1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Hallo in die Runde,
in diesem Jahr ist noch ein Jubiläum zu feiern: Seit nun 30 Jahren wird von Toyota der 1HZ-Motor gebaut und in verschiedenen Landcruiser Modellen eingesetzt. Das Tolle daran ist, der Motor wird noch weiter gebaut und in neuen Fahrzeugen ausgeliefert. Aus unserer Sicht natürlich mit einem seufzenden „leider“ versehen, aber dort wo Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und einfache Instandsetzung die wichtigsten Kriterien für Transport und Mobilität überhaupt darstellen, wird der Motor weiter eingesetzt. Also insbesondere in Afrika.
Ich bin absoluter 1HZ-Fan und liebe es wenn das Kraftwerk mit der Verbrennungsarbeit anfängt. Ja, es ist ein Kraftwerk, eigentlich sowas wie ein Schiffsdiesel, von der Größe und der Technik und gibt die absolute Sicherheit, dort anzukommen wo man hin will.
Der 1HZ wird manchmal auch „Kult-Motor“ genannt. Hier https://www.youtube.com/watch?v=8g1aFy4Simc gibt es ein einfaches Video wo nur der Motor gestartet wird und das wurde schon über zweihundertausend mal angeklickt. Ich habe auch etliche 1HZ-Videos auf meinen Handys und natürlich Sounddateien. Die hab ich auch schon im Wohnzimmer abgespiekt – einfach geil dieser Motorsound . Am liebsten mag ich aber das Ansauggeräusch oben am Schnorchel. Das klingt so herrlich nach dicken-kräftigen Schiffsdieselaggregat. Leider konnte ich den Sound noch nie richtig gut aufnehmen. Das wäre ein guter Ton für den Handy-Wecker...
4,2 Liter Hubraum, 130 PS, Saugdiesel, mechanische Einspritzung, obenliegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb, 280 Nm bei 2000 rpm, gesunde 31 PS Leistung pro Liter Hubraum – das sind die technischen Eckdaten dieses Motors. Es gibt natürlich auch einen Wikipedia-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_HZ_engine
Was sind eure 1HZ-Storys? Wer ist noch mehr 1HZ-Fan? Wer hat einen 1HZ von 1990? Wer hat die meisten Kilometer mit „seinem“ 1HZ schon gefahren? Was war die höchste Höhe über NN, die ihr mit dem 1HZ Saugdiesel erklommen habt? Wo habt ihr den 1HZ sonst im Einsatz gesehen? – Es soll ja auch Marine-Versionen geben. Hier ist natürlich auch Platz für 1HZ-Video-Links.
Alle BJ, 2H, VDJ und erst Recht die GRJ-Fahrer dürfen hier gerne mitlesen. Den PZJ, der mit dem 1HZ fast baugleich ist, den rechnen wir hier auch mal dabei. Beim 1HDT würde ich dann auch noch ein Auge zudrücken .
Beste Grüße
Frank
in diesem Jahr ist noch ein Jubiläum zu feiern: Seit nun 30 Jahren wird von Toyota der 1HZ-Motor gebaut und in verschiedenen Landcruiser Modellen eingesetzt. Das Tolle daran ist, der Motor wird noch weiter gebaut und in neuen Fahrzeugen ausgeliefert. Aus unserer Sicht natürlich mit einem seufzenden „leider“ versehen, aber dort wo Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und einfache Instandsetzung die wichtigsten Kriterien für Transport und Mobilität überhaupt darstellen, wird der Motor weiter eingesetzt. Also insbesondere in Afrika.
Ich bin absoluter 1HZ-Fan und liebe es wenn das Kraftwerk mit der Verbrennungsarbeit anfängt. Ja, es ist ein Kraftwerk, eigentlich sowas wie ein Schiffsdiesel, von der Größe und der Technik und gibt die absolute Sicherheit, dort anzukommen wo man hin will.
