Hallo zusammen,
nun habe ich endlich einen 13BT Motor für den 45er.
Ich habe den Motor, aber nicht den 71er dazu.
Kann deshalb nicht so ganz erkennen wie was angeschlossen wird, will auch nichts falsch machen.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
13BT Motor im BJ45 anschließen
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- cruisermaddin
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Re: 13BT Motor im BJ45 anschließen
Hallo,
kann Dir leider nicht direkt helfen, hätte aber eine Frage:
Ist das der 13B-T mit 20.000km Laufleistung aus Rotterdam?
Viele Grüße
kann Dir leider nicht direkt helfen, hätte aber eine Frage:
Ist das der 13B-T mit 20.000km Laufleistung aus Rotterdam?
Viele Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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1998er HDJ100
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Re: 13BT Motor im BJ45 anschließen
Servus,
in dem Link kannst den Vaakum Plan sehen.
https://www.japan-parts.eu/toyota/eu/19 ... m-piping/2
Dein erstes Bild ist das Abschaltventil was die Klappe im Ansaugrohr schließt.
Vakuum schließt die Klappe.
Bei deinem ersten Bild - Klemme 15 ist der hintere (Blockseitig) und Masse der vordere Pin im Steckergehäuse.
Dein zweites Bild - das sind die Ventile für die Allradsteuerung im J7 - brauchst nicht im 45iger und auch nicht für den 13BT
Dein drittes Bild - das sind die Schalter für die Turboleuchten im J7 - der eine schaltet die grüne Lampe bei ca. 0.2 Bar Ladedruck ein, und der 2te würde bei zu hohem Ladedruck die rote Lampe einschalten (bei über 0.6 Bar ungefähr)
Brauchst auch nicht zwingend für den Umbau im 45iger
Die Vorglühanlage ist etwas aufwändiger, falls Du das Glühzeitsteuerrelais und das doppelte Glührelais vom J7 Spender nicht hast.
Falls das jedoch vorhanden ist, kann der 3B Kabelbaum relativ einfach umgepinnt und das ganze integriert werden.
Ich hab sogar irgendwo noch die Steckerbelegung usw...kann ich dir senden.
EIn gesunder 13BT startet aber auch ohne Vorglühen zuverlässig bis an die Frostgrenze - nebelt halt ein bisserl
Gruß
in dem Link kannst den Vaakum Plan sehen.
https://www.japan-parts.eu/toyota/eu/19 ... m-piping/2
Dein erstes Bild ist das Abschaltventil was die Klappe im Ansaugrohr schließt.
Vakuum schließt die Klappe.
Bei deinem ersten Bild - Klemme 15 ist der hintere (Blockseitig) und Masse der vordere Pin im Steckergehäuse.
Dein zweites Bild - das sind die Ventile für die Allradsteuerung im J7 - brauchst nicht im 45iger und auch nicht für den 13BT
Dein drittes Bild - das sind die Schalter für die Turboleuchten im J7 - der eine schaltet die grüne Lampe bei ca. 0.2 Bar Ladedruck ein, und der 2te würde bei zu hohem Ladedruck die rote Lampe einschalten (bei über 0.6 Bar ungefähr)
Brauchst auch nicht zwingend für den Umbau im 45iger
Die Vorglühanlage ist etwas aufwändiger, falls Du das Glühzeitsteuerrelais und das doppelte Glührelais vom J7 Spender nicht hast.
Falls das jedoch vorhanden ist, kann der 3B Kabelbaum relativ einfach umgepinnt und das ganze integriert werden.
Ich hab sogar irgendwo noch die Steckerbelegung usw...kann ich dir senden.
EIn gesunder 13BT startet aber auch ohne Vorglühen zuverlässig bis an die Frostgrenze - nebelt halt ein bisserl
Gruß
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Re: 13BT Motor im BJ45 anschließen
Ich habe bei meinem Umbau auf den 12HT zuerst das Glühsteuergerät vom 3B genommen, da ich keines vom 12HT hatte. Das funktioniert im Prinzip auch und war nur mit geringem Umpinnen verbunden.
Wenn Du aber unbedingt ein Steuergerät vom 12HT suchst - ich schätze das unterscheidet sich nicht wirklich vom 13BT, kann ich Dir einen Kontakt zu einem nettem Kerl nach Pakistan/Dubai vermitteln (wobei der vielleicht auch eines vom 13BT hat)
Edit: hannesbj, ich hab Dein Foto noch griffbereit;-)
Gruß
Dirk
Wenn Du aber unbedingt ein Steuergerät vom 12HT suchst - ich schätze das unterscheidet sich nicht wirklich vom 13BT, kann ich Dir einen Kontakt zu einem nettem Kerl nach Pakistan/Dubai vermitteln (wobei der vielleicht auch eines vom 13BT hat)
Edit: hannesbj, ich hab Dein Foto noch griffbereit;-)
Gruß
Dirk
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Re: 13BT Motor im BJ45 anschließen
Danke liebe Leute für eure schnellen und sachkundigen Antworten!
Ja Martin, das ist der Motor aus Rotterdam.
Bin es schon länger Leid, jeden Berg mit eingeschalteter Warnblinkanlage hochzufahren.
Habe den Frühjahr Lockdown in Andalusien verbracht und hatte viel Zeit mich mit Turbo zu beschäftigen.
Habe dann auch alle Teile für eine Turboaufrüstung des 3B Motors gekauft.
Zurück in Deutschland habe ich mich dann doch nicht getraut, dem guten alten 3B noch einen Turbo anzutun.
( Bin selben ja schon gut über 60 und möchte auch keinen Turbo mehr auf dem Kopf haben)
Wer also noch einen Turbo Umrüstsatz möchte....
