1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

in diesem Jahr ist noch ein Jubiläum zu feiern: Seit nun 30 Jahren wird von Toyota der 1HZ-Motor gebaut und in verschiedenen Landcruiser Modellen eingesetzt. Das Tolle daran ist, der Motor wird noch weiter gebaut und in neuen Fahrzeugen ausgeliefert. Aus unserer Sicht natürlich mit einem seufzenden „leider“ versehen, aber dort wo Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und einfache Instandsetzung die wichtigsten Kriterien für Transport und Mobilität überhaupt darstellen, wird der Motor weiter eingesetzt. Also insbesondere in Afrika.

Ich bin absoluter 1HZ-Fan und liebe es wenn das Kraftwerk mit der Verbrennungsarbeit anfängt. Ja, es ist ein Kraftwerk, eigentlich sowas wie ein Schiffsdiesel, von der Größe und der Technik und gibt die absolute Sicherheit, dort anzukommen wo man hin will.
Der 1HZ wird manchmal auch „Kult-Motor“ genannt. Hier https://www.youtube.com/watch?v=8g1aFy4Simc gibt es ein einfaches Video wo nur der Motor gestartet wird und das wurde schon über zweihundertausend mal angeklickt. Ich habe auch etliche 1HZ-Videos auf meinen Handys und natürlich Sounddateien. Die hab ich auch schon im Wohnzimmer abgespiekt – einfach geil dieser Motorsound :-). Am liebsten mag ich aber das Ansauggeräusch oben am Schnorchel. Das klingt so herrlich nach dicken-kräftigen Schiffsdieselaggregat. Leider konnte ich den Sound noch nie richtig gut aufnehmen. Das wäre ein guter Ton für den Handy-Wecker...

4,2 Liter Hubraum, 130 PS, Saugdiesel, mechanische Einspritzung, obenliegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb, 280 Nm bei 2000 rpm, gesunde 31 PS Leistung pro Liter Hubraum – das sind die technischen Eckdaten dieses Motors. Es gibt natürlich auch einen Wikipedia-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_HZ_engine

Was sind eure 1HZ-Storys? Wer ist noch mehr 1HZ-Fan? Wer hat einen 1HZ von 1990? Wer hat die meisten Kilometer mit „seinem“ 1HZ schon gefahren? Was war die höchste Höhe über NN, die ihr mit dem 1HZ Saugdiesel erklommen habt? Wo habt ihr den 1HZ sonst im Einsatz gesehen? – Es soll ja auch Marine-Versionen geben. Hier ist natürlich auch Platz für 1HZ-Video-Links.

Alle BJ, 2H, VDJ und erst Recht die GRJ-Fahrer dürfen hier gerne mitlesen. Den PZJ, der mit dem 1HZ fast baugleich ist, den rechnen wir hier auch mal dabei. Beim 1HDT würde ich dann auch noch ein Auge zudrücken ;-).

Beste Grüße
Frank

Ein Jubiläumskärtchen hab ich schon mal gebastelt...
Ein Jubiläumskärtchen hab ich schon mal gebastelt...
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoppetosse
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Wölflinswil

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Hoppetosse »

Cruisero hat geschrieben:Es soll ja auch Marine-Versionen geben.


Soweit ich weiß wurde in nennenswerter Stückzahl nur die Turboversion aus dem J8 marinisiert. Wenn ich mich nicht täusche, unter dem Label „Nannidiesel“. Auch YAMAHA hat mal eine eigene Z-Drive-Entwicklung in Verbindung mit dem Toyota 6 Zylinder auf Messen gezeigt.
Grüsse
Klaus

- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs - :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von GRJ78 »

hdj-80-motor-mit-300-ps-t31961.html

Äh, hüstel, ich les nur mit ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Feldi »

Cruisero hat geschrieben: Beim 1HDT würde ich dann auch noch ein Auge zudrücken ;-)

Also ich nich - ist doch ein völlig anderes Motorkonzept. :methusalem:

Ansonsten - jou - ich liebe auch meinen 1HZ. Seit 250 tkm nur Öl und 1x Zahnriemen.
Ich habe mir noch bei keinem Fahrzeug so wenig Gedanken um den Motor gemacht.
Ok, ich sollte mir langsam mal die Düsen anschauen. :oops: :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Cruisero »

Oh. oooh, Feldi - ja, die Düsen. Wechsel sie so schnell wie möglich. Es sind schon 1HZ-Motoren an schlechten Düsen gestorben worden :-(.
Die neuen Düsen wirken dann wie ein Jungbrunnen für das Motörchen, quasi wie ein Tuning, die Berge im Alpenvorland werden nach der Düsenkur deutlich flacher werden ;-). Ich hab es an meinem 1HZ gemacht und weiß wovon ich rede.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Cruisero am Mi 9. Dez 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:
Cruisero hat geschrieben:
Ansonsten - jou - ich liebe auch meinen 1HZ. Seit 250 tkm nur Öl und 1x Zahnriemen.
.....


Welches Öl fährst du?








:biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Jelonek »

tolle Maschine ! und 30 Produktion spricht für sich , 8)
finde gut, dass wir auch "so ein Thema" hier haben...aber mit den Düsen habt ihr Recht - schön tauschen … :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von cruisermaddin »

Feldi:
Ansonsten - jou - ich liebe auch meinen 1HZ.

Hm, also mit Deinem 1HZ kann was nicht stimmen, Feldi. Ich bin ja 2015 mal ne Weile hinter Dir hergefahren und habe die Straße und die wundervolle Umgebung kaum noch sehen können, zumindest oberhalb 1250m ü.NN.
:biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Feldi »

cruisermaddin hat geschrieben:Feldi:
Ansonsten - jou - ich liebe auch meinen 1HZ.

Hm, also mit Deinem 1HZ kann was nicht stimmen, Feldi. Ich bin ja 2015 mal ne Weile hinter Dir hergefahren und habe die Straße und die wundervolle Umgebung kaum noch sehen können, zumindest oberhalb 1250m ü.NN.
:biggrin:

Sorry, aber wenn ich bergauf beschleunige, rauchen halt die Reifen. 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von cruisermaddin »

:rofl:
Mein Tag ist gerettet!

Aber Du hast vermutlich Recht. Bergab hats weniger gequalmt. :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von lightandy »

Und wer schreibt jetzt so eine Ode zum 1GR , auch wenn der seine 30J noch nicht voll hat? ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von HJ61-Freak »

Ein Dieselmotor ohne Turbolader - zumal mit Vorkammertechnik - ist und bleibt eine technische Notlösung! Daran ändern auch 30 Jahre Marktpräsenz nichts.

Ich durfte 2009 den 1HZ in OZ ausgiebig testen. Mein Fazit:

- keine nennenswerte Performance
- zu hoher Verbrauch
- konstruktiv zu aufwändig (OHC-Bauweise)
- konstruktiv zu anfällig (Verteiler-ESP, Zahnriemen)

Von mir aus hätte das Teil nicht in Fahrzeuge gebaut werden müssen. Zur Verwendung als Stationärmotor ist das Ding deutlich besser geeignet.

Gruß von der per motorölgeschmierten Reihen-ESP direkteinspritzenden + aufgeladenen OHV-Dieselmotorfront

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von holefire »

Also mein 60 Jahre alter Russenschlepper hat ein Wirbelkammer Diesel ohne Turbo. Der läuft unter extremsten Bedingungen wie am ersten Tag, zerrt wie ein Ochse und bekommt nix geschenkt.
Wenn schon mehr Luft in einen Dieselsauger, dann Rootsgebläse :biggrin: (leider nur bei Zweitakter)
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von HJ61-Freak »

holefire hat geschrieben:Also mein 60 Jahre alter Russenschlepper [...]

Stimmt, einen Vorteil kann der 1HZ für sich verbuchen:

Er kommt aus Japan!

:biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von holefire »

:angryfire:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“