1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden drohen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden drohen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Moin!

Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=6fdeEmxfWcM

Ich wollte wegen startschwierigkeiten sowieso an meine Glühkerzen, aber jetzt hab ich auf jeden Fall einen Grund.
Kann das jemand bestätigen das die Glühkerzen beim 1KZ im Betrieb abbrechen? :think:

Wer keine Lust hat 30 min video zu gucken: https://www.youtube.com/watch?v=2EvY6n_CoPU

Es wird empfohlen die Kerzen alle 100.000 km zu wechseln, da sie gerne abbrechen wenn sie älter werden und dann ggf. weitere schäden verursachen. Evtl. trägt dieses Problem auch zu den Zylinderkopfschäden bei den 1KZ Motoren bei :ka: .

grüße
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Beitrag von GRJ78 »

Eher nicht
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 619
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Nils,
da must du dir keinen Kopf machen, habe ich noch nie gehabt.
Normalerweise halten Glühkerzen ein Motorleben lang, die größere Gefahr ist eher das du festgebackene Glühkerzen abreisst.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Beitrag von BJ Axel »

Interessantes Video, vor allem folgende Erkenntnis:
"Wenn ich eine Keramik-Glühkerze mehrfach auf den Tisch schlage, dann zerbricht sie!"

Das klingt fast schon Nobelpreisverdächtig. Wir wurden offensichtlich jahrelang hintergangen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Beitrag von toyotamartin »

Wenn eine Kerze bricht dann hast du als Folge einen Motorschaden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hab meine heute getauscht, eine ist scheinbar schon seit längerem ab, zu erkennen am Ruß.

Karre sprang im Winter nicht gut an und hatte aussetzer auf einem zylinder wenn kalt, schätze da haben wir den übeltäter.

Bevor es wieder wer besser weiß: Die Bruchfläche war komplett verrußt, ergo ist der bruch schon älter. Die Kerze ist nicht beim rausdrehen abgebrochen sondern irgendwann im Betrieb und durch den Motor gegangen. Deshalb sollen die Kerzen regelmäßig raus...

Die Glühkerzen hatten jetzt ca 140.000 gelaufen, da bei 270.000 der Kopf neu kam laut Unterlagen... also nach 100.000 km tauschen ist auf jeden Fall ne gute Idee.

Bild
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Beitrag von mana »

Bei mir waren die Kerzen über 400.000 km drin zum Schluss aber auch fertig, der Motor sprang im Winter schlecht an. Sie ließen sich jedoch problemlos wechseln.
Solange der Motor kalt gut startet und sauber läuft würde ich nichts machen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Beitrag von quackderbruchpilot »

Soll jeder machen wie er meint, bei den meisten toyota motoren AUßER dem 1 KZ gibt es die problematik auch nicht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Beitrag von JL »

Erinnert ein wenig an das Bigend bearing Problem bei den ersten 1HD-T.
Wenn's meins wäre würde ich jetzt spätestens tauschen, alle 100000 die Kerzen wechseln ist ja auch überschaubar.
Gut das sowas aufgezeigt wird.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Beitrag von imdek »

JL hat geschrieben:Erinnert ein wenig an das Bigend bearing Problem bei den ersten 1HD-T.
Wenn's meins wäre würde ich jetzt spätestens tauschen, alle 100000 die Kerzen wechseln ist ja auch überschaubar.
Gut das sowas aufgezeigt wird.


Kannst machen, 2LT ist ähnlich wie 1KZT, nur etwas thermostabiler :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“