Der Krümmer muss noch geschweißt werden, aber die Fittinge sind vorhanden.
Hannes:
Danke für den Link.
Ich verstehe das Vakuumgedöns so, dass nach Einschalten der Zündung Klemme 15 das Relais anzieht.
Dann wird der Motor gestartet und die Vakuumpumpe macht was sie soll.
Die Klappe im Ansaugtrakt öffnet sich und nebenbei saugt die Pumpe im Bypass aus dem Ansaugschlauch so viel Luft, dass die Klappe im Vakuum bleibt.
Schalte ich den Motor aus, wird das Vakuum der Klappe durch den Bypass aufgehoben.
Bin ich da richtig?
Ich bekomme jetzt noch einen kompletten Kabelbaum mit Relais vom BJ71.
Da wäre ich dankbar, wenn du mir die Umpinnung der Steckerbelegung senden würdest.
Dirk:
Wenn alles nicht klappt, komme ich gern noch auf den netten Herrn in Pakistan/Dubai zurück.
Ach noch 2 Dinge:
Sollte man den Diesel Rücklauf wirklich bis in den Tank legen? Oder reicht ein T-Stück vor den Pumpe?
Und.... ich habe auch ein 5 Gang Getriebe liegen.
Die Überlegung ist, ob ich es auch einbaue.
Ich will ja nicht schneller fahren. Und wenn ich in Martins Resto lese, welchen Aufwand das bedeutet.
Andererseits, der Motor dreht bei 100 km/h im 5. bedeutend ruhiger.
Was meint Ihr?
Ja Martin, das ist der Motor aus Rotterdam.
Bin es schon länger Leid, jeden Berg mit eingeschalteter Warnblinkanlage hochzufahren.
Habe den Frühjahr Lockdown in Andalusien verbracht und hatte viel Zeit mich mit Turbo zu beschäftigen.
Habe dann auch alle Teile für eine Turboaufrüstung des 3B Motors gekauft.
Zurück in Deutschland habe ich mich dann doch nicht getraut, dem guten alten 3B noch einen Turbo anzutun.
( Bin selben ja schon gut über 60 und möchte auch keinen Turbo mehr auf dem Kopf haben)
Wer also noch einen Turbo Umrüstsatz möchte....
Der Krümmer muss noch geschweißt werden, aber die Fittinge sind vorhanden.
Hannes:
Danke für den Link.
Ich verstehe das Vakuumgedöns so, dass nach Einschalten der Zündung Klemme 15 das Relais anzieht.
Dann wird der Motor gestartet und die Vakuumpumpe macht was sie soll.
Die Klappe im Ansaugtrakt öffnet sich und nebenbei saugt die Pumpe im Bypass aus dem Ansaugschlauch so viel Luft, dass die Klappe im Vakuum bleibt.
Schalte ich den Motor aus, wird das Vakuum der Klappe durch den Bypass aufgehoben.
Bin ich da richtig?
Ich bekomme jetzt noch einen kompletten Kabelbaum mit Relais vom BJ71.
Da wäre ich dankbar, wenn du mir die Umpinnung der Steckerbelegung senden würdest.
Dirk:
Wenn alles nicht klappt, komme ich gern noch auf den netten Herrn in Pakistan/Dubai zurück.
Ach noch 2 Dinge:
Sollte man den Diesel Rücklauf wirklich bis in den Tank legen? Oder reicht ein T-Stück vor den Pumpe?
Und.... ich habe auch ein 5 Gang Getriebe liegen.
Die Überlegung ist, ob ich es auch einbaue.
Ich will ja nicht schneller fahren. Und wenn ich in Martins Resto lese, welchen Aufwand das bedeutet.
Andererseits, der Motor dreht bei 100 km/h im 5. bedeutend ruhiger.
Was meint Ihr?
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Re: 13BT Motor im BJ45 anschließen
Der Rücklauf muss schon in den Tank. Ich hab da ein T Stück in eine der Leitungen zum Einfüllstutzen gesetzt.
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Re: 13BT Motor im BJ45 anschließen
Servus,
ich kann dir nur empfehlen für kleinstes Geld bei Partsouq die 77240-60260 TUBE SUB-ASSY, FUEL TANK SUCTION zu bestellen.
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... 7724060260
Kostet 26 Dollar plus Zoll und Versandgedöns und passt beim BJ45 mit minimaler Änderung in den Tank.
Das ist die Tankentnahme mit Vorlauf und inkl Rücklaufstutzen.
Das ist die sauberste Lösung und Du fährst nicht direkt wieder in den Vorlauf wie mit einer T-Stück Lösung.
Wegen der Abschaltung - wenn bestromt liegt kein Vakuum an und die Klappe ist offen.
Du kannst also wenn kein Unterdruck an der Dose anliegt - also die Unterdruckleitung nicht angesteckt ist normal starten und der Motor läuft - aber kannst nicht abstellen mit dem Schlüssel.
Gruß
ich kann dir nur empfehlen für kleinstes Geld bei Partsouq die 77240-60260 TUBE SUB-ASSY, FUEL TANK SUCTION zu bestellen.
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... 7724060260
Kostet 26 Dollar plus Zoll und Versandgedöns und passt beim BJ45 mit minimaler Änderung in den Tank.
Das ist die Tankentnahme mit Vorlauf und inkl Rücklaufstutzen.
Das ist die sauberste Lösung und Du fährst nicht direkt wieder in den Vorlauf wie mit einer T-Stück Lösung.
Wegen der Abschaltung - wenn bestromt liegt kein Vakuum an und die Klappe ist offen.
Du kannst also wenn kein Unterdruck an der Dose anliegt - also die Unterdruckleitung nicht angesteckt ist normal starten und der Motor läuft - aber kannst nicht abstellen mit dem Schlüssel.
Gruß
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