12ht Einspritzdüsen Einstellscheiben Shims

Beitrag von isegrim »

Ich hab's mir gedacht, als ich Traunstein gesehen hab :)
Sonst wenigstens alles ok gewesen, oder gab es noch unangenehme Überraschungen, die nicht absehbar waren?

Du meinst also diese Einstellscheiben -> 2363358016, oder die untere Scheibe, die immer gleich dick ist 2365958010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12ht Einspritzdüsen Einstellscheiben Shims

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Shims im Durchmesser 7,25 mm sind in der Tat schwierig zu bekommen. Man kann aber auch problemlos die Shims mit Durchmesser 6,8 mm nehmen. Die haben bezogen auf die mittige Bohrung den gleichen Durchmesser und das ist das entscheidende Kriterium. Du musst nur beim Einlegen des Shims aufpassen, dass er sich in der Bohrung des Düsenhalters nicht verkantet, sondern sauber am Boden zum Liegen kommt.

Meine Sammlung an Shims besteht aus einer Mischung mit Durchmessern in 7,25 und 6,8 mm. Gab bislang keine Probleme.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miT97Tim
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Dez 2019, 00:15
Wohnort: Bremen

Re: 12ht Einspritzdüsen Einstellscheiben Shims

Beitrag von miT97Tim »

Moin!

Ich stehe aktuell vor dem selben Problem - die suche nach den Shims.
Dabei bin ich auf folgenden Link gestoßen, wie ich finde -wahnsinnig teuer, aber besser als Nichts.

https://www.original-auto-teile.de/toyo ... eibe-0.php

Vlt ist ja etwas dabei

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12ht Einspritzdüsen Einstellscheiben Shims

Beitrag von HJ61-Freak »

So, jetzt habe ich mal alle alten Rechnungen zu meinem J6 durchgeforstet, immerhin drei dicke Leitzordner voll. Dabei habe ich zwei Erkenntnisse gewonnen:

1. Der Außendurchmesser der Scheiben ist nicht 7,25 mm, sondern 7,35 mm.

2. Diese Einstellscheiben habe ich zuletzt einzeln über DTP Motorteile GmbH bezogen. Aktuell hat man dort angeblich auch noch die entsprechenden Scheiben in verschiedensten Stärken lagermäßig vorrätig:

http://shop.dtp-motorteile.de/art/DTP-35-400-MIG

Es gibt sogar einen kompletten Satz Einstellscheiben:

http://shop.dtp-motorteile.de/art/DTP-43-005-MIG

Es gibt auch noch weitere Anbieter im Netz, die die Scheiben in 7,35 mm angeblich am Lager haben wollen:

https://dmt-onlineshop.de/Kfz-Technik/E ... :9249.html

Das ist übrigens der gleiche Kasten wie bei DTP, nur 25 Euro günstiger. :roll:

Aber wie schon gesagt: Man kann auch problemlos die Scheiben mit Außendurchmesser 6,8 mm nehmen. Die gibt es auch als ganz dünne Blechshims in Stärken von jeweils 1/100 mm. Man kann die dann auf eine eigentlich zu Einstellscheibe aufstapeln und somit eine dickere Einstellscheibe "bauen". Ist aber eine Arbeit für Leute mit viel Fingerspitzengefühl und sehr guten Augen. Die Hersteller sagen, das soll man nicht machen, weil durch das Stapeln und die zwischen den Scheiben ggf. befindlichen Luftpolster eine gewisse Varianz in der Federvorspannung im Betrieb auftreten kann. Die Spezialisten des Bosch Dieselcenters in Cochabamba/Bolivien haben es damals aber genau so gemacht und der Motor lief damit viele 10.000 km völlig problemlos und mit einer super Verbrennung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adzmk
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mai 2019, 12:27
Wohnort: Traunstein

Re: 12ht Einspritzdüsen Einstellscheiben Shims

Beitrag von adzmk »

Alles klar danke für die Infos!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“