Der 1HZ wird manchmal auch „Kult-Motor“ genannt. Hier https://www.youtube.com/watch?v=8g1aFy4Simc gibt es ein einfaches Video wo nur der Motor gestartet wird und das wurde schon über zweihundertausend mal angeklickt. Ich habe auch etliche 1HZ-Videos auf meinen Handys und natürlich Sounddateien. Die hab ich auch schon im Wohnzimmer abgespiekt – einfach geil dieser Motorsound . Am liebsten mag ich aber das Ansauggeräusch oben am Schnorchel. Das klingt so herrlich nach dicken-kräftigen Schiffsdieselaggregat. Leider konnte ich den Sound noch nie richtig gut aufnehmen. Das wäre ein guter Ton für den Handy-Wecker...
4,2 Liter Hubraum, 130 PS, Saugdiesel, mechanische Einspritzung, obenliegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb, 280 Nm bei 2000 rpm, gesunde 31 PS Leistung pro Liter Hubraum – das sind die technischen Eckdaten dieses Motors. Es gibt natürlich auch einen Wikipedia-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_HZ_engine
Was sind eure 1HZ-Storys? Wer ist noch mehr 1HZ-Fan? Wer hat einen 1HZ von 1990? Wer hat die meisten Kilometer mit „seinem“ 1HZ schon gefahren? Was war die höchste Höhe über NN, die ihr mit dem 1HZ Saugdiesel erklommen habt? Wo habt ihr den 1HZ sonst im Einsatz gesehen? – Es soll ja auch Marine-Versionen geben. Hier ist natürlich auch Platz für 1HZ-Video-Links.
Alle BJ, 2H, VDJ und erst Recht die GRJ-Fahrer dürfen hier gerne mitlesen. Den PZJ, der mit dem 1HZ fast baugleich ist, den rechnen wir hier auch mal dabei. Beim 1HDT würde ich dann auch noch ein Auge zudrücken .
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hoppetosse
- Beiträge: 27
- Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:26
- Wohnort: Wölflinswil
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Cruisero hat geschrieben:Es soll ja auch Marine-Versionen geben.
Soweit ich weiß wurde in nennenswerter Stückzahl nur die Turboversion aus dem J8 marinisiert. Wenn ich mich nicht täusche, unter dem Label „Nannidiesel“. Auch YAMAHA hat mal eine eigene Z-Drive-Entwicklung in Verbindung mit dem Toyota 6 Zylinder auf Messen gezeigt.
Grüsse
Klaus
- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs -
Klaus
- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs -
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Cruisero hat geschrieben: Beim 1HDT würde ich dann auch noch ein Auge zudrücken
Also ich nich - ist doch ein völlig anderes Motorkonzept.
Ansonsten - jou - ich liebe auch meinen 1HZ. Seit 250 tkm nur Öl und 1x Zahnriemen.
Ich habe mir noch bei keinem Fahrzeug so wenig Gedanken um den Motor gemacht.
Ok, ich sollte mir langsam mal die Düsen anschauen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Oh. oooh, Feldi - ja, die Düsen. Wechsel sie so schnell wie möglich. Es sind schon 1HZ-Motoren an schlechten Düsen gestorben worden .
Die neuen Düsen wirken dann wie ein Jungbrunnen für das Motörchen, quasi wie ein Tuning, die Berge im Alpenvorland werden nach der Düsenkur deutlich flacher werden . Ich hab es an meinem 1HZ gemacht und weiß wovon ich rede.
Gruß
Frank
Die neuen Düsen wirken dann wie ein Jungbrunnen für das Motörchen, quasi wie ein Tuning, die Berge im Alpenvorland werden nach der Düsenkur deutlich flacher werden . Ich hab es an meinem 1HZ gemacht und weiß wovon ich rede.
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Cruisero am Mi 9. Dez 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Feldi hat geschrieben:Cruisero hat geschrieben:
Ansonsten - jou - ich liebe auch meinen 1HZ. Seit 250 tkm nur Öl und 1x Zahnriemen.
