2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von docdamien »

Mein Mann und ich bauen momentan das Auto aus und werden diesen Winter voraussichtlich um die zehn Wochen Zeit haben. Unsere erste naive Überlegung war, durch Frankreich und Spanien zu fahren, Fähre nach Marokko und Küste runter bis Mauretanien, dann wieder hoch durch Algerien und zurück. Ein Blick auf der Seite des auswärtigen Amts hat uns ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Mauretanien und West-Sahara ist wohl nicht machbar, genauso wenig wie das südliche Algerien.

Fragen: kommt man von Marokko eurer Erfahrung nach trotzdem nach unten Richtung Senegal? Sollen wir es lassen und uns auf Marokko „beschränken“? Gibt es andere, bessere Strecken die ihr empfehlen könnt um die Jahreszeit (es wird unsere erste große Reise sein)? Klar, man könnte auch zwei Monate lang durch Italien fahren, wir wollen aber schon ein bisschen Abenteuer (aber trotzdem nicht als Geisel in der Sahara enden, wenn’s geht)

Hilfreiche Tipps für unsere grünen Schnäbel sind sehr willkommen ;)
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Soweit mir bekannt, ist Algerien bereisbar mit "Guide", bzw.mit einer Agentur. Leider nötig, da sie mit den "flüchtigen Bewohnern" der Sahara Abkommen getroffen haben und soche Gruppen nicht angegriffen werden.

Von Marokko über Algerien und dann über Tunesien wieder ausreisen, ist leider seit vielen Jahren nicht mehr möglich. Siehe Text oben.

Nach Marocco im Winter einreisen, sehe ich auch gerade als ziemlich schwierig, da Marocco scon Mal die Grenzen, dank Corona, einfach dicht gemacht hat und es fast nicht möglich war mit seinem Fahrzeug auszureisen, also könnte es ein Glücksspiel sein wieder zurück zu kommen.

Mauretannien ist schon schön, aber eine ganz andere Nummer als Marocco. Sehr geringe Infrastruktur und dort allein auf Piste zu gehen, sollte es eine sehr gute Vorbereitung geben. Ich würde gerade die Sandpisten nicht allein fahren, schon gar nicht wenn man es noch nie gemacht hat. Auch die Entfernungen in Mauretanien zu den möglichen Tankstellen, sind nicht ohne. Mag sich in den letzten Jahren verbessert haben, aber gut sind sie sicherlich nicht. Und im Tiefsand schlucken gerade Benziner richtig was weg, ohne Zusatztank oder zig Kanistern, würde ich mich da nicht auf die Piste wagen(bin wohl eher der ängstliche Typ).


Wenn Marocco nicht wieder ausflippt, dann könnte man dort eine sehr schöne Zeit verbringen, da dieses Land so viel zu bieten hat auf kleinem Raum.
Wenn man noch nie da war, kann es vielleicht bereits genug sein dort seine Zeit zu bringen. Sehenswürdigkeiten und um Aktivurlaub dort zu machen, gibt es genug Möglichkeiten.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 121
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von Sandlover »

Hallo dockdamien,

also eine Marokkoreise ist schon toll, ich war auch schon mehrmals dort. Aber wenn Ihr Euch leider nur auf einen Marokkoaufenthalt konzentrieren müsst, würde ich frühestens Ende Februar fahren. Es kann im Winter dort ganz schon kalt werden.
Ich selbst plane im nächsten Jahr im März wieder eine Tour nach Marokko.

Grüße............. 8)
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von docdamien »

Unser Problem ist eher dass wir einen Zeitraum vorgegeben bekommen haben (Dez-Jan, evt Februar) und uns daran halten müssen. Marokko war die erste Idee die wir hatten und wo wir ohne Standheizung überleben könnten, auch wenn uns bewusst ist dass es auch da kalt sein wird.
Wir sind für andere Ideen offen, nur ist das Geld zum verschiffen grad nicht drin und Ost- und Nordeuropa wird viel zu kalt.
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von wüstenfreund »

Hi Doc Damien,

erkundige dich mal auf dem Wüstenschiff.
Für Mauretanien haben wir den Resident in Mauretanien Fenek, der hat die aktuellste Infos.
Marokko mit Lake Iriki in Mauretanien Guelb et Richat und vielleicht eine Tour zu den Wüstenkrokodilen.

