Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden drohen    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden drohen

Postby quackderbruchpilot » Fri 4. Mar 2022, 13:59

Moin!

Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=6fdeEmxfWcM

Ich wollte wegen startschwierigkeiten sowieso an meine Glühkerzen, aber jetzt hab ich auf jeden Fall einen Grund.
Kann das jemand bestätigen das die Glühkerzen beim 1KZ im Betrieb abbrechen? :think:

Wer keine Lust hat 30 min video zu gucken: https://www.youtube.com/watch?v=2EvY6n_CoPU

Es wird empfohlen die Kerzen alle 100.000 km zu wechseln, da sie gerne abbrechen wenn sie älter werden und dann ggf. weitere schäden verursachen. Evtl. trägt dieses Problem auch zu den Zylinderkopfschäden bei den 1KZ Motoren bei :ka: .

grüße
grüße Nils
quackderbruchpilot
 
Posts: 429
Joined: Sun 11. Dec 2016, 10:14

0 persons like this post.

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Postby GRJ78 » Fri 4. Mar 2022, 15:27

Eher nicht
GRJ78
 
Posts: 3219
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Postby wüstenfreund » Fri 4. Mar 2022, 16:36

Hallo Nils,
da must du dir keinen Kopf machen, habe ich noch nie gehabt.
Normalerweise halten Glühkerzen ein Motorleben lang, die größere Gefahr ist eher das du festgebackene Glühkerzen abreisst.
Grüße
Michael
wüstenfreund
 
Posts: 215
Joined: Wed 7. Nov 2007, 13:21
Location: Frankfurt/Reutlingen

0 persons like this post.

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Postby BJ Axel » Fri 4. Mar 2022, 16:52

Interessantes Video, vor allem folgende Erkenntnis:
"Wenn ich eine Keramik-Glühkerze mehrfach auf den Tisch schlage, dann zerbricht sie!"

Das klingt fast schon Nobelpreisverdächtig. Wir wurden offensichtlich jahrelang hintergangen.
22 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Berge- & Energiesysteme vom Quad bis zum LkW, Victron Bordnetzsysteme - 20 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 5307
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Postby toyotamartin » Fri 4. Mar 2022, 18:46

Wenn eine Kerze bricht dann hast du als Folge einen Motorschaden.
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 7059
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Postby quackderbruchpilot » Mon 1. Aug 2022, 22:22

Hab meine heute getauscht, eine ist scheinbar schon seit längerem ab, zu erkennen am Ruß.

Karre sprang im Winter nicht gut an und hatte aussetzer auf einem zylinder wenn kalt, schätze da haben wir den übeltäter.

Bevor es wieder wer besser weiß: Die Bruchfläche war komplett verrußt, ergo ist der bruch schon älter. Die Kerze ist nicht beim rausdrehen abgebrochen sondern irgendwann im Betrieb und durch den Motor gegangen. Deshalb sollen die Kerzen regelmäßig raus...

Die Glühkerzen hatten jetzt ca 140.000 gelaufen, da bei 270.000 der Kopf neu kam laut Unterlagen... also nach 100.000 km tauschen ist auf jeden Fall ne gute Idee.

Image
grüße Nils
quackderbruchpilot
 
Posts: 429
Joined: Sun 11. Dec 2016, 10:14

0 persons like this post.

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Postby mana » Sat 6. Aug 2022, 01:54

Bei mir waren die Kerzen über 400.000 km drin zum Schluss aber auch fertig, der Motor sprang im Winter schlecht an. Sie ließen sich jedoch problemlos wechseln.
Solange der Motor kalt gut startet und sauber läuft würde ich nichts machen.
Ich schüttele lieber eine dreckige Hundepfote als eine verlogene saubere Hand!
User avatar
mana
 
Posts: 2747
Joined: Wed 26. Jun 2002, 12:29

0 persons like this post.

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Postby quackderbruchpilot » Sat 6. Aug 2022, 12:39

Soll jeder machen wie er meint, bei den meisten toyota motoren AUßER dem 1 KZ gibt es die problematik auch nicht.
grüße Nils
quackderbruchpilot
 
Posts: 429
Joined: Sun 11. Dec 2016, 10:14

0 persons like this post.

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Postby JL » Sat 6. Aug 2022, 14:46

Erinnert ein wenig an das Bigend bearing Problem bei den ersten 1HD-T.
Wenn's meins wäre würde ich jetzt spätestens tauschen, alle 100000 die Kerzen wechseln ist ja auch überschaubar.
Gut das sowas aufgezeigt wird.
Janis

HZJ75, LJ70, HJ61, Carina GTi, Starlet P8 U P7, Kubota HST7100 4WD
User avatar
JL
 
Posts: 568
Joined: Fri 30. Jul 2010, 09:07
Location: Lübbecke

0 persons like this post.

Re: 1KZ Motor Glühkerzen Wechselintervall -> Motorschäden dr

Postby imdek » Sat 6. Aug 2022, 15:10

JL wrote:Erinnert ein wenig an das Bigend bearing Problem bei den ersten 1HD-T.
Wenn's meins wäre würde ich jetzt spätestens tauschen, alle 100000 die Kerzen wechseln ist ja auch überschaubar.
Gut das sowas aufgezeigt wird.


Kannst machen, 2LT ist ähnlich wie 1KZT, nur etwas thermostabiler :)
D(i)mitry
User avatar
imdek

 
Posts: 1307
Joined: Tue 3. Feb 2004, 12:58
Location: D-85235

0 persons like this post.


Return to Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 86 guests