1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:angryfire:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Cruisero »

@Hj61-Freak

Wo Platz für eine "Ode" ist, gibt es natürlich auch Kritik oder "mag-ich-gar-nicht" ;-).

1HZ und Performance/Leistung ist wohl nur sehr subjektiv zu beurteilen. Objektiv hat er zumindest nicht zu viel davon... Da haben letztens andere sogar mal nachgemessen.

Zu "konstruktiv aufwändige OHC-Konstruktion" - Wie meinst Du das? Die Art wie Toyota das Prinzip sehr wartungsfreundlich umgesetzt hat, spricht doch eigentlich dagegen. Der Zahnriemen hat ein sehr langes Wechselintervall weil er beim 1HZ wenig beansprucht wird und kann auch unter Buschmechanik-Bedingungen in 30-Minuten gewechselt werden. Dieses Prinzip ist ja dann auch bei den KZ-Motoren und auch bei den 1/2KD-Motoren trotz DOHC weiterverwendet worden. Ebenfalls sehr verschleißarm und wartungsfreundlich.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von HJ61-Freak »

Cruisero hat geschrieben:Zu "konstruktiv aufwändige OHC-Konstruktion" - Wie meinst Du das?

Ich sehe die OHC-Konstruktion an sich als Rückschritt gegenüber dem Vorgängermotor 2H an. Beim 2H als OHV-Motor wird die Nockenwelle durch nahezu verschleißfreie Zahnräder angetrieben. Da muss ich mir gar keine Gedanken über irgendwelche Wartungsintervalle machen.

Allerdings ist zuzugeben, dass der Zylinderkopf aus Aluminium beim 1HZ wohl tatsächlich nur in Form einer OHC-Bauweise umsetzbar war, zumal man immerhin einen Zylinderkopf mit Querstrombauweise hinbekommen hat. Beides, das Aluminium und die Querstrombauweise bieten handfeste Verbrauchs- und Effizienzvorteile.

Allerdings bezogen auf den 1HZ bestehen diese Vorteile nur auf dem Papier: Tatsächlich säuft das Teil bereits im Teillastbereich nicht weniger als der 2H und bietet zudem auch kaum ein erfahrbares Leistungsplus.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von JL »

Ja, der 1HZ...
Ich wohne im Flachland, da merkt man die Schwäche des 1HZ nicht. Weil mit 90 braucht er auch wirklich nicht zu viel...
Im Urlaub, wofür unser 75er hauptsächlich da ist, bevorzuge ich definitiv Routen und Ziele, die nicht ins Gebirge gehen.
Haben wir schon mehrfach gemacht und führt zu einer ziemlichen Schleichfahrt und Quälerei des Motors.
Er hat mit 180tsd auch noch absolut nicht zu viel gelaufen.
Das Rußen fängt er in höheren Gegenden auch ziemlich stark an, aber das ist ja normal...
Trotzdem fahren wir noch ins Gebirge und lassen uns das nicht nehmen, uns ist es relativ egal, wie schnell wir den Berg hochkommen.. aber permanent bedrängelt zu werden und riskante Überholmanöver zu "verursachen" ist auf Dauer auch anstrengend und gefährlich, weswegen wir die letzten eher weniger Pässe gefahren sind.

Er gefälltor sehr gut und ich finde die Wartungsfreundlichkeit auch ok.
Mit dem Ventiltrieb stehe ich auf Kriegsfuß. Aber das ist eigentlich nur eine Sache der Ruhe und des richtigen Werkzeugs.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von UH1D »

20201210_083130.jpg


Moin,

der Fahrkomfort hängt beim 1HZ natürlich vom Beladezustand ab. Die Aussicht voll beladen mif 3.5 t in den Pamir fand ich dann eher nicht so prickelnd. Vielleicht nix für Puristen, aber so bin ich nun sehr zufrieden. Da kann mann auch mal einen LKW auf der Landstraße überholen. Bisher 70.000 problemlose km.

:lol: Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Cruisero »

@Peter
Um das Bild mal zu übersetzen weil ich schon mal bei deinem Auto unter die Haube schauen konnte: Ein 1HZ mit einem Turbo versehen und der lädt mit einer Ladeluftkühlung auf - gell ;-). Das ist 1HZ in HighTech - auf jeden Fall ein feines Teil. Und dann hast Du den Turbo noch so eingestellt, dass der gute alte 1HZ nicht zu héiß wird weil er hat ja keine extra Kühlung der Kolbenböden...
Feines Teil :-)!

