1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Dutchfly
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Jan 2023, 22:04

1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von Dutchfly »

Guten Abend zusammen,

ich bin erst seit einigen Tagen frisch gebackener und stolzer KZJ70 Besitzer (Bj. 1996) und habe leider ein Problem mit dem Zündschloss.

Erstes lässt sich der Zündschlüssel gefühlt etwas schwierig reinschieben und zweitens will der Schlüssel gar nicht so richtig im Zündschloss drehen. Erst nach viel gefühlvollem leichtem hin und her bewegen des Schlüssels klappt es meistens. Aber seit gestern will gar nichts mehr.

Hat jemand einen Tip wie die ich das Zündschloss wieder flott kriege und es eventuell reparieren kann.
Ist das Zündschloss überhaupt reparierbar resp. gibt es Firmen die so etwas machen?

Schöne Grüße,

PT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von quackderbruchpilot »

Du brauchst wahrscheinlich nen neuen Schlüssel, die Verschleißen relativ schnell.
Wenn du keine Wegfahrsperre hast (auch keine Nachgerüstete) kannst du den online bestellen, an einem der Schlüssel (als kleines Metallplättchen) oder im Serviceheft muss eine Schlüsselnummer stehen.
Wenn die Nummer da nicht zu finden ist muss man eines der Schlösser ausbauen, da meldet sich aber bestimmt noch jemand welche das sind...
Wenn du mehrere Schlüssel hast probier die mal durch.

Um das Zündschloss auszubauen muss man den Schlüssel drehen. eventuell hilft es dazu den Schlüssel ins Schloss zu schieben und mit abgebauter verkleidung seitlich auf das Zündschloss zu klopfen mit nem Hämmerchen um die Stifte zu bewegen, so hab ich bei nem Mitsubishi Carisma das Schloss rausbekommen...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von Daniel Frank »

Evtl. mal etwas Graphit Puder ins Schloss und auf den Schlüssel,
es schadet nicht, könnte aber das Schloss wieder gangbar machen, solange es nicht am Verschleiß liegt.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von RobertL »

Also beim J7 ist nix mit klopfen. Da ist seitlich ein kleiner Messingknopf der den Riegel entsperrt soweit ich mich erinnere. Müsste mich der Suchfunktion hier zu finden sie wie das geht.

Klopfen muss man eventuell zusätzlich um den Zylinder raus zu bekommen aber die Entriegelung muss man vorher machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von Hase Productions »

Das klingt wie das Problem, das ich mit meinem HZJ hatte.

Da hatte ich mir damals einen kompletten Schloßsatz bestellt zum austauschen.
Ein Forumsmitglied empfahl mir das Schloß mit normalem Motorenöl anständig zu schmieren.

Das hat geholfen. Das Lenkschloß funktioniert seit Jahren wieder problemlos. Der bestellte Schloßsatz liegt im Regal und wartet darauf dass er evtl. doch noch gebraucht wird.

Nachdem es fast nichts kostet, ist es einen Versuch wert. Kaputt macht man dabei auch nichts. Es sei denn mann versaut den Teppich mit Öl.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von AlpenCruiser »

Falls dein bestehender Schlüssel beschädigt ist und du keinen Ersatzschlüssel mehr hast, könntest du den Schlüsselcode brauchen.
Bei meinem J9 (Bj. 1998) war der Schlüsselcode auf der Innenseite des rechten vorderen Türschlosses zu lesen. Das soll bei Toyota öfters an dieser Stelle sein. Wenn das bei dir auch so ist, müsstest du die rechte vordere Türverkleidung und die Folie darunter entfernen. Es ist dann ein Messingplättchen, das auf dem Schloss senkrecht nach oben steht. Mit diesem Code sollte ein Schlüssel nachbestellt werden können, der dann passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von Lindenbaum »

Daniel Frank hat geschrieben:Evtl. mal etwas Graphit Puder ins Schloss und auf den Schlüssel,
es schadet nicht, könnte aber das Schloss wieder gangbar machen, solange es nicht am Verschleiß liegt.


Doch, es schadet!

Bitte keine Festschmierstoffe wie Graphit in Schlösser!

Auswaschen mit WD40 oder Petroleum, schmieren mit Ballistol oder Nähmaschinenöl, auf jeden Fall ein Öl das nicht verharzt.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von ThueringerWurst »

Lindenbaum hat geschrieben:
Daniel Frank hat geschrieben:Evtl. mal etwas Graphit Puder ins Schloss und auf den Schlüssel,
es schadet nicht, könnte aber das Schloss wieder gangbar machen, solange es nicht am Verschleiß liegt.


Doch, es schadet!

Bitte keine Festschmierstoffe wie Graphit in Schlösser!

