2 Tankstutzen ?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Buschfritze
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 18:33

2 Tankstutzen ?

Beitrag von Buschfritze »

Liebe Gemeinde,

ich mache mich gerade mit meinem neu erworbenen BJ45 vertraut und scheitere schon beim ersten Tanken (Bloß gut, dass er vollgetankt war :rofl: )
Das Buschbaby hat 2 Tankstutzen und neben der normalen Tankanzeige ein zweites Rundinstrument mit der Aufschrift "Tank". Mir kam zwar direkt ein Zusatztank in den Sinn - aber die gute alte Originalbedienungsanleitung schweigt sich darüber aus. Ein Tankstutzen mit Schlüsselklappe befindet sich hinter der Beifahrertür und ist nach Geruchsprobe eindeutig für Diesel bestimmt. Die andere Stutzenklappe hat kein Schloss, sitzt hinter der Fahrertür und macht nicht den Eindruck als wenn das irgenwie nachgerüstet sei - der Geruch lässt hier nicht direkt auf Diesel schließen (man könnte auch meinen, man rieche hier Terpentin oder ähnliches), aber sicher war sich da auch der Tankwart nicht.

Für den Kenner ist die Frage sicher zum Totlachen - aber bevor ich mich jetzt in der Kälte unter's Auto lege und meine eigenen Nachforschungen beginne, frage ich trotzdem mal an, ob jemand sofort die Antwort parat hat.
Der Vorbesitzer war übrigens nur Zwischenhändler und hat mir die gleiche Frage gestellt.

Gruß Fritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 2 Tankstutzen ?

Beitrag von Reiti »

Das ist der berühmte Terpentintank der "Anstreicher Edition".


Spaß beiseite, das ist nichts originales. Da wird man am Objekt forschen müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschfritze
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 18:33

Re: 2 Tankstutzen ?

Beitrag von Buschfritze »

Die Anstreicher-Edition kam mir bei dem Geruch auch gleich als Erstes in den Sinn !

Merkwürdig nur, dass der Ausschnitt und die Klappe auf der Fahrerseite aussehen wie Originalzustand.
Kann denn zumindest bestätigt werden, dass die reguläre Tankstutzenklappe mit Schloss tatsächlich der auf der Beifahrerseite ist (also rechts) ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 2 Tankstutzen ?

Beitrag von RinaMat »

Buschfritze hat geschrieben:Kann denn zumindest bestätigt werden, dass die reguläre Tankstutzenklappe mit Schloss tatsächlich der auf der Beifahrerseite ist (also rechts) ?

Ja. Auch in Japan (RHD).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“