2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von PerfectDrug »

Hallo,

Hier im Forum Fahren die meisten den Hilux ja mit der Dreiliter Maschine.
Über den kleinen 2KD-FTV Diesel findet man nicht viel, was man ja auch
durchaus Positiv werten kann.

Wie zufrieden seid Ihr damit ?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus ?
Man hört ja das Toyota bei Dieseln ab und
an Probleme mit den Saughubsteuerventielen
oder dem Zweimassenschwungrad hat - RAV4 D4D.

Wie hoch liegt bei Euch der Verbrauch ?
Reichen Euch die 144 PS ?

In zwei Wochen bekomme ich meinen 2,5 Comfort. Ich Fahre viel,
täglich 150 Km und nie mit Hänger.
Ausschließlich Landstraße, fast kein Stadtverkehr.
Und ja, ich Fahre gechillt :biggrin:
Leider war es nicht möglich in unter 80 km eine Probefahrt mit
einem Hilux 2,5 / 3,0 zu bekommen.
Auf dem Papier unterscheiden sich die Fahrleistungen nicht wirklich.
War meine Entscheidung richtig ?
Ist er nicht zu Lahm ?
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von Explorer II »

Keine Sorge - ich fahre den 2.5er und bin zufrieden! Probleme keine. Allerdings auch erst 19.000 Km. Aber änder Nutzer haben längst die 200.000 Km geknackt - Motorprobleme... nicht das ich wüßte.

Ist er zu lahm? Naja, im Priziep nicht, es sei denn man übertreibt es mit der Reifengröße. Aus meiner Erfahrung ist das max. 265/70 R 17 also ein Reifen mit rund 80 cm Durchmesser. Mir fehlt nur der Dampf in engen Kehren in Höhen über 2.000 m über Meer und mit 2,4 Tonnen Reisegewicht. Da nervt etwas das Turboloch und das reduzierte Drehmoment in den Gängen 1 & 2. Sonst läuft er prima. Auch Überholen auf der Landstraße klappt, beschleunigen auf die Autobahn ist easy und Reisetempo ist für mich eh kein Thema - ich fahr meist 120-130 Km/h.

Verbrauch: Bis 100 Km/h ca. 9-10 Liter, ab 120 Km/h 10-11 Liter.

Freu Dich auf ein wunderbares entspanntes Auto!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von 3lux »

Hallo Andreas.

Meiner einer ist auch der 2.5er.
Grundsätzlich gilt ja: Geld und PS kann man nie genug haben...!
Aber letztendlich ist das alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen.
Meine Entscheidung für den "kleinen" Motor war schließlich, dass ich weder permanent mit Hänger noch mit schwerer Ladung und ausschließlich privat unterwegs bin.
Heißt, es ist kein Leasingfahrzeug, ich kann nichts von der Steuer absetzen und ein Spesenkonto hab´ ich auch nicht. Also war es für mich eine reine Kostenfrage:
Neupreis
Steuer
Versicherung
Verbrauch
...
Klar - wenn man einmal den "Dicken" gefahren ist, merkt man schon einen Unterschied von über 30 PS.
Die Frage ist: Braucht man die unbedingt?!
Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung - zumal die beiden Vorgänger-Luxe mit 75 und 79 PS eine eher homöopathische Kraftentfaltung hatten...!
Der Verbrauch schwankt allerdings sehr stark, je nach Klima, Beladung und Streckenwahl.
Bei 120 km/h im Sommer auf der Autobahn: 8 Liter
Viel Kurzstrecke im Winter: gerne auch mal bis zu 11 Litern
Aber damit fügt sich der Neue nahtlos in die Reihe seiner Vorgänger ein, die mit 2,4 Litern Hubraum und eben 75 und 79 PS die gleichen Verbrauchswerte hatten.

Ich bin zuversichtlich, dass auch die kleine Maschine in Sachen Laufleistung dem starken Bruder in nichts nachstehen wird. Schaun´ mer mal...!
Die beiden Alten hatten jedenfalls jeweils knapp 300.000 km auf der Uhr - und das ohne Reparaturen! Außer natürlich Routine, wie Zahnriemen usw.

Insofern mach´ ich mir da kein´ Kopp...!

Gruß,

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hoailax
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Jul 2012, 15:22
Wohnort: Zürichsee

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von hoailax »

Explorer II hat geschrieben:
Freu Dich auf ein wunderbares entspanntes Auto!



Entspannt und entspannend. Ich bin noch in keinem Auto so gemuetlich an meinem Ziel angekommen wie im 2.5 Hilux, er gibt Dir Zeit die Aussicht zu geniessen. Ist ein bisschen wie Yoga. Eile vertraegt sich nicht mit ihm und trotzdem reicht es fuer Durchschnittsgeschwindigkeiten von 100 km/h (ok, mein grosser Tank und meine grosse Blase helfen hier mit); ich fahre ausschliesslich Langstrecken ab 150 km.

Durchschnittsverbrauch 8.1 Liter/100km bei zugegebenermassen sehr defensiver und entspannter Fahrweise. Ich behaupte, mein Lux ist noch absolut neuwertig mit ca. 36000 km.

So long,
Matto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von TimHilux »

Hab nun etwas über 90T km auf meinem zweieinhalber und bin zufrieden.
Verbrauch ist stark abhängig von Aufbauten und Fahrstil. von 8l (80km/h leichter Hänger) bis 16l (150km/h mit großem Schrank hinten drauf) ist alles drinn.

Zu der Geschichte mit dem Schrank, das war eine "Auftragsarbeit" und der wollte das Ding unbedingt so schnell wie irgend möglich im Süden der Republik haben, hab mehrfach meine Bedenken angemeldet aber Wunsch ist Wunsch.
Wie er die Fliegen aus dem Weichholz bekommen hat weiss ich nicht :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von ur-anus »

Meiner hat jetzt 5000 km auf der Uhr und ich bin sehr zufrieden. Ich bin auf Landstraße und Autobahn eher gemütlich unterwegs, da schaffe ich es manchmal den Lux unter 8l zu fahren. Leistungsmäßig ist er für mich absolut ausreichend. Man kann überholen und auf der Sella Ronda hatte ich auch nicht das gefühl, dass der Motor berg auf verhungert.

Gruß,
Manuel
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von sscdiscovery »

Meiner ist nun scho a bissl älter, Bj. 11/ 2007, lockere 120 PS, Km Stand 83500, gekauft bei ca. 60000 oder so.
Probleme: Lima, ist ein Kriegsleiden, da sie ab Werk nicht richtig wassergeschützt ist.
Sonst nichts. Verbrauch so um 10 Liter. Ich schätze das entspannte fahren. Aber er geht auch mal 150 oder knapp 160 Km/h auf der Bahn, aber nicht auf Dauer. Sonst reichen mir 120/ 130 Km/h völlig zu.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SH28
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 00:47

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von SH28 »

Hab meinen 2,5er auch neu gekauft. Bisher 48.000 Kilometer in knapp 2 Jahren, keine Reparaturen, keine Probleme. 31x10.5R15 DuraTrac und Snorkel haben den Verbrauch von anfänglich 7-8 Litern im Originalstand auf ca 10 Liter erhöht. Allerdings bei etwas offensiverer Fahrweise bis maximal 130 kmh. Die Leistung reicht auf jeden Fall um auch mal nen PKW zu überholen. Weder in der Stadt, noch auf Autobahnen, Bundesstraßen oder Landstraßen hatte ich bisher Grund über die Leistung zu klagen und ich bin vorher Passat gefahren. Gut, 250 auf der Autobahn sind nicht mehr drin, aber das ist vielleicht auch ein Vorteil.
Viel Spaß mit deinem Neuen! Ich denke nicht das du den Kauf bereuen wirst!

Bild
2013er Hilux Doka "life", ARB deluxe bar, OME medium, ASFIR Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Warn M8000 Winde, Safari Snorkel, 265/75R16 BF Goodrich All-Terrain KO2 auf Dotz Dakar Felgen mit 15mm Spurplatten, Hella Luminator Metal Compact, Road Ranger Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 394
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hi Andreas,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu tun:

Die 144 PS sind vollkommen ausreichend. Hatte vorher den mit 120 PS und ich hätte nicht geglaubt, welcher Unterschied das ist. Der Neue ist doch wesentlich agiler und vom Fahrverhalten noch besser.

Also er zieht den Hänger ohne Probleme, auf der Autobahn ist er auch "spritzig", aber wie andere auch oben schon gesagt haben, du sitzt ja nicht in einem Sportwagen. Es ist gemütliches cruisen angesagt. Irgendwie fahr ich mit dem Neuen etwas schneller, erstens weil er leiser ist und zweitens vom Fahrverhalten wesentlich besser ist. Es ist einfach nur ein Genuß mit dem Auto zu fahren. 160 km/h geht er auch locker.

Beim alten hatte ich mit über 100.000 km nicht ein Problem am Motor.

Beim Neuen kann ich noch nicht viel sagen, habe noch keine 4.000 km runter gerattert. Spritverbrauch, wenn ich nach Verbrauchsrechner im Auto gehe, dann hat er bei schneller Fahrweise weniger verbraucht, als beim langsameren Fahren? Muss ich aber nochmal selber durchrechnen! Auf jeden Fall unter 10 l.

Du wirst Freude haben mit deinem Hilux!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4peter
Beiträge: 132
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Fresh from Marrakesh

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von 4x4peter »

Hallo Andreas,

mein Lux ist hat auch den 2,5l Motor.
Der Lux ist damit keinesfalls untermotorisiert . Er zieht gut durch, überholen kanns Du gut damit, Steigungen sind kein Problem, im Verkehr mitschwimmen und... cruuuuusen, rundum ein guter Motor!
Mit normaler Fahrweise habe ich einen Verbrauch von 8,1 l/100km. Das ist für das schwere, hohe Fahrzeug wirklich gut. Siesen Wert habe ich erreicht mit einem Mix aus Innerorts 30% Landstrasse 50% und Autobahn 20% (so ungefähr!).
Vor dem Kauf bin ich zweimal mit einem 3l - Lux gefahren. Ich hatte dann auch Bedenken ob der "kleine " Motor ausreicht. Aber rein subjektiv ist da nicht sooo viel Unterschied, wie gesagt, rein subjektiv!
Und im Unterhalt ist der "kleine" auch günstiger...um nicht zu sagen,ein ganzes Stück günstiger.

Du kanst Dich ganz und gar auf den Lux mit 2,5l Motor freuen, ist eine supergeile, supercoole Karre !
Nur das Grinsen, das hat schon fast 5,7l Charakter :biggrin:

4x4peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Andreas,

Habe jetzt in den drei Jahren und drei Monaten 155tkm abgespult und bis Dato -von normaler Wartung abgesehen- keine zusätzlichen Arbeiten gehabt. Mein Lux läuft überwiegend Mittel-/Langstrecke aber auch oft im Wald. Motor bekommt aber so gut wie nie Kaltstarts, da Standheizung. Mein Verbrauch liegt zw. 8.1 und 9.8 l/100km - je nach Bereifung und Einsatzgebiet. Wenn man es eilig hat gehen aber auch mehr - stehe aber dann lieber früher auf und lasse ihn mit Tempomat um die 100-120 km/h rollen. Der Tip mit den Reifen ist m. E wichtig, nicht über 265/70R16, sonst geht Dir beim Anfahren an robusteren Steigungen/ Berg oder in den Alpen schnell die Puste aus. Habe die Erfahrung schon mit den kleinen 31x10.5R15 machen dürfen . .. :cries:

Aber ansonsten ist alles schick :)

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von PerfectDrug »

Danke für die rege Beteiligung.
Ja, das was Ihr hier Schreibt, Spiegelt genau meine
Gedanken zu dem Motor wieder. Das ist schön !
Reifen werden noch vor der Auslieferung geändert.
Grabber AT2 in 265/70R17 auf den Serienalus.
Größer habe ich nicht vor. Ein OME Fahrwerk wird noch
folgen.
Jetzt wird es Zeit das der Lux kommt, sonst werde
ich noch verrückt :biggrin:
Liegt vermutlich auch daran, das der Hilux mein 'Traumauto'
ist. Seit ich 16 bin wollte ich einen haben, jetzt mit
36 Jahren wird es Wahr :lol:
Und ich bin wirklich froh das ich noch das 'alte' Model bekomme.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von Redneck »

Servus!

Na, dann will ich auch mal... Ich fahre den zweiten 2,5 Liter. Den ersten abgegeben mit 85000 km, ohne ein Problem. Zum Nachbesitzer hab ich auch noch Kontakt, er ist immer noch zufrieden, geht jetzt auf die 100000 zu.
Der hatte noch 120 PS.

Der jetzige hat aktuell etwas über 18000 km auf der Uhr, bis jetzt absolut problemlos. Die Mehr-PS merkt man etwas, aber es ist kein himmelweiter Unterschied. Der DPF schnürt dem Motor die Kehle etwas zu, finde ich... Aber die FAhrleistungen reichen trotz der größeren Reifen, kann mich nicht beschweren. Auch den Wohnwagen zieht er tapfer, auch wenn man am Berg mal in den 3. Gang zurückschalten muß, wenns etwas steiler und länger wird... :lol: An Bergen könnte er auch ohne Hänger ein paar Pferde mehr haben, das stimmt.

Spritverbrauchstechnisch kann ich ganz klar sagen, daß der Vorgänger ohne DPF schon um einiges weniger gebraucht hat! Bereifung, Höherlegung, Hardtop ist identisch, im Durchschnitt fahre ich nie unter 10 Liter, eher 11. Dabei aber schonend und nicht schneller als max. mal 130. Die Drehzahl ist niedriger bei gleichen Geschwindigkeiten als beim Vorgänger.

Ich bin mit dem jetzigen auch top zufrieden, schauen wir mal, wie er sich so über die Jahre macht! Wenn er wieder so ein problemloser Begleiter ist wie mein letzter, dann würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen. Er macht Spaß, auf der STraße und auch im Gelände, ist nicht zu riesig, so daß man auch mal wo hinfahren kann, wo es etwas enger zugeht. Wenn Der Hilux Dein Traumauto ist, dann kannst DU DIch auf jeden Fall drauf freuen! In meinem Bekanntenkreis sind sehr viele von anderen PIckups auf den Hilux gewechselt, so hat sich eine schöne Gemeinschaft ergeben, man besucht sich, fährt in den Urlaub oder auf Treffen... Viele der Leute hätte ich ohne diesen PIckup nicht kennengelernt! 8)

Bild

Also freu Dich drauf, es lohnt sich!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von PerfectDrug »

Fünf Wochen und 4000 KM ist der Hilux nun meins :D
Mein erstes Fazit, dieses Auto ist für mich gemacht !
Der 2,5er ist ein Traum. Ich liebe seine 'art' und auch den Diesel Sound.
Ich Fahre täglich 150 KM Landstraße, fast ohne Stadtverkehr,
die hälfte bei Nacht und nie mit Hänger. Noch nicht einmal hatte ich das Gefühl
das er zu Langsam ist. Und ich bin gewiss kein Verkehrshindernis.
LKWs oder mal eine Rentner A Klasse Überholen -- Kein Problem. :biggrin:
Und das beste, nach der letzen Tankfüllung habe ich gemessen :
923 KM mit 75 Litern. Mach 8,1 Liter auf 100 KM.
Ein Traumwert für so ein Auto !
Allein die letzen 10 Jahre bin ich 500 000 KM Gefahren. Und
noch nie hat es mir so viel Spaß gemacht. Ein kleines Dauergrinsen
fährt ständig mit :biggrin: :D

Bild
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: 2,5 D4D 2KD-FTV Erfahrungen

Beitrag von One fifty »

Ich dachte auch zuerst 2,5er wird ein Esel sein, aber selbst mit den neuen Reifen ist er flot. Heute hat er neuen Rucksack bekommen. :-) So nen TOYOTA Schriftzug hinten bekommt er aber auch noch! Der sieht geil aus!

Grusse aus Florenz! (Mit 150er aber) :-)

Gruss
One fifty


Wysyłane z mojego iPad przy użyciu Tapatalk HD
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalkHD1437085598.825264.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“