1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

1990 - 1998
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2465
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Deine Innenkotflügel sind doch eh hinüber. Um die vernünftig zu richten würde ich, wie Reiti schrieb, Kotflügel und Innen Kotflügel abbauen. Du wirst dann noch etwas an der Befestigung der InnenKotflügel zur Schottwand hin finden 8)

neues-spielzeug-umbaubasis-t46937-315.html
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von isegrim »

In den inneren hinteren Kotflügeln tät ich auch noch mehr erwarten... so zwischen 10-14 Uhr :D
Schau mal wie die Bleche im Bereich der unteren Heckklappe aussehen (wölbung...). Etwas unter den Schrauben der Schlossfallen. Wenn die Bleche glatt sind ist noch alles ok, wenn es beult, aufmachen...
Die vorderen Kotflügel tät ich auch runter machen. Innenkotflügel habe ich gerade saniert...der scheiss PVC schutz kaschiert sehr viel :angryfire:

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

isegrim hat geschrieben:In den inneren hinteren Kotflügeln tät ich auch noch mehr erwarten... so zwischen 10-14 Uhr :D
Schau mal wie die Bleche im Bereich der unteren Heckklappe aussehen (wölbung...). Etwas unter den Schrauben der Schlossfallen. Wenn die Bleche glatt sind ist noch alles ok, wenn es beult, aufmachen...
Die vorderen Kotflügel tät ich auch runter machen. Innenkotflügel habe ich gerade saniert...der scheiss PVC schutz kaschiert sehr viel :angryfire:

Gruß

Die Heckklappe wird auch von innen noch angeschaut.


Landkind70 hat geschrieben:Deine Innenkotflügel sind doch eh hinüber. Um die vernünftig zu richten würde ich, wie Reiti schrieb, Kotflügel und Innen Kotflügel abbauen. Du wirst dann noch etwas an der Befestigung der InnenKotflügel zur Schottwand hin finden 8)

neues-spielzeug-umbaubasis-t46937-315.html

Der Spengler ist ja noch am anfang der Arbeit. Ich werde Eure Ratschläge aber gerne weiter geben und möchte mich dafür auch bedanken.

Ich hab den Fred. von Burkhard mal etwas überflogen und komme zum schluss= "Normal kann jeder" (mein Leitsatz)
Der kleine Unterschied: Ich bin (leider) kein Schrauber.

Wie fänrt sich der 80er mit LLK und kurzem Auspuff gegenüber ohne Umbau (im Sand)?
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2465
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von Landkind70 »

Auspuff und LLK machen sich im Verbrauch und im Spassfaktor positiv bemerkbar. :lol:
Die Sidepipe musste ran da hinten die Tanks verbaut wurden. Also ein Abfallprodukt :wink:

Dazu kam noch Ein Turbo von Wink 4x4. Projekt ausreichend !!
Ist aber das Auto für die Kids, ich fahre den nur im Ausnahmefall...darf nur bauen und zahlen :ka: muss gut gehen, die Kids bleiben dran wenn wir vor fahren...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rartho
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Gasterland ( CH)

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von rartho »

War vor drei Jahren mit dem originalen 80er und vergangenes Jahr mit dem optimierten 80er (Safari LLK, angepasste Pumpe und Düsen, Sidepipe, Orignaler Turbo) in Tun.

Beim ersten mal mit 285 MT beim zweiten mal mit 285 AT.

Vom Fahren und Spass her sind es Welten. Obwohl der Originale eigentlich auch gut läuft ist der Unterschied gross.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Mit dem Safari LLK sieht es schlecht aus aber wir haben einen guten Ersatz gefunden.
https://www.performancedieselintercoolers.com.au/products/landcruiser-80-series-front-mount-intercooler

Da wäre ich fast schwach geworden aber gut zu wissen wenn es noch immer zu wenig sein sollte.
https://www.performancedieselintercoolers.com.au/products/gturbo-badboy-red-vortex-for-1hz-1hdt-1hdft-1hdfte
oder
https://www.performancedieselintercoolers.com.au/products/gturbo-badboy-red-vortex-for-1hz-1hdt-1hdft-1hdfte-yacrx

Der Mech. ist noch am abklären wegen der Auflastung (knappe 3.5t) welches OME gehen würde.
Wunsch ist hinten +400kg
Die Typengenehmigung würde CHF 1'000.- kosten.
Ansonsten müssen keine änderungen vorgenommen werden 8)
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rartho
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Gasterland ( CH)

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von rartho »

Der Ersatz sieht von der Positionierung her gut aus. Das sollte auch die Winde am normalen Platz positioniert werden. Mit dem Safari geht das nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Die Winde hat (noch) keine Priorität.
Ich möchte mir das Gewicht im Sand sparen.

Der einzige Luxus an Gewicht den wir mitnehmen ist ein 30l Kompressorkühler.

Wir verzichten sogar auf das Gewicht von einem Zusatztank und führen den Diesel in 10l Kunststoffkanister (stehend) mit.
Diese werden in dem Zwischenraum gelagert beim Innenausbau. Ich hoffe, dass ich dies geruchsfrei hin kriege.

Der Ausbau wird ähnlich wie beim 61er - ohne Warmwasserboiler, Zusatzbatterien, Wassertank usw.
Bild

Ich bin noch auf der suche nach BANOVA PLY Sperrholzplatten da diese sehr leicht sind.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Leider ist Banova Ply nicht mehr erhältlich.

