1996 1HD-FT Hilfe bei Umschlüsselung auf EURO 2

1990 - 1998
Antworten
dbmaxpayne
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 21:23

1996 1HD-FT Hilfe bei Umschlüsselung auf EURO 2

Beitrag von dbmaxpayne »

Hallo zusammen,

da mein anderer HDJ80 sich immer noch in Teilen die "Füße" platt steht, habe ich mir einen weiteren HDJ80 aus Spanien besorgt.
Leider bietet Toyota auch nach mehreren Telefonaten und ca. 20 E-Mails keine Eintragung der Abgasschlüsselnummer in Certificate of Conformity mehr an, was dazu geführt hat, dass das Straßenverkehrsamt den Wagen als "unbekannt" eingestuft hat.
Das ist natürlich für mich nun eine Katastrophe und ich weiß auch nicht so recht, was ich machen soll.
Ich habe zwar ein CoC, in dem für meinen anderen BAUGLEICHEN französischen HDJ80L-GNMEWW (auch BJ 1996) EURO 2 zertifiziert wird, aber das erkennen weder der TÜV, noch das Straßenverkehrsamt an, da sich ja die VIN unterscheidet...
Jeder andere Buchstabe auf den Zertifikaten inkl. der EG-Typgenehmigungsnummer ist gleich... Es ist wirklich lächerlich.

Nun wäre meine Frage: Kennt jmd. einen kompetenten Prüfer, der mir weiterhelfen könnte?
Oder könnt ihr mir Scans Eurer Fahrzeugscheine zukommen lassen, sofern ihr auch den HDJ80L-GNMEWW habt?
EG-Typgenehmigungsnummer: e6*93/81*0026*00

Bei Toyota bin ich vermutlich nun schon unbeliebt und habe auch mit der entsprechenden Chefin der Abteilung nichts erreichen können.
Man schiebt es auf "Personalmangel", aber wo nun das Problem liegt vier Zeilen handschriftlich zu schreiben und einen Stempel drauf zu machen, verstehe ich nicht wirklich.

Danke im Voraus und Gruß,
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbmaxpayne
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 21:23

Re: 1996 1HD-FT Hilfe bei Umschlüsselung auf EURO 2

Beitrag von dbmaxpayne »

Update:
Der TÜV hat mir nun zumindest 0424 als Schlüsselnummer bestätigt.
EURO2 ist das nicht, aber ohne wirklichen Test wäre so erstmal nichts Besseres machbar.
Ein kompletter Test würde locker 1.500-2000€ kosten und wenn ich mir das alles so anschaue, glaube ich nicht, dass er den bestehen würde.
Ich frage mich, ob überhaupt jmd. einen unmodifizierten J8 mit 0425 o.ä., bzw. EURO2 in den Papieren besitzt.

Aktuell glaube ich, dass das einzig sinnvolle die Wohnmobil-Zulassung ist um die horrenden Steuern zu senken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 1996 1HD-FT Hilfe bei Umschlüsselung auf EURO 2

Beitrag von Jelonek »

jupp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“