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Paulemann »

Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Paulemann »

holefire hat geschrieben:Also mein 60 Jahre alter Russenschlepper hat ein Wirbelkammer Diesel ohne Turbo. Der läuft unter extremsten Bedingungen wie am ersten Tag, zerrt wie ein Ochse und bekommt nix geschenkt.
Wenn schon mehr Luft in einen Dieselsauger, dann Rootsgebläse :biggrin: (leider nur bei Zweitakter)


Rootsgebläse gab es auch beim Hanomag AL28 und das war ein Viertakter
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von holefire »

Paulemann hat geschrieben:Rootsgebläse gab es auch beim Hanomag AL28 und das war ein Viertakter

Siehste, man lernt nie aus. Sehr schön.
Übrigens, schöner Thread..
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von UH1D »

Hi Frank,

also da wäre ich überfordert - mit dem Umbau und Einstellen. Das hat der Profi gemacht. Im Ergebnis max 0.6 bar und 0.3 - 0.4 auf der Graden bei 105 km/h. Der LLK und die Reduktion der Kompression (Kopf fräsen) senken die Temperatur. Alles problemlos. Soweit kann ich das über Anzeige auch nachvollziehen.

Eine Kolbenbodenkühlung sollen die neueren 1HZ auch haben. Das kann ich real allerdings nicht prüfen, oder? Das geht vielleichf über Bj (2015) und TeileNr? Na jedenfalls hat er reichlich Durchzug aus dem Keller und die EGT steigt nur sehr moderat an Steigungen. Droht doch mal Drehzahlverlust, steigt zuvor die EGT und ich schalte halt. Bin ja nicht auf der Flucht. Bringt rund 100°. Über die höhere Drehzahl steigt dann zwar die Öltemperatur etwas an, aber auch nur recht überschaubar.

Und die alte Wirbelkammertechnik hat ja nicht nur Nachteile. Ok, der Sound ist nach dem "Zerhacker" nicht mehr der gleiche, aber...

https://m.youtube.com/watch?v=3km6KR7fHrI

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Bergler »

Ich liebe meinen 1 HZ. Der Sound ist einfach mega.
Schnell ist er nicht, macht aber nichts. Er kommt durch und er kommt an. Ich bin nicht auf der Flucht.
Beim Turbo mag ich das hohe Pfeifen nicht.
Einzig in Höhe nervt es ein bisschen.
Ich durfte in 2015 mit Feldi gemeinsam die Gegend schwarz vernebeln; Martin ist derweil Kreise um uns gefahren und musste das Fernlicht einschalten. :biggrin:
Fährt eigentlich irgendjemand einen 1HZ mit dem Kompressor, den es mal bei EXTREM gab?
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von toyofranz »

Wir verwenden unseren HZJ 78 (2001) hauptsächlich für Urlaubsreisen und Touren, mit dem Wechselkennzeichen passt das sehr gut weil das Auto keinen Kurzstreckenverkehr kennt.
Für mich hat der Urlaub begonnen wenn der Motor angesprungen ist, das Motorgeräusch wirkt beruhigend und vermittelt absolute Zuverlässigkeit...somit Garantie für eine entspannte Reise!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Cruisero »

Hier mal ein wunderschönes Video mit dem 1HZ als Hauptdarsteller!

Ein rebuild mit einem Turbo drauf von Reece Diesel - natürlich aus down under: https://www.youtube.com/watch?v=r2uf80Nj9Z0

Ich mag den Originalsound ohne Turbo auch lieber ;-).
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von isegrim »

Rootsgebläse gab es auch beim Hanomag AL28 und das war ein Viertakter


Macht die Hütte (also den AL28) aber auch nicht agiler - so ein lahmes Ding tät mich verrückt machen. Man(n) will ja auch irgendwann mal ankommen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Paulemann »

Immerhin hatte er damit 70 zornige PS und hat mich mehrfach durch die Sahara gebracht. Und ja, wir hatten damals Zeit
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von holefire »

Der Sound vom Roots ist dafür um so cooler und auch der Drehmomentverlauf aus dem keller ist beachtlich.
Aber egal, hier gehts ja um die guten 1HZ'se
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“