1KZTE Zylinderkopf undicht

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von Roter Tod »

Moin Moin,

jetzt hab ich doch tatsächlich geglaubt, dass ich fertig bin mit meinem Wagen. Zum abschließenden testen wollte ich einen Familienbesuch antreten, sind auch nur etwa 120km.

Doch natürlich überhitzt die Kiste auf den letzten 5km gerade beim Abfahren von der Autobahn. Erster Versuch den Motor abzukühlen im Standgas und Heizung an ohne Erfolg, also Motor aus.
Halbe Stunde Später nachgeschaut und Kühler mit 3L Wasser aufgefüllt.

Die Kopfdichtung hatte ich nun schon 2 mal getauscht, nach Anleitung mit vorgegebenen Drehmoment und Drehwinkel.
Beim 1. Mal hat die Öldruckleitung Öl nach außen gedrückt und beim 2. mal war diese zumindest anfangs dicht. Jetzt ist der Motorblock hinten wieder sehr ölig und die Kardanwelle verteilt die Tropfen überall. :roll:
Und entweder hat der Kopf einen Riss oder es ist (hoffentlich) nur die Dichtung.

So nun zu der Eigentlichen Frage:
Was für Tips habt ihr für den Tausch der Zylinderkopfdichtung.

Beim ersten mal wurde der Kopf geplant (dummerweise ohne Druckprüfung) und Oberflächen und Gewinde gereinigt.
Beim zweiten mal wurde der Kopf nicht nochmal überprüft und Drehmoment mit einem elektronischen Drehmomentschlüssel bestimmt.
Die Dichtungen und Schrauben waren jeweils neu von Roughtrax.

Und da ich gerne mit Ihm zum BTT kommen würde sollte ich das Problem schnell beheben.
Den Kopf will ich noch nicht abschreiben, also bekommt der eine Druckprüfung.
Ansonsten wurde mir empfohlen ohne Krümmer zu montieren, da es Probleme geben kann. Sowie in einer Anleitung aus Neuseeland, dass für die ersten paar hundert Kilometer kein Frostschutz benutzt werden soll.
:ka:

Liebe Grüße,
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: 1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von büffel71 »

aloa
dein zylinderkopf hat nen riß , er gluckert nachn abstelln ganz leise , gell
du kannst dich jetzn mit ganzen weiterqualen und und und kommt nur auf kein brauchbares ergebnis
oder du besorgst dir nen neuen zylinderkopf und die sache ist gebacken
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: 1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von Roter Tod »

Hallo Büffel,
ja genau das macht er, deswegen gehe ich auch davon aus, dass der Kopf hinüber ist.

Die Angebote sind mittlerweile etwas mau, Roughtrax versendet nur wenn ich meinen alten Kopf zuerst hinschicke und der Rest ist ausverkauft.

Den habe ich noch gefunden: ebay.de/itm/AMC-ZYLINDERKOPF-ZYLINDERKOPFDICHTUNG-SCHRAUBEN-TOYOTA-4-RUNNER-3-0-DIESEL/401085211218?hash=item5d628aa252:g:rZ4AAOSwYlJW35zu

Danach heißt es aber sparen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von RobertL »

Entschuldige meine klaren Worte, aber wenn man solche Autos fährt (= älter als 20-25 Jahre) dann.sollte man nicht wegen den paar hundert Euro für einen ZK auf die "Sparschiene" gezwungen werden. Das sind bei so einem Fahrzeugalter ganz normale Instandhaltungskosten. Jeder der etwas anderes behauptet von wegen "unkaputtbar" und so lügt einfach oder weiß es nicht besser.

Alte Autos kosten Geld, viel Geld. Sind aber noch immer günstiger als neue Autos und diese Kisten gibt es halt neu nimmer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von landcruiser »

1.100 € für einen kompletten Kopf mit Ventilen, Welle und allem Pipapo?

Das ist fast ein Geschenk, normal kostet der blanke Kopf aus dem Zubehör den Preis, wenn ich mich recht erinnere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: 1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von Roter Tod »

Alles gut, ich beschwer mich nicht wegen dem Preis, eher wegen dem abnehmenden Kontostand.

Sonst soll der AMC Kopf mit die beste Wahl sein und da finde ich den Preis voll in Ordnung.
Ich hatte nur schon häufiger gesucht und die Anbieter wurden eher weniger, da bei allen ausverkauft steht.

Der Kopf ist schon bestellt, morgen kommt der alte runter und bis zum BTT läuft die Kiste hoffentlich.
Und das die Autos erst mal nicht günstig sind ist mir schon bewusst, das war nur eine Investition die sich wohl jeder gerne sparen würde.
Da ich sonst einen Teil der Vorgeschichte des Autos kenne und auch ein wenig eingelesen habe kenne in das Problem mit dem Zylinderkopf gut.

Gruß,
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von _Malte_ »

landcruiser hat geschrieben:1.100 € für einen kompletten Kopf mit Ventilen, Welle und allem Pipapo?

Das ist fast ein Geschenk, normal kostet der blanke Kopf aus dem Zubehör den Preis, wenn ich mich recht erinnere.

Meine ich auch. Ist zwar schon sehr lange her, aber als vor 18 oder 19 Jahren mein 1KZ-T-Kopf gerissen war, stand irgendwas von 1300-1400 nur für den nackten Kopf auf der Rechnung. Oder waren es 1700 für den kompletten Kopf? Ich weiß nicht mehr genau. Und die Preise sind seit dem angezogen.
Ach, egal. Der neue Kopf hat über mehr als 200.000 km keinen Ärger gemacht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von Peter_G »

Nach entsprechenden Erfahrungen mit der Überholung eines Kopfes
würde i c h mir überlegen ggfs Kurbeltrieb etc. neu zu Lagern.
Weis aber nicht wie stabil dieser Motor 'untenrum' ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: 1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von Roter Tod »

So kurzes Update, alter Kopf ist runter, Bestellung des neuen Zylinderkopfes wurde dafür storniert.
Ich suche mir nochmal einen neuen von AMC.

Um den eigentlichen Sinn des Threads zurückzukommen, gibt es noch ein paar generelle Ratschläge bezüglich des Wechselns die ich noch nicht beachtet habe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: 1KZTE Zylinderkopf undicht

Beitrag von Roter Tod »

Nochmal ein Update,
ich habe mittlerweile einen neuen Kopf von AMC, jetzt aber etwas wenig Zeit. Zum Glück ist meine Freundin im Urlaub, dann kann sich niemand beschweren wenn ich täglich von 7 bis 22 Uhr oder später weg bin.

Also heute nochmal den alten Kopf angeschaut und durch Zufall wohl den Riss gefunden, Vorkammer von Zylinder 1 wenn ich richtig herum zähle.
cylindeheadcrack.jpg


Dann war der Kauf jedenfalls keine fehlinvestition.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“