Ich habe inzwischen ein (hoffentlich) passendes Produkt gefunden.
https://media.bahag.cloud/m/675709/BH_DOC_675709.pdf

Ev. hat jemand Erfahrung damit oder noch etwas besseres/leichteres?
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von GRJ78 »

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von onkel »

Queenply ist aktuell in aller Munde , hab eine Musterplatte da, macht einen guten Eindruck
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von Reiti »

belgier.ch hat geschrieben:...... oder noch etwas besseres/leichteres?



Item oder Bosch Profile 20 x 20, als Füllung Aludibond. Bei sichtbaren Flächen habe ich aus optischen Gründen Buchensperrholz verwendet.

Wenn Gewicht eine Rolle spielt: Das rostige Heck entsorgen und durch eine Box aus Sandwich Platten ersetzen. :biggrin:
Dann könntet ihr wie Menschen im Auto schlafen und nicht mit der Nase unter dem Dachhimmel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Besten Dank für die Infos.

Hab mir das Queenply angeschaut.
Wenn man es leicht möchte dann darf man nur das rohe nehmen.
Die schöne dunkle Beschichtung ist schon (fast) wieder schwerer als Pappelsperrholz.

Ich werde eher die Sandwischplatte mit XPS Isolation ausprobieren da diese wahrscheinlich eine bessere stabilität aufweist und mit 4kg/m2 fast unschlagbar ist.

Aluprofile passen nicht in mein konzept obwohl es schön aus sieht.

Der ganze Aufbau ist mit dem Fahrzeugboden verbunden.
Sollte das Fahrzeug mal auf die Seite- oder gar mal auf dem Dach landen soll (fast) nichts runter fallen.

@Reiti
Das mit der Box ist eine tolle Sache und gefällt mir auch sehr gut.
Wenn wir aber Offroad unterwegs sind geht das sicher nicht so toll und der Schwerpunkt wandert auch etwas nach oben.
Ich habe kein Problem mit weniger höhe beim schlafen und meine Trix hat da noch viel mehr Platz.
Wir können uns je nach Fahrzeugwahl (Offroadstrecken) die Schlafhöhe selber bestimmen.

Beim 61er + 80er ist es bescheiden mit der Schlafhöhe aber kein Dachzelt das es verschieben kann.
Der FJ-Cruiser von Trix hat ein Dachzelt und sehr wenig Platz für die Ware.
Der Raptor hat ein Integriertes Dachzelt (schneller offen/zu als die Plane beim Dachzelt weg ist) welches auch dicke Äste weg schiebt.
Der Iveco ist wie ein Minicamper und Offroadtauglich aber nicht für tiefe Äste. Stehhöhe, Dusche/WC usw.
Bild

Ich wollte verschiedene Schlafmöglichkeiten damit wir immer mit dem passenden Fahrzeug auf die Tour gehen können.
Das es so viele wurden ergab sich mit der Zeit.
Ich musste auch schon nach Hause fliegen und ein Ersatzfahrzeug holen. Hat also auch einen gewissen Vorteil.

Beim 80er-Umbau ist das optimale Dünenfahrzeug im Vordergrund.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Der 80er ist vom Spengler zurück.

Momentan ist er bei unserem Dorfmech. für das entfernen der vielen Zusatzkabel die nicht gebraucht werden.

Noch etwas nackig. Die Verbreiterungen sind auch entfernt und alles mit Brantho gestrichen.
Bild

Die Bereifung ist eine Sünde :roll:
Bild

Ich musste den Radkasten etwas zerbeulen damit 3-Rakoboxen hinten nebeneinander ihren Platz haben.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Der Spengler hat ja schon einiges an Kabel entfernt.
Bild

Bild

Aber unser Dorfmech. hat auch schon einiges draussen.
Bild

Bild

Bild

Leider hab ich kein Bild gemacht wie es vorher ausgesehen hat. Da war noch eine Fernbedienung integriert dass man mit einer Fernbedienung die Fenster bedienen konnte. Der ganze Kabelstrang musste wieder verbunden werden.
Der HDJ80 war als erstes bei der Tessiner Polizei.
Bild

Was ich noch suche/brauche= Elektromotor für die Sitzverstellung vor/zurück Beifahrer

Diese Version mit Ledersitz (der Überzug ist auch Leder) und elektr. Sitzverstellung gab es anscheinend nie in der Schweiz.
Ist ein Import (Neuwagen) aber k/a von welchem Land aber das Tessin grenzt an Italien.

Wenn alles gemacht ist, dann sind die Verkabelungen wieder so wie es sein muss. Nicht auszudenken wenn man unterwegs ein Stromproblem hat und der ganze Salat ist noch verbaut.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von Muddy »

Hallo Felix,

Ich bin auch mitleser und gehöre zu der 80 iger mit Box drauf Fraktion :biggrin:

Also offroad technisch ist er such mit Box noch sehr gut aufgestellt.
Aber jeder wie er mag.

Was ich nicht verstehe , du baust und wohnst spartanisch um Gewicht zu sparen.

Aber die sau schweren Ledersitze bleiben drin?
Der Fahrersitz wiegt soviel wie 2 Scheelmann Sitze in meinem Hi Lux .

Ich hätte noch 2 Sitze mit Motoren aber aufgrund des Gewicht wird ein Versand in die Schweiz exorbitant teurer sein.

Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“