12V Verbraucher durch Landstrom betreiben - aber wie?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Kieler Sprotte
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: 12V Verbraucher durch Landstrom betreiben - aber wie?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn du jetzt schon ein Ladegerät benutzt, besorg dir einen Adapter Schuko / CEE, ein paar Tüten zum regenfest einpacken und schmeiss das ins Auto, dann sieht du ja selbst, wie oft du das tatsächlich benötigst, eine Kühlbox und etwas Licht sind ja keine mega Verbraucher....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 103
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: 12V Verbraucher durch Landstrom betreiben - aber wie?

Beitrag von bauerfranz »

Werde früher oder später wohl doch etwas Festes verbauen, zusammen dann mit einem Solarsystem bin ich dann etwas flexibler mit dem Generieren von Strom was meine Reise etwas entzerren dürfte :)


Schon überlegt vll hauptsächlich auf Solar zu setzen und für den NOTFALL ein normales 12V Ladegerät Ink. Adapter mitzunehmen?
Wie schon vom Kieler erwähnt, hast du keine mega Verbraucher und somit eigentlich auch keinen richtigen Bedarf.

Ich habe ähnliche Verbraucher und ein billiges 200W Solar Faltmodul, dass ich einfach aufs Auto werfe - ohne auf den Sonnenwinkel zu achten - und habe eigentlich immer eine positive Bilanz (d.h in generiere mehr Strom als ich verbrauche). Wenn die Sonne mal nicht scheint, verbraucht deine Kühltruhe (größter Verbraucher) auch weniger Strom, da es dann wrsl auch nicht so heiß ist.

Ich finde, Landstrom wird überbewertet.

Keep it simple und du wirst Happy sein :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martelloh
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 09:41

Re: 12V Verbraucher durch Landstrom betreiben - aber wie?

Beitrag von Martelloh »

Hi,

deine Fragestellung hatte ich auch und bin für mich zu folgender Lösung gekommen:

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Blue-Smart-IP67-Charger-230VAC-DE.pdf

Das Victron BlueSmart IP 67 Ladegerät mit Konstantspannungs (Netzteil)-Modus.

Ich muss es mir nur noch kaufen. Es ist ein recht starkes Ladegerät, welches du im Netzteil-Modus für 12V Verbraucher verwenden kannst. Hier kann man noch zwischen 25A und 10 A wählen. Dieses Ladegerät ist vergossen und wasserdicht und lässt sich auch per Bluetooth steuern und konfigurieren.

Ich fand das Gerät besser als z.B. das CTEK Pro 25S, welches ebenfalls einen Konstantspannungs-Modus bietet:
https://www.ctek.com/business-de/batterieladegerat-12v-24v/pro25s-eu
Es ist teurer und hat weniger Features.

Und danke an alle anderen im Thread für die Bilder und eure Lösungen. Insbesondere den Uefa-Anschluss im Toyota-Emblem fand ich klasse.

Viele Grüße

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 12V Verbraucher durch Landstrom betreiben - aber wie?

Beitrag von Lender »

Beim Konstantspannungsmodus muss aber aufgepasst werden! Stellt man diesen auf 12V, wird das Ladegerät nix liefern solange die Batterie über 12V hat. Im dümmsten Fall findet eine aktive Entladung statt. Man muss die Spannung also höher einstellen als die Ruhespannung der Batterie. Wenn man die Spannung zu hoch einstellt, bspw. auf 14.4V, schadet das der Batterie ebenfalls wenn die Spannung über Tage gehalten wird. Unser Ladegerät geht von 14.4 auf 13.2V runter wenn die Batterie voll ist. Es übernimmt dann auch die Verbraucher und hält die Spannung konstant. Ich eürde daher bei einer Ladekennlinie bleiben anstelle der Konstantspannung.

Den Verbrauchern ist es egal ob sie 12V oder 14V erhalten. Die meisten laufen zwischen 10V und 15V, wobei viele Geräte einen Unterspannungsschutz haben um die Batterie zu schützen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“