Auswaschen mit WD40 oder Petroleum, schmieren mit Ballistol oder Nähmaschinenöl, auf jeden Fall ein Öl das nicht verharzt.

Gruß, Michael


Dafür gibt es an jeder Tanke das klassische Schloßöl oder Spray, mit dem man Türschlösser vor dem Winter behandelt. Damals, als es noch keine Funkfernbedienung gab ;-)
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das Forum hat jetzt schon 2 meiner Antworten gefressen ohne sie zu posten...

Nochmal ganz kurz: Wenn man das Schloss raus bekommt macht es sinn das ganze mal zu zerlegen, es ist relativ simpel aufgebaut und dauert nicht besonders Lange. Einfach in einer Plastikkiste den Schließmechanismus zerpflücken. Wenn dann ne feder weg springt liegt sie immerhin in der Kiste... Man könnte theoretisch sogar die verschlissenen Stifte austauschen. Zumindest sauber machen sollte kein problem sein.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von quackderbruchpilot »

https://www.youtube.com/watch?v=uaaGEQxx5yY Wenn man ein Neues Schloss hat UND das alte noch raus bekommt indem man den Schlüssel auf ACC stellt ist der Austausch sehr einfach. Dreht sich der Schlüssel nicht...kommt das Hämmerchen zum Einsatz seitlich auf das Zündschloss während man leichten druck (drehung) auf den Schlüssel ausübt. Es soll nur so weit erschüttert werden das sich die Pins bzw. Sperrklinken bewegen, nicht drauf kloppen!
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von Lindenbaum »

ThueringerWurst hat geschrieben:
Dafür gibt es an jeder Tanke das klassische Schloßöl oder Spray, mit dem man Türschlösser vor dem Winter behandelt. Damals, als es noch keine Funkfernbedienung gab ;-)


Es ist schon was länger her dass ich an einer Tanke Autozubehör gesehen habe....

Übrigens ist das klassische Frostschutzspray kein Schmierstoff, es wäscht Schmierstoffreste aus.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von ThueringerWurst »

Lindenbaum hat geschrieben:
ThueringerWurst hat geschrieben:
Dafür gibt es an jeder Tanke das klassische Schloßöl oder Spray, mit dem man Türschlösser vor dem Winter behandelt. Damals, als es noch keine Funkfernbedienung gab ;-)


Es ist schon was länger her dass ich an einer Tanke Autozubehör gesehen habe....

Übrigens ist das klassische Frostschutzspray kein Schmierstoff, es wäscht Schmierstoffreste aus.

Gruß, Michael


Ich schrieb "Schloßöl" bzw. "Türschloßöl" / "-enteiser" und das ist ein Gemisch aus klassischem Feinmechanikeröl (harzfrei) und Spiritus zum Aufnehmen / Verdrängen / Auftauen von Wasser und Eis. Sollte auch keinen Schmutz und Staub binden. :-D
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von Daniel Frank »

Lindenbaum hat geschrieben:
Daniel Frank hat geschrieben:Evtl. mal etwas Graphit Puder ins Schloss und auf den Schlüssel,
es schadet nicht, könnte aber das Schloss wieder gangbar machen, solange es nicht am Verschleiß liegt.


Doch, es schadet!

Bitte keine Festschmierstoffe wie Graphit in Schlösser!

Auswaschen mit WD40 oder Petroleum, schmieren mit Ballistol oder Nähmaschinenöl, auf jeden Fall ein Öl das nicht verharzt.

Gruß, Michael
Ich meinte Graphit Puder, gibts extra für Schlösser.

Ich gehe davon aus,das du deine Behauptung, nachvollziehbar machen kannst.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von Lindenbaum »

Daniel Frank hat geschrieben:Ich meinte Graphit Puder, gibts extra für Schlösser.

Ich gehe davon aus,das du deine Behauptung, nachvollziehbar machen kannst.


Wenn Dir jahrelange Erfahrung mit Schlössern nicht reicht....

Alle Schließzylinder werden ab Werk mit Weißfett vorgeschmiert. Wenn man da jetzt mit einem Festschmierstoff rangeht gibt das eine nette Pampe. Die kann bis zum Blockieren der Federn und Schließzapfen führen.

Solche Zylinder lege ich erstmal in Petroleum ein, um den Hauch einer Chance zu haben sie wieder gängig zu kriegen.

Es gab per PM den Einwand dass Ballistol (universal) mit Wasser emulgiert. Das Stimmt!
Wenn aber Wasser ins Zündschloss kommt habe ich ganz andere Probleme.

Für Türschlösser eignet sich auch Weißöl sehr gut. Eigentlich ist es egal welches Öl, Hauptsache es verharzt nicht.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Beitrag von _Malte_ »

Der Hauptbestandteil von Ballistol ist Weißöl (veredeltes/gereinigtes Paraffinöl).
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“