.....
Welches Öl fährst du?
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
tolle Maschine ! und 30 Produktion spricht für sich ,
finde gut, dass wir auch "so ein Thema" hier haben...aber mit den Düsen habt ihr Recht - schön tauschen …
finde gut, dass wir auch "so ein Thema" hier haben...aber mit den Düsen habt ihr Recht - schön tauschen …
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4508
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Feldi:
Hm, also mit Deinem 1HZ kann was nicht stimmen, Feldi. Ich bin ja 2015 mal ne Weile hinter Dir hergefahren und habe die Straße und die wundervolle Umgebung kaum noch sehen können, zumindest oberhalb 1250m ü.NN.
Ansonsten - jou - ich liebe auch meinen 1HZ.
Hm, also mit Deinem 1HZ kann was nicht stimmen, Feldi. Ich bin ja 2015 mal ne Weile hinter Dir hergefahren und habe die Straße und die wundervolle Umgebung kaum noch sehen können, zumindest oberhalb 1250m ü.NN.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
cruisermaddin hat geschrieben:Feldi:Ansonsten - jou - ich liebe auch meinen 1HZ.
Hm, also mit Deinem 1HZ kann was nicht stimmen, Feldi. Ich bin ja 2015 mal ne Weile hinter Dir hergefahren und habe die Straße und die wundervolle Umgebung kaum noch sehen können, zumindest oberhalb 1250m ü.NN.
Sorry, aber wenn ich bergauf beschleunige, rauchen halt die Reifen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4508
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Mein Tag ist gerettet!
Aber Du hast vermutlich Recht. Bergab hats weniger gequalmt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Und wer schreibt jetzt so eine Ode zum 1GR , auch wenn der seine 30J noch nicht voll hat?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5177
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Ein Dieselmotor ohne Turbolader - zumal mit Vorkammertechnik - ist und bleibt eine technische Notlösung! Daran ändern auch 30 Jahre Marktpräsenz nichts.
Ich durfte 2009 den 1HZ in OZ ausgiebig testen. Mein Fazit:
- keine nennenswerte Performance
- zu hoher Verbrauch
- konstruktiv zu aufwändig (OHC-Bauweise)
- konstruktiv zu anfällig (Verteiler-ESP, Zahnriemen)
Von mir aus hätte das Teil nicht in Fahrzeuge gebaut werden müssen. Zur Verwendung als Stationärmotor ist das Ding deutlich besser geeignet.
Gruß von der per motorölgeschmierten Reihen-ESP direkteinspritzenden + aufgeladenen OHV-Dieselmotorfront
Florian
Ich durfte 2009 den 1HZ in OZ ausgiebig testen. Mein Fazit:
- keine nennenswerte Performance
- zu hoher Verbrauch
- konstruktiv zu aufwändig (OHC-Bauweise)
- konstruktiv zu anfällig (Verteiler-ESP, Zahnriemen)
Von mir aus hätte das Teil nicht in Fahrzeuge gebaut werden müssen. Zur Verwendung als Stationärmotor ist das Ding deutlich besser geeignet.
Gruß von der per motorölgeschmierten Reihen-ESP direkteinspritzenden + aufgeladenen OHV-Dieselmotorfront
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Also mein 60 Jahre alter Russenschlepper hat ein Wirbelkammer Diesel ohne Turbo. Der läuft unter extremsten Bedingungen wie am ersten Tag, zerrt wie ein Ochse und bekommt nix geschenkt.
Wenn schon mehr Luft in einen Dieselsauger, dann Rootsgebläse (leider nur bei Zweitakter)
Wenn schon mehr Luft in einen Dieselsauger, dann Rootsgebläse (leider nur bei Zweitakter)
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5177
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
holefire hat geschrieben:Also mein 60 Jahre alter Russenschlepper [...]
Stimmt, einen Vorteil kann der 1HZ für sich verbuchen:
Er kommt aus Japan!
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |