1997er 24 V ohne ABS !!! Nachrüsten ?

1990 - 1998
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: 1997er 24 V ohne ABS !!! Nachrüsten ?

Beitrag von Weißer_Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sehe das auch so wie Christian

Dem sei noch hinzuzufügen , das das ABS System im 80ziger sehr Grobmotorisch ist ( WIe ein Elefant im Prozelanladen)
So ist es zumindestens beim 12 Ventiler
Wäre es nicht Sinnvoller einen HDJ 100 (ab Jahrgang Ende 2003) zu kaufen die haben auch Seitenairbags und Traktionskontrolle die meiner Aufnehmung nach sehr Feinfühlig ist

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: 1997er 24 V ohne ABS !!! Nachrüsten ?

Beitrag von Frogman »

Hi Christian,

Danke für die Infos. Falls mein 80er sowohl über Kabelbaum als auch Achshardware verfügt überlege ich mir die Umrüstung. Ansonsten steht der Aufwand in keinem Verhältnis.

Gab es wirklich Fahrzeuge wo Airbag auf dem Armaturenbrett steht (auch beim Beifahrer) und dann ist tatsächlich gar keiner Eingebaut ?

Hi Felix

100er würde Sinn machen,
Wenn er denn ein 80er wäre :D

Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: 1997er 24 V ohne ABS !!! Nachrüsten ?

Beitrag von timo cr »

Servus
Wenn Airbag draufsteht ist normal auch einer drinn :biggrin:

Ist ja leicht zu testen.
Erste möglichkeit,kurz das Handschuhfach ausbauen und drunter schauen.

Zweite,mit der VIn in einer der Eratzteilseiten suchen.

Und eben die dritte,ist aber etwas übertrieben und geht jedenfalls für den Airbag nur einmall :rofl:

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: 1997er 24 V ohne ABS !!! Nachrüsten ?

Beitrag von Frogman »

Version 3 wäre mit dem topgepflegtem Fahrzeug fast auf der Überführungsfahrt passiert :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: 1997er 24 V ohne ABS !!! Nachrüsten ?

Beitrag von tentoyo »

Warum legst du dich nicht einfach mal unters Auto und siehst nach was Sache ist? Wenn es Sensoren oder zumindest die Bohrungen dafür hat, wurde das ABS zurück gerüstet. Wenn da nichts zu finden ist, wird es wahrscheinlich nie verbaut gewesen sein. Ist ganz einfach.
Beim Nachrüsten ist der Kabelbaum dein geringstes Problem. Wie schon mehrfach geschrieben kommen da als größte Brocken zwei ABS Achsen auf dich zu. Kompletter Achsentausch ist vom Geld und Zeitaufwand besser als alle Einzelteile in die vorhandenen Achsen zu pfriemeln.

Und wenn die Kiste im Inserat/Vertrag laut Ausstattungsliste ABS haben soll, stell sie dem Verkäufer halt wieder auf den Hof.
Wenn da schriftlich nichts nachzuweisen ist, hast du wohl für den nächsten Autokauf dazu gelernt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“