12HT Ventilspiel kalt einstellen

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von Pacmann »

Hallo,

Da ein Forumsmitglied vor Kurzem die Werte für den 2F veröffentlicht hat wollte ich mal fragen ob jemand Werte hat den 12HT kalt einzustellen. Auch bei Profis bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen. Ist ja Einiges abzubauen bis man an die Ventile kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Patrik,

Im Motorhandbuch 12H-T steht:

Einlaß: 0,20mm
Auslaß: 0,36mm

Es sollten die ´kalten´Werte sein, da das Handbuch so aufgebaut ist, als würde man den Motor nach einer Komplettzerlegung wieder zusammenbauen.

Dennoch sind im Handbuch identische Werte zum warmen Motor angegeben.

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von Pacmann »

Auch wenn er warm ist und man hat sauber alles abgebaut ist der nicht mehr wirklich so warm :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von cruisermaddin »

Naja, man muss ja nur die Brücken runtermachen und den Ventildeckel abnehmen. Bis man allerdings am 6. Zylinder ankommt, isser wieder kalt..., das stimmt!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 147
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von griffin »

Bis man allerdings am 6. Zylinder ankommt, isser wieder kalt..., das stimmt!


Dann kannst am 1er die kalten Maße abnehmen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von Pacmann »

griffin hat geschrieben:
Bis man allerdings am 6. Zylinder ankommt, isser wieder kalt..., das stimmt!


Dann kannst am 1er die kalten Maße abnehmen :)


Das stimmt...wenn ich dann zum Einstellen komme kann ich euch nachher die offiziellen kalten Einstellwerte vermitteln!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von HJ61-Freak »

Da ich an Motoren von Opel meine ersten Schrauberfahrungen sammeln durfte und beim seelige OHV-Motor (auch Nähmaschine genannt) das Ventilspiel im Betrieb einzustellen war, habe ich das beim 12H-T einfach übernommen.

Für den OHV-Motor, bei dem bei jedem Ölwechsel das Ventilspiel einzustellen war, habe ich mir damals einen alten Ventildeckel vom Schrott besorgt und diesen entsprechend so aufgeschnitten, dass ich an die Schnittstellen zwischen Kipphebel und Ventil sowie an die Einstellmuttern gelangen konnte. Für den 12H-T bau ich mir dafür aus dickerer Pappe quasi einen halben Ventildeckel nach. Da muss ich ja nicht so häufig ran. Man muss halt nur aufpassen, dass einem nichts in den laufenden Turbolader reinfliegt! :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Mir erschließt sich der Sinn der Einstellerei bei laufenden Motor nicht.

Wenn der Ventildeckel runter ist, oder ´nur´ ein halber Pappdeckel drauf ist, wird doch der Kopf obenrum kalt, bzw, wird niemals die Temperaturen im Fahrbetrieb mit aufgeschraubtem Ventildeckel erreichen. So ist der Motor untenrum warm und im Kopfbereich ´halbwarm´ Wo liegt da der tiefere Sinn?

Längenausdehnungen der verwendeten Materialien sind temperaturabhängig. Ist die Temperatur nicht vollständig erreicht, ist auch die Dehnung nicht erreicht.
Dann doch lieber ´kalt´ einstellen, da kann man sich wenigstens halbwegs sicher sein, daß die Einstellung vom 1. bis 6. Zylinder gleichmäßig sind. :ka:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von Olli16 »

Moin,

das mit den Opel-Motoren kenne ich auch noch (Ascona B und Manta B 8))

Ich habe die Ventile einmal nach Herstellervorgaben warm eingestellt, dann den Motor abkühlen lassen und danach das Ventilspiel bei kaltem Motor geprüft und aufgeschrieben.
Seit dem habe ich immer das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt.

Vielleicht macht das ja auch beim 12HT Sinn :ka:
(Ich kenne den Motor nicht)

Nur so ´ne Idee
Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von HJ61-Freak »

cruisermaddin hat geschrieben:Wenn der Ventildeckel runter ist, oder ´nur´ ein halber Pappdeckel drauf ist, wird doch der Kopf obenrum kalt, bzw, wird niemals die Temperaturen im Fahrbetrieb mit aufgeschraubtem Ventildeckel erreichen. So ist der Motor untenrum warm und im Kopfbereich ´halbwarm´

Nene, das bleibt schon alles schön warm, wenn der Motor zuvor ordentlich auf Temperatur gebracht worden ist und dann im Leerlauf vor sich hinballert. Entscheidend ist da auch nicht die Temperatur der Kipphebel, sondern der Ventilschäfte, insbesondere derjenige des Auslaßventils. Und der Bereich kühlt nicht so schnell ab, zumal im Leerlauf immer noch genügend Abgas durch den ZK bzw. an den Auslaßvenilen vorbeiströmt, um das alles auf ausreichend Temperatur zu halten.

Aber ohne präparierten Ventildeckel bzw. entsprechender Pappe ist es ne Riesensauerei im Motorraum. Aber man spart sich auch das lästige händische Drehen der KW.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12HT Ventilspiel kalt einstellen

Beitrag von HJ61-Freak »

Olli16 hat geschrieben:Ich habe die Ventile einmal nach Herstellervorgaben warm eingestellt, dann den Motor abkühlen lassen und danach das Ventilspiel bei kaltem Motor geprüft und aufgeschrieben.
Seit dem habe ich immer das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt.

Kann man so machen, aber Temperaturen und damit auch Längenausdehnungen unterwerfen sich ungern linearen Faktoren!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“