2 WD , 4 WD und dann....?

1980 - 1989
Antworten
20211229

2 WD , 4 WD und dann....?

Beitrag von 20211229 »

Hallo 6er Gemeine !

Ich habe kürzlich einen 61er erworben. Er stand da auf einmal auf meinem Hof neben dem Haus. Freu. Ich kenne mich mit dem tollen Auto aber noch nicht so richtig aus, da ich seit über 10 Jahren gewohnt bin einen 78er zu fahren....

Ich setze mich also in das Auto rein und schaue nach den schönen Schalthebeln und sehe, da steht auf dem einen kleinen, putzigem Hebelchen 2WD , N und 4WD drauf.....dann denke ich, wo gehts denn weiter hin? Wo ist denn das 4L ? Und....da gibt es noch so einen ominösen Knopf :-) Den muss man wohl drücken, wenn es lustig wird. Nur wann drück ich den und was passiert dann? Wird er dann gesperrt? Oder muss ich den einschalten bevor ich am VTG auf 4WD schalte? Aber wozu dann die Freilaufnaben? Komische Sache...ich hatte leider noch keine Zeit nach dem Learning by doing Prinzip vorzugehen und will ihn erst ein wenig durchchecken. Öle, Filter, etc... darum frage ich Euch.

Noch etwas. Hat der 12 HT eine Steuerkette?
LG und schönen Sonntag !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: 2 WD , 4 WD und dann....?

Beitrag von fipsicola »

Hallo Schnee,
ja, Steuerkette.
Der Knopf ist für das schalten auf 4WD.
Leuchtet dieser, dann 4WD, der schnelle!
Der Knüppel (nach hinten ziehen) ist für Winde (über Getriebe) und dann der langsame 4WD .
Schaltest Du nur den Knüppel in L WD ist automatisch der 4WD an. Zwecks Kraftverteilung.
Vorderachse muß auf Lock stehen.
Alles klar?
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2 WD , 4 WD und dann....?

Beitrag von BJ Axel »

Hi, der 12HT hat wie der 2H eine seitlich liegende Nockenwelle mit Stößelstangen, angetrieben durch Zahnräder - also keine Steuerkette die sich längen könnte.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: 2 WD , 4 WD und dann....?

Beitrag von 20211229 »

Ok, danke für die Antworten....dachte mir sowas ähnliches was die Steuerzeiten angeht...glaube der BJ hat auch so eine Steuerung. War mir aber nicht sicher ob der 12HT nicht doch vllt. eine Steuerkette hat. Gibt es Land Cruiser mit Steuerkette überhaupt?

Was das 2 WD 4WD angeht Fipsi, habe ich dich so verstanden: Im 2WD fahren und den ominösen Knopf drücken, plus umschalten auf 4WD per Hebel , ergibt 4L? Schaltet man ohne den Knopf betätigt zu haben, dann hat man nur Allradantrieb, aber ohne Untersetzung. Drücke ich bei 2WD nur den Knopf habe ich ebenfalls 4WDschnell?? Seltsam....eigentlich schon ein Knopf zuviel. Habe es lieber rein mechanisch mit Hebeln und Kurbeln zu tun...aber so ist das halt mit modernen Autos :-)) .Klar , vorher die Freilaufnabe auf 4WD schalten, sonst bringt das nciht viel. Ich muss das austesten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“