2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
VWHILUX
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 17:28
Wohnort: 61206 Oberwöllstadt

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von VWHILUX »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, das liest sich erstmal viel - da sich die ganze Sache aber nun bereits über Monate hinzieht, sind die Baustellen zum Glück nicht gleichzeitig :roll:

Zu den Einzelnen Schritten:
-wastegate am Turbo, ist es gängig und bewegt sich auch tatsächlich einwandfrei? -->> Wastegate meint AGR Ventil? Wurde mehrfach geprüft und für gut befunden (zuletzt durch Toyota)

-Unterdruckschläuche wastegate, Pumpe, etc. pp.. ->> Schläuche und Pumpe mehrfach geprüft.

-Spritzufuhr vom Tank über Dieselfilter bis Eingang ESP. -->> 2x neuer Krafstoffilter inkl. Leitug gespült.

-Dann den üblichen Test mit dem "Abklemmen" der Düsenleitungen (ändert sich was?). -->> Egal welche Düse / Leitung man abklemmt, der Motor läuft dann immer schlechter.


-Kompression prüfen ggfs. Ventile. -->> Nächster geplanter Schritt

-Test Kühlwasser auf Abgase. -->> Du meinst CO2 test des Kühlwassers wegen evtl. def. Kopfdichtung? Ist eigentlich auzuschließen, da Dichtung neu.

-Einspritzzeitpunkt -->> Meint Einstellung / Einstellwinkel der ESP? Wurde mehrfach geprüft, verändert und zurückgestellt.

Verzweifelte Grüße aus dem Rhein Main Gebiet 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Waldbaer »

Hallo VW-Hilux,

das AGR ist nicht das Wastegate.
Das Wastegate sitzt direkt am Turbo und leitet gegebenenfalls einen Teil des Abgasstromes am Turbo vorbei in den Auspuff.
Der Sinn ist eine Begrenzung des Ladedruckes.
Am Wastegate sitzt normalerweise eine Überdruckdose, die mittels Gestänge das Ventil öffnet und schließt.
Dieses Gestänge sollte man normalerweise bewegen können,bzw.eine Bewegung beobachten können.
Kannst auch mal den Überdruckschlauch der dorthin führt mit Pressluft abechselnd beaufschlagen, bei stehendem Motor,
dann kannste sehen ob sich da was bewegt.
Würde den Druck aber auf 1bar begrenzen.

Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Ozymandias »

Der Ladedruck unter Last wurde noch nicht geprüft.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei der ESP kann man noch den Einspritzzeitpunkt(Winkel) und seine Verstellung mit Blitzlampe und Quartzgeber prüfen und wieder einen Fehler ausschließen. Gibts noch die Möglichkeit von Kopfriss oder Blockdefekt, nur Überhitzung durch zu magere Verbrennung wäre auszuschließen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VWHILUX
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 17:28
Wohnort: 61206 Oberwöllstadt

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von VWHILUX »

@Erwin: Habe eben mal geschaut. Kann es ein, dass das Wastegate beim 2LT nicht direkt am Tubro, sondern auf der anderen Seite des Motors sitzt? Hab dort eine Unterdruckdose gefunden die auf einer Rohrleitung sitzt, welche mit dem Abgassystem verbunden ist. Das könnte sowas wie ein Bypass sein- Allerdings ist da kein Gestänge und nichts Bewegliches zu sehen, da die U-Dose direkt mit dem Rest verbunden ist...
Muss das Ding ausgebaut werden, um es zu prüfen?

Die ESP wurde mehrfach geprüft / eingestellt - allerdings war ich nicht dabei und weiß nicht wie das gemacht wurde. Kann ich aber nochmal nachfragen.

Ladedruck unter Last, Kompression und ggf. Ventilspiel prüfen wir am Sonntag oder Montag Abend...

Nur mal theoretisch: Ließe sich die übermäßige Wärmeentwicklung ggf. auch mit einem defekten Kopf oder Block erklären lassen und falls ja - wie / warum? Könnte ein entsprechender Schaden am Kopf übersehen worden, auch wenn er ausgebaut war?

Öl und Kühlwasser sind absolut sauber....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ein Wastegate sitzt immer am Turbinengehäuse, mach einmal ein Foto von der Unterdruckdose.
Undichtheiten der Zylinder, egal ob oben oder unten erzeugen immer CO2 im Kühlsystem und lassen sich über den Kalktest am Kühler nachweisen ( CA O + CO2 = CA CO3)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VWHILUX
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 17:28
Wohnort: 61206 Oberwöllstadt

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von VWHILUX »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ein Wastegate sitzt immer am Turbinengehäuse, mach einmal ein Foto von der Unterdruckdose.
Undichtheiten der Zylinder, egal ob oben oder unten erzeugen immer CO2 im Kühlsystem und lassen sich über den Kalktest am Kühler nachweisen ( CA O + CO2 = CA CO3)


Habs gefunden ;-) Relativ klein und leicht zu übersehen etwas versteckt zwischen Lufti und Turbo-Hitzeblech rechts unten... Das was ich zuerst im Bick hatte ist ein Teil auf der Einlassseite des Motors (dort macht ein Bypass nicht wirklich sinn :roll: ) - da kommen die Abgase ja erst nach dem Turbo vorbei :bulb: Aber eigentlich sollte das Wastegate dann bei überholen des Turbos gecheckt worden sein, da es ja "Teil des Turbos" ist - zumindest hatte ich nichts vom Gehäuse abmontiert als ich ihn weggegeben hatte...

Musste wetterbedingt eben aufhören - sobald es wieder aufhört zu regnen, gehe ich nochmal raus um das Wastegate trotzdem zu checken. Das mit dem CO2 Test werden wir auch nochmal machen - nur um wirklich sicher zu gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von VolkerJ »

Neben dem was Landcruiser gesagt hat, prüfe mal zuerst den Ladedruck mit einem Manometer wie von Ozymandias vorgeschlagen.

Ich hab jetzt im gesamten Beitrag keine Motorbezeichnung und Leistung gefunden, ich vermute es ist der 2.4TD mit Verteilereinspritzpumpe und Wirbelkammerkopf? 2L-T oder so?

Falls Ja, glaube ich Du solltest mal den Förderbeginn der Pumpe messen lassen, am Besten mit einer Diesel Blitzpistole.
Es hört sich für mich an, also ob der Förderbeginn zu spät liegen könnte.
Da bringt es auch nichts die Einspritzpumpe hin und her zu drehen, eventuell wurde sie auch um einen Zahn versetzt eingebaut.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mit VIN Nummer und Toyodiy.com wird der Motortyp recht schnell geklärt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Foxbaker »

Hatte mal massive ÜBERHITZNSPROLBLEME nur wegen defektem Kühlerdeckel.
Da war kein Wasseraustritt aber in Steigungen Temp sofort im roten Bereich.
Kleine Ursache grosse Wirkung.
Mein 2 cent Tip. Vielleicht hilfts...Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VWHILUX
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 17:28
Wohnort: 61206 Oberwöllstadt

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von VWHILUX »

Die Pumpe wurde bereits 2x mittels Blitzlampe eingestellt und das Wastegate arbeitet einwandfrei.

Motor ist ein 2LT Bj. 2000 - Infos von diytoyo.com:

Vehicle characteristics
GRADE: SR: SR TYPE
DESTINATION: EUR: EUROPE
DRIVER'S POSITION: LHD: LEFT-HAND DRIVE
CABIN: DCB: DOUBLE CAB
ENGINE: 2LT: 2400CC DIESEL TURBO
TRANSMISSION: MTM: MANUAL TRANSMISSION
BUILDING CONDITION: CBU: COMPLETELY BUILT UNIT
COLOR CODE: 8L7
TRIM CODE: QF10


Mein Bekannter prüft nun in den nächsten Tagen noch Ladedruck(unter Last) und Einspritzdüsen sowie vorsichtshalber Kompression, Kühlwasser auf CO2 und Ventlispiel. Sobald wir damit durch sind, melde ich mich wieder.
Defekter Kühlerdeckel bedeutet, er hält dem Druck nicht Stand? Denke aber mal, dass wir das Leistungsproblem zuerst beheben und dann schauen ober immernoch heiß wird...

Schönen Gruß!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Ozymandias »

Den Kühlerdeckel kannst im Moment vergessen, da wird er zwar heiss - hat aber natürlich die volle Leistung trotzdem.
Ist ja kein Elektronikauto das dann zum Selbstschutz in den Notlauf geht. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Muddy »

Moin Freunde ,

ich hole den Tread nochmal raus.
Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem LN170 , BJ 1999

Tempetrtaurproblem war ein defekter Deckel des Kühlers.
Ich habe keine Abgase im System, also Kopf ok.
Düsen sind gemacht, die alten waren fertig.

Was ich jetzt bräuchte wäre ein WHB von der ESP.

Ich habe alles an WHB`s für 1 HDt, 2 H und 2 L u.s.w. ABER nicht für den 2 LT.

Kann mir jemand das WHB für die ESP zukommen lassen damit ich die Pumpe mal einstellen kann.
Ich vermute die neuen Düsen und die Einspritzmenge passt nicht mehr.

Grüsse
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Muddy »

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Habe mittlerweile ein WHB bekommen.

Frage an den Tröt Eröffner.

Wie ist den die Geschichte bei deinem Vaters Wagen ausgegangen ?

Grüße
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“