1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

1990 - 1998
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von Snudl »

Hallo liebe Landcruiserfreunde,

im Rahmen meiner (nun mittlerweile) Vollrestauration habe ich den Motor aufgemacht. Aufgrund der Vorgeschichte (massiv schlechte Pleuellagerschalen aka Big End Bearings beim Vorbesitzer, Laufleistung 390Tkm, Bj06/1991 also früher 1HD-T) möchte ich bis zur Kurbelwelle und deren Lager vorstoßen und auf dem Weg dahin alles schick machen. Ich selbst bin mit dem Fahrzeug nur max. 500km gefahren und kannte den J8 vorher überhaupt nicht. Ich würde jedoch sagen, dass er gut startete und lief.

Nun war heute der Kopf dran mit einer naja, eher negativen Überraschung. Dennoch möchte ich gern Euren Rat, wie Ihr das Schadensbild einschätzt.

1) Kolben
Fast alle Kolben haben einen Riss. Keine Ahnung ob das vom Material kommt, verbrauchten Düsen oder gar vom Aufschlagen auf die Ventile aufgrund schlechter Lager. Das WHB schweigt sich zum Thema Risse in Kolben aus. Allerdings habe ich in australischen Foren auch schon übel gerissene Teile gesehen, die definitiv ausgetauscht gehören. Ich bin bei dem gezeigten Schadensbild auch eher der Meinung, besonders bei Zylinder 3, bei dem der Riss bis fast an den Außenradius geht. Was sagt Ihr? Ich werde die Tage die Kolben ziehen, um zu schauen ob der Riss weiter geht. Und die Mulden muss ich auch noch richtig säubern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2) Zylinderkopf
Auf den ersten Blick fällt auf, dass fast alle Stege zwischen den Ventilen einen Riss aufweisen. Das WHB will einen Austausch, sobald Riss zu erkennen sind. Keine Ahnung, wie alt die Risse sind, von deren Tiefe würde ich die aber unkritischer sehen. Bei einigen Motoren bzw. Köpfen sind solche Risse ja fast die Regel. Hier strikt nach WHB handeln?

Bild

Bild

Bild

Im Vorfeld tausend Dank für Eure Einschätzung.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von RinaMat »

Ich bin NICHT vom Fach, aber man könnte erhöhten thermischen Stress bei dem Schadensbild vermuten.
Wmgl. wurde mal die Leistung durch Einspritzmengenerhöhung und Ladedruckerhöhung gesteigert, ohne Ladeluftkühler.
Dadurch werden natürlich auch die Lagerschalen eher in Mitleidenschaft gezogen.
Die Kolben gehören jedenfalls neu, und wenn du alles schon offen hast würde ich auch gleich den Kopf machen.
Ob sich dass lohnt hängt natürlich vom Zustand des restlichen Fahrzeugs ab ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mach einmal ein Gesamtbild der Schäden und bleib dabei, Spuren zu erhalten und Teile geordnet abzulegen. ich seh neben gebratenen , verzogenen Kolbenböden viele Risse in den Auslassitzringen und eine ziemlich unglückliche Lage der Dichtflächen mit fehlendem oberen Korrekturwinkel. Der Kopf muss heiß abgedrückt werden, bevor du da nur eine Beilagscheibe erneuerst und natürlich der gesamte Block durchgemessen werden. Bei den Bildern vergiss die rechtwinkelige Aufnahme nicht.
Viel Glück bei der Baustelle, XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von Jelonek »

Aus eigener Erfahrung (leider :cries: ) sind das alles thermische Schäden, es muss alles erneuert werden ansonsten funktioniert das nicht lange. Kolben Risse, Risse im Zylinderkopf und so weiter, jemand hat den Motor richtig heiß gefahren und zwar mehrmals. Die Ursachen wurden bereits oben zum Teil erwähnt.
Baue alles auseinander macht ganz viele Bilder weil das eine sehr schöne und interessante Arbeit ist und wir haben alle totale Langeweile :biggrin: . Eine gute Adresse, um sich einen Rat zu holen, ist der Frans von AAI in NL solche Bilder sieht er öfter.
Gutes Gelingen und liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von Snudl »

Hallo liebe Foristi,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die Einschätzungen. Das schockt erstmal (naja, ich konnte mir es schon denken), aber ermutigt auch. Ob sich das Ganze lohnt? Ich denke ich bin beim Fahrzeug schon längst beim point of no return (es wird ein frameoff) und rede wie ein Mantra vor mich hin, dass das Basisfahrzeug recht günstig war und ich für vergleichbare Baustellen (ja, ich habe bewusst eine Baustelle gekauft) mehr Geld hätte hinlegen müssen. Geduld und Gürtel enger schnüren ist nun angesagt. Ich warte noch auf die ganzen erforderlichen Messmittel und halte Euch denn wenn/wie gewünscht mit Maßen und Bildern auf dem Laufenden. ::smileht

Bis dahin und zu Jeloneks Langeweile ein paar Bilder vom Projektfort(nee, eigentlich rück)Schritt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war zum Glück ein Zweitturbo.
Bild

Bild

Bild

Danke und Euch einen guten Rutsch!

Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von BJ Axel »

Snudl hat geschrieben:Nun war heute der Kopf dran mit einer naja, eher negativen Überraschung. Dennoch möchte ich gern Euren Rat, wie Ihr das Schadensbild einschätzt.


Alles ersetzen, auch wenn's vielleicht teuer wird.
Du wirst andernfalls mit Sicherheit mittelfristig deutlich mehr an Zeit und Geld investieren als Du kurzfristig sparst.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von Rebhuhn »

toller Arbeitsplatz, Gutes Gelingen und
Guten Rutsch :D :D
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von GRJ78 »

Jedenfalls dominiert die Farbe Rot.
Da scheint also Emotion drin, daher abonniere ich mal und verfolge gespannt das Spiel!

Glück auf und ein frohes Neues!

Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von Olkolk »

Hallo Sebastian,
da hast Du ja neben der Karosserie noch eine heftige weitere Baustelle.
Für meinen Geschmack muss alles neu gemacht werden, was Risse hat (neue Kolben plus Kolbenringe - das Ganze mit Übermaß, Zylinderkopf, Ventile-falls krumm, Turboladergehäuse oder neuer kompl. Lader, Einspritzpumpe? ...).
Ist schon ein trauriges Bild und liegt daran, wie schon Jolonek schreibt, dass jemand den Motor deutlich zu heiss gefahren hat. Vielleicht wurden aber auch die Düsen niemals erneuert und deshalb gab es die Probleme.

Jedenfalls würde ich mir mal überlegen inwieweit Du das weiter angehst. Am bestem mal die Teile anfragen und den Arbeitsumfang abschätzen. Einen Motorinstandsetzungsbetrieb zum Anpassen der Kolbenbohrungen findest Du bestimmt in der Nähe.
Im Vergleich zu einem AT-Motor oder „gebrauchten“ hat die Eigen-Überholung den Vorteil dass Du genau weisst was gemacht wurde. Ist aber halt auch ne Kostenfrage.

Anbei zwei brauchbare Links mit hilfreichen Fotos zu der Arbeit die vor Dir liegt:
https://www.lemondepourpassager.fr/moteur-1hdt-usinage/
https://www.lemondepourpassager.fr/mote ... as-moteur/

Gutes Gelingen und guten Rutsch
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von steffen_k »

Hallo Sebastian,

mein Beilied zu deinem Motorschaden.
Wenn ich das sehe schwant mir ja Böses was meinen "Scheuenfund" mit 500 tkm angeht.

Ich werde auf jeder Fall bei Gelegentheit ein Boroskop nutzne um mir die Kolben anzuschauen.

War dein Motor leistungsgesteigert? Ich kan mir nur schwer vorstellen, wie man einen so niedrig ausgelasteten Motor thermisch so schädigen kann.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von landmetall »

Moin,

einfach nicht abkühlen und nachlaufen lassen...
auf der Autobahn Vollgas und dann runter auf die Tanke/ Parkplatz und aus...
da viele von den 80er ( das Fahrzeug ist fast 30 Jahre alt) mit Anhänger liefen sind die thermisch schon belastet...
Die Leistung und das Drehmoment sind dafür ja auch da...

und falsch/ nie eingestellte Ventile, dreckige/verschlissene Injektoren begünstigen das Schadensbild...
oder Kühler/ Kühlkreislauf defekt...

Der Turbo sieht aus, als ob einer "Heißgefahren" eine Motorwäsche gemacht hat, solche Risse bekommt man ja fast nur mit abschrecken hin...
da wäre interessant gewesen ob der noch Druck/ Unterdruck aufgebaut hat...

So eine umlaufenden Riss bei diesen robusten Turbos sieht man selten...

Da wird leider viel Geld und Arbeitszeit fließen...

Gruß aus dem Norden

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von Jelonek »

Hallo Sebastian,
vieeelen Dank für die Bilder! ein toller Arbeitsplatz/Garage , :D
wenn deine Nerven und Gedult und Familie und ..... das zulassen , dann würde ich auf jeden Fall WEITER machen 8) sooo teuer ist das wieder auch nicht und denk mal ggf. an Wertsteigerung/Verkaufspreis dannach :P
wenn du an der Karrose und Rahmen keinen großen Schaden hast , dann ist das alles locker zu retten.

Wir helfen dir mit guten Ratschlägen, wo alles gut zu kriegen ist und wie alles besser machen kann :biggrin:
b.B. schauen wir auch vorbei und fassen mit :shock:

Es ist ein sehr schönes Projekt und Arbeit

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von Snudl »

Tausend Dank für Eure vielen Hinweise und Ratschläge, auch per PM. Und natürlich die Anteilnahme :)

Ich mache weiter, ich habe keine andere Wahl und vor allem habe ich ja den Traum, mit dem Gutsten ja doch irgendwann auf die große Reise zu gehen. Ich liefere bald Bilder, wenn der Rest demontiert ist. Erst noch Messinstrumente beschaffen...

Habt ein gesundes und überraschend positives 2021!

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von Snudl »

Hallo Gemeinde,

nach einer längeren Winterpause geht es langsam weiter. Ich würde einfach diesen Strang weiter nutzen, um Euch etwas mit Infos zu langweilen, vor allem aber um etwas von Eurem Fachwissen abzuholen.

zunächst der aktuelle Stand:
- Die ESP ist fertig überholt, sie hatte keine übermäßigen Gebrauchsspuren und ist nun wieder einsatzbereit. Die Kaltstartanhebung ist auch gleich rausgeflogen.
- damit einhergehend bekommt der Motor einen Satz neue (also auch die neue Version 23600-17032) Düsenhalter
- der Turbo ist überholt mit verbessertem Axiallager und Verdichterrad
- der Motor ist äußerlich gesäubert, komplett zerlegt und die Einzelteile befundet

Bauteilzustände:
- Die Kurbelwelle schaut sehr gut aus und ist an allen Zapfen maßhaltig. Den Einlaufspuren des vorderen und hinteren Wellendichtrings kann man durch versetzten Einbau der neuen Dichtringe begegnen. Die Welle wird noch mit Schwingungsdämpfer, Schwungmasse und Kupplung gewuchtet.
- Die Hauptlagerschalen schauen für die Laufleistung von 400Tkm und trotz der sehr schlechten Pleuellagerschalen (bekanntes Problem, wurden vom Vorbesitzer getauscht, sahen aber echt aua aus) ebenfalls sehr gut aus. Das ist vllt auch eine gute Nachricht für diejenigen, die ebenfalls schlechte Pleuellagerschalen vorgefunden haben. Zumindest hatte ich hier meine Befürchtungen, wonach ich den Hauptlagerdeckel so oder so abnehmen wollte.
- Die Kolben und Zylinderbohrung sind nicht mehr maßhaltig. Ein Honen auf das größte Standardmaß klappt nicht mehr, daher wird nun auf Übermaß gebohrt.
- Das kleine Pleuellager ist oval und muss auch getauscht werden. Das erfordert aber auch Nachbearbeitung: auswinkeln und auf Maß honen
- Ich habe einen gebrauchten Kopf erstanden. Die Ventilsitze sind alle nicht mehr wirklich definiert und werden neu gefräst. Neue Ventile und Ventilführungen sind erforderlich (beides nicht mehr maßhaltig). Die Bohrungen für die Tassenstößel sind auch oval. Hier sind die Möglichkeiten leider begrenzt. Evtl. können hier Buchsen helfen, das finde ich noch heraus. Vllt lebe ich auch damit. Jedenfalls werde ich aber "aus 2 mach 1" machen, da die "ursprüngliche" Nockenwelle sehr gut ist und die Tassenstößel auch besser sind.

Nun mache ich mich an die Teilebestellung. Mal schauen wo ich die auslöse. Bin gewillt, dem Frans die Auflistung zu schicken, bin aber natürlich einem zusätzlichen Rabatt bei den üblichen Verdächtigen aus UAE auch nicht abgeneigt. Ratschläge? :)

Ich habe noch etwas allgemeinere Fragen, in der Hoffnung die können recht knapp beantwortet werden:
1) Kupplung:
Ich denke ja schon über eine Leistungssteigerung nach. In den Foren wird in diesem Zusammenhang zu einer verstärkten Kupplung geraten. Ich habe verstanden, dass es "OEM"-Lösungen gibt (ich glaube über Teile vom 24V oder eine australische Kupplung). Das hat den Charme der geringere Bauteilbelastung über einen höheren Reibkreisdurchmesser. Nachteil: wahrscheinlich schlechte Verfügbarkeit und hoher Preis. Alternativ gibt es verstärkte Kupplungen aus dem Zubehör. Ich denke das geht über einen anderen Reibbelag und stärkeren Federn. Das führt zu erhöhter Belastung aufs KW-Lager (wäre ok) und Schwungmasse (naja). Was wäre Eure bevorzugte Lösung? Vllt ein Kompromiss?

2) Öl-Zuleitung Turbo (15407-17011)
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das Teil zu Brüchen neigt. Und dass es wohl eine neuere Version gäbe. Leider habe ich die Quelle dieser Aussage verschlampert. Kann das jemand bestätigen? Sollte ich dann ein Neuteil bestellen?

3) Getriebe und Verteilergetriebe
Ich habe mich mit den Getrieben noch nicht beschäftigt. Aber kann mensch generell sagen, dass die Teile bulletproof sind? Muss ich aus Eurer Sicht hier gesondert Aufwand treiben? Würde es ehrlich gesagt sehr gern beim Erneuern der WeDis belassen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen im Vorfeld.

Habt einen guten Start ins Wochenende und bleibt schön gesund!

Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: 1HD-T Motorüberholung - Hilfe bei Bauteilbeurteilung

Beitrag von Olkolk »

Zu Pkt 1: Soweit ich gehört habe gibt es verstärke Kupplungen für die gepanzerte HDJ80-Variante. Frans kann die beschaffen.

VG#
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“