Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

2 Tankstutzen ?    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

2 Tankstutzen ?

Postby Buschfritze » Wed 9. Dec 2020, 19:44

Liebe Gemeinde,

ich mache mich gerade mit meinem neu erworbenen BJ45 vertraut und scheitere schon beim ersten Tanken (Bloß gut, dass er vollgetankt war :rofl: )
Das Buschbaby hat 2 Tankstutzen und neben der normalen Tankanzeige ein zweites Rundinstrument mit der Aufschrift "Tank". Mir kam zwar direkt ein Zusatztank in den Sinn - aber die gute alte Originalbedienungsanleitung schweigt sich darüber aus. Ein Tankstutzen mit Schlüsselklappe befindet sich hinter der Beifahrertür und ist nach Geruchsprobe eindeutig für Diesel bestimmt. Die andere Stutzenklappe hat kein Schloss, sitzt hinter der Fahrertür und macht nicht den Eindruck als wenn das irgenwie nachgerüstet sei - der Geruch lässt hier nicht direkt auf Diesel schließen (man könnte auch meinen, man rieche hier Terpentin oder ähnliches), aber sicher war sich da auch der Tankwart nicht.

Für den Kenner ist die Frage sicher zum Totlachen - aber bevor ich mich jetzt in der Kälte unter's Auto lege und meine eigenen Nachforschungen beginne, frage ich trotzdem mal an, ob jemand sofort die Antwort parat hat.
Der Vorbesitzer war übrigens nur Zwischenhändler und hat mir die gleiche Frage gestellt.

Gruß Fritz
Buschfritze
 
Posts: 4
Joined: Wed 11. Nov 2020, 18:33

0 persons like this post.

Re: 2 Tankstutzen ?

Postby Reiti » Wed 9. Dec 2020, 20:23

Das ist der berühmte Terpentintank der "Anstreicher Edition".


Spaß beiseite, das ist nichts originales. Da wird man am Objekt forschen müssen.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3716
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: 2 Tankstutzen ?

Postby Buschfritze » Wed 9. Dec 2020, 20:33

Die Anstreicher-Edition kam mir bei dem Geruch auch gleich als Erstes in den Sinn !

Merkwürdig nur, dass der Ausschnitt und die Klappe auf der Fahrerseite aussehen wie Originalzustand.
Kann denn zumindest bestätigt werden, dass die reguläre Tankstutzenklappe mit Schloss tatsächlich der auf der Beifahrerseite ist (also rechts) ?
Buschfritze
 
Posts: 4
Joined: Wed 11. Nov 2020, 18:33

0 persons like this post.

Re: 2 Tankstutzen ?

Postby RinaMat » Wed 9. Dec 2020, 21:13

Buschfritze wrote:Kann denn zumindest bestätigt werden, dass die reguläre Tankstutzenklappe mit Schloss tatsächlich der auf der Beifahrerseite ist (also rechts) ?

Ja. Auch in Japan (RHD).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
User avatar
RinaMat
 
Posts: 2928
Joined: Fri 28. Nov 2003, 22:02
Location: AUSTRIA/NÖ

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 73 guests