Ich beneide dich um die Aussicht auf die Tour

Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von RobertL »

Trotzdem ist es um diese Zeit recht kalt dort und viele der Pässe über den Atlas sind unpassierbar. Gerade diese machen viel vom Reiz Marokkos aus.

Mauretanien ist wohl nicht ganz so kalt um diese Zeit, ebensowenig wie Marokko südlich von Mhamid/Foum Zguid. Das füllt aber alles keine drei Monate.

Algerien geht ohne Agentur meines Wissens nach nicht. Das Wüstenschiff weiss sicher mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von Landkind70 »

Uncool was zu der Zeit alles nicht geht.. schade...

Wir waren, ausser sie vergangenen 2 Jahre, 4 oder 5x hintereinander Dez- Januar in MA. Langsam über FR und ES runtergetingelt, dort gibt's auch lohnende Zwischenstops!
In MA mal östlich am Atlas vorbei runter, mal westlich an der Küste, mal durch über die unpassierbaren Pässe. Klar das es m Winter keine 30 Grad durchgängig hat, Mütze und lange Unterhose sollte schon an Board sein. Wir waren aber auch Baden im Atlantik, ok nur Muddy und Michal..., und hatten Tagsüber meist nur ein Tshirt an.

Persönlich kann ich MA zu dieser Jahreszeit empfehlen. Keine Stürme und meist klare Sicht. Auch wird einem in 8 Wochen in MA nicht langweilig!!

Wir werden vermutlich ab Weihnachten wieder dort unterwegs sei!
Die einzige Unsicherheit die ich auch sehe ist die C Lage. Das Grenzgeschehen sollte man genau im Auge behalten!

Ansonsten klasse Land und Leute...Rockn Roll...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von Bondgirl »

Nehmt Euch für Marokko viel Zeit was dort meines Erachtens nach gut geht weil es die Landschaft für Abenteuer aber auch hervorragende Infrastruktur zum Erholen gibt.
Falls es doch ein ausgeweiteter Abenteuertrip werden soll würde ich genau die Fahrt an der Westküste bis Dakar zb planen. Wenn man allein unterwegs ist muss man sich ja in Mauretanien nicht auf Extremrouten bewegen. Im letzten Jahr waren doch einige auf der Route unterwegs. Zb. Nicole Dinter-Speezen (falls Ihr FB habt, dort zu finden) Das Ganze mit Algerien zu verknüpfen kann man sich mit relativer Sicherheit abschminken weil die Rahmenbedingungen Algerien zu bereisen von dieser Route aus nicht gegeben sind.
Falls MA die Grenzen dichtmacht bleiben Spanien und Portugal. Man hat ja schon gelernt flexibel zu sein.
Einziger Gefahrenpunkt: die Grenzen werden spontan bei Aufenthalt auf dem Afrikanischen Kontinent geschlossen und das Fahrzeug bleibt dort hängen wenn es ganz blöd läuft. Ist 2020 schon einigen passiert. Das muss man als worst case mitkalkulieren.
Sonst, ja: Wüstenschiff Forum.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von toyotamartin »

Kanaren Inselhüpfen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von Jelonek »

Moin Leute. :D
Denk bitte dran, bei eurem Auto wird alles wieder neu zusammengebaut und gesetzt und es wird mit Sicherheit nicht alles funktionieren oder sogar kaputt gehen :rofl: , so wie das so ist. … vom Radbolzen bis auf verbratene Elektrik, alles ist möglich (Toyota). Könnt ihr alles selber reparieren?, ansonsten empfehle ich irgendwo zu bleiben wo man nicht unbedingt sieben Tage erst mal Hilfe suchen muss. Okay kann auch Spaß machen, ist aber ne Geschmackssache. Wahrscheinlich handelt sich bei euch um die erste größere Fahrt das Fahrzeug 8) nach eine Generalüberholung und Umbau.
Ansonsten zu der Reiseregionen wurde schon alles oder fast alles gesagt. Auch in meinen Augen ist Erfahrung auf Sand extrem wichtig und rettet einem oft den Arsch (sorry). :biggrin:

LG. Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von Bondgirl »

„Es gibt nichts Gutes außer man tut es“
„Das Boot muss nass werden“

Quelle: unbekannt

Bekannteste und sehr gute Garage ist Ali Nassir in Zagora. Der kümmert sich auch um die großen Rallyes und kann einen J7 bestimmt auch im Halbschlaf fixen.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von cruisermax »

Das ist doch ein nagelneues Auto und Marokko ist jetzt auch nicht unbedingt hardcore wenn man es nicht bewusst darauf anlegt.. Keine Sorge.
Losfahren und genießen! Wir waren letztes Jahr im Oktober wieder dort und trotz Coronaeinschränkungen war alles easy.
Südlich vom Atlas ist es auch im Januar nicht wirklich kalt und die hohen Berge kann man auch ein andermal machen.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von Jelonek »

Die Garage ist TOP..... aber ohne ist noch besser :biggrin:
Irgendwie und irgendwo muss man doch selber laufen lernen :wink: ..... in diesem Sinne
Schönes Wochenende an alle!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tilemsine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 13:46

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von tilemsine »

moin,
in Marokko gilt der ADAC Schutzbrief (Mittelmeeranrainerstaat). Ihr müsst nur auf einer geteerten Strasse stehen. Zumindest war das früher so. Ich halte die Jahreszeit für ideal. Kaum Wind und ein herrlicher Himmel. Die Hauptpässe sind geteert und notfalls könnt Ihr am Atlantik entlang. Am Kältesten dürfte eh die Anreise sein. Einziger Nachteil, es wird früh dunkel. Bei dem Zeitansatz würde ich weiter nach Mauretanien. Leider war ich nur einmal in Mauri aber wenn Ihr etwas Einsamkeit sucht...
Mehr Infos zu Mauretanien, gegebenfalls mit Adressen für Hilfestellungen beim Grenzübertritt findet Ihr im Wüschi. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne melden.
Grüße Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Monate Nov-Jan: eure Empfehlungen?

Beitrag von Babashanti »

docdamien hat geschrieben:Unser Problem ist eher dass wir einen Zeitraum vorgegeben bekommen haben (Dez-Jan, evt Februar) und uns daran halten müssen. Marokko war die erste Idee die wir hatten und wo wir ohne Standheizung überleben könnten, auch wenn uns bewusst ist dass es auch da kalt sein wird.
Wir sind für andere Ideen offen, nur ist das Geld zum verschiffen grad nicht drin und Ost- und Nordeuropa wird viel zu kalt.


Hi,
nur so nebenbei bemerkt, die Aussage "grad kein Geld zum verschiffen drin aber mit dem Fahrzeug runter in den Senegal fahren zu wollen" passt nicht wirklich zusammen :hmmm:

Berlin - Dakar sind rund 6300 Kilometer ohne rechts ran zu fahren. Also mit ein paar Ausflügen, Zig-Zag und ein paar spannenden Touren bist du hin- und zurück bei locker 15.000 km :shock:
Und jetzt kannst du mal anfangen zu rechnen was dich das mit deinem V6 Benziner und 4l Hubraum an Sprit kostet. Plus Maut in Europa, plus die Fähre rüber nach Afrika und wieder zurück...

Allein euer Benziner beschränkt nicht nur die Reichweite enorm sondern auch die Auswahl an Zielen! (Außerhalb Europas) Mauretanien und über Algerien zurück (selbst wenn es gehen würde) würde nicht gehen!
Mein Tipp, fahrt nach Marokko und habt ne schöne Zeit. Südlich von Agadir wird es wärmer und auch Nachts ist es noch angenehm. 8 Wochen Marokko ist doch ein Traum